Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2021
    Beiträge
    3
     
    JohannesE ist offline

    Legend of Ahssun - Plotstopper Ron Lösung

    Hallo zusammen,

    nachdem ich in ein ähnliches Problem wie andere bei der Aufnahme als Rekrut bei dem Respekt von Ron im UV gestoßen bin, hier meine Lösung:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    1.) Ich bin ohne die Aufnahmequest gestartet zu haben zu Furus und Carl, wurde niedergeschlagen, habe einen älteren Spielstand geladen, und mir gedacht, ich komm wieder wenn ich stark genug bin
    2.) Als ich stark genug war, habe ich Carl niedergeschlagen aber nicht getötet
    3.) Von Ron bekommt man später den Auftrag, das Problem mit den beiden zu lösen
    4.) Hier gehts nicht mehr weiter, keine Dialogoptionen bei niemandem mehr
    5.) Damit dann die Quest "Der Überfall" startet muss man wieder hin, Waffe ziehen (Fäuste reichen nicht), warten bis Carl angreift, sich nicht wehren, niederschlagen lassen, dann startet die Quest
    6.) Dann zu Cortez, beschweren, zu Ron, dann Carl und Furus endgültig töten, dann zu Ron, dann bekommt man seinen Respekt


    So wie die Quest geschrieben ist, sollte sie dringend überarbeitet werden, auch wenn es eventuell die Alternative im Hafen gibt. Nur durch intensive Recherche im Forum und etwas Kreativität habe ich sie lösen können - bin berufstätig und hab mir grad gedacht, wenn jetzt schon ein Plotstopper kommt gebe ich auf und spiel was anderes... Dank Urlaub hatte ich genügend Zeit.
    Also bitte nicht falsch verstehen - ich finde die Mod super. Ich denke aber dass meine "Lösung" allzusehr darauf abziehlt im Nachhinein eine unglückliche Reihenfolge von Questtriggern zu aktivieren und zu sehr um die Ecke gedacht ist für eine breitere Spielerschaft.

    Schönes Fest ;-)
    Geändert von JohannesE (24.12.2021 um 13:14 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Legend of Ahssûn Avatar von TheEternal
    Registriert seit
    Jun 2013
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.546
     
    TheEternal ist offline
    Ja das Problem ist leider aus einer Chaotischen Entwicklung entstanden. Mir war damals nicht bewusst, dass man "hauptquests" nicht "einfach so" verbessern/erweitern kann ohne jedes Detail der vorigen Quests zu kennen. Ob da aber noch bei Zeiten sauber gefixt wird, will ich mal stark bezweifeln. Niemand blickt alle Abhängigkeiten ohne weiteres durch. Eine Möglichkeit wäre es die Überfall quest zu entfernen oder erst starten lassen, wenn die Aufnahmequest abgebrochen(kapitelwechsel) oder erfüllt ist.
    [Bild: LoA_Banner_Skyline2.jpg]
    LoA Website
    Checkout Cloudevo: unlimited Cloud-Drive


  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Held Avatar von Eiskönig
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Zonenrandgebiet
    Beiträge
    5.931
     
    Eiskönig ist offline
    Zitat Zitat von JohannesE Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    nachdem ich in ein ähnliches Problem wie andere bei der Aufnahme als Rekrut bei dem Respekt von Ron im UV gestoßen bin, hier meine Lösung:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    1.) Ich bin ohne die Aufnahmequest gestartet zu haben zu Furus und Carl, wurde niedergeschlagen, habe einen älteren Spielstand geladen, und mir gedacht, ich komm wieder wenn ich stark genug bin
    2.) Als ich stark genug war, habe ich Carl niedergeschlagen aber nicht getötet
    3.) Von Ron bekommt man später den Auftrag, das Problem mit den beiden zu lösen
    4.) Hier gehts nicht mehr weiter, keine Dialogoptionen bei niemandem mehr
    5.) Damit dann die Quest "Der Überfall" startet muss man wieder hin, Waffe ziehen (Fäuste reichen nicht), warten bis Carl angreift, sich nicht wehren, niederschlagen lassen, dann startet die Quest
    6.) Dann zu Cortez, beschweren, zu Ron, dann Carl und Furus endgültig töten, dann zu Ron, dann bekommt man seinen Respekt


    So wie die Quest geschrieben ist, sollte sie dringend überarbeitet werden, auch wenn es eventuell die Alternative im Hafen gibt. Nur durch intensive Recherche im Forum und etwas Kreativität habe ich sie lösen können - bin berufstätig und hab mir grad gedacht, wenn jetzt schon ein Plotstopper kommt gebe ich auf und spiel was anderes... Dank Urlaub hatte ich genügend Zeit.
    Also bitte nicht falsch verstehen - ich finde die Mod super. Ich denke aber dass meine "Lösung" allzusehr darauf abziehlt im Nachhinein eine unglückliche Reihenfolge von Questtriggern zu aktivieren und zu sehr um die Ecke gedacht ist für eine breitere Spielerschaft.

    Schönes Fest ;-)
    Die Quest habe ich bereits als Merkposten in meinem Testbericht.
    Meine Anregung war jetzt lediglich ein Hinweis im TaBu
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    die beiden Halunken zu verprügeln, weil damit Ron zufrieden ist und der Spieler den Rufpunkt bekommt.
    Alternativ könnte man den Helden beim ersten Ansprechen mit Rufus einfrieren, wenn Carl angreift.
    Damit würde der Held zwingend niedergeschlagen, was leider die idelae Lösung für den Fortgang ist, weil jetzt die Anzeige bei Cortez usw. folgen kann.
    Das Blöde ist, der Held wird sich nicht freiwillig von Carl umhauen lassen, sondern eher neuladen es sei denn, er kennt bereits die Lösung.
    Natürlich sollten wir bei der Questverbesserung auch ohne neue Sprachaufnahmen auskommen.
    Falls jemand noch gute Ideen hätte, gern raus damit.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Am eigenen Kopf führt kein Weg vorbei ...

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2021
    Beiträge
    3
     
    JohannesE ist offline
    Zitat Zitat von TheEternal Beitrag anzeigen
    Ja das Problem ist leider aus einer Chaotischen Entwicklung entstanden. Mir war damals nicht bewusst, dass man "hauptquests" nicht "einfach so" verbessern/erweitern kann ohne jedes Detail der vorigen Quests zu kennen. Ob da aber noch bei Zeiten sauber gefixt wird, will ich mal stark bezweifeln. Niemand blickt alle Abhängigkeiten ohne weiteres durch. Eine Möglichkeit wäre es die Überfall quest zu entfernen oder erst starten lassen, wenn die Aufnahmequest abgebrochen(kapitelwechsel) oder erfüllt ist.
    Mal eine Frage, macht ihr denn Flussdiagramme für sämtliche Quests?
    Sowas wie das hier:
    https://www.researchgate.net/figure/...fig1_286454232

    Ich kenne mich jetzt nicht mit der Questentwicklung in Gothic aus, aber alle Quests und alle Abhängigkeiten in einem gemeinsamen Chart (zB mit den Miro Boards) zu dokumentieren würde das mit der chaotischen Entwicklung im Nachhinein etwas ausbügeln können und es einem leichter machen Fixes zu bauen, grad wenns drum geht etwas nochmal neu zu verknüpfen. So wie es mir scheint, seid ihr mit hohem Anspruch an die Mod rangegangen und habt mit viel Begeisterung dran entwickelt. Falls noch nicht geschehen, würd es sich sicher lohnen. Die Mod ist von so kleinen Hängern abgesehen, wirklich gut gelungen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide