Grüßt euch!

Ich habe seit gestern plötzlich ein sehr seltsames Problem. Es betrifft absolut ALLE Gothic 1&2 Installationen und Versionen die ich habe:

Wechseln zwischen Rennen und Gehen habe ich, wie wahrscheinlich viele Spieler, auf CAPSLOCK gelegt, schon seit jeher.
Allerdings kann ich dies nun nicht mehr tun. Wenn ich ingame bin und CAPSLOCK drücke, verhält es sich wie als wäre es normales SHIFT: Nur solange ich die Taste gedrückt halte funktioniert es. Die Tastaturleuchte für CAPSLOCK bestätigt dies: Sie geht nur ganz kurz an.

Allerdings!: Während mein Charakter seitwärts läuft, KANN ich CAPSLOCK betätigen und zwischen Gehen und Rennen wechseln. Auch die Leuchte wechselt so wie sie sollte.
Es funktioniert allerdings NUR während ich seitwärts laufe.

Es verhält sich so:
- in meiner Gothic 2 Installation, gestartet über Spine
- in meiner Gothic 2 DNDR Installation, gestartet über Spine
- in meiner Gothic 2 Minental Online Installation, gestartet über Spine

Dabei ist es egal, welche Mods ich an, oder abwähle. Auch wenn ich nur das Systempack wähle zum Start, es bleibt bestehen.
Und es ist AUCH so in:
- meiner Gothic 1 Installation, handgepatcht ohne Spine, mit D3D11 Renderer

Es ist also völlig egal ob ich Spine verwende oder Mods oder Renderer: Das Problem bleibt bestehen.

Ich habe auch schon Gothic 2 komplett neu installiert und die Integrität aller Modifikationen in Spine überprüfen lassen. Tastaturtreiber ist auch up2date. Half leider nichts.

Nun bin ich also mit meinem Latein am Ende. Für GMP online RP ist die Gehfunktion sehr wichtig, daher lässt sich dies nicht einfach ignorieren.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Beste Grüße