Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 4 von 12 « Erste 1234567811 ... Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 223
  1. Beiträge anzeigen #61 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2022
    Beiträge
    24
     
    Usselwetter ist offline
    Ist das richtig, dass die Gothic3.exe vom 06.12.2021 ist nach dem Update auf 1.0.2 ?
    Bei 1.0.1 war die Datei vom 21.12.2021, also neuer.

  2. Beiträge anzeigen #62 Zitieren
    Moderator Avatar von George
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    684
     
    George ist offline
    Zitat Zitat von Usselwetter Beitrag anzeigen
    Ist das richtig, dass die Gothic3.exe vom 06.12.2021 ist nach dem Update auf 1.0.2 ?
    Bei 1.0.1 war die Datei vom 21.12.2021, also neuer.
    Ja, inhaltlich sind die beiden Versionen dieser Datei identisch, nur der Zeitstempel unterscheidet sich (liegt daran, dass ich den Installer der 1.0.1 auf einem anderen Rechner als den der 1.0.2 gebaut habe).

  3. Beiträge anzeigen #63 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2022
    Beiträge
    24
     
    Usselwetter ist offline
    Oh, danke für die Info.
    Ich glaube noch ein paar Bugs gefunden zu haben.
    Teleportiert euch mal zum Hammerclan (goto Hammerclan) und hört dort die schöne Musik. Der Track wird immer mittendrin abrupt gestoppt und fängt dann wieder von vorne an.
    Das ist mir auch in Montera aufgefallen. Die Musik wird nicht komplett zu Ende gespielt sondern hört einfach mittendrin auf.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass fast immer wenn man einen NPC zum ersten Mal anspricht, sein Kopf ganz kurz so komisch flackert. Vielleicht war das aber auch schon vor dem Parallel Universe Patch so.
    Geändert von Usselwetter (30.01.2022 um 19:15 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #64 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.457
     
    Dodo1610 ist offline
    Ihr solltet vielleicht erwähnen das der Patch dafür sorgt das Gothic 3 nicht mehr auf uralt Rechnern läuft bekomme nur noch 0xc0000142 Error beim Start.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur

  5. Beiträge anzeigen #65 Zitieren
    Moderator Avatar von George
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    684
     
    George ist offline
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Ihr solltet vielleicht erwähnen das der Patch dafür sorgt das Gothic 3 nicht mehr auf uralt Rechnern läuft bekomme nur noch 0xc0000142 Error beim Start.
    Mhm, danke für die Meldung, zu diesem 0xc0000142 Fehler gab es tatsächlich schon ein paar Meldungen.
    Das ist so nicht gewollt, ich konnte aber bisher leider nicht herausfinden was diesen Fehler verursacht (da ich keinen entsprechend alten Rechner zur Verfügung habe).
    Eine Idee was du mal probieren könntest habe ich aber, und zwar nach der Installation des Parallel Universe Patch die Datei paru_s1_opt.dll im Gothic 3 Installationsverzeichnis umbenennen/entfernen, damit paru_s1.dll diese nicht finden und damit auch nicht laden kann.

    Wenn das nicht hilft, kannst du versuchen Teile des Parallel Universe Patch zu deaktivieren.
    Dazu folgendes am Ende der paru.ini (<Gothic 3 Installationsverzeichnis>\Ini\paru.ini) einfügen:
    Code:
    [Opt]
    Opt.AsyncSpeedTree=false
    Opt.AsyncAnimActors=false
    Opt.FilePathCache=false
    Opt.PreserveCaches=false
    Opt.PrefetchDivide=false
    Opt.LightmapBatching=false
    Opt.SmartAudioOcclusionUpdate=false
    Opt.ParticleUpdate=false
    Wenn das Spiel dann ohne Fehler startet, nach und nach jede der Optionen einzeln mal von false auf true setzen,
    und versuchen ob das Spiel mit der aktivierten Option noch startet.
    Mit der Information welche Option Probleme macht, sollte ich dann hoffentlich in der Lage sein, die für alte Rechner (Prozessoren) problematische Änderung zu ermitteln.

  6. Beiträge anzeigen #66 Zitieren
    Ritter Avatar von Muchtie
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Mensch, wo lebst Du?
    Beiträge
    1.397
     
    Muchtie ist offline
    Ich bin echt begeistert, ich kann habe null Ruckler und alles Läuft viel besser . Jetzt ist das erstmal wo ich G3 Spielen kann mit alles Mods und es laggt null
    Geändert von Muchtie (06.02.2022 um 15:19 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #67 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2022
    Beiträge
    24
     
    Usselwetter ist offline
    Ist es denn immer noch so, dass ganz aktuelle CPUs (Adler Lake, Zen3) immer noch zu langsam sind wenn das Spiel auf nur einem Kern läuft?
    Dass nach 15 Jahren die das Spiel alt ist immer noch die Single Core Leistung nicht ausreicht, ist schon bemerkenswert.

    Hast du, George, was zu den Musik-Abbrüchen herausfinden können?

  8. Beiträge anzeigen #68 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
     
    Homerclon ist offline
    Der Flaschenhals ist die Engine selbst. Bessere Single-Core-Leistung mindert Ruckler zwar, aber wirklich gut wird es quasi nie laufen.
    Vor allem auch, weil die Engine mit dem Hintergedanken programmiert wurde auf 2+ Kernen zu laufen. Weil das nicht wie geplant funktioniert hatte, war die Mehrkern-Unterstützung (nachträglich) deaktiviert worden. Der PUP erlaubt nun endlich wieder die Nutzung von mehr als einem Kern, und das funktionierend.

    Da PB bekanntlich damals die Zeit ausgegangen war, konnte auch die Engine nicht die nötige Optimierung erhalten. Was mit einer ausgereifteren Version möglich gewesen wäre, sieht man dann in Risen, auch wenn dort die Spielwelt kleiner ist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  9. Beiträge anzeigen #69 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Beiträge
    1.929
     
    Feuerbarde ist offline
    Bei Elex II habe ich das Gefühl das sie zumindest optisch langsam (zum fünftem [!!!] Spiel das damit programmiert wird) einen seichten Pflaum über der Oberlippe bekommt. Aber warten wir mal ab was da diesmal alles noch ungar ist bei Release - wie mal diese "Hackebeil-Schatten" die ruckartig wanderten und vieles andere über die Versionen und Jahre. Da es aber immer die selbe Engine ist, kann man da nicht mal über Riesen, Riesen II, ectr. schauen was da anders gemacht wurde?

  10. Beiträge anzeigen #70 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
     
    Homerclon ist offline
    Engines werden stetig weiter entwickelt, man sollte dem daher nicht zu viel beimessen, das weiterhin die Genome-Engine genutzt wird.
    Es gibt Engines deren erste Version ist noch älter als die der Genome-Engine. Manchmal erhielten sie auch ein neuen Namen.
    Das kann soweit gehen, das beim Quellcode aus der ersten und letzten Version keine einzige Zeile mehr identisch ist. So gesehen handelt es sich um eine Neue Engine, der man auch ein neuen Namen hätte geben können. Da es jedoch ein Schleichender Prozess bei, und nicht alle Änderungen mit einem mal durchgeführt wurden - bzw. von Grund auf neu begonnen -, bleiben die Namen meistens erhalten. Möglicherweise ist den Entwickler der Name auch egal.

    PB setzt nicht auf Grafikfeuerwerk, sonst hätten sie ihre Engine viel stärker aufgebohrt.

    Änderungen die es bei der Engine gab, ist zum einen die verwendete Grafik-API. Bei G3 und Risen-Reihe war es noch DX9, für Elex wurde auf DX11 gewechselt. Mit DX11 kamen neue Features hinzu, die mit DX9 nicht, oder nur sehr aufwändig möglich gewesen wären.
    In Technik-Artikel zu Elex wurden noch weitere Änderungen genannt, aber an die Erinnere ich mich nicht mehr.

    Ohne den Quellcode zu haben, kann man jedenfalls nicht schauen was da genau geändert wurde.
    Es gibt zwar ein paar die den Quellcode von G3 haben (anders wäre der Community Patch nicht in dieser Form möglich gewesen), aber mir ist nicht bekannt das der Quellcode von einem Risen-Spiel oder gar Elex an irgendjemand aus der Community gegeben wurde.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  11. Beiträge anzeigen #71 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Beiträge
    1.929
     
    Feuerbarde ist offline
    Darum ging es mir gar nicht, es ging nur im allgemeinen darum das sie so fast alles selber optimieren und erstellen müssen, gerade was solche allgemeinen Funktionen angeht. Eine fertige hätte da mehr Basis gehabt gerade für ein recht kleines Team. Ist die Frage halt ob sich das unter dem Strich gelohnt hat so zu verfahren. Das war der springende Punkt.

    Man braucht nicht grundsätzlich den Source-Code um rauszufiltern wie und wo, etwas gemacht wird. Er macht es natürlich einfacher, das ist gerade mir durchaus bewusst. Für den DX11 Renderer sind wir ja leider zu spät an den dafür erforderlichen Source-Code rangekommen. Im Idealfall hat man dann auch noch jemand der sich mit Game-Engines und wie von Dir angesprochen den verschiedenen Dingen wie DirectX wirklich gut auskennt.

  12. Beiträge anzeigen #72 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Ekaterinburg, Russia
    Beiträge
    2.014
     
    Dimus ist offline
    In the next version of the patch, you need to change the following default setting in paru.ini.
    from:
    Code:
    Compile.PruneStringtable=true
    to:
    Code:
    Compile.PruneStringtable=false
    because the pruning to the current language doesn't allow to get the full (for the all 10 languages) version of the compiled stringtable.

  13. Beiträge anzeigen #73 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Sporthistoriker Beitrag anzeigen
    Darum ging es mir gar nicht, es ging nur im allgemeinen darum das sie so fast alles selber optimieren und erstellen müssen, gerade was solche allgemeinen Funktionen angeht. Eine fertige hätte da mehr Basis gehabt gerade für ein recht kleines Team. Ist die Frage halt ob sich das unter dem Strich gelohnt hat so zu verfahren. Das war der springende Punkt.
    PB wird sich sicherlich darüber Gedanken gemacht haben, und zum Schluss gekommen sein das eine eigene Engine für ihre Zwecke die bessere Lösung darstellt. Man darf dabei auch nicht vergessen, das meist kleinere bis größere Anpassungen vorgenommen werden müssen, damit eine lizenzierte Engine dann genau das unterstützt was man für das Projekt braucht.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  14. Beiträge anzeigen #74 Zitieren
    Moderator Avatar von George
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    684
     
    George ist offline
    Zitat Zitat von Dimus Beitrag anzeigen
    In the next version of the patch, you need to change the following default setting in paru.ini.
    from:
    Code:
    Compile.PruneStringtable=true
    to:
    Code:
    Compile.PruneStringtable=false
    because the pruning to the current language doesn't allow to get the full (for the all 10 languages) version of the compiled stringtable.
    Mhm, I don't think that I need to change the default, as this should only be relevant to modders that want to package their mod.
    However, I could make the description of the option clearer if the current one does not sufficiently state that the behavior you describe is a consequence.
    Am I missing something?
    Geändert von George (07.02.2022 um 12:42 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #75 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Ekaterinburg, Russia
    Beiträge
    2.014
     
    Dimus ist offline
    Yes, it would be useful to make a more clear description of this parameter. For example, when I tried to make a few changes to the Enhanced Edition v1.75.14 and to the Questpaket v4 Update 2 mod stringtables, I couldn't figure out why the compiled version was suspiciously small and why the subtitle language couldn't be switched.

  16. Beiträge anzeigen #76 Zitieren
    Moderator Avatar von George
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    684
     
    George ist offline
    Zitat Zitat von Dimus Beitrag anzeigen
    Yes, it would be useful to make a more clear description of this parameter. For example, when I tried to make a few changes to the Enhanced Edition v1.75.14 and to the Questpaket v4 Update 2 mod stringtables, I couldn't figure out why the compiled version was suspiciously small and why the subtitle language couldn't be switched.
    I see, sorry for that, I am going to clarify the description and also add a section "For Modders" to the readme.

  17. Beiträge anzeigen #77 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von MrChaos
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    In Hamburg... (Das kleine Hafenstädtchen bei Neuwerk)
    Beiträge
    2.577
     
    MrChaos ist offline
    Nun habe ich Gothic 3 mit dem Patch einmal durchgespielt.
    Es gab keinerlei Probleme, bis auf den Crash nach dem Skelett beschwören und das ist mit der neuesten Version nicht mehr vorgekommen.
    Alles in allem vielen Dank für die grandiose Arbeit!
    Mein The-Witcher >Fanart< Comic Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4.

  18. Beiträge anzeigen #78 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
     
    Jazz Jackrabbit ist offline
    Hallo, habe auf Reddit gelesen, dass der Parallel Universe Patch bei der CM für Abstürze sorgt. Entspricht das noch dem aktuellen Stand?

  19. Beiträge anzeigen #79 Zitieren
    Moderator Avatar von George
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    684
     
    George ist offline
    Zitat Zitat von Jazz Jackrabbit Beitrag anzeigen
    Hallo, habe auf Reddit gelesen, dass der Parallel Universe Patch bei der CM für Abstürze sorgt. Entspricht das noch dem aktuellen Stand?
    Mir sind zur Zeit keine ungelösten Absturzursachen bekannt, sollte mit der 1.0.2 behoben worden sein.

  20. Beiträge anzeigen #80 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2022
    Beiträge
    24
     
    Usselwetter ist offline
    Was sagst du zu den Musikabbrüchen, George?
    Die Musik in vielen Städten wird einfach nicht zu Ende gespielt sondern stoppt mittendrin und fängt dann von vorne an.
    Aufgefallen ist mir das in Montera und auch beim Hammerclan.

Seite 4 von 12 « Erste 1234567811 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide