Ergebnis 1 bis 2 von 2

WhatsApp speichert Videos/Bilder doppelt???

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Hallo zusammen,

    da ich jemand bin, der ungern Erinnerungen löscht, habe ich mittlerweile über 1000 Videos in WhatsApp gespeichert, welche ich auch regelmäßig sichere. Da langsam der Speicherplatz hier knapp wird, habe ich angefangen die Videos auszulagern. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.

    Wenn ich das Smartphone an den PC anschließe und in die interne Speicherkarte, dort unter "WhatsApp Video" gehe befindet sich folgende Struktur

    "Private" Ordner
    "Sent" Order
    .....mp4
    .....mp4
    .....mp4
    usw. irgendwelche Videos
    Im Ordner Private befindet sich nichts
    Im Ordner "Sent" befinden sich ca. 400 Videos
    im "Hauptordner" befindet sich ca. 600 Videos

    Im Hauptordner habe ich nun ein Video von meinem Hund gefunden (Größe 27mb) und im Ordner "Sent" genau das gleiche Video unter einem anderen Videotitel (Größe 10mb)

    Ich dachte immer, dass alle Gesendete oder Weitergeleitete Videos sich im Ordner "Sent" befinden und alle Videos die ich empfange (also geschickt bekomme) im "Hauptordner" also direkt unter "WhatsApp Video" befinden.

    Das ist aber nicht so! mal ist es so, mal so... ich blick bei der "Speicherstruktur" von WhatsApp gar nicht mehr durch. Des Weiteren habe ich festgestellt, dass Weitergeleitete Videos NICHT lokal gespeichert werden, sondern eine Art Hardlink auf das Originalvideo gibt. D.h. wenn ich das Originalvideo von z.B. Chat 18 lösche, wird es auch aus Chat 37, 42 und 55 gelöscht (weil ich es in diese Cahts Weitergeleitete habe). Klingt auch ganz cool, weil man so Speicherplatz spart. PROBLEM: Die Zuordnung ist jetzt extrem schwer...

    Vielleicht kennt sich hier jemand besser mit der Speicherstruktur von WhatsApp aus und kann mir mehr darüber erzählen... Was ich auch herausgefunden habe ist, dass alle Videos nach einem gleichen Schema betitelt werden z.B. "VID-20161018-WA0005.mp4". Hier befindet sich das "Aufnahmedatum" und eine "WA0005" Bezeichnung, was jedoch NICHT die Zuordnung zum Chat ist (schon ausprobiert). Also keine Ahnung was es sich mit dem WA0005 auf sich hat.
    Saiyajin ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Zitat Zitat von Viorela Beitrag anzeigen
    Ich atte es direkt so eingestellt, dass Videos nicht automatisch auf meinem Handy gespeichert werden,
    So eine Option habe ich in WhatsApp nicht gefunden ich nutze Android als OS. Nutzt Du vielleicht iOS ?
    Saiyajin ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •