Ergebnis 1 bis 10 von 10

Netbook - Browser funktioniert nicht / nicht richtig

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    Moin

    Freundin von mir hat mich gebeten ihr uraltes Netbook zu reaktivieren.
    Hat sie seit 5-6 Jahren nicht aus der Schublade rausgeholt. Will damit nur surfen. Das kleine ding ist aber eine reine Katastrophe...

    Es ist ein Acer Aspire One mit Intel Celeron 743 und 1Gb Ram
    Vom werk aus installiert ist Windows 7 Home Premium 32bit.

    So, jetzt zum Problem:
    Alles funktioniert (sofern ich das beurteilen kann, weil nicht viel drauf und so), konnte auch Internet Verbindung aufbauen.
    Win 7 hat sich sogar ein paar Updates runtergezogen. Mehr kommt aber nicht, es wird bei manuelle Update suche ''Fehler Code 80072EFE'' angezeigt.

    Und die beiden vorinstallierten Browser (IE und Firefox) öffnen keine Webseiten.
    Bei IE kommt schlicht ''Die Webseite kann nicht angezeigt werden'' auf dem Bildschirm.
    Firefox meldet ''Die Gegenstelle meldet eine inkompatible oder nicht unterstützte Protokollversion (Fehlercode: ssl_error_protocol_version_alert)''

    Habe Chrome auf USB Stick heruntergeladen und installiert. Wird nicht mal geöffnet, es tut sich einfach nichts.

    Alles platt machen und neu aufsetzen will ich als letzte Option lassen. Ideen was ich davor machen kann, oder ob überhaupt etwas zu machen ist?
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Erst mal zum Windows-Fehler: Beitrag zur gleichen Fehlermeldung auf microsoft.com

    Browser-Fehler: Versuche es bei Firefox mal mit einem neuen Nutzerprofil.
    Tippe bei FF folgendes in die Adresszeile ein: aboutrofiles
    Dort kann man neue Profile anlegen.

    Wenn das nicht ausreicht: Beitrag mit gleicher Fehlermeldung auf support.Mozilla.org


    Ich denke allerdings, das bei diesem Netbook es besser wäre, wenn man ein auf geringe Leistungsanforderungen angepasstes Linux-Derivat installiert.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Gnom58039 Beitrag anzeigen
    ...

    Es ist ein Acer Aspire One mit Intel Celeron 743 und 1Gb Ram

    ...

    Ideen was ich davor machen kann

    ...
    Benzin drüber gießen und anzünden?

    Nein ernsthaft, wenn du daraus nen kleinen Home-Server machen willst, oder ein Bastel-Projekt. Ok. Aber zum surfen? Mit nem Celeron von 2009 und nur 1 GB RAM ... Webseiten sind heut zu Tage leider alles andere als resourcensparend! Das. Wird. Keinen. Spaß. Machen!

    Und mit Win7 willst du auch nicht mehr ins Netz gehen heute. Teil des Problems, warum das installierte System keine Webseiten mehr anzeigt ist sicher, dass heute verschlüsselte Verbindungen die Norm sind, nicht mehr die Ausnahme. Und eigentlich alle Webseiten haben heute aktuelle Zertifikate. Die dazu passenden Root bzw. Intermediate-Zertifikate wird ein Win7 aus 2016 aber nicht kennen. Die gäbe es mit einem System-Update, welches es für Win7 aber nicht mehr gibt ... erst recht nicht für Win 7 Starter. Von den ganzen Sicherheits-Problemen die das alte Betriebssystem mit sich bringt, und die gerade beim Surfen im Netz ein Problem sind, mal ganz zu schweigen.

    Neu aufsetzen mit einem aktuellen Betriebssystem is also quasi pflicht. Mit Win10 oder gar 11 wirst du auf der Kiste keinen Spaß haben. Bleibt Linux. Das wird zwar sehr wahrscheinlich funktionieren, macht aus der alten Kiste aber trotzdem keinen Porsche 911. Nichtmal einen VW Passat. Heißt, damit es überhaupt läuft, wird man auf eine Menge Komfort verzichten müssen, was bei Linux zwar geht, das ganze aber nicht gerade EInsteigerfreundlich macht. Und trotzdem wird das ziemlich langsam sein. Kommt natürlich ein bisschen auf deine Leidensfähigkeit an, bzw. die deiner Freundin. Das KANN funktionieren. Aber ... wenn sie ein ansatzweise aktuelles Smartphone gewohnt ist, wird das in Frust enden.

    Meine Empfehlung: Heb das Ding für ein Bastelprojekt auf. Aber für den täglichen Gebrauch? Vergiss es.
    Lookbehind ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Erst mal zum Windows-Fehler: Beitrag zur gleichen Fehlermeldung auf microsoft.com

    Browser-Fehler: Versuche es bei Firefox mal mit einem neuen Nutzerprofil.
    Tippe bei FF folgendes in die Adresszeile ein: aboutrofiles
    Dort kann man neue Profile anlegen.

    Wenn das nicht ausreicht: Beitrag mit gleicher Fehlermeldung auf support.Mozilla.org


    Ich denke allerdings, das bei diesem Netbook es besser wäre, wenn man ein auf geringe Leistungsanforderungen angepasstes Linux-Derivat installiert.

    Leider haben alle Vorgehensweisen nichts (gutes) gebracht
    Win Update funktioniert immer noch nicht, Firefox hängt sich aber jetzt einfach auf (keine Rückmeldung).
    Der Task-Manager zeigt 100% CPU Auslastung.

    Chrome lässt sich jetzt zwar über Umwege öffnen (rechtsklick und als Administrator starten), hängt sich aber auch auf. Auch 100% CPU Auslastung.

    Und ja, ich wäre auch für Linux, meine Freundin wird aber damit nicht klar kommen. Kommt also nicht in frage.

    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Benzin drüber gießen und anzünden?

    Nein ernsthaft, wenn du daraus nen kleinen Home-Server machen willst, oder ein Bastel-Projekt. Ok. Aber zum surfen? Mit nem Celeron von 2009 und nur 1 GB RAM ... Webseiten sind heut zu Tage leider alles andere als resourcensparend! Das. Wird. Keinen. Spaß. Machen!

    Und mit Win7 willst du auch nicht mehr ins Netz gehen heute. Teil des Problems, warum das installierte System keine Webseiten mehr anzeigt ist sicher, dass heute verschlüsselte Verbindungen die Norm sind, nicht mehr die Ausnahme. Und eigentlich alle Webseiten haben heute aktuelle Zertifikate. Die dazu passenden Root bzw. Intermediate-Zertifikate wird ein Win7 aus 2016 aber nicht kennen. Die gäbe es mit einem System-Update, welches es für Win7 aber nicht mehr gibt ... erst recht nicht für Win 7 Starter. Von den ganzen Sicherheits-Problemen die das alte Betriebssystem mit sich bringt, und die gerade beim Surfen im Netz ein Problem sind, mal ganz zu schweigen.

    Neu aufsetzen mit einem aktuellen Betriebssystem is also quasi pflicht. Mit Win10 oder gar 11 wirst du auf der Kiste keinen Spaß haben. Bleibt Linux. Das wird zwar sehr wahrscheinlich funktionieren, macht aus der alten Kiste aber trotzdem keinen Porsche 911. Nichtmal einen VW Passat. Heißt, damit es überhaupt läuft, wird man auf eine Menge Komfort verzichten müssen, was bei Linux zwar geht, das ganze aber nicht gerade EInsteigerfreundlich macht. Und trotzdem wird das ziemlich langsam sein. Kommt natürlich ein bisschen auf deine Leidensfähigkeit an, bzw. die deiner Freundin. Das KANN funktionieren. Aber ... wenn sie ein ansatzweise aktuelles Smartphone gewohnt ist, wird das in Frust enden.

    Meine Empfehlung: Heb das Ding für ein Bastelprojekt auf. Aber für den täglichen Gebrauch? Vergiss es.
    Joa, das meiste was du schreibst habe ich vermutet oder ich habe es gewusst. Wäre das meine Krücke, wäre ich voll bei dir.

    Schnell war das kleine ding bestimmt nie... Die Besitzerin von diese Monstermaschiene hat aber schon damals höchstens einmal pro Monat Google etwas gefragt, bei Zalando eingekauft oder ihre Urlaubfotos angeschaut (die sind übrigens noch drauf ). ''Für den täglichen Gebrauch'' wäre also übertrieben gesagt .
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    Zwischenmeldung:

    Windows Update habe ich dank YouTube repariert.
    Habe den Update für Windows 7 (KB3138612) manuell installiert, dann ging es.
    Jetzt ladet das ding erstmal 192 Updates herunter, was eine weile dauern wird, nehme ich mal an. Ist nach eine halbe stunde bei Update 6 von 192

    Bin mal gespannt ob sich was ändern wird danach...
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    So, habe mich damit zwischendurch beschäftigt.

    Alle Updates sind durch, was eine ganze Nacht beansprucht hat
    Das unnötige an Programme habe ich auch ausgemistet.
    Antivirenprogramm habe ich auch einmal drüber gejagt, alles im grünen Bereich.

    Nachdem Win 7 geupdated wurde, lief Firefox auf einmal.
    Google Chrome hängt sich weiterhin auf (warum auch immer), wurde deswegen runtergeschmissen. Zur zeit habe ich auch Edge drauf zum vergleich.
    Erstaunlich, aber Firefox kommt gefühlt besser klar mit nur 1Gb Ram.

    @Lookbehind - recht hast du aber. Das. Macht. Keinen. Spaß!
    Firefox braucht 14 sec um zu starten. Danach geht es ein bisschen flotter - WoP z.B. braucht nur 3-4 sec um zu laden, Seiten mit viel Videos oder Bilder doppelt bis dreifach so lange.
    YouTube ruckelt derbe, genießbar ist es nicht... Ich würde persönlich durchdrehen, weiß nicht aber ob die Besitzerin schmerzresistent ist...

    Kann ich diesbezüglich etwas optimieren, oder habe ich schon die Turbogrenze erreicht?

    Auf jeden fall - ich habe ihr nahegelegt sich schnellstmöglich etwas neues und aktuelles zu besorgen.
    Es gibt ja mittlerweile für um die 200€-300€ Chromebooks oder kleine schwachbrüstige Windows 10 Laptops.
    Völlig ausreichend für ihre Bedürfnisse aber.

    P.S. @Homerclon - würdest du bitte meine letzte drei Posts zusammenfügen? Sieht gerade ein wenig ungeordnet aus
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline Geändert von Gnom (08.12.2021 um 18:57 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Gnom58039 Beitrag anzeigen
    So, habe mich damit zwischendurch beschäftigt.

    Alle Updates sind durch, was eine ganze Nacht beansprucht hat
    Das unnötige an Programme habe ich auch ausgemistet.
    Antivirenprogramm habe ich auch einmal drüber gejagt, alles im grünen Bereich.
    Das wird dir auf einem Betriebssystem ohne Sicherheitsupdates rein gar nichts nutzen. Erst recht wenn da kein technikaffiner Mensch dran arbeitet.

    Das ist immer so der Trugschluss. "Ja is n altes Gerät und bekommt keine Updates mehr, aber meine Oma macht damit ja auch nicht viel, die brauch nich so was dickes. Für die reicht das schon."

    Um das mal auf ein etwas greifbareres Beispiel zu übertragen: Wie immer müssen die Autos her halten. ... und wenn man Autos mit IT vergleicht, dann hinkt das ... immer! Aber egal.

    Deine Oma macht wahrscheinlich auch keine großen Reisen mehr mit dem Auto und braucht auch keinen dicken Sportwagen. Da reicht was kleines, muss auch nicht neu sein. Richtig? Super, dann gib ihr den alten abgeranzten Polo von 1992, der reicht doch für sie. Gut, ab und zu stottert der Motor mal und geht aus, und die Beifahrertür, wenn man die auf machen will, braucht man nen kleinen Trick. Und hier und da gibts so ein paar Zipperlein. Aber ... für Oma reicht das! Bestimmt!

    Nein, reicht es nicht. Oma braucht sicher keinen 911er, aber sie braucht etwas das zuverlässig funktioniert. Jemand der sich mit der Technik auskennt, der weiß dann, ok, wenn er an der Ampel schon so stottert, muss ich an der nächsten Bushaltestelle mal kurz ran, die Verteilerkappe runter nehmen, kurz ausblasen, wieder auf setzen und dann gehts weiter. Der weiß sich gegebenenfalls zu helfen und weiß worauf er achten muss. So jemand kann vielleicht wirklich mit so einer Bastelkiste klar kommen. Aber jemand, der von der Technik keine Ahnung hat? Nicht gut!

    Bei Computern und Sicherheitsupdates ist das ähnlich. Mit dem Unterschied, dass der Schaden hier viel heimtückischer und lange nicht so offensichtlich ist. Schon gar nicht für Laien. Und dann such mal einen Experten der dir sagt: Ich kenn mich genug aus, dass ich im Zweifelsfall die Probleme auch erkenne und kurz selbst behebe. Für mich reicht auch so ein veraltetes System. Da wirst du keinen finden, der sich wirklich auskennt. Die meiden solche Systeme allesamt wie der Teufel das Weihwasser. Und jetzt frag dich mal warum.

    Zitat Zitat von Gnom58039 Beitrag anzeigen
    ...
    Kann ich diesbezüglich etwas optimieren, oder habe ich schon die Turbogrenze erreicht?
    Man kann versuchen hier und da was raus zu kitzeln. Aber viel wird da nicht gehen. Insbesondere weil Webseiten immer mehr dazu über gehen die Rechenpower ihrer Besucher zu benutzen um die Seite dar zu stellen, anstatt die des Servers. Is halt günstiger.

    Zitat Zitat von Gnom58039 Beitrag anzeigen
    Auf jeden fall - ich habe ihr nahegelegt sich schnellstmöglich etwas neues und aktuelles zu besorgen.
    Es gibt ja mittlerweile für um die 200€-300€ Chromebooks oder kleine schwachbrüstige Windows 10 Laptops.
    Völlig ausreichend für ihre Bedürfnisse aber.
    Neu gibts in dem Preisbereich leider meistens nur Schrott. Wie wärs mit gebraucht? Das hier soll jetzt keine konkrete Empfehlung sein, sondern war einfach nur der erste brauchbare Treffer: https://www.lapstore.de//a.php/shop/...tebook-840-G3/
    Für 230€ gibts da n Gerät, das Kreise um den Celeron läuft und obendrein ne einigermaßen brauchbare Ausstattung hat. Fürs surfen im Netz langt der mehr als ... und hat n aktuelles Betriebssystem.
    Lookbehind ist offline

  8. #8 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.048
    Viel ist aus der Kiste nicht zu holen. Andererseits ist es auch immer schade, Sachen wegzuschmeißen, die eigentlich nicht kaputt sind. Man kann halt eine SSD einsetzen und vielleicht einen größeren Speicherriegel reinstecken. Das sind dann vielleicht 50 Euro. Dann ein schlankes Linux drauf machen und es könnte gerade so erträglich werden. Ob es viel Sinn macht, in die Kiste überhaupt noch Geld reinzustecken, ist natürlich eine andere Frage.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  9. #9 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Viel ist aus der Kiste nicht zu holen. Andererseits ist es auch immer schade, Sachen wegzuschmeißen, die eigentlich nicht kaputt sind. Man kann halt eine SSD einsetzen und vielleicht einen größeren Speicherriegel reinstecken. Das sind dann vielleicht 50 Euro. Dann ein schlankes Linux drauf machen und es könnte gerade so erträglich werden. Ob es viel Sinn macht, in die Kiste überhaupt noch Geld reinzustecken, ist natürlich eine andere Frage.
    Ähnlich wie bei mir mit dem alten Core2Duo. Zu schade zum weg schmeißen, aber was ich mit der Möhre anstellen soll, weiß ich auch nicht. (Siehe OffTopic-Thread in der Hardware-Ecke.)

    Das Problem mit dem schlanken Linux ist: Wenn es so schlank ist, das es sich wirklich auf die Performance auswirkt, muss man auch auf sehr viel Komfort verzichten und ggf. wissen was man da tut. Da sind wir dann wieder bei dem alten Polo. Ich käme damit wahrscheinlich klar. Du vermutlich auch. Aber die Freundin von Gnom58039?

    Ich würds für irgendein Bastelprojekt aufheben. Falls man an sowas Interesse hat. Oder dem nächsten Hackerspace schenken. Die können sowas manchmal brauchen um irgendwelche 3D-Drucker an zu steuern oder sowas. ... vorher die Festplatte ausbauen, oder sich schlau machen wie man die sicher löscht!
    Lookbehind ist offline

  10. #10 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.048
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Das Problem mit dem schlanken Linux ist: Wenn es so schlank ist, das es sich wirklich auf die Performance auswirkt, muss man auch auf sehr viel Komfort verzichten und ggf. wissen was man da tut. Da sind wir dann wieder bei dem alten Polo. Ich käme damit wahrscheinlich klar. Du vermutlich auch. Aber die Freundin von Gnom58039?
    Naja, es kommt halt auf die Nutzung an. Wenn man wirklich nur Surfen will und sich quasi nur ein Chromebook selber bauen will, dann braucht man ja nur einen Browser. Sagen wir mal Firefox. Und Firefox ist Firefox. Ob der nun unter OpenBox im Vollbildmodus läuft oder unter Gnome, macht das für den Nutzer wirklich einen Unterschied?

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •