Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    40
     
    zazajin ist offline

    Questpaket und Content-Mod ein "Muss" ?

    Hey leute,

    will mich nach langer Zeit mal wieder an Gothic 3 rantrauen und es dieses mal "wirklich richtig" spielen.
    Den Communitypatch + das Updatepack dazu habe ich installiert.

    Wo ich mir aktuell nicht sicher bin ist, ob ich das Questpaket und den Contentmod installieren soll.
    Natürlich, es erweitert das Spiel inhaltlich ja immens, aber gerade die Tatsache, dass NPCs mit unterschiedlichen Stimmen (die derer, die das Questpaket entwickelt haben) reden, schreckt mich ab und klingt wie ein "abturn".

    Klar, ohne Sprachausgabe bzw. nur mit Untertitel zu spielen ist auch möglich.

    Daher meine Frage : Ein "Muss" ?

    Danke !

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.225
     
    Strontzine ist offline
    Zitat Zitat von zazajin Beitrag anzeigen

    .....Wo ich mir aktuell nicht sicher bin ist, ob ich das Questpaket und den Contentmod installieren soll.
    Natürlich, es erweitert das Spiel inhaltlich ja immens, aber gerade die Tatsache, dass NPCs mit unterschiedlichen Stimmen (die derer, die das Questpaket entwickelt haben) reden, schreckt mich ab und klingt wie ein "abturn".


    Also ich hab alle Varianten von G3 gespielt, und würde es heute auch mit Communitypatch + Questpaket + Contentmod nur noch spielen wollen. Eben, da ich mich gerne in dem Game aufhalte, und deshalb gerne den ganzen Kram da erledige. Mich turnen die Stimmen da gar nicht ab. War mir immer egal.

    Aber wer will kann das Questpaket ja weglassen, indem in der Contentmod es dort deaktiviert wird....oder auch zusätzlich diese Mod auch weglassen.
    Ist Ansichtssache....also ein Muss gibt es da nicht. G3 nur mit Communitypatch oder auch den weglassen...warum nicht....
    Geändert von Strontzine (08.12.2021 um 19:22 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.631
     
    MadFaTal ist offline
    Du kannst bei der Installation der Content Mod die neuen Quest des Questpaketes abwählen.
    Wichtig: Du musst unbedingt auch alle Optionen zur Consequences Mod im Content Mod Installer abwählen.

    Auf diesem Wege erhältst du viele Neuerungen der Content Mod, hast aber nicht das Problem mit den unterschiedlichen Stimmen.
    Ich werde eine Neuvertonung mit GameTTS angehen. Hat für mich aber keine hohe Priorität.

    Ggf. ist auch die Logic Content Trophys Mod eine Alternative für dich.

    Hier ist eine Übersicht zur Installationsreihenfolge.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    182
     
    WASILA ist offline
    Logic Content Trophys Mod - Wo kann man die denn runterladen? Klingt vom Namen her ziemlich spannend

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    182
     
    WASILA ist offline
    Habe schon gefunden sorry

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    40
     
    zazajin ist offline
    Danke für die Antworten.Das klingt danach, dass man also schon mit dem Questpaket spielen sollte, einfach weil es das Game so besser macht ? Will halt schon möglichst "vanilla" spielen, aber mit den wichtigsten Bugfixxes etc.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.631
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von zazajin Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten.Das klingt danach, dass man also schon mit dem Questpaket spielen sollte, einfach weil es das Game so besser macht ? Will halt schon möglichst "vanilla" spielen, aber mit den wichtigsten Bugfixxes etc.
    Wenn du möglichst Vanilla spielen möchtest, dann hilft das Questpaket nicht.
    Bugfixes bietet der Community Patch 1.75.

    Ich würde dir zur Logic Content Trophys Mod raten. Diese findest du in der bereits verlinkten Installationsreihenfolge.


    Das Questpaket sorgt dafür das verschiedene Orte bei den ergänzten Quest interagieren. Es hilft den Drang zu zügeln in jedem Ort sofort eine Revolution zu starten.

    Eine Schippe drauf legt die zusätzliche Consequenzes Mod. Da bekommen deine Entscheidungen eine noch größere Bedeutung.
    Mir gefallen die Konsequenzen. Aber das ist weit weg von Vanilla und du solltest Gothic3 kennen.

    Wenn du möglichst Vanilla spielen möchtest, solltest du die Logic Content Trophys Mod installieren.
    Das Questpaket bietet gegenüber Vanilla zu viele neue Orte-Übergreifende-Quests. Ich weiß nicht, ob dich das stört oder nicht.

    Alternativ wie geschrieben das Questpaket installieren, danach die Content Mod und dort QuestPaket und Consequenzes Mod abwählen.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.225
     
    Strontzine ist offline
    Zusätzlich zu dem was " MadFaTal " richtig sagt....

    Hier gibt es ein sogenanntes Durcheinander...soll heissen : Questpaket gibt nicht nur zusätzliche neue Quests, sondern ändert auch was am Balancing ( das macht auch der CommunityPatch ) , manche Bugs sind gefixt worden, Texturen wurden verändert, und noch manches mehr.
    Ebenso leistet sich Content Mod ähnliches ( die Liste ist lang ).
    Dennoch versucht die Content Mod da nicht zuviel ins Questpaket und Comnunity Patch sich einzumischen.
    Ist schwierig das Thema....

    Wenn Du nur ein besseres " Vanilla " haben möchtest, dann spiel es nur mit Community Patch plus dem Update. Das sollte reichen....und später nach Jahren eventuell dann doch mal mit QP und CM zusammen...

    Gruss
    Geändert von Strontzine (10.12.2021 um 17:51 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Eine Schippe drauf legt die zusätzliche Consequenzes Mod. Da bekommen deine Entscheidungen eine noch größere Bedeutung.
    Mir gefallen die Konsequenzen. Aber das ist weit weg von Vanilla und du solltest Gothic3 kennen.
    Nur das so manche Konsequenz schlicht unlogisch ist. Steht in etwa auf der gleichen Stufe, wie die Vanilla-Mechanik das jeglicher Diebstahl grundsätzlich dem Helden in die Stiefel geschoben werden, selbst in Ortschaften wo man bereits vor Betreten von einer Wache gewarnt wird das in letzter Zeit viele Dinge verschwunden sind - es sind also bereits Diebe Vorort und aktiv.

    Bspw:
    Es wurden Orks getötet (ohne das einer davon entkommen und Berichten konnte)? Daran muss der Neue Schuld sein, schließlich sind die Rebellen, die überall herum hocken, Pazifisten ...

    Es sind nicht alle Konsequenzen unlogisch, einige sind auch richtig gut. Aber die unlogischen können einem echt den Spaß vermiesen, weshalb ich im Handbuch zur Mod die Konsequenzen nachschlage, um die wenigen die den Spielspaß killen umgehen zu können.
    Die eine oder andere unlogische Konsequenz lässt sich glücklicherweise mit wenig Aufwand auch wieder korrigieren, indem man beim richtigen NPC einen Vergessenzauber anwendet.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.631
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Nur das so manche Konsequenz schlicht unlogisch ist.
    Ist das wirklich so?
    Soweit ich mich erinnere passiert das nur, wenn man mit der Consequences Mod versucht bei allen Fraktionen zeitgleich zu Punkten. Das klappt mit dieser Mod nicht.

    In der Mod Consequences muss man dem Weg einer Fraktion folgen.
    Abseits davon bietet für mich die Mod Consequences in G3 ein ähnlich tolles Spielgefühl wie in G1 oder G2.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.225
     
    Strontzine ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen

    Nur das so manche Konsequenz schlicht unlogisch ist. Steht in etwa auf der gleichen Stufe, wie die Vanilla-Mechanik das jeglicher Diebstahl grundsätzlich dem Helden in die Stiefel geschoben werden, selbst in Ortschaften wo man bereits vor Betreten von einer Wache gewarnt wird das in letzter Zeit viele Dinge verschwunden sind - es sind also bereits Diebe Vorort und aktiv.
    Deswegen nehm ich nie die Consequences Mod...die taugt rein gar nichts, wird nicht genutzt. Besser wäre eine Mod die das eliminiert.


    Aber dennoch gibt es Mittel :

    Stufe 1 : Leugnen ( klappt immer - Voraussetzung : wenig geklaut )

    Stufe 2 : Herausreden ( klappt immer - Voraussetzung : nicht zuviel geklaut )

    Stufe 3 : Herausreden ( klappt nicht - Voraussetzung : zuviel geklaut ). Lösung : Ork ( Person ) bei Angriff weglocken ausserhalb der Ortschaft, und dort besiegen.

    Allgemein sollte man nie zuviel klauen, die zweite Ansprache vermeiden, und erst das ganze Dorf befreien, um dann alles zu plündern. Ganz ohne " Consequences " versteht sich.

    Gruss
    Geändert von Strontzine (10.12.2021 um 18:52 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.631
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Deswegen nehm ich nie die Consequences Mod...die taugt rein gar nichts, wird nicht genutzt. Besser wäre eine Mod die das eliminiert.
    Oh ha, mit dieser Einstellung lässt du dir ein tolles Spielgefühl in G3 entgehen.
    Zumal Diebstahl bzw. das Töten von NPC in einem Ort in der Engine verankert ist.
    Eine Modifikation kann daran nichts ändern, dafür muss die Engine angepasst werden.

    Abseits dem Community Story Project ist mein bestes Spielerlebnis für Gothic3: Gothic3 + Questpaket 4.2 + Consequences 2.0.2

    Die Content Mod bietet auch diese Mods, aber ich muss mich mit viel zu viel Einstellungen auseinander setzen.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Ist das wirklich so?
    Soweit ich mich erinnere passiert das nur, wenn man mit der Consequences Mod versucht bei allen Fraktionen zeitgleich zu Punkten. Das klappt mit dieser Mod nicht.

    In der Mod Consequences muss man dem Weg einer Fraktion folgen.
    Abseits davon bietet für mich die Mod Consequences in G3 ein ähnlich tolles Spielgefühl wie in G1 oder G2.
    Von beiden Seiten wird man darauf angesetzt das Vertrauen der jeweils anderen Seite zu gewinnen.
    Wenn ich also nicht für beide Seiten arbeite, dann kann ich nicht das Vertrauen gewinnen. Ja, es gibt genug Aufgaben die man erledigen kann, ohne das es unmittelbare Konsequenzen hat, und dadurch genug Vertrauen erhalten kann um zumindest mit jedem Boss der jeweiligen Stadt/Versteck reden zu können - ausgenommen Kan in Faring.

    Aber selbst wenn man nur Quests für eine Fraktion erledigt, kann man sich den weiteren Spielverlauf früh unnötig erschweren.

    Eine unlogische Konsequenz, für die man nicht mal als Doppelagent agieren muss:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Wenn man mit allen Druiden oder allen Rebellen-Anführer gesprochen, aber keinen davon getötet, hat dies jeweils Konsequenzen.
    Ebenso mit allen Nomadenanführer gesprochen, nur dann eben Assassinen anstatt Orks.

    Woher wollen die Orks Wissen das man mit denen gesprochen hat? Sowohl die Druiden als auch die Rebellen halten sich versteckt - die Nomaden ebenso. Die Orks wollen ja den Helden dafür anheuern, die Verstecke zu finden und dann die Druiden bzw. Rebellen-Anführer auszuschalten, bzw. gleich die ganzen Verstecke.
    Klar könnten die einen beobachtet haben, wie man in der Gegend unterwegs war wo sie die Druiden / Rebellen vermuten. Aber sie können nicht wissen das man sie gefunden und mit ihnen geredet hat, dazu hätten sie dem Helden folgen müssen. Wären sie dem Helden gefolgt, hätten sie das Versteck ebenso gefunden - bei den Rebellen halten sich die Anführer in der Regel auch an Orten auf, wo sie von Außen gar nicht sehen können ob man mit dem Anführer redet, und hätten selbst angreifen können. Wenn sie selbst angreifen, müssen sie keinem dreckigen Morra eine Belohnung zahlen. Die Orks suchen Ehre im Kampf, es wäre daher untypisch für Orks den Kampf einem Morra zu überlassen.
    Ein Verräter in den Reihen des Waldvolk / Rebellen ist auch nicht möglich, denn dann würden die Orks ja ebenso wissen wo die Verstecke sind.


    Abgesehen vom Boss in Nemora muss man sich weder bei den Rebellen, Druiden noch (iirc) Nomaden erst mal auch nur im geringsten Verdient machen, um mit diesen Reden zu dürfen. Bzw. mit dem Boss in Nemora kann man auch sofort reden, aber man erfährt nicht sofort wer der Boss ist.


    G3 ist ganz klar darauf ausgelegt das man als Doppelagent agiert, und sich erst an einem gewissen Punkt entscheiden muss.
    Konsequenzen können die Immersion dabei unterstützen, damit man sich überlegen muss welche Aufgaben man erledigt um Vertrauen sammeln zu können. Aber es ist das Gegenteil von Förderlich wenn es Konsequenzen für Handlungen gibt, von denen die jeweils andere Seite unmöglich etwas wissen kann.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide