Ergebnis 1 bis 10 von 10

mehr Sichtweite + FPS bei Skyrim (Grafik 2020)

  1. #1 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.424
    Hallo zusammen,
    habe bei meinem Skyrim die Grafik mit diversen Mods aufgehübscht. Leider sind die FPS nun draußen bei ca. 15-20 - Spiel ist noch spielbar - und die detailtiefe bei der Sichtweite ist eher bescheiden. Wenn ich DynDOLOD laufen lasse, friert das Spiel leider ein.

    Was kann ich an meinem System ändern, um die Leistung zu verbessern? Wenn es möglich und nicht zu forsch ist, bitte die Ratschläge von einfach/kostengünstig nach vielfältig/teuer ordnen.
    Mir ist schon klar, dass ich mit einem komplett neuen System mein Ziel auf jeden Fall erreiche, aber dies ist momentan keine Option.
    Mein System liste ich unten auf. Sollten noch mehr Angaben von nöten sein, bitte nachfragen.
    Schon mal herzlichen Dank im Voraus.

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1500X WRAITH 3500 AM4 BOX Wraith Spire 80W Cooler
    Motherboard: Asro AB350M Pro4
    Ram: D4 8GB 2400-17
    Graka: GTX 1050 Ti 4GB
    Spiel läuft auf einer SSD
    hagalaz ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Verifiziere erst mal ob die CPU oder die GraKa der Flaschenhals ist. Da beides von High-End weit entfernt ist, kann ich schwer vermuten was wahrscheinlicher ist.

    Am einfachsten geht das, wenn du die Auflösung reduzierst. Sie sollte aber im gleichen Seitenverhältnis bleiben, also bspw. von 1920x1080 auf 1280x720, beides sind 16:9.
    Durch das absenken der Auflösung sinkt nur die Anforderung an die Grafikkarte, wenn daraufhin die FPS merklich steigen, ist die GraKa der Flaschenhals. Das wäre bei der aktuellen Marktsituation auch das schlechteste.
    Wenn die FPS weitgehend gleich bleiben, dann ist die CPU der Flachenhals - wobei der RAM im CPU-Limit auch immer eine Rolle spielt, und der RAM ist bei dir auch weit weg von ideal.

    Ergänzend kannst du auch noch die Auslastung von CPU und GraKa mit heranziehen. Bei der CPU-Auslastung musst du aber die Auslastung pro Kern betrachten, nicht die Gesamtauslastung. Wenn bei deiner 6-Kern-CPU (ohne SMT) die Gesamtauslastung bei 16,66% liegt, kann das bedeuten das jeder Kern kaum etwas zu tun hat, oder ein Kern voll ausgelastet.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (01.12.2021 um 16:49 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.424
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Verifiziere erst mal ob die CPU oder die GraKa der Flaschenhals ist. Da beides von High-End weit entfernt ist, kann ich schwer vermuten was wahrscheinlicher ist.

    Am einfachsten geht das, wenn du die Auflösung reduzierst. Sie sollte aber im gleichen Seitenverhältnis bleiben, also bspw. von 1920x1080 auf 1280x720, beides sind 16:9.
    Durch das absenken der Auflösung sinkt nur die Anforderung an die Grafikkarte, wenn daraufhin die FPS merklich steigen, ist die GraKa der Flaschenhals. Das wäre bei der aktuellen Marktsituation auch das schlechteste.
    Wenn die FPS weitgehend gleich bleiben, dann ist die CPU der Flachenhals - wobei der RAM im CPU-Limit auch immer eine Rolle spielt, und der RAM ist bei dir auch weit weg von ideal.

    Ergänzend kannst du auch noch die Auslastung von CPU und GraKa mit heranziehen. Bei der CPU-Auslastung musst du aber die Auslastung pro Kern betrachten, nicht die Gesamtauslastung. Wenn bei deiner 6-Kern-CPU (ohne SMT) die Gesamtauslastung bei 16,66% liegt, kann das bedeuten das jeder Kern kaum etwas zu tun hat, oder ein Kern voll ausgelastet.
    Ein senken der Auflösung brachte keinen Effekt. Kann man irgendwo die CPU- oder RAM-Auslastung sehen? Das günstigste düfte wohl eine RAM-Erweiterung sein, oder?
    hagalaz ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Das ein Absenken der Auflösung die FPS unverändert ließ, hatte ich erwartet.
    Das bedeutet: Neue CPU, eine mit viel Dampf auf einem Kern, denn das ist bei der alten Engine von Skyrim viel wichtiger als zusätzliche Kerne. Dein Mainboard unterstützt zwar leider nicht die Ryzen 5000, aber die Ryzen 3000 werden noch unterstützt, und die haben bereits eine deutlich höhere Leistung als dein Ryzen 1500X.
    Ein Ryzen 5 3600 wäre eine Option, aber es gibt Spiele die mit einem 6-Kerne nur leidlich Spielbar sind (regelmäßige Nachladeruckler). Daher wäre der Ryzen 7 3700X die sinnvollere Option, solltest du auch aktuelleres spielen wollen. Vor dem Tausch der CPU, muss wahrscheinlich das BIOS aktualisiert werden. Erst mal solltest du aber prüfen ob das Board nicht evtl. das R2.0 ist - damit du das korrekte BIOS herunterladen kannst -, leicht daran erkennbar dass beim R2.0 unterhalb der CPU kein fetter "PRO" Schriftzug aufgedruckt ist (zum non-R2.0).
    Offiziell werden zwar CPUs mit 105W TDP unterstützt, aber ich würde auf dem Board eher nur CPUs mit 65W TDP verwenden - der 3700X wäre dabei der Leistungsfähigste.

    Empfehlen würde ich aber auch ein schnelleren RAM, der ruhig die doppelte Gesamtkapazität haben darf - 16GB sind inzwischen der Standard, und es gibt bereits Spiele die sogar von mehr profitieren können, gerade wenn im Hintergrund noch zig andere Programme offen sind -, 16GB Dual-Kit DDR4-3200; bspw: G.Skill Aegis 16GB Kit DDR4-3200 CL16-18-18-38.
    Die Ryzen-CPUs profitieren generell von schnellerem RAM, da die CPU-interne Kommunikation an den Einstellungen des RAM gekoppelt sind. Also auch ohne RAM-Limit erzielen Ryzen-CPUs höhere Leistung mit schnellerem RAM. Daher ist eine einfache Erweiterung des RAMs nur sehr bedingt Zielführend.



    Im Task-Manager kann man die Auslastung jedes CPU-Kerns sehen, beim RAM nur die Belegung. Doch bei RAM ist nicht alleine entscheidend ob noch platz im RAM ist, sondern auch das die Anfragen schnell verarbeitet und die Daten schnell weitergeleitet werden.
    Um die Kern-Auslastung zu betrachten, würde es genügen Skyrim im Fenstermodus laufen zu lassen, und dann den Task-Manager daneben so das du beides im Blick behalten kannst.

    Live im Spiel verfolgen geht jedoch einfacher mit einem Overlay, dafür braucht es dann extra-Tools. Dies geht bspw. mit HWiNFO, es braucht aber zusätzlich noch das Tool "RivaTuner Statistics Server" (RTSS). HWiNFO liest die Daten aus, mit RTSS werden die Daten dann per Overlay eingeblendet.
    Man muss ein wenig konfigurieren, welche Daten wie dargestellt werden sollen.

    In GeForce Experience ist AFAIK auch eine Overlay-Funktion integriert, damit lassen sich zumindest die Daten der GraKa anzeigen. Aber besser man verwendet nur ein Overlay, und nicht mehrere gleichzeitig.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.424
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    ...

    Live im Spiel verfolgen geht jedoch einfacher mit einem Overlay, dafür braucht es dann extra-Tools. Dies geht bspw. mit HWiNFO, es braucht aber zusätzlich noch das Tool "RivaTuner Statistics Server" (RTSS). HWiNFO liest die Daten aus, mit RTSS werden die Daten dann per Overlay eingeblendet.
    Man muss ein wenig konfigurieren, welche Daten wie dargestellt werden sollen.

    In GeForce Experience ist AFAIK auch eine Overlay-Funktion integriert, damit lassen sich zumindest die Daten der GraKa anzeigen. Aber besser man verwendet nur ein Overlay, und nicht mehrere gleichzeitig.
    Habe jetzt die Daten live im Spiel verfolgt. Diese sehen in Weißlauf mit Blick in die Landschaft wie folgt aus:

    • GPU:
      • Temperatur: 50°
      • Auslastung: 100 %
      • FB Nutzung: 54 %
      • VID Nutzung: 0 %
      • Speicher Auslastung: 3798 MB
    • CPU Auslastung Kerne:
      • Kern 1: 23 %
      • Kern 2: 17 %
      • Kern 3: 27 %
      • Kern 4: 19 %
      • Kern 5: 14 %
      • Kern 6: 25 %
      • Kern 7: 38 %
      • Kern 8: 27 %
      • Gesamt-Auslastung: 24 %
    • Ram:
      • RAM Auslastung: 7184 MB
      • RAM Usage / Process: 4847 MB
      • Auslagerungsdatei / Auslastung: 19004 MB


    Hier das komplette Bild: https://upload.worldofplayers.de/fil...18121849_1.jpg

    Wie lautet jetzt die Empfehlung?
    hagalaz ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Die Graka ist aufjedenfall komplett ausgelastet ich weiß auch nur von nem Freund, dass die Mods für Skyrim halt auch total unterschiedliche Auswirkungen haben auf die Perfomance, da wirste wohl einfach mal ausmisten müssen. Zudem eine 1050 Ti nicht gerade das stärkste ist und 4 GB RAM auch knapp sind, gerade wenn Mods sich da austoben. Die sind ja schließlich an zeitgemäße Hardware angepasst.

    Ich würde das ganze erstmal Vanilla testen statt mit zig Mods, so kann man wirklich nix dazu sagen. Einige Mods sind halt auch einfach crappy und wenn man da ein paar leistungshungrige Mods kombiniert denen man das auch nicht ansieht, läufts halt einfach beschissen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  7. #7 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.424
    Sonst keiner mehr eine andere Meinung / Idee?
    hagalaz ist offline

  8. #8 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
    Zunächst mal sollten alle Treiber auf dem aktuellsten Stand sein. Mods haben den Nachteil, dass sie oft unoptimiert sind und dadurch mehr Leistung ziehen. Mit den richtigen Treibern kannst du da noch etwas Leistung rausholen.

    Wasser, Wolken und vor allem Schatten ziehen sehr viel Leistung. Die Grafikqualität kannst du weiterhin auf Maximum lassen, allerdings empfiehlt es sich, bei Schatten, Wasser und Wolken eine Stufe runterzugehen. Das kannst du beliebig testen. Ich würde zunächst den Schatten um eine Stufe reduzieren, und dann kann man nochmal schauen.

    Wenn die Perfomance immernoch nicht passt, dann kannst du die Bewegungsunschärfe deaktivieren (falls vorhanden).

    Ansonsten hilft weiter die Objektanzahl in der Landschaft zu reduzieren, z. B. bei AC Valhalla gibt es diese Einstellungsmöglichkeit. Dann werden dir z. B. weniger Gräser, Büsche, Vasen usw. in der Spielwelt angezeigt, die Spielwelt bleibt aber trotzdem hübsch. Vielleicht hat Skyrim auch diese Option.

    Anti-Aliasing kannst du normalerweise auch auf maximal lassen. Wenn die Perfomance weiterhin schlecht ist, kannst du auch hier um eine Stufe runtergehen.

    Wenn das nicht klappt, kannst du evtl. an der Sichtweite schrauben, denn umso mehr gleichzeitig geladen werden muss, desto mehr Leistung zieht es.

    Wenn es immernoch Einbußen gibt, dann kannst du die Landschaftsqualität herunterschrauben. Die Objekt- und Charakterqualität würde ich jedoch hoch lassen. Ist aber mein persönlicher Geschmack.

    Und wenn das auch nicht klappt, dann kannst du das Spiel ggf. auch über deine Grafikkartensoftware von NVIDIA starten, manchmal installiert sich dadurch nochmal ein Treiber für das Spiel selbst oder das Spiel wird mit optimierten Einstellungen geladen.

    Drücke dir fest die Daumen, dass es klappt.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Anti-Aliasing geht jedoch komplett zu lasten der Grafikkarte, und genau die muss entlastet werden.
    Kommt jetzt noch darauf an welcher Art von Anti-Aliasing genutzt wird. Bei Post-Effekt-AA wie FXAA oder SMAA - nebenbei: SMAA ist besser, das Bild wirkt weniger unscharf - ist die Belastung der Grafikkarte jedoch gering. Skyrim sollte alt genug sein um noch MSAA zu unterstützen, das kostet viel Leistung, erreicht aber auch eine deutlich höhere Bildqualität.
    Bei TAA kommt ein Temporaler-Effekt zum Einsatz, das ist eine effektive Methode gegen Kantenflimmern. Da aber 1+ vorherige Frames benötigt werden, wird der Grafikspeicher stärker belastet, und der ist ja auch bereits ausgelastet. Daher sollte man in diesem Fall auf FXAA - besser SMAA - setzen.

    Wie du schnell die Grafikkarte deutlich entlasten kannst, ist durch reduzieren der Auflösung, aber das hat merkliche Auswirkung auf die Bildqualität.


    Am besten du gehst jede Grafikoption einzeln durch, das ist Zeitaufwändig aber so findest du am besten heraus welche davon gesenkt werden kann bzw. muss.
    Ich würde wie folgt vorgehen: Erst alle Optionen auf die niedrigste Stufe, bzw. Aus, und dann Einzeln durchprobieren. Oftmals ists so, das zwischen höchster und zweithöchster Stufe kaum ein Unterschied sichtbar ist, die FPS aber teils deutlich beeinflusst werden. Von jeder Option und Stufe notierst du dir die Wirkung, vlt. auch Screenshots - Tipp: Einstellen das die FPS-Anzeige mit aufgezeichnet wird. Die Stufen die einen kaum Sichtbaren Unterschied brachten, kannst du dann gleich weglassen, insbesondere wenn die FPS dadurch niedriger waren.
    Vergiss nicht, das nicht alle Grafikoptionen überall in der Welt einen Effekt haben. Einfaches Beispiel: Wasserspiegelungen wenn kein Wasser in Sichtweite ist. Kann also passieren das du die Regler noch ein paar mal anpassen musst, immer dann wenn ein Effekt gerendert werden muss der vorher nicht zu sehen war.
    Da fällt mir gerade ein, das Skyrim ja einen 60-FPS-Limit hat - weil Bethesda es nicht hinbekommt die Spielphysik von den FPS zu entkoppeln. Wenn alles auf Minimum/Aus steht, könnte das die GraKa genug entlasten um auf >60FPS zu kommen, wenn man dann nur einzelne Effekte anhebt, hat die GraKa evtl. immer noch genug Leistung um eigentlich >60 FPS zu rendern. Für das Testen den FPS-Limit aufheben (gibt bestimmt irgendwo eine Anleitung), oder doch durch einzeln abschalten testen anstatt einzeln zuschalten.

    Ich nehme mal an du nutzt die Special Edition? Dann würde ich es mal mit dem Deaktivieren von "Screen Space Ambient Occlusion" (Umgebungsverdeckung-/verschattung) versuchen. DSAO braucht gerade in älteren Titeln viel Leistung, fällt einem in der Regel aber nur im direkten Vergleich auf. Grund dafür das es nicht sofort auffällt ist, das es ein realistischer Effekt ist dessen Vorhandensein vom Gehirn einfach erwartet wird, das fehlen aber trotzdem nicht groß bemerkt wird.
    DSAO bewirkt das Ecken und Kanten glaubwürdig verschattet werden. Bei heutigen Spielen wird es nur noch Subtil eingesetzt, was auch realistischer ist als der Übertriebene Einsatz die ersten paar Jahre nach Einführung des Effekts. Mit der Zeit wurden auch effizientere Methoden entwickelt, so das in modernen Spielen die Leistungsanforderung für DSAO nicht mehr so hoch ist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  10. #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Sofern nicht die Details bzw. Bildverbesserungen raduziert werden sollen und auch die Grafikmods definitiv bleiben sollen, kommt man hier schlicht nicht um eine bessere Grafikkarte herum.

    Die 100% Auslastung der GPU zeigen ja deutlich, dass diese an der Kotzgrenze läuft.

    Also entweder mit weniger "Grafikpracht" zufriedengeben, oder (viel) Geld in eine deutlich bessere Grafikkarte investieren.

    Im Übrigen sind 15-20 FPS definitiv nicht mehr "spielbar". Das ist eine grauenhafte Ruckelorgie sondergleichen. Ich habe selbst mal versucht "vanilla" Skyrim auf einem Ryzen 5 2500U zu spielen und selbst bei Low Details nur 25 FPS rausbekommen. Das war absolut nicht spielbar.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •