Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Ghost Rider
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Ostwestfalen-Lippe
    Beiträge
    1.454
    Anmerkung Dark_Bauer:
    Herausgerissen aus dem allgemeinen Elex-2-Diskussionsthread, da ich das Thema an sich sehr interessant finde, dieses aber eben nichts direkt mit Elex 2 zu tun hat. Dieser Post hier unten war der Auslöser der Diskussion:



    Zitat Zitat von toph Beitrag anzeigen
    Bei den diesjährigen Game Awards gab es einen neuen Trailer zu Square Enixs Open World Action-RPG "Forspoken" zu sehen (https://www.youtube.com/watch?v=CV2ybmNUBMk). In Bezug auf Elex 2 gibt es hier verschiedene spannende Punkte:

    • Mit dem Release Ende März ist man hier knappe drei Wochen nach Elex 2 unterwegs.
    • Gerade weil Forspoken anders als Elden Ring wohl kein Soulslike wird, sondern ein "normales" Rollenspiel, sehe ich hier eine viel größere Konkurrenz zu Elex 2 in der Spielerschaft.
    • Bei den Animationen, insbesondere den Gesichts-Animationen, ist das Spiel deutlich hübscher als Elex 2. Insbesonde die erste Szene mit der Hauptcharakterin Frey ist absolut Zucker animinert. Spannend dabei finde ich, dass die Gesichter + Animation gut aussehen, obwohl sie dort auch eher glatt sind - Frey hat keine Narben, Falten oder charakteristische Wangenknochen.
    • Perfekt sind aber auch dort die Gesichts-Animationen keineswegs. Bei der manisch lachenden alten Dame (ca. 1:04 im Video) wirkt Ton und Bild auch off, extreme Emotionen schafft das Animations-System also wohl nicht


    Und noch einen weiteren Punkt möchte ich dabei erwähnen: Forspoken wird auch auf dem PC 80€ für die normale Version kosten (Quelle). Elex 2 kostet hingegen für den PC in der Standard-Edition (nachgeschaut bei Amazon) 42€ und damit ungefähr halb so viel. Auch die PS5-Version von Elex 2 wird nur 60€ und keine 80€ wie Horizon Forbidden West oder Forspoken kosten. Preislich liegt man damit von den AAA-Titeln ähnlich weit weg, wie von den meisten Indie-Titel (i.d.R. 15-30€). Das (auch hier) oft vorgebrachte Argument "Wenn ich Triple-A zahle, dann erwarte ich auch Triple-A-Content, egal wie groß das Team dahinter ist" zählt für Elex 2 also nur bedingt. Man könnte sagen: Man bekommt eventuell nur AA-Content, zahlt dafür aber auch nur AA.
    Mir ist gerade nicht so ganz klar, worauf du hinauswillst und weshalb du Forspoken hier mit Elex 2 vergleichst?!?

    1. Forspoken erscheint erst am 24. Mai und damit viel später als Elex 2.
    2. Nur, weil Forspoken 80 € kostet, ist das mit anderen AAA-Spielen (noch) nicht so. Marvel's Guardians of the Galaxy (auch von Square Enix) z. B. kostet nur 60 €. Und God of War (PC) kostet sogar nur 50 €.
    3. Forspoken sieht in meinen Augen mehr nach Action-Adventure und nicht nach Rollenspiel aus. Ich denke, das wird sich am ehesten mit Horizon Zero Dawn bzw. Horizon Forbidden West vergleichen lassen.

    Kurz noch Off-Topic zu Forspoken: Ich finde es klasse, dass das Spiel eine (hochwertige) deutsche Sprachausgabe bekommt. Der deutsche Trailer wirkt schonmal professionell und man hört einige bekannte Synchronsprecher heraus.

    Sollte das Spiel am Ende gut werden, bin ich gerne bereit, die 80 € dafür zu berappen. Für Elex 2 wäre ich im Übrigen auch dafür bereit.
    Ghost Rider ist offline Geändert von Dark_Bauer (12.12.2021 um 17:00 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.238
    Zitat Zitat von Ghost Rider Beitrag anzeigen
    Ich finde es klasse, dass das Spiel eine (hochwertige) deutsche Sprachausgabe bekommt. Der deutsche Trailer wirkt schonmal professionell und man hört einige bekannte Synchronsprecher heraus.
    Fürs Gothic modden gibts jetzt ja diesen recht guten TTS (text to speech) Generator mit den bekannten Gothic Sprechern. Erstaunlich gute Sätze kommen da raus. In ein paar Jahren wird die KI wohl so weit sein fast komplett perfekte Sätze generieren zu können.
    Vielleicht braucht man dann gar keine Sprecher mehr, sondern braucht nur den Rechner anzuwerfen und Text einzugeben, und vielleicht ein paar "Regieanweisungen" für die Betonung mitzugeben.

    Hier ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=EzJCWjod0zQ
    Damocles ist offline

  3. #3 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.811
    Zitat Zitat von Damocles Beitrag anzeigen
    Fürs Gothic modden gibts jetzt ja diesen recht guten TTS (text to speech) Generator mit den bekannten Gothic Sprechern. Erstaunlich gute Sätze kommen da raus. In ein paar Jahren wird die KI wohl so weit sein fast komplett perfekte Sätze generieren zu können.
    Vielleicht braucht man dann gar keine Sprecher mehr, sondern braucht nur den Rechner anzuwerfen und Text einzugeben, und vielleicht ein paar "Regieanweisungen" für die Betonung mitzugeben.

    Hier ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=EzJCWjod0zQ
    Und die Sprecher beantragen dann Hartz 4? Epic Fail!

    Ajanna ist offline

  4. #4 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Und die Sprecher beantragen dann Hartz 4? Epic Fail!
    Die bekommen für jedes Verwenden ihrer Stimme weiterhin einen gerechtfertigten Erlös.


    In einer optimalen Welt natürlich…
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.143
    Zitat Zitat von Damocles Beitrag anzeigen
    Fürs Gothic modden gibts jetzt ja diesen recht guten TTS (text to speech) Generator mit den bekannten Gothic Sprechern. Erstaunlich gute Sätze kommen da raus.
    Man braucht aber jemanden mit Motivation, der die Basis (ausgehend von den vorhandenen Sprachdateien) legt. Bei Gothic, hier wohl speziell G3, war das gegeben. Bei ELEX (1) habe ich da meine Zweifel (sieht man daran, dass sich die Modderscene nach etwa 6 Monaten quasi pulverisiert hat). ELEX II könnte deutlich mehr Motivations-Potenzial haben, wie ich das sehe; bleibt abzuwarten.

    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Und die Sprecher beantragen dann Hartz 4? Epic Fail!
    Wenn erst mal die Expertensysteme kommen (spätestens in 10..15 Jahren), wird die Arbeitswelt sowieso umgekrempelt. Das wird nicht sozialverträglich gehen, vielleicht hilft das Bürgergeld..., ich schweife ab...

    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Die bekommen für jedes Verwenden ihrer Stimme weiterhin einen gerechtfertigten Erlös.


    In einer optimalen Welt natürlich…
    Du sprichst von dem idealistischen Paralleluniversum? (Gewissheit steigt weiter...)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  6. #6 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.238
    Ich kann mir hier durchaus einen Umbruch im Dienstleistungssektor für Sprecher vorstellen. Man braucht im Grunde nur jemanden der die entsprechende Betonung und Rhythmik vorspricht, und die KI mappt dann die Sprache auf einen anderen Sprecher um.
    Gute und ausdrucksvolle Sprecher können dann eine Library für die KI anlegen. Die eigentliche Sprachaufnahme geschieht dann mit dem "Vorsprecher" und der KI Bearbeitung.
    Das wird dann natürlich die Preise für Sprechrollen drücken, da man schnell zu einer Alternative (andere KI Aufnahme) wechseln könnte.

    Wird interessant werden. Beim Schauspielern ist die KI noch nicht so weit (Video), bei Sprache (Audio) aber schon sehr nahe.

    Das ganze könnte man sogar dynamisch implementieren: der Spieler könnte zB die Sprache des Helden auf "Bud Spencer" ändern, und alle Frauen wie Merkel klingen lassen.
    Damocles ist offline Geändert von Damocles (12.12.2021 um 12:19 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jolly Jumper
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.122
    Zitat Zitat von Damocles Beitrag anzeigen
    Ich kann mir hier durchaus einen Umbruch im Dienstleistungssektor für Sprecher vorstellen. Man braucht im Grunde nur jemanden der die entsprechende Betonung und Rhythmik vorspricht, und die KI mappt dann die Sprache auf einen anderen Sprecher um.
    Gute und ausdrucksvolle Sprecher können dann eine Library für die KI anlegen. Die eigentliche Sprachaufnahme geschieht dann mit dem "Vorsprecher" und der KI Bearbeitung.
    Das wird dann natürlich die Preise für Sprechrollen drücken, da man schnell zu einer Alternative (andere KI Aufnahme) wechseln könnte.

    Wird interessant werden. Beim Schauspielern ist die KI noch nicht so weit (Video), bei Sprache (Audio) aber schon sehr nahe.
    Ich vermute, das kommt schneller als wir glauben. Bei Star Wars wurde es bei Leia schon so gemacht, als sie starb. Bei Polarexpress wurde Tom Hanks mit Mocap in einen Zeichentrickfilm übernommen (2004). In ein paar Jahren wird man durch KI alte Schauspieler wiederbeleben können, was dann auch die Tantiemen senkt . Da werden wieder Filme mit Bogart oder James Dean kommen, da gäbe es einen Markt.

    Zitat Zitat von Damocles Beitrag anzeigen
    Das ganze könnte man sogar dynamisch implementieren: der Spieler könnte zB die Sprache des Helden auf "Bud Spencer" ändern, und alle Frauen wie Merkel klingen lassen.
    Das bekomme ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf, autsch.
    No one expects the Gnomish Inquisition.
    Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
    Jolly Jumper ist offline

  8. #8 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Also ich kann mir schon denken, dass auch Sprache in naher Zukunft komplett von KI übernommen werden kann.
    Wenn man sich ansieht, was allein mit den Gothic-Sprechern und dem zugehörigen Programm schon möglich ist, was geht dann erst auf richtig professioneller Ebene?

    Ich nutze dieses TTS für mein eigenes Spiel, welches ich gerade entwickle. Anbei ein Video als Demonstration.
    Und natürlich absolut nicht zur eigenwerbung:
    [Video]
    Aus reinen Testzwecken und als Platzhalter, um die Dialoge etwas mit leben zu füllen.

    Und man kriegt auch bessere Ergebnisse in Sachen Betonung, wenn man sich ein bisschen mehr ins Programm einfuchst und die Variablen verschiebt.
    Habe ich aber keine Geduld für.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline Geändert von Dark_Bauer (12.12.2021 um 20:05 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Welches TTS ist das? Das ist echt gut!

  10. #10 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.238
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Welches TTS ist das? Das ist echt gut!
    sollte Dieses sein:

    https://github.com/lexkoro/GameTTS
    Damocles ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •