Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 7 von 12 « Erste ... 34567891011 ... Letzte »
Ergebnis 121 bis 140 von 223
  1. Beiträge anzeigen #121 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Guzz
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Russland
    Beiträge
    230
     
    Guzz ist offline
    Zitat Zitat von George Beitrag anzeigen
    No, that is not the case, before these optimizations are activated, the code first checks whether the CPU supports the AVX instruction set.

    The problem must be somewhere else. Unfortunately I don't have access to such an old CPU.
    However, today I had the idea to use virtualization to emulate a CPU which is missing certain instructions that older CPUs might not support.
    I hope that allows me to track down the cause of the issues with older CPUs.
    paru_s2.dll executes POPCNT instruction and this causes 0xc0000142 error on older CPUs because they don't support SSE4.2.
    [Bild: attachment.php?s=98b2f62b09bcd6e863cae695e32e18c0&attachmentid=51886&d=1655114290&thumb=1]

    Here - paru_s2_fix.zip where I changed
    Code:
    POPCNT EAX, [ECX]
    to
    Code:
    XOR EAX,EAX
    INC EAX
    and now the game runs without error on C2D E8600.

  2. Beiträge anzeigen #122 Zitieren
    Moderator Avatar von George
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    684
     
    George ist offline
    Zitat Zitat von Guzz Beitrag anzeigen
    paru_s2.dll executes POPCNT instruction and this causes 0xc0000142 error on older CPUs because they don't support SSE4.2.
    Awesome, thanks for debugging
    With your bug report I was able to find the problematic location in the source code.
    Will release version 1.0.3 in the next few days, hopefully the Parallel Universe Patch will then finally also run on older systems.

    Zitat Zitat von K.M.C. Beitrag anzeigen
    Mir ist gestern ein ziemlich alter PC in die Hände gefallen (AMD Athlon 64 x2). Falls du noch keine Lösung hast, könnte ich den neu aufsetzen und schauen ob besagtes Problem dort auch auftritt. Falls ja könnte ich ihn dir zuschicken, habe sonst keine Verwendung dafür. Müsste mir zum Testen nur eine Grafikkarte organisieren, das sollte aber möglich sein.
    Viele Dank für das Angebot, glücklicherweise hat Guzz die Ursache des Fehlers nun lokalisiert


    Zitat Zitat von Eisi1607 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Community,
    dieser patch ist absolut spitze. Ich besitze eine amd grafikkarte und habe leider ab und zu das problem das der ladebalken sich aufhängt. hat sich durch den patch gebessert, kann aber trotzdem passieren. desweiteren kann ich das spiel nicht beenden warum auch immer. ging vor dem patch auch schon nicht.
    das zweite problem was noch dazu kam, das nach einer gewissen Zeit der Bildschirm während des spielens schwarz wird. musik läuft weiter kann aber nix mehr machen außer pc neustarten. ohne dem patch trat dieses problem nicht auf, jedoch konnte ich da einen spielstand nicht mehr laden ohne das sich dieser aufhang.
    hatte dann von einer anderen seite mal den patch 1.0.2 gedownloaded. bis jetzt ist noch nix passiert. hab die vegetationsdetails und sichtweise ausgeschaltet. bis jetzt läuft es gut.
    lg
    Verstehe ich es richtig, dass das Problem mit dem schwarzen Bildschirm während des Spielens verschwunden ist, seitdem du den Patch 1.0.2 verwendest?
    Hinsichtlich der Probleme mit dem sich aufhängenden Ladebalken (unabhängig vom Patch) habe ich leider keine Lösungsvorschläge parat.


    Zitat Zitat von stereoamplifier Beitrag anzeigen
    I found another bug in Paru v1.02: I do not use the background music of the game - and Paru deactivates all the birds in the background, eg. in the forest (no sounds of small birds, no woodpecker, no owl, etc ...). Is it possible to enable these sounds in the next release of Paru? Thanks...
    Interesting, will try if can reproduce (and fix) this bug.

    Zitat Zitat von stereoamplifier Beitrag anzeigen
    I found new bugs of the Parallel Universe Patch v1.0.2. From time to time, sparks flying from a swords or blood splattering from NPC characters will not disappear. Instead, it levitates freely in the space around the battle site. Is there anything you can do about it? Thanks...
    https://mediadisk.cz/images/2022/06/...new_errors.jpg
    I am afraid this one will be hard to reproduce and debug, haven't encountered this bug myself so far.

  3. Beiträge anzeigen #123 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Ekaterinburg, Russia
    Beiträge
    2.014
     
    Dimus ist offline

    Post

    Zitat Zitat von Guzz Beitrag anzeigen
    paru_s2.dll executes POPCNT instruction and this causes 0xc0000142 error on older CPUs because they don't support SSE4.2.
    [Bild: attachment.php?s=98b2f62b09bcd6e863cae695e32e18c0&attachmentid=51886&d=1655114290&thumb=1]

    Here - paru_s2_fix.zip where I changed
    Code:
    POPCNT EAX, [ECX]
    to
    Code:
    XOR EAX,EAX
    INC EAX
    and now the game runs without error on C2D E8600.
    Unfortunately, this isn't a correct emulation of the POPCNT instruction, which should return the number of bits set to 1 in the 2nd operand - in your example, it always returns the value 1, regardless of the 2nd operand contents. Details how the POPCNT instruction works can be found here.
    Geändert von Dimus (14.06.2022 um 08:03 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #124 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Guzz
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Russland
    Beiträge
    230
     
    Guzz ist offline
    Zitat Zitat von Dimus Beitrag anzeigen
    Unfortunately, this isn't a correct emulation of the POPCNT instruction, which should return the number of bits set to 1 in the 2nd operand - in your example, it always returns the value 1, regardless of the 2nd operand contents. Details how the POPCNT instruction works can be found here.
    I know this is not a valid substitution, but in this context, always return 1 is perfectly acceptable.

  5. Beiträge anzeigen #125 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2022
    Beiträge
    4
     
    Eisi1607 ist offline
    Hallo George,
    Also das Problem (auf einmal schwarzer Bildschirm) tritt trotzdem manchmal auf mit dem Patch, vor allem in myrtana hauptsächlich. Ohne Patch ist dieses Problem nicht, jedoch hängt sich das Spiel beim erneuten spielstand laden auf, also der ladebalken bleibt bei 80% ungefähr hängen. Mit Patch klappt das ohne Probleme das Laden des spielstandes.
    Was mir auch noch aufgefallen ist, das ich mich über längere Distanzen Probleme habe mit dem teleportieren. Wenn ich mich in einen Ort teleportiere, der in der Nähe ist das klappt ohne Probleme. Wenn ich aber mich von varant nach nordmar teleportiere, stürzt das Spiel zu 100% ab. Am besten ich laufe die ganze Zeit, da passiert kaum was.
    Irgendwie scheint auch gothic Daten zu schaufeln ohne Ende, heißt Wenn ich längere Zeit spiele und dann mich teleportiere egal wohin, hängt sich das Spiel auch meist auf mit schwarzen bild. Mit neuer Hardware scheint es extreme Probleme zu haben. Ist halt gothic 3

  6. Beiträge anzeigen #126 Zitieren
    Moderator Avatar von George
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    684
     
    George ist offline
    Zitat Zitat von Eisi1607 Beitrag anzeigen
    Hallo George,
    Also das Problem (auf einmal schwarzer Bildschirm) tritt trotzdem manchmal auf mit dem Patch, vor allem in myrtana hauptsächlich. Ohne Patch ist dieses Problem nicht, jedoch hängt sich das Spiel beim erneuten spielstand laden auf, also der ladebalken bleibt bei 80% ungefähr hängen. Mit Patch klappt das ohne Probleme das Laden des spielstandes.
    Was mir auch noch aufgefallen ist, das ich mich über längere Distanzen Probleme habe mit dem teleportieren. Wenn ich mich in einen Ort teleportiere, der in der Nähe ist das klappt ohne Probleme. Wenn ich aber mich von varant nach nordmar teleportiere, stürzt das Spiel zu 100% ab. Am besten ich laufe die ganze Zeit, da passiert kaum was.
    Irgendwie scheint auch gothic Daten zu schaufeln ohne Ende, heißt Wenn ich längere Zeit spiele und dann mich teleportiere egal wohin, hängt sich das Spiel auch meist auf mit schwarzen bild. Mit neuer Hardware scheint es extreme Probleme zu haben. Ist halt gothic 3
    In dem Log den du geschickt hast sieht es so aus, als würde Gothic 3 der Arbeitsspeicher (RAM) ausgehen. Gothic 3 ist ein 32-bit Programm, und kann daher leider maximal 4GB nutzen.
    Hast du eventuell eine deutlich erhöhte Sichtweite oder eine andere von den Standardeinstellungen abweichende Konfiguration in der ge3.ini vorgenommen?
    Welche Mods nutzt du zusätzlich zum Parallel Universe Patch?
    Geändert von George (15.06.2022 um 08:50 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #127 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2022
    Beiträge
    4
     
    Eisi1607 ist offline
    Also ich habe bei mir 16 GB Arbeitsspeicher drin. Würde mich wundern wenn der voll wäre. Ich hatte bis jetzt immer 16 GB drin noch nie mehr. Vor einigen Jahren, auch wo es erschien lief es besser. Wahrscheinlich zu neue Hardware jetzt. Bis auf questpaket und content mod nix weiter drauf. Und in der ini hab ich auch nix verstellt. Wer weiß was da los ist.
    Mein System ist ein ryzen 5800x mit 16gb RAM und einer rx6800xt.

  8. Beiträge anzeigen #128 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.632
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Eisi1607 Beitrag anzeigen
    Also ich habe bei mir 16 GB Arbeitsspeicher drin. Würde mich wundern wenn der voll wäre. Ich hatte bis jetzt immer 16 GB drin noch nie mehr. Vor einigen Jahren, auch wo es erschien lief es besser. Wahrscheinlich zu neue Hardware jetzt. Bis auf questpaket und content mod nix weiter drauf. Und in der ini hab ich auch nix verstellt. Wer weiß was da los ist.
    Mein System ist ein ryzen 5800x mit 16gb RAM und einer rx6800xt.
    Wie George geschrieben hat ist Gothic3 ein 32 Bit Programm, welches maximal 4GB RAM nutzen kann. Das du 16 GB RAM hast hilft nicht, da Gothic3 maximal 4GB nutzen kann.
    Die Content Mod enthält im Installer eine angepasste Version meiner fatalen ge3-ini.
    Die höchsten Einstellungen sind nicht für dauerhaftes Spielen ausgelegt, da diese ab und an 4GB RAM überschreiten.

    Stelle den Regler im Menü unter Details "Angepasst" für "Entfernung (hohe Detailstufe)" auf mittel.
    Und den Regler unter Details "Angepasst" für "Vegetationssichtweite" auf mittel. Du kannst für "Vegetationssichtweite" auch "hoch" probieren. Könnte klappen ohne das gothic3 hängen bleibt.

  9. Beiträge anzeigen #129 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2022
    Beiträge
    4
     
    Eisi1607 ist offline
    Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Stimmt ja das gothic 3 ein 32 bit Programm noch ist. Schade das man das nicht einfach programmieren 3das es zum Beispiel 16gb sich gönnt.

  10. Beiträge anzeigen #130 Zitieren
    Moderator Avatar von George
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    684
     
    George ist offline
    Soeben wurde Version v1.0.3 des Parallel Universe Patch veröffentlicht.
    Diese Version behebt primär einige Fehler, die in der vorherigen Version des Parallel Universe Patches noch enthalten waren.
    Vielen Dank an alle, die diese Fehler gemeldet haben.

    Download und Changelog findet ihr im Startpost.

    ---

    Version v1.0.3 of the Parallel Universe Patch has just been released.
    This version primarily fixes some bugs that the previous version of the Parallel Universe patch still contained.
    Thanks to all who reported these bugs.

    Download and changelog can be found in the initial post.

  11. Beiträge anzeigen #131 Zitieren
    Apprentice Avatar von Thoros von Myr
    Registriert seit
    Sep 2017
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Beiträge
    12
     
    Thoros von Myr ist offline
    Vielen Dank für eure großartige Arbeit!
    Das Gestern ist eine Geschichte, das Morgen ist ein Rätsel, das Heute ist ein Geschenk.

  12. Beiträge anzeigen #132 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    15
     
    czapla1024 ist offline
    You did it. You crazy on of a b-, you did it. After all these years, G3 is audiostutter-free. TYSM!
    It's a very small issue but would it be possible to fix player's speech sound alternating between left and right speaker when entering dialogue is first-person mode?
    Geändert von czapla1024 (20.06.2022 um 23:57 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #133 Zitieren
    Ritter Avatar von Muchtie
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Mensch, wo lebst Du?
    Beiträge
    1.397
     
    Muchtie ist offline
    Danke dafür, hätte niemals an so was gedacht, das es möglich ist G3 ohne laagen zu Spielen

  14. Beiträge anzeigen #134 Zitieren
    Moderator Avatar von George
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    684
     
    George ist offline
    Zitat Zitat von czapla1024 Beitrag anzeigen
    You did it. You crazy on of a b-, you did it. After all these years, G3 is audiostutter-free. TYSM!
    It's a very small issue but would it be possible to fix player's speech sound alternating between left and right speaker when entering dialogue is first-person mode?
    Thanks, I am going to put your request on my list of potential future changes.

  15. Beiträge anzeigen #135 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    5
     
    Xnore ist offline

    Gothic update pack beta

    There is new public beta version of Gothic 3 update pack - https://forum.worldofplayers.de/foru...te-Pack/page15

    Is this possible to make Parallel Universe Patch compatible with new beta version?

  16. Beiträge anzeigen #136 Zitieren
    Moderator Avatar von George
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    684
     
    George ist offline
    Zitat Zitat von Xnore Beitrag anzeigen
    There is new public beta version of Gothic 3 update pack - https://forum.worldofplayers.de/foru...te-Pack/page15

    Is this possible to make Parallel Universe Patch compatible with new beta version?
    How does the incompatibility manifest itself?
    Any idea which changes are incompatible?

  17. Beiträge anzeigen #137 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2022
    Beiträge
    5
     
    Xnore ist offline
    Zitat Zitat von George Beitrag anzeigen
    How does the incompatibility manifest itself?
    Any idea which changes are incompatible?
    Sorry, i wrote before testing, just because author says it is not compatible.

    To be honest, i started new game without mods and everything was fine. Will try with mods integrated.

    Maybe in future there will be problems, so i will let you know.

  18. Beiträge anzeigen #138 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Minsk, Belarus
    Beiträge
    776
     
    zandr ist offline
    Zitat Zitat von Xnore Beitrag anzeigen
    There is new public beta version of Gothic 3 update pack - https://forum.worldofplayers.de/foru...te-Pack/page15

    Is this possible to make Parallel Universe Patch compatible with new beta version?
    I hope we'll manage to cooperate and do it with George later. Both projects will be compatible at release.

  19. Beiträge anzeigen #139 Zitieren
    Moderator Avatar von George
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    684
     
    George ist offline
    Zitat Zitat von zandr Beitrag anzeigen
    I hope we'll manage to cooperate and do it with George later. Both projects will be compatible at release.
    Fine with me

  20. Beiträge anzeigen #140 Zitieren
    Knight Commander Avatar von gamehero
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Bad Ragaz
    Beiträge
    2.895
     
    gamehero ist offline
    Hatte einen Fehler, der ein wenig nach Racecondition riecht: Wenn ich F5 drücke und direkt nach erscheinen des "Spiel gespeichert" schnelllade, lädt er den alten Spielstand. In der Saveübersicht wird zwar das Bild vom neuen Save angezeigt beim verwenden des Saves wird jedoch jeweils das alte geladen. Somit möglicher Spielfortschrittverlust. Bug sollte leicht reproduzierbar sein (habe es zweimal gemacht).

Seite 7 von 12 « Erste ... 34567891011 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide