Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Professor Hunt ist offline
    Aloha,

    ich kenne The Wticher, aber ich habs nie gespielt. Es soll recht gut sein, aber ich konnte früher nie was mit Schwertern und Co. anfangen. Jetzt hab ich beide Staffeln der Netflix Verfilmungen geschaut und fands ganz interessant. Ich würde daher gerne tiefer einsteigen und ich weiß, dass die Serie manche Dinge aus den Büchern sicherlich anders/falsch darstellt. Ich frag mich aber grad, was mir mehr bringt: Die Bücher lesen? Die Spiele zocken? Ist denn in den Spielen so viel aus den Büchern drin und wird das auch gut vermittelt?
    Wo würdet ihr anfangen?
  2. #2 Zitieren
    Größter Sumpfgolem Avatar von Alexander-JJ
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    im Großen Sumpf
    Beiträge
    8.030
    Alexander-JJ ist offline
    Die Bücher sind gut, aber meiner Meinung nach keine Meisterwerke. Also ich würde klar mit den Games anfangen. Teil 3 ist ein absoluter Hit. Da kann man nicht viel falsch machen, wenn man RPGs mag.

    Wenn du allerdings eher mehr über die Geschichte lernen willst, und das Gaming für dich eher zweitrangig ist, dann führt an den Büchern nichts vorbei.

    Die Games stellen einiges anders dar als in den Büchern. Aber gemessen an der TV Serie, die sich da noch viel mehr Freiheiten nimmt, ist das harmlos. Vor allem Staffel 2 entfernt sich sehr weit von der Buchvorlage.

    Fazit: Wenn du gerne RPGs zockst, dann spiel TW 3. Wenn es dir nur um Lore geht, dann lies die Bücher.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503
  3. #3 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.820
    Ajanna ist offline
    Ich mag die Bücher sehr, aber sie sind nicht einfach zu lesen. Zum einen sind darin Episoden lose verknüpft, der Zeitstrang ist nicht immer linear. es gibt viele Handlungsstränge. Zum anderen gibt es z. B. Schilderungen von Schlachten oder von diplomatischen Treffen, die zwar wichtig zum Verständnis, aber nicht sehr unterhaltsam geschrieben sind.
    Es gibt aber auch Juwelen darin, wie ein großes Magiertreffen kurz vor dem Eintritt einer sehr chaotischen Situation, das gehört zum Besten und Witzigsten, was ich überhaupt gelesen habe.

  4. #4 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Professor Hunt ist offline
    Vielen lieben Dank für die Antworten :3

    Hm..irgendwie..ganz so prall klingt das jetzt nicht. Wie viel kriegt man denn mit, wenn man die Spiele durchspielt? Außerdem glaub ich nicht, dass ich TW3 einfach so ohne 1 und 2 durchspielen kann oder sollte.
    Habe übrigens in meinem GOG Account Witcher 1 gefunden und hab spontan zugegriffen für Wticher 2 und Witcher 3 + Addons für 12-15 Euro. Ich glaub da hab ich nichts falsch gemacht...
  5. #5 Zitieren
    pink coloured elephant  Avatar von Untitled
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    20.187
    Untitled ist offline
    Fang mit The witcher 2 an. Wenn du Staffel 2 gesehen hast, kannst du ab jetzt die komplette Handlung verstehen, da das Spiel sehr gut die in STaffel 2 gezeigten Konflikte aufgreift. Ebenso funktioniert danach für dich The Witcher 3. So kannst du sehr tief in das Withcer Universum eintauchen und einen Teil der Geschichte erleben, ohne dir die Serie komplett zu versauen. Bücher lesen würde dich zwar in der Geschichte der Serie weiterbringen, aber ich finde, dass es eine die Serie auch versauen kann. Ich mache das leider selbst zu oft, Serien und Bücher parallel zu konsumieren. Meistens nicht gut...
    “Without data, you're just another person with an opinion.”
    - William Edwards Deming
  6. #6 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Professor Hunt ist offline
    Zitat Zitat von Untitled Beitrag anzeigen
    Fang mit The witcher 2 an. Wenn du Staffel 2 gesehen hast, kannst du ab jetzt die komplette Handlung verstehen, da das Spiel sehr gut die in STaffel 2 gezeigten Konflikte aufgreift. Ebenso funktioniert danach für dich The Witcher 3. So kannst du sehr tief in das Withcer Universum eintauchen und einen Teil der Geschichte erleben, ohne dir die Serie komplett zu versauen. Bücher lesen würde dich zwar in der Geschichte der Serie weiterbringen, aber ich finde, dass es eine die Serie auch versauen kann. Ich mache das leider selbst zu oft, Serien und Bücher parallel zu konsumieren. Meistens nicht gut...
    Oh... was mach ich dann mit The Witcher 1? Ist alles Wissen aus diesem Spiel bereits eingeflossen in die beiden Netflix Staffeln?
  7. #7 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Antarktis
    Beiträge
    637
    ~Ryan~ ist offline
    Die Witcher - Spiele setzen nach den Büchern an.

    Das ist natürlich nicht fix. Daher hat CDPR in Witcher I sich einige Freiheiten rausgenommen, die sie dann in Witcher 2 wieder revidiert haben (ich will dich nicht spoilern) & dann in Witcher 3 - zusammenfügen.
    Ist quasi ein Kompromiss aus ihrem Spieleuniversum mit dem Buchuniversum.

    Die Bücher halte ich für top. Weil sie sind sehr visuell auf den Punkt. Sind interessante Ideen und Ansätze im Storytelling drin.
    Wenn du Hennen kennst - Hennen schreibt auch sehr visuell. Das ist sehr reduziert beim Witcher.
    Du hast da also keine endlosen Handlungsaktionen oder Landschaftsbeschreibungen.

    Also wenn du bei Game of Thrones oder Tolkien gesagt hast: Das ist mir zu zäh.
    Dann - Witcher. Das ist genau das Gegenteil davon.
    Witcher kannst du immer lesen, brauchst du aber nicht um die Spiele zu spielen.
  8. #8 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.820
    Ajanna ist offline
    Ich würde die Spiele in der richtigen Reihenfolge spielen, wobei die W1 Stuerung schon etwas veraltet und nervig ist. Aber das Meditieren ist da schön ausgearbeitet und man kann das tempo selbst bestimmen. In W2 gibt es Quicktime-Events, die nerven ziemlich.

  9. #9 Zitieren
    pink coloured elephant  Avatar von Untitled
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    20.187
    Untitled ist offline
    Zitat Zitat von Professor Hunt Beitrag anzeigen
    Oh... was mach ich dann mit The Witcher 1? Ist alles Wissen aus diesem Spiel bereits eingeflossen in die beiden Netflix Staffeln?
    Witcher 1 ist für ich ein eigenes Spiel. Da wird viel Witcher Lore zusammen geschmissen und auf verschiedene Charaktere aufbereitet. Wenn dir Witcher 2 und 3 gefallen, kannst du immer noch mal Teil 1spielen. Sonst würde ich es liegen lassen. 2 und 3 sind sich in der Story und Mechanik sehr viel näher. Teil 1 ist auch spielerisch völlig anders.
    “Without data, you're just another person with an opinion.”
    - William Edwards Deming
  10. #10 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.517
    Forenperser ist gerade online
    Also ich persönlich würde erst die Bücher lesen und dann die Spiele spielen.

    Man hat mit dem Hintergrundwissen der Bücher einfach so viel mehr Aha-Momente.

    Und auch Teil 1 würde ich nicht auslassen. Denn auch Plot-Elemente daraus werden teilweise aufgegriffen.
  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.635
    EfBieEi ist offline
    Die Bücher sind gut, vor allem die ersten 2 Kurzgeschichten Bände.

    Die Romane haben ein paar Längen aber im gesamten gesehen erzählen sie eine sehr spannende interessante Geschichte.
    Wenn dich Witcher interessiert geben dir die Bücher am meisten.
  12. #12 Zitieren
    pink coloured elephant  Avatar von Untitled
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    20.187
    Untitled ist offline
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Also ich persönlich würde erst die Bücher lesen und dann die Spiele spielen.

    Man hat mit dem Hintergrundwissen der Bücher einfach so viel mehr Aha-Momente.

    Und auch Teil 1 würde ich nicht auslassen. Denn auch Plot-Elemente daraus werden teilweise aufgegriffen.
    klar, erstmal Monate lesen und DANN spielen ;-)
    “Without data, you're just another person with an opinion.”
    - William Edwards Deming
  13. #13 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.517
    Forenperser ist gerade online
    Zitat Zitat von Untitled Beitrag anzeigen
    klar, erstmal Monate lesen und DANN spielen ;-)
    Und was ist daran jetzt so abwegig?

    Es geht in diesem Thread doch sowieso vorrangig um die Bücher.
  14. #14 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.820
    Ajanna ist offline
    Die beiden ersten Bücher kann man sehr schön häppchenweise lesen.

  15. #15 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.902
    clegg ist offline
    Ich kann Dir nur empfehlen mit Teil 1 zu beginnen. Auch wenn die Steuerung und das ständige Laden bei jeder Türe etwas nervt. Von der Grundstimmung fand ich Teil 1 aber am besten von allen, und auch die Story war sehr gelungen, Kapitel 4 hat es mir da besonders angetan.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •