Ergebnis 1 bis 4 von 4

Grafikkarte hinüber - Ersatz?

  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2014
    Beiträge
    10
    Hallo zusammen,

    vor mittlerweile etwas mehr als 6 Jahren habe ich mir folgendes System zugelegt:

    Grafikkarte 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
    Prozessor Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
    Kühler Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A Tower Kühler
    Mainboard Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
    RAM 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
    SSD 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle


    Netzteil: be quiet! System Power 7 450 W ATX 2.31


    Heute hat sich meine Grafikkarte verabschiedet - nachdem ich schon lägner im Verdacht hatte, dass etwas sein könnte (diverse Geräusche) kann ich den PC nun nicht mehr starten, mit Onboard-Grafikkarte funktioniert es.

    Long Story short, wäre es sinnvoll, eine aktuelle Grafikkarte zu kaufen und das System zu belassen - oder würdet ihr es gleich komplett austauschen?

    Aufgrund der Situation mit den Grafikkarten wollte ich noch mindestens bis nächstes Jahr abwarten, aber das hat sich damit erledigt. Wäre es zB sinnvoll, eine Radeon 6600 anzuschaffen (evtl mit neuem Netzteil) und den Rest zu belassen?
    Ich spiele keine aktuellen aufwändigen Spiele, eher gemächlich ohne große Ansprüche - daher brauche ich kein High-End System. Bin leider mit der aktuellen Hardware nicht mehr am neuesten Stand, wollte meinen Urlaub mit Spielen verbringen, jetzt muss ich mich mit Hardware auseinandetsetzen, naja

    Könntet ihr mir für ein neues System eine aktuelle "Kaufliste" empfehlen? Möchte mich nicht im Detail einlesen und die Empfehlung von euch vor 6 Jahren hat auch tiptop gepasst
    Andraks ist offline Geändert von Andraks (27.12.2021 um 19:40 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Warst du denn bisher zufrieden mit dem System, oder hattest du das Gefühl, dass dir Leistung fehlt?

    Sofern du zufrieden warst, ist es ja absolut nicht notwendig, da jetzt nen Haufen Geld in ein komplett neues System zu investieren. Eine der aktuellen (und völlig überteuerten) Grafikkarten wäre letztlich wohl auch überdimensioniert für dein jetziges System.

    Eine R9 280X als Ersatz für deine kaputte Karte bekommst du gebraucht schon ab ca. 90€. Wenn dir diese Leistung also bisher gereicht hat, müsstest du keine Unsummen ausgeben um einfach wieder in dieser Qualität spielen zu können.

    Wenn du natürlich hingegen wirklich was neues mit deutlich mehr Leistung willst, dann wird es teuer. Da müsstest du erstmal ein gewisses Budget für einen neuen Rechner nennen und dann könnte man schauen, was man dafür bekommt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2014
    Beiträge
    10
    Vorab danke für deine schnelle Antwort

    Die Leistung war ausreichend, ein Upgrade hätte ich geplant wenn die Preise sich wieder in einem halbwegs vertretbaren Rahmen einpendeln, wann auch immer das sein wird

    Was wäre denn eine (wenn auch teurere) Alternative für meine aktuelle Grafikkarte?
    Beispielsweise hätte ich mir die RX 550 4 GB DDR5 angeschaut - würde das auf meinem System passen? Dann gehe ich vllt diesen Weg, dass ich mit ein wenig mehr Leistung überbrücke
    Andraks ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Kannste knicken. Die Preis-Leistung nimmt rapide ab, weil aktuell jeder "etwas bessere 4GB Karte" haben will. Die liegen dann bei 120€+
    Und Karten die wirklich spürbar bessen wären biste direkt im 200€ Bereich.

    Hier haste eine Übersicht:
    https://www.computerbase.de/2016-10/..._in_1920__1080

    Kannst ja mal gucken, ob du eine R9 290 ergattern kannst oder so. Aber da was zu bekommen was nicht halb Schrott ist, ist auch nicht so leicht.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •