Seite 2 von 9 « Erste 123456 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 172

Takedas Kritik an der Covid-Politik (aus PE)

  1. #21 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    634
    Zitat Zitat von Namenloser_held Beitrag anzeigen
    Doch genau das muss man machen wenn man für die Allgemeinheit publiziert. Das muss so veröffentlicht werden dass es sogut wie jeder versteht. Wenn man die Graphen nicht eine lineare reinbekommt, dann muss man eben auch eine log-Skale ausführlich erklären, sodass es verständlich wird.
    Nein, muss man nicht. Für die Allgemeinheit heißt nicht dass es jeder verstehen können muss. Logarithmen und logarithmische Skalen waren zu meiner Zeit Stoff in Klasse 9, der aktuelle Lehrplan hierzulande ordnet sie immer noch in Klasse 9 ein (Realschule). Ein durchschnittlich gebildeter Mensch hat das also mal gelernt und damit kann es natürlich verwendet werden. Wer an so einer Mini-Hürde scheitert: Selbst schuld. Es ist absurd, an solche Publikationen den Maßstab abzulegen dass noch der dümmste mögliche Leser sie verstehen können muss.
    Danol ist offline

  2. #22 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.792
    Zitat Zitat von Danol Beitrag anzeigen
    Nein, muss man nicht. Für die Allgemeinheit heißt nicht dass es jeder verstehen können muss. Logarithmen und logarithmische Skalen waren zu meiner Zeit Stoff in Klasse 9, der aktuelle Lehrplan hierzulande ordnet sie immer noch in Klasse 9 ein (Realschule). Ein durchschnittlich gebildeter Mensch hat das also mal gelernt und damit kann es natürlich verwendet werden. Wer an so einer Mini-Hürde scheitert: Selbst schuld. Es ist absurd, an solche Publikationen den Maßstab abzulegen dass noch der dümmste mögliche Leser sie verstehen können muss.
    Du merkst dir ernsthaft alles was in der Schule besprochen wurde?
    Und von wegen selbst Schuld. Wenn es nur Auswirkung auf das Individuum hätte wäre es ja kein Problem, aber mit solchen Statistiken wird Stimmung gemacht, die sich auf die Gesellschaft auswirken.
    Hätte es soviel Schmerzen bereitet für jede Woche noch Zahlen einzublenden und einen Hinweis auf die log-Skala anzubringen?
    Namenloser_held ist offline

  3. #23 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    634
    Natürlich merke ich mir nicht alles aus Schulzeiten, aber wer meint ausgerechnet Mathe vergessen zu können, der hat eben krass falsche Prioritäten gesetzt und ist infolgedessen schlecht ausgerüstet um sich mit zahlenbasierten Fakten auseinanderzusetzen. So jemand kann einfach nicht mehr erwarten, alles zu verstehen.

    Den Hinweis auf die log-Skala gibt es doch, nämlich in Form der Beschriftung der Y-Achse. Das ist der Ort wo solche Infos hingehören und da sind sie auch zu finden.
    Dass die Daten nicht auch z.B. in Tabellenform veröffentlich wurden ist in der Tat ärgerlich und müsste nicht sein. RKI und WHO bekommen das ja auch hin.

    Mit Statistiken Stimmung machen funktioniert btw. gerade deshalb so gut weil sowohl die Statistik- als auch die Mathekompetenz vieler Menschen kaum vorhanden ist. Da ist es einfach keine gute Idee, die Forderung aufzustellen dass die nötige Kompetenz im Umgang mit solchen Themen noch weiter sinken können soll. Wir brauchen das Gegenteil und darum währe es gut, wenn gängige Werkzeuge zur Beschreibung und Analyse solcher Zahlen stärker in die Öffentlichkeit getragen werden und eben, ganz selbstverständlich, auch da eingesetzt werden wo sie eben sinnvoll sind.
    Danol ist offline

  4. #24 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.851
    Ich weiß nicht, ob das so viele gemerkt hätten, wenn ich nicht darauf aufmerksam gemacht hätte. Man schaut sich das Bild an, und das prägt sich ein. und das Bild transportiert eben den Inhalt: paralleler Verlauf, leicht verschoben.
    Man kann eben auch mit der Wahrheit lügen. Das bekannteste Beispiel aus den 80ern ist: "Der Anstieg der Arbeitslosigkeit ist leicht gesunken".

    Ajanna ist offline

  5. #25 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    hab eine interessante tabelle für berlin gefunden.

    https://data.lageso.de/lageso/corona...licher-verlauf.

    dort dann oben auf den reiter 7-tage-inzidenz nach impfstatus gucken. ist zwar eine berlin-statistik, aber man kann sich das auch mal gesamtdeutsch übertragen. dann sieht das mit den ungimpften dann doch ein bisschen anders aus als oft behauptet. klar haben die ein größeres risiko schwer zu erkranken, aber so gravierend wie oft behauptet ist das dann doch nicht.
    Was wird denn "oft behauptet"? Deine Quelle nimmt auch keinerlei bezug auf das Risiko schwer zu erkranken, da geht es nur um die Inzidenz symptomatischer Fälle aka alle Erkrankungen, auch ganz leichte.

    Also was sagt das LaGeSo denn?

    Die Grafik sagt ~10x höhere Inzidenz unter nicht vollständig geimpften am 26. April und ~5x höher unter nicht vollständig geimpften am 6. Dezember. Wobei Grafiken halt immer so ne Sache sind...

    Zitat Zitat von LaGeSo Lagebericht 13.12.2021
    Inzidenz mit vollständigem Impfschutz**
    64,2

    Inzidenz ohne vollständigen Impfschutz ***
    223,2
    https://data.lageso.de/lageso/corona...html#impfungen

    Das ist also ein Faktor von 3,5 am 6. Dezember, da die Werte um eine Woche zurückdatiert sind (siehe Fußnote *). Also diese Grafik ist schon nicht so toll tbh, da muss man ja schon nen Screenshot machen und mit Paint die Pixel zählen, um den Faktor korrekt ablesen zu können.

    Zitat Zitat von LaGeSo Lagebericht 13.12.2021 Fußnote *
    Da Informationen zum Impfstatus und dem klinischen Verlauf durch Nachmeldungen zeitlich verzögert in die Meldedaten eingearbeitet werden, ist das Zeitfenster für die 7-Tage-Inzidenz um 7 Tage zurückdatiert, entspricht also der 7-Tage-Inzidenz vor einer Woche
    https://data.lageso.de/lageso/corona...html#impfungen

    Also ja, das "Pandemie der Ungeimpften"-Argument könnte man mit diesen Daten erstmal angreifen, da ein dreieinhalbfach höheres Erkrankungsrisiko jetzt nicht so hoch klingt.

    Zu beachten ist hier aber auch, dass es sich um alle Erkrankungen handelt und nicht die Hospitalisierungen. Die Impfung schützt ja immer noch vor schwerem Verlauf auch wenn es ohne Booster dank abnehmendem Antikörperspiegel vermehrt zur Ansteckung kommt.

    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    wobei ohne vollstädnigen impfschutz jetzt ja auch sehr vielen bedeuten kann. 2-fach ist dann ja wohl auch unvollständig
    Nein. Als vollständig geimpft zählt wer de jure als vollständig geimpft zählt. Also auch eine Dosis J&J zum Beispiel, deren Impfdurchbrüche alle mit reingehen in die Geimpftenstatistik und die mRNA-Impfstoffe schlechter aussehen lassen als sie sind. Siehe Fußnote **:

    Zitat Zitat von LaGeSo Lagebericht 13.12.2021 Fußnote **
    Die Berechnung der Anzahl der vollständig geimpften Einwohner:innen beruht auf den Angaben des Impfquotenmonitorings vom Robert Koch-Institut.
    https://data.lageso.de/lageso/corona...html#impfungen

    Also was auf dem Impfdashboard als vollständig geimpft steht und das sind halt die, die de jure als vollständig geimpft gelten.

    Also schauen wir doch lieber mal auf die Hospitalisierungsrate. Da hab ich jetzt nur Zahlen für Deutschland gefunden, hab auch kb jetzt ewig lange für Berlin zu suchen.

    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...mpfstatus.html
    (Wochenbericht vom 9. Dezember)

    In der KW 47 (22.11-28.11, ist die aktuellste, die schon dabei ist) war die Hospitalisierungsrate wie folgt, in Klammern die entsprechende Erkrankungs-Inzidenz:

    12-17 Jahre ungeimpft: 2,8 (386,1)
    12-17 Jahre vollst. geimpft: 0,4 (43,3)
    Faktor 7 (Faktor 8,9)

    18-59 Jahre ungeimpft: 9,2 (261,3)
    18-59 Jahre vollst. geimpft: 1,4 (98,7)
    Faktor 6,6 (Faktor 2,6)

    60+ Jahre ungeimpft: 41,4 (146,2)
    60+ Jahre vollst. geimpft: 6,7 (52,6)
    Faktor 6,2 (Faktor 2,8)

    Man sieht also ganz klar, dass die Impfung bei Erwachsenen vor der Hospitalisierung noch besser schützt als vor der Ansteckung.

    Der Vollständigkeit halber noch die Hospitalisierungsrate unter der Bedingung symptomatischer Erkrankung:

    12-17 Jahre ungeimpft: 2,8/386,1 = 0,7%
    12-17 Jahre vollst. geimpft: 0,4 (43,3) = 0,9%
    Faktor 0,8

    18-59 Jahre ungeimpft: 9,2 (261,3) = 3,5%
    18-59 Jahre vollst. geimpft: 1,4 (98,7) = 1,4%
    Faktor 2,5

    60+ Jahre ungeimpft: 41,4 (146,2) = 28,3%
    60+ Jahre vollst. geimpft: 6,7 (52,6) = 12,7%
    Faktor 2,2

    Wobei man hier natürlich wieder mit dem Inzidenzfaktor multiplizieren muss, um den Schutz vor schwerem Verlauf in der Bedeutung wie er i.A. gemeint ist zu bekommen, sprich ich bin noch nicht infiziert und überlege ob sich die Impfung als Schutz vor der Hospitalisierung lohnt, also die Impfung wirkt ja zweifach, indem sie erstmal die Ansteckungswahrscheinlichkeit verringert und wenn's doch passiert die Immunantwort besser ist.

    12-17 Jahre: 0,8 * 8,9 = 7,1
    18-59 Jahre: 2,5 * 2,6 = 6,5
    60+ Jahre: 2,2 * 2,8 = 6,2

    Sind dann wieder die Faktoren der Hospitalisierungsrate ungeimpft vs geimpft von oben plus/minus Rundungsfehler.

    Auch das RKI bezeichnet natürlich diejenigen als vollständig geimpft, die de jure als vollständig geimpft gelten:

    Zitat Zitat von RKI
    COVID-19-Fälle galten als vollständig geimpft, wenn für sie in den übermittelten Daten mindestens 2 Impfdosen eines COVID-19-Impfstoffes bzw. mindestens 1 Dosis des Janssen-Impfstoffes (Johnson & Johnson) angegeben waren und das Datum der Gabe der letzten Impfdosis mindestens 14 Tage vor Erkrankungsbeginn (bzw. Diagnosedatum bzw. Meldedatum, bei fehlender Angabe zum Erkrankungsbeginn) lag. Fälle galten als ungeimpft, wenn für sie übermittelt wurde, dass sie nicht geimpft waren. Fälle, für die Angaben zum Impfstatus unvollständig waren bzw. für die eine unvollständige Impfung angegeben wurde, wurden ausgeschlossen.
    Aus der Excel-Tabelle.

    Für die KW 47 ist das also ein Faktor von 6-7 vollständig geimpft vs ungeimpft. In den Medien wurde öfter der Faktor 10 genannt, wobei man hier wieder beachten muss, dass der nachlassende Impfschutz sowie einfach statistische Schwankungen hier mit reinspielen, also wenn wir mal andere KWen nehmen haben wir auch andere Faktoren, wobei man die bei niedrigen Inzidenzen auch mit nem grain of salt nehmen muss:

    (das RKI hat die Zahlen da auf drölfzig Stellen drin stehen und nur in der Ansicht gerundet, als ich das für die anderen KWen mal Excel hab ausrechnen lassen ist's mir aufgefallen, daher auch für die KW 47 leicht abweichende Faktoren zu meiner Rechnung oben, die ich mit den schon gerundeten Werten gemacht habe - da wo unendlich steht war ein divide by zero Error, da es keine Hospitalisierungen bei geimpften Jugendlichen in den entsprechenden Wochen gab; KW 28-31 liegen keine Daten für die Jugendlichen vor, vll weil die Impfung da noch nicht für die freigegeben war)

    [Bild: Hospitalisierungsinzidenz_Faktoren.jpg]
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  6. #26 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.792
    Zitat Zitat von Danol Beitrag anzeigen
    Natürlich merke ich mir nicht alles aus Schulzeiten, aber wer meint ausgerechnet Mathe vergessen zu können, der hat eben krass falsche Prioritäten gesetzt und ist infolgedessen schlecht ausgerüstet um sich mit zahlenbasierten Fakten auseinanderzusetzen. So jemand kann einfach nicht mehr erwarten, alles zu verstehen.

    Den Hinweis auf die log-Skala gibt es doch, nämlich in Form der Beschriftung der Y-Achse. Das ist der Ort wo solche Infos hingehören und da sind sie auch zu finden.
    Dass die Daten nicht auch z.B. in Tabellenform veröffentlich wurden ist in der Tat ärgerlich und müsste nicht sein. RKI und WHO bekommen das ja auch hin.

    Mit Statistiken Stimmung machen funktioniert btw. gerade deshalb so gut weil sowohl die Statistik- als auch die Mathekompetenz vieler Menschen kaum vorhanden ist. Da ist es einfach keine gute Idee, die Forderung aufzustellen dass die nötige Kompetenz im Umgang mit solchen Themen noch weiter sinken können soll. Wir brauchen das Gegenteil und darum währe es gut, wenn gängige Werkzeuge zur Beschreibung und Analyse solcher Zahlen stärker in die Öffentlichkeit getragen werden und eben, ganz selbstverständlich, auch da eingesetzt werden wo sie eben sinnvoll sind.
    Man kann doch nicht die Menschen da abholen wo man sie gerne hätte. Man muss sie da abholen wo sie gerade sind. Und wenn log-Skalden zu kompliziert für ein Großteil der Deutschen sind, dann muss es eben einfacher dargestellt werden. Sowas führt doch genau zu den "die da oben" Gefühl.
    Eine moderierte Facebookfragestunde mit Lauterbach, Drosten etc. wäre wahrscheinlich sinnvoller als die 1000. Talkrunde bei Anne Will.
    Namenloser_held ist offline

  7. #27 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    634
    Zitat Zitat von Namenloser_held Beitrag anzeigen
    Man kann doch nicht die Menschen da abholen wo man sie gerne hätte. Man muss sie da abholen wo sie gerade sind. Und wenn log-Skalden zu kompliziert für ein Großteil der Deutschen sind, dann muss es eben einfacher dargestellt werden. Sowas führt doch genau zu den "die da oben" Gefühl.
    Eine moderierte Facebookfragestunde mit Lauterbach, Drosten etc. wäre wahrscheinlich sinnvoller als die 1000. Talkrunde bei Anne Will.
    Jeder ist selbst dafür verantwortlich, die notwendige Bildung zur Teilnahme an gesellschaftlichen Debatten zu erlangen. Wer das nicht schafft wird nicht ausgeschlossen, er schließt sich eher selber aus. Wenn man daraus die Schlussfolgerung zieht dass man die Debatte versimpeln muss, startet man eine Abwärtsspirale. Das Debattenniveau ist schon zu tief um als dass ich sowas akzeptieren könnte. Wer sich basierend auf Zahlen eine Meinung zu einem Thema bilden will der braucht eine gewisse Grundkompetenz im Umgang mit Zahlen, das kann doch nicht wirklich kontrovers sein?

    Ich habe auch überhaupt nicht das Gefühl dass wir Fragestunden mit irgendwelchen prominenten Personen zum Thema o.ä. brauchen. Es gibt ja immer mal wieder Fragestunden und wenn ich mir sowas anschaue dann sind die Fragen zu 95% welche, die man mit 5min googeln aus verlässlicher Quelle beantwortet haben könnte.

    Die Medien, insbesondere der ÖR, sollten eher mal ihren Bildungsauftrag wahrnehmen und daran arbeiten, verständlich zu machen, wie man statistische und mathematische Methoden zum Verständnis von Daten nutzen kann. Um das allgemeine Niveau der Debatte mal ein wenig anzuheben und zur Versachlichung beizutragen. Das geht aber eben nicht wenn man vor recht elementaren mathematischen Werkzeugen zurückschreckt.

    Um das mal ein wenig zu konkretisieren: Schauen wir uns mal die Debatte um die Corona-Tests an. Gerade am Anfang der Pandemie habe ich sehr oft die Kritik gehört es würde zu wenig getestet, aktuell merke ich dass die Rolle, die Tests bei der Bekämpfung der Pandemie spielen können, oft überschätzt wird. Ist da, z.B. als der ganze Mist losging, irgendein Sender vorgeprescht und mal eine Sendung gemacht, in der erläutert wurde was diagnostische Spezifität und Sensitivität eigentlich bedeuten, wie das mit dem Satz von Bayes zusammenhängt und was für Ergebnisse bei der Umsetzung diverser herumgeisternder Forderungen zu erwarten gewesen wären? So zur neu-Versachlichung einer Debatte, die gerade etwas aus den Fugen geraten war? Natürlich nicht. Außerhalb findet man solchen Content durchaus: Click, auch wenn der natürlich nicht auf die Situation speziell in Deutschland oder unsere damalige öffentliche Debatte eingeht.

    Auch aktuell sehe ich da viele Fehlkonzeptionen, die eigentlich von Qualitätsmedien aufgeklärt werden müssten. Ich erlebe z.B. häufiger, dass mit Hygienemaßnahmen auf der Arbeit lax umgegangen wird, mit der Begründung "wir werden doch alle dauernd getestet", ähnlich bei Feiern im privaten Bereich, Weihnachtsmärkten, Fußballspielen und was weiß ich nicht noch allem. 3G hat halt seine massenpsychologischen Folgeschäden verursacht. Warum gibt es da nicht mal eine Sondersendung, die sich mit Fragen wie "wieviele Infizierte mit negativem Testergebnis sind auf Veranstaltung X zu erwarten" beschäftigt? Also auf Grundlage der vorhandenen Daten (Leistungsfähigkeit der Tests (einschließlich der Schwierigkeiten bei Symptomlosen), Inzidenzen, Testfrequenz, zu erwartende Dunkelziffern, ...) mal durchgehen, wie man sowas bestimmen kann. Um eventuell bei dem ein oder anderen noch eine etwas realistische Einschätzung des Risikos bestimmter Veranstaltungen zu erzeugen?

    Wir brauchen auch nicht bei den Tests zu verharren. Ob es nun um Masken (keine -> Stoffmasken -> medizinische/FFP2-Masken) geht, wo ja viel von wiedersprüchlichen Empfehlungen und Chaos die Rede war, oder um andere gängige Empfehlungen wie Abstände, überall könnte man mal auf Basis der vorhandenen Daten etwas genauer analysieren, was man von den Maßnahmen erwarten kann und was nicht und wieso manches, was auf den ersten Blick chaotisch wirkt, doch besser gelaufen ist als man denken könnte.

    Dafür muss man freilich bereit sein, die Zuschauer, deren mathematischer Horizont nicht so weit reicht, ein Stück weit außen vor zu lassen. Man gewinnt aber die Möglichkeit, den diversen Misskonzeptionen im Corona-Umfeld datenbasiert entgegenzutreten und seine Zuschauer in die Lage versetzen, sowohl die gesamtgesellschaftliche als auch ihre persönliche Situation auf Basis der vorhandenen Daten realistischer einzuschätzen. Was Qualitätsmedien mit Bildungsauftrag halt so machen sollten.

    Es geht dabei übrigens auch nicht nur um Corona. Egal ob Klimawandel, Immigration, Volks- und Weltwirtschaft, demographischer Wandel, Energiewende ..., es gibt diverse Themen wo eine stärkere Fokussierung auf Daten und ihre Analyse zu einer merklichen Versachlichung der öffentlichen Debatte beitragen könnte. Deswegen finde ich es absolut fatal, den Anspruch zu äußern dass sowas simples wie eine log-Skala zu viel verlangt sein soll. Im Gegenteil muss die Nutzung von Mathematik und Statistik zur Analyse von Daten endlich wieder normalisiert werden, auch in den Medien. Fast jeder hat sowas schonmal gelernt; das muss man dann eben nötigenfalls wieder rauskramen. Wozu machen wir den ganzen Schulquark eigentlich, wenn man am Ende nicht halbwegs davon ausgehen kann dass das vermittelte Wissen auch vorhanden ist?
    Danol ist offline

  8. #28 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.584
    Ich weiß nicht, was Du für ein Umfeld hast. Kann ja sein, dass da alle alles genau verstehen.

    Aber das ist auf das Land nicht mal ansatzweise übertragbar.

    Jugendliche - Schulabschluss 2020 | Statista

    Wenn Du Leute mitnehmen willst, musst Du die Leute erreichen. Erreichst Du sie nicht, erreichen sie andere.
    Irgendwer wird sich schon genügend Zeit nehmen und das muss dann nicht immer im Sinne dessen sein, was ist.

    In Worte fassen, die verstanden werden. Das ist auch eine gewisse Kunst. Aus der Studienzeit denke ich, kennt jeder Professoren, die in ihrer eigenen Welt leben und nicht wirklich fähig sind, anderen den Stoff zu vermitteln.

    Mittlerweile gibt es überall auch mehr und mehr zusätzliche Angebote, in denen Nachrichten und ähnliches in einfache Sprache gebracht werden.

    Sicher, je nach dem werden auch nicht alle sich solche Diagramme anschauen wollen und beim obigen Beispiel ist das dann sicher auch nicht für die Allgemeinheit bestimmt. Da kann dann auch anders agiert werden.
    Aber der Selbstverantwortlichkeit sind da dann auch gewisse Grenzen gesetzt. Jemand, der mit Mathe auf Kriegsfuß steht, wird auch, wenn sehr viel Zeit reingesteckt wird, nicht sehr weit kommen. Und wenn es da Alternativen gibt, Sachen auch anders darzustellen, plastisch darzustellen, also im ganzen für mehr Leute sichtbarer zu machen, sollte man es auch nutzen.
    Stiller Leser ist offline

  9. #29 Zitieren
    General
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    3.213
    Leider eine Premium-Statistik.

    In Worte fassen, die verstanden werden. Das ist auch eine gewisse Kunst. Aus der Studienzeit denke ich, kennt jeder Professoren, die in ihrer eigenen Welt leben und nicht wirklich fähig sind, anderen den Stoff zu vermitteln.
    Naja, das gibt es doch längst. Einfacher als "Ungeimpfte erkranken viel wahrscheinlicher, landen viel wahrscheinlicher im Krankenhaus, sterben viel wahrscheinlicher" kann man es kaum verpacken. Und solche Formulierungen habe ich persönlich in den letzten Monaten schon hundert Mal gehört. Ist Wahrscheinlichkeit schon zu abstrakt?
    We are going to have to act, if we want to live in a different world.
    -Gollum- ist offline

  10. #30 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.584
    Zitat Zitat von -Gollum- Beitrag anzeigen
    Leider eine Premium-Statistik.
    Bildungsstand der Bevölkerung | bpb

    Zitat Zitat von -Gollum- Beitrag anzeigen
    Naja, das gibt es doch längst. Einfacher als "Ungeimpfte erkranken viel wahrscheinlicher, landen viel wahrscheinlicher im Krankenhaus, sterben viel wahrscheinlicher" kann man es kaum verpacken. Und solche Formulierungen habe ich persönlich in den letzten Monaten schon hundert Mal gehört. Ist Wahrscheinlichkeit schon zu abstrakt?
    Dann nimmt jemand die obige Tabelle, erklärt sie mit plastischen Worten, dass es verstehbar wird und raus kommt dann, dass das Impfen kaum was bringt, überzeugend dargestellt mit Diagramm, welches sogar noch aus staatlicher Quelle kommt.
    Wenn man jemanden etwas beibringen will, was man selbst gut beherrschst, die Person aber nicht, muss man oftmals sehr weit zurückgehen, selbst bei Dingen, die man für sich als selbstverständlich hält, nicht mal mehr verstehen kann, warum das andere nicht wissen. Man weiß es selbst nicht mehr so richtig, wie das war, als man das selbst erlernte.

    Wenn es um Computer und Programme geht, werden hier wohl ziemlich viele nachvollziehen können, was ich meine, wenn dann jemand ankommt, der angeblich nichts gemacht hat, aber dieses oder jenes nicht mehr funktioniert.
    Stiller Leser ist offline

  11. #31 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.851
    Zitat Zitat von AX9LK8 Beitrag anzeigen
    Sicherlich gibt es die auch, aber meist sind derartige Übergriffe das Resultat der rückständigen religiösen Einstellung unserer Fachkräfte. Aber das weißt du ja selbst.

    Nun sollten wir aber wieder zum Thema zurück kommen, sonst wird smiloDon wieder böse.
    Es ist rassistisch, anzunehmen, dass Rechtsradikalismus bei Migranten oder Flüchtlingen das Resultat von Rückständigkeit sei. Die Entscheidung gegen die Menschenrechte wird durchaus auch von intelligenten und gebildeten Menschen getroffen, Leberwurstdeutsche oder Zugewanderte, egal.

    Ajanna ist offline Geändert von Ajanna (15.12.2021 um 08:32 Uhr)

  12. #32 Zitieren
    General Avatar von BreaZ
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen \o/
    Beiträge
    3.772
    Ich als "Klops" wüsste ganz gerne wie die Zahlen zum Impfstatus entstehen. Ich bin sicher ein gewisser nichtklops weiss es und kann erläutern wie das ganze Praktisch festgestellt wird.
    Ob impfausweise gefälscht sind wird da ja unter Garantie auch mit Kontrolliert.
    Das grösste Hindernis des Lebens ist die Erwartung, die sich auf den naechsten Tag richtet.
    Du verlierst dadurch das Heute.
    BreaZ ist offline

  13. #33 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von BreaZ Beitrag anzeigen
    Ich als "Klops" wüsste ganz gerne wie die Zahlen zum Impfstatus entstehen. Ich bin sicher ein gewisser nichtklops weiss es und kann erläutern wie das ganze Praktisch festgestellt wird.
    Ob impfausweise gefälscht sind wird da ja unter Garantie auch mit Kontrolliert.
    Hatte ich ja oben auch im Thread geschrieben, dass von vielen der Impfstatus eben nicht erfasst wurde und sie deswegen als "Ungeimpft " in die Statistik kamen. Da gab es ernst vor kurzem mehrere Artikel dazu aus Bayern, weil es eben dort öffentlich gemacht wurde.

    Was auch sehr interessant ist, Mittlerweile hat Australien eingesehen dass sie ihre harschen Regeln in die Tonne kloppen können. Australien war mit einer der krassesten Corona-Staaten was die Maßnahmen und Verbote angeht. Nun aber gab es eine 180° Drehung. Sämtliche Maßnahmen werden abgeschafft, sogar Maskenpflicht in den meisten öffentlichen Einrichtungen. Sogar Ungeimpfte dürfen nun wieder in Gastronomie und Konzerte! Die Inzidenz ist dort immer noch recht hoch (Im Vergleich zu Japan wo es <100 ist)
    Deutschland ist mal wieder ganz hinten... Ich frage mich wann man hier endlich zur Besinnung kommt
    Takeda Shingen ist offline

  14. #34 Zitieren
    General
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    3.213
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Was auch sehr interessant ist, Mittlerweile hat Australien eingesehen dass sie ihre harschen Regeln in die Tonne kloppen können. Australien war mit einer der krassesten Corona-Staaten was die Maßnahmen und Verbote angeht. Nun aber gab es eine 180° Drehung. Sämtliche Maßnahmen werden abgeschafft, sogar Maskenpflicht in den meisten öffentlichen Einrichtungen. Sogar Ungeimpfte dürfen nun wieder in Gastronomie und Konzerte! Die Inzidenz ist dort immer noch recht hoch (Im Vergleich zu Japan wo es <100 ist)
    Deutschland ist mal wieder ganz hinten... Ich frage mich wann man hier endlich zur Besinnung kommt
    Wie kommst du auf die Idee? Passt das in dein Narrativ? Australien scheint einen ziemlichen Clusterfuck an Regeln zu haben, je nach Staat. New South Wales scheint relativ gechillt zu sein, empfiehlt aber immer noch dringend Masken und Vorsicht und schreibt sie in ÖPNV auch z.B. zwingend vor. Andere Staaten sind da deutlich strenger. Hier ein kleiner Auszug.

    Zitat Zitat von Seite der australischen Regierung, Staat Queensland
    From 17 December 2021, unvaccinated people will be unable to:

    visit vulnerable settings, including hospitals, residential aged care, disability accommodation services, and prisons. This does not apply to residents and patients of these facilities, and there will be some exceptions for medical treatment, end-of-life visits, childbirth and emergency situations
    attend hospitality venues such as hotels, pubs, clubs, taverns, bars, restaurants or cafes
    attend indoor entertainment venues such as nightclubs, live music venues, karaoke bars, concerts, theatres or cinemas
    attend outdoor entertainment activities such as sporting stadiums, theme parks or tourism experience like reef excursions
    attend festivals – either indoor or outdoor – such as musical festivals, folk festivals or arts festivals
    attend Queensland Government owned galleries, museums or libraries.

    If anyone attending a wedding is unvaccinated, it is restricted to a maximum of 20 people.
    Quelle
    We are going to have to act, if we want to live in a different world.
    -Gollum- ist offline

  15. #35 Zitieren
    General Avatar von BreaZ
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen \o/
    Beiträge
    3.772
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Hatte ich ja oben auch im Thread geschrieben, dass von vielen der Impfstatus eben nicht erfasst wurde und sie deswegen als "Ungeimpft " in die Statistik kamen. Da gab es ernst vor kurzem mehrere Artikel dazu aus Bayern, weil es eben dort öffentlich gemacht wurde.
    und was hat das mit meiner Frage zu tun?
    WIE wird der Impfstatus erfasst?
    Was auch sehr interessant ist, Mittlerweile hat Australien eingesehen dass sie ihre harschen Regeln in die Tonne kloppen können. Australien war mit einer der krassesten Corona-Staaten was die Maßnahmen und Verbote angeht. Nun aber gab es eine 180° Drehung. Sämtliche Maßnahmen werden abgeschafft, sogar Maskenpflicht in den meisten öffentlichen Einrichtungen. Sogar Ungeimpfte dürfen nun wieder in Gastronomie und Konzerte! Die Inzidenz ist dort immer noch recht hoch (Im Vergleich zu Japan wo es <100 ist)
    Deutschland ist mal wieder ganz hinten... Ich frage mich wann man hier endlich zur Besinnung kommt
    Australien hat aktuell eine Inzidenz von 47 und dort fängt gerade der Hochsommer an.
    Im Sommer hatten wir bei einer Inzidenz von um die 50 auch keine Einschräkungen.

    Edit: in Queensland ist die Inzidenz sogar bei 0,5. Dennoch haben die wohl verdammt Strenge Regeln (siehe Gollum). Glaube kaum das du das als 180° Wende und Musterbeispiel für Lockerungen sehen würdest, wenn du da wohnst.
    Das grösste Hindernis des Lebens ist die Erwartung, die sich auf den naechsten Tag richtet.
    Du verlierst dadurch das Heute.
    BreaZ ist offline Geändert von BreaZ (14.12.2021 um 17:46 Uhr)

  16. #36 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    634
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, was Du für ein Umfeld hast. Kann ja sein, dass da alle alles genau verstehen.

    Aber das ist auf das Land nicht mal ansatzweise übertragbar.

    Jugendliche - Schulabschluss 2020 | Statista

    Wenn Du Leute mitnehmen willst, musst Du die Leute erreichen. Erreichst Du sie nicht, erreichen sie andere.
    Irgendwer wird sich schon genügend Zeit nehmen und das muss dann nicht immer im Sinne dessen sein, was ist.
    Was soll eine Statistik zu Schulabschlüssen von Jugendlichen, von denen ein großer Teil noch nichtmal alt genug ist um einen Abschluss zu haben, hier aussagen?

    Wenn wir schon mit Statistiken zu Bildungsabschlüssen anfangen wollen, dann lass uns mal eine sinnvolle nehmen: https://de.statista.com/statistik/da...n-deutschland/

    Mit polytechnischer Oberschule, Realschule und Fach- bzw. allgemeine Hochschulreife sind wir bei 63,5% der Bevölkerung, also etwa 2/3, die die erforderlichen Fähigkeiten mal gelernt haben. Tendentiell eher mehr, denn von den 3.5% über 15-jährigen, die noch zur Schule gehen, dürften die meisten keine Hauptschüler sein und zu Zeiten von Rechenschieber und Logarithmentafeln war das Ganze auch Thema in der Hauptschule. Es gibt also vom allgemeinen Bildungsstand her keinen Grund, log-Skalen zu vermeiden.

    Desweiteren besteht überhaupt kein Mangel an einfach zu erfassenden Infos. Die gibt es überall und in Massen. Was fehlt ist eine differenzierte Auseiandersetzung mit den Daten.

    Aber der Selbstverantwortlichkeit sind da dann auch gewisse Grenzen gesetzt. Jemand, der mit Mathe auf Kriegsfuß steht, wird auch, wenn sehr viel Zeit reingesteckt wird, nicht sehr weit kommen. Und wenn es da Alternativen gibt, Sachen auch anders darzustellen, plastisch darzustellen, also im ganzen für mehr Leute sichtbarer zu machen, sollte man es auch nutzen.
    Es geht mir überhaupt nicht darum dass solche Möglichkeiten genutzt werden. Mein Problem ist dass nur solche Möglichkeiten genutzt werden und durch diese babyfizierung der Debatte die intensive Auseinandersetzung mit den Daten in den Massenmedien praktisch nicht stattfindet.

    Wenn jemand so sehr mit Mathe auf Kriegsfuß steht dann muss dieser jemand eben damit leben dass er nicht alles nachvollziehen kann. Die momentane Situation - nämlich sowas komplett auszuklammern - ist schlimmer.
    Danol ist offline

  17. #37 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.584
    Zitat Zitat von Danol Beitrag anzeigen
    Was soll eine Statistik zu Schulabschlüssen von Jugendlichen, von denen ein großer Teil noch nichtmal alt genug ist um einen Abschluss zu haben, hier aussagen?

    Wenn wir schon mit Statistiken zu Bildungsabschlüssen anfangen wollen, dann lass uns mal eine sinnvolle nehmen: https://de.statista.com/statistik/da...n-deutschland/
    Könntest Du die von mir verlinkte Seite aufrufen, würdest Du sehen, dass da ebenso alles mit drin ist. Aber egal.

    Zitat Zitat von Danol Beitrag anzeigen
    Mit polytechnischer Oberschule, Realschule und Fach- bzw. allgemeine Hochschulreife sind wir bei 63,5% der Bevölkerung, also etwa 2/3, die die erforderlichen Fähigkeiten mal gelernt haben. Tendentiell eher mehr, denn von den 3.5% über 15-jährigen, die noch zur Schule gehen, dürften die meisten keine Hauptschüler sein und zu Zeiten von Rechenschieber und Logarithmentafeln war das Ganze auch Thema in der Hauptschule. Es gibt also vom allgemeinen Bildungsstand her keinen Grund, log-Skalen zu vermeiden.

    Desweiteren besteht überhaupt kein Mangel an einfach zu erfassenden Infos. Die gibt es überall und in Massen. Was fehlt ist eine differenzierte Auseiandersetzung mit den Daten.

    Es geht mir überhaupt nicht darum dass solche Möglichkeiten genutzt werden. Mein Problem ist dass nur solche Möglichkeiten genutzt werden und durch diese babyfizierung der Debatte die intensive Auseinandersetzung mit den Daten in den Massenmedien praktisch nicht stattfindet.

    Wenn jemand so sehr mit Mathe auf Kriegsfuß steht dann muss dieser jemand eben damit leben dass er nicht alles nachvollziehen kann. Die momentane Situation - nämlich sowas komplett auszuklammern - ist schlimmer.
    Das Thema geht alle an. Da kann man dann auch etwas mehr aufwenden. Etwas mehr als ein Drittel ist viel und das ist auch nur schön gerechnet, weil tatsächlich einige mehr Probleme damit haben. Babyfizierung finde ich auch unpassend. Nur weil jemand in Mathe Schwierigkeiten hat bzw. im Umwandeln von Zahlenbeispielen in die Realität, was ja noch mal was anderes ist, heißt das noch lange nicht, das die Person dumm ist. Bei Legasthenikern ist es ja auch nicht anders.
    Stiller Leser ist offline

  18. #38 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von BreaZ Beitrag anzeigen
    und was hat das mit meiner Frage zu tun?
    WIE wird der Impfstatus erfasst?


    Australien hat aktuell eine Inzidenz von 47 und dort fängt gerade der Hochsommer an.
    Im Sommer hatten wir bei einer Inzidenz von um die 50 auch keine Einschräkungen.

    Edit: in Queensland ist die Inzidenz sogar bei 0,5. Dennoch haben die wohl verdammt Strenge Regeln (siehe Gollum). Glaube kaum das du das als 180° Wende und Musterbeispiel für Lockerungen sehen würdest, wenn du da wohnst.
    Ich weiß dass sie bis her die strengsten 'Regeln hatten, evtl war der Artikel auch ne Fehlinformation, es hatte mich auch sehr gewudnert, weil ich von den totalitären Maßnahmen der Australier ja einiges mitbekommen hab, leider kann ich ihn gerade nicht mehr finden, ich such gleich nochmal danach.

    Dann siehts wiederum ganz anders aus. Denn da gibt es "Wellnes-Lager"/ "Corona-Lager" für Infizierte etc. Dort wirst von Beamten/Militär dann abgeholt und reingesteckt, gegen deinen Willen und auf deine Rechte wird geschissen.
    Verlässt du deine Blechhütte ohne Maske gibts ne strafe von 5000$ oder mehr usw. Das Lager darfst natürlich auch nicht verlassen, ist wie n Gefängnisaufenthalt
    Denn die Maßnahmen die es in Australien bisher gibt sind mit aller Kraft zu bekämpfen und zu verachten!!
    Das ist noch ne ganze Schippe weiter wie hier und dort ist man im 1984 bereits angekommen.
    Takeda Shingen ist offline

  19. #39 Zitieren
    Knight Commander Avatar von BugLuke
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    2.437
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Ich weiß dass sie bis her die strengsten 'Regeln hatten, evtl war der Artikel auch ne Fehlinformation, es hatte mich auch sehr gewudnert, weil ich von den totalitären Maßnahmen der Australier ja einiges mitbekommen hab, leider kann ich ihn gerade nicht mehr finden, ich such gleich nochmal danach.

    Dann siehts wiederum ganz anders aus. Denn da gibt es "Wellnes-Lager"/ "Corona-Lager" für Infizierte etc. Dort wirst von Beamten/Militär dann abgeholt und reingesteckt, gegen deinen Willen und auf deine Rechte wird geschissen.
    Verlässt du deine Blechhütte ohne Maske gibts ne strafe von 5000$ oder mehr usw. Das Lager darfst natürlich auch nicht verlassen, ist wie n Gefängnisaufenthalt
    Denn die Maßnahmen die es in Australien bisher gibt sind mit aller Kraft zu bekämpfen und zu verachten!!
    Das ist noch ne ganze Schippe weiter wie hier und dort ist man im 1984 bereits angekommen.

    Hast du 1984 gelesen?
    Zitat Zitat von meditate;
    Ich weiß auch nicht, warum man nicht dem amerikanischen system folgen sollte. da gibts für jede nation ghettos.
    Zitat Zitat von Flux
    BugLuke liefert Qualität


    BugLuke ist offline

  20. #40 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.792
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Ich weiß dass sie bis her die strengsten 'Regeln hatten, evtl war der Artikel auch ne Fehlinformation, es hatte mich auch sehr gewudnert, weil ich von den totalitären Maßnahmen der Australier ja einiges mitbekommen hab, leider kann ich ihn gerade nicht mehr finden, ich such gleich nochmal danach.

    Dann siehts wiederum ganz anders aus. Denn da gibt es "Wellnes-Lager"/ "Corona-Lager" für Infizierte etc. Dort wirst von Beamten/Militär dann abgeholt und reingesteckt, gegen deinen Willen und auf deine Rechte wird geschissen.
    Verlässt du deine Blechhütte ohne Maske gibts ne strafe von 5000$ oder mehr usw. Das Lager darfst natürlich auch nicht verlassen, ist wie n Gefängnisaufenthalt
    Denn die Maßnahmen die es in Australien bisher gibt sind mit aller Kraft zu bekämpfen und zu verachten!!
    Das ist noch ne ganze Schippe weiter wie hier und dort ist man im 1984 bereits angekommen.
    Keine Ahnung ob das stimmt, aber sind das nicht die Zustände die eine gewisse deutsche Partei 2015 bejubelt hat und als Vorbild für Deutschland gefordert hat?
    Namenloser_held ist offline

Seite 2 von 9 « Erste 123456 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •