Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf

HerrFenrisWolf ist offline

Marvel ändert das Punisher-Logo

Weil sich Militärs, Milizen, Polizisten und fragwürdige politische Gruppen das Schädel-Symbol des Punishers angeeignet haben. Der Punisher, ein schwer traumatisierter Veteran, steht für letale Selbstjustiz und das Nichtanerkennen von Gesetzen und Strafverfolgungsbehörden. Die Comics rezipieren ihn nicht als Helden, sondern Anti-Helden, der zu weit geht und im moralischen Unrecht steht.

Zitat Zitat von CBR
    ... The use of the Punisher skull by pro-police groups has been criticized as misaligned as the Punisher ignores the law, brutally enforcing his own justice on those he deems guilty. The co-opting of the Punisher logo is controversial and is now seen by some as equated with police brutality. Clothing, decals, and other goods have popped up amalgamating the logo with Thin Blue Line artwork. Gerry Conway, co-creator of the Punisher, criticized this: “Any ‘cop’ who wears a Punisher logo in his official capacity is identifying law enforcement with an outlaw. These ‘cops’ are a disgrace to serious police officers everywhere. They show an imbecilic level of irresponsibility and should be fired immediately.”...
    Das neue Punisherlogo ist ein gehörnter Dämonenschädel, der einem Oni nachempfunden ist (die aktuelle Storyline spielt in Japan). Mal sehen wie lang er den trägt. Schätze Marvel wird früher oder später zum alten Status-Quo zurückkehren.

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus

Atticus ist gerade online
    Naja die Logos (Logi?) Von Helden wandeln sich ja ständig. Ist halt unschön, wenn es aus diesem Grund passiert.
    Aber da kann man Mal sehen, wie sich das Militär in Amerika selbst sieht.
    Den Punisher Skull hat ja schon damals die Truppe von diesem bekannten Scharfschützen getragen. (American Sniper)

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator

Progrinator ist offline
    kommt mir irgendwie albern vor.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    banned

ulix ist offline
    Das wird Amerikas Abdriften in den Faschismus auch nicht hinauszögern.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon

Homerclon ist offline
    Warum verklagt Marvel/Disney nicht einfach diejenigen die das Logo unrechtmäßig nutzen? Die haben doch sicherlich die Rechte am Logo.

Würde mich nicht wundern, wenn das Logo sowieso geändert werden sollte, zumindest für diese Comic-Reihe. Um das den Fans zu verkaufen wird dann vorgeschoben das es daran liegen würde, dass das Logo missbräuchlich verwendet wird.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo

Matteo ist offline
    Sieht mir eher nach einer cleveren Marketingabteilung aus:

1. Allein die Ankündigung der Logoänderung bringt einiges an Presseecho, kombiniert mit der angeführten Begründung vermutlich ein überwiegend positives.

2. Neues Logo draufgebappt bedeutet: Fans kann man viele Dinge (Figuren, Poster, Cosplay-Kostüme etc.) ganz einfach nochmal verkaufen.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate

urphate ist offline
    Es geht wohl weniger um das Logo als um die Idee.

Der Punisher ist der Rächer oder Bestrafer.

Hätte er als Symbol ein Kaninchen, dann würden sich die Militärs ein Kaninchen auf den Humvee pinseln
    Mer hale Pol

Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Es geht wohl weniger um das Logo als um die Idee.

Der Punisher ist der Rächer oder Bestrafer.

Hätte er als Symbol ein Kaninchen, dann würden sich die Militärs ein Kaninchen auf den Humvee pinseln
    Solltest du mit der Annahme richtig liegen, wäre das ein Zeichen für die Oberflächlichkeit der Adaptierer und wohin sich z.B. die US Polizeibehörden vom Corpsgeist her hinentwickeln.

Gibt ja genug Reportagen darüber wie Polizisten dort in Weiterbildungen eine "Wir gegen die." Mentalität eingeprügelt wird, laut der sie sich als Raubtiere und Herren über Leben & Tod verstehen sollen. Nicht gerade eine Beschützermentalität.

Trotzdem schwören sie Gesetzestreue. Das geht nicht zusammen, insbesondere nicht mit der Idee des Punishers.

Wo ich dir widerspreche ist das Symbol. Ich denke, der stilisierte Totenschädel des Punishers hat für viele einfach einen Coolness Faktor und wird deswegen adaptiert. Aber eben genauso Oberflächlich. Bumper Sticker Politics könnte man sagen.

Ich kann mich noch sehr gut an das Foto der Marines erinnern, die mit einer SS Flagge (also wirklich den Runen) posierten, weil sie laut eigener Begründung (kann natürlich Schutzbehauptung gewesen sein) das zeige so toll, dass sie Scout Sniper sind.
    Geändert von HerrFenrisWolf (28.12.2021 um 08:15 Uhr)

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate

urphate ist offline
    Gut, das mit dem Kaninchen war vlt etwas übertrieben.
    Aber wenn das Kaninchen z.B. teuflisch grinsen würde, oder irgendwie anders gruselig aussehen würde, dann könnte es schon sein, dass es cool wäre
    Mer hale Pol

Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon

Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Wo ich dir widerspreche ist das Symbol. Ich denke, der stilisierte Totenschädel des Punishers hat für viele einfach einen Coolness Faktor und wird deswegen adaptiert. Aber eben genauso Oberflächlich. Bumper Sticker Politics könnte man sagen.
    Stilisierte Totenschädel gibts in vielen Interpretationen, warum muss es dafür ausgerechnet die Variante des Punisher sein?

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren

Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Stilisierte Totenschädel gibts in vielen Interpretationen, warum muss es dafür ausgerechnet die Variante des Punisher sein?
    Ich widersprach der Aussage, dass sie sich auch ein süßes Kanninchen aufs Polizeiauto geklebt hätten, solang es nur dem Punisher entspräche. Darüber hinaus ist der Punisher Schädel sehr verbreitet und hat großen Wiedererkennungswert. Mir fallen tatsächlich kaum Schädel ein, die nicht beliebig verwechselt werden könnten.