Ergebnis 1 bis 4 von 4

USB-C Monitor

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von SchizofrienD
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    3.500
    Heiho Leute,
    nach gefühlt hundert Jahren bin ich hier mal wieder aktiv.

    Ich bin auf der Suche nach einem Monitor, den ich an meinem Laptop (Lenovo thinkpad T480) per USB-C anschließen kann. Bisher alles easy, davon gibt's ja haufenweise gute und günstige Möglichkeiten auf dem Markt.
    Jetzt kommt der Haken: ich möchte dann am Monitor noch einen weiteren Monitor per HDMI anschließen, den ich schon hier habe. Zur Not kann man das ja auch von DP adaptern.
    Hier blicke ich nicht mehr ganz durch welche Monitor das kann und bei welchem der DP Ausgang nur für Daisychain (?) nutzbar ist.

    Gleichzeitig sollte der Monitor mindestens zwei USB-A Buchsen haben, an denen ich Maus und Tastatur anschließen kann.
    Und mindestens ein DP-Eingang sollte vorhanden sein, an dem ich meinen Rechner anschließen kann.

    Ich hoffe, dass ich alles soweit verständlich wiedergeben konnte.

    Schon mal Danke an die Helfenden

    EDIT: achja, die Bildschirmdiagonale sollte 27" sein und die native Auflösung wäre optimalerweise 2560x1440p
    SchizofrienD ist offline Geändert von SchizofrienD (30.11.2021 um 09:40 Uhr) Grund: Mehr Infos

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Wäre für den Zweck nicht ein USB-C-Dock geeigneter? Da kannst dann alle Monitore, Eingabegeräte und sonstiges anschließen, und brauchst dann nur den USB-C-Stecker an den Laptop anschließen, um alles auf einmal zu verbinden.
    Phael ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von SchizofrienD
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    3.500
    Ich dachte mir, wenn es schon die Möglichkeit gibt, das direkt im Monitor integriert zu haben, wäre es ja simpler.
    Außerdem ist mein Schreibtisch recht überfüllt und das wäre dann ein weiteres Gerät, das Platz braucht.

    Mit Dockingstations hab ich mich jetzt gar nicht beschäftigt.
    Kann ich die auch als "normales" USB Hub benutzen, wenn kein Laptop angesteckt ist? Ich will ja auch vom PC aus Maus und Tastatur an Monitor/ Dockingstation anschließen. Dafür muss ich beim Monitor halt nur ein USB-A zu USB-C anschließen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Dockingstation gar nicht an geht, wenn sie nicht mit einem Laptop verbinden ist. Zumindest ist das bei mir im Büro so.
    SchizofrienD ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Ich hab selber keine Erfahrung oder Empfehlung in Hinblick auf USB-C-Docks. Der Vorteil wäre halt, dass du eben nicht so eingeschränkt bist in der Auswahl des Monitors. Mit all deinen Anforderungen bleiben am Ende wahrscheinlich nicht mehr allzu viele Modelle übrig, und ob die dann in der Hauptfunktion eines monitors wirklich gut sind? Überteuert wahrscheinlich auch noch ...

    Das Platzproblem ließe sich zumindest recht einfach lösen, indem du das Dock einfach mit doppelseitigem Klebeband oder so hinten am Monitor montierst.
    Phael ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •