Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.126
     
    DWS ist offline

    [Definitive Edition] Fragen und Tipps

    1) Ich sah irgendwo in den Update Notes etwas von DEX-Einfluss auf Schlossknacken, wie genau, beeinflusst es die Chance auf Brechen der Dietriche?

    2) Skaliert jetzt auch der Bogen- und Armbrustschaden mit DEX?

    3) Ich sehe am Anfang keine Dietriche, weder in den offenen Truhen noch bei Dexter oder den üblichen Verdächtigen. Werden Dietriche nicht mehr gebraucht (wegen Punkt 1 vielleicht), oder werden die erst mit dem Talent Schlossknacken freigeschaltet?

    4) Das erinnere ich vielleicht vom Original her nicht mehr so: Zum Fleisch braten benötigt man womöglich Kochen 1 von Snaf. Wozu dient nochmal Kochen 2? Benötigt man jetzt auch Rezepte?
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Issues
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Bocholt, NRW
    Beiträge
    2.488
     
    Issues ist offline
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    1) Ich sah irgendwo in den Update Notes etwas von DEX-Einfluss auf Schlossknacken, wie genau, beeinflusst es die Chance auf Brechen der Dietriche?

    2) Skaliert jetzt auch der Bogen- und Armbrustschaden mit DEX?

    3) Ich sehe am Anfang keine Dietriche, weder in den offenen Truhen noch bei Dexter oder den üblichen Verdächtigen. Werden Dietriche nicht mehr gebraucht (wegen Punkt 1 vielleicht), oder werden die erst mit dem Talent Schlossknacken freigeschaltet?

    4) Das erinnere ich vielleicht vom Original her nicht mehr so: Zum Fleisch braten benötigt man womöglich Kochen 1 von Snaf. Wozu dient nochmal Kochen 2? Benötigt man jetzt auch Rezepte?
    1) DEX skaliert zusammen mit der Erfolgs-Chance beim knacken von Schlössern. Mit 100 DEX hast du gleichzeitig eine Erfolgs-Chance von 100%, heißt also das dir dein Dietrich nicht mehr abbrechen wird.

    2) Ja. Allerdings nur bei Volltreffern. Für normale Treffer gilt Rüstungsschutz des Gegners - Waffenschaden. Für Volltreffer gilt Rüstungsschutz des Gegners - (Waffenschaden + Geschick des Angreifers). Volltreffer sind abhängig von deinem Fernkampf-Skill.

    3) Das hast du richtig beobachtet. Dietriche sind seltener geworden. Du findest immer mal wieder welche in Truhen oder bei einigen vereinzelten Händlern.

    4) Zum Fleisch braten benötigst du kein Talent. Der Koch-Skill bietet eigene Gerichte, bei denen du später deutlich mehr Gesundheit wiedererlangst, als mit normaler Nahrung oder Pflanzen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling Avatar von Rogal Dorn
    Registriert seit
    Nov 2021
    Beiträge
    23
     
    Rogal Dorn ist offline

    Diverses

    Hallo Issues,

    1. Funktioniert das DEX- Scaling beim Degen genauso wie bei den Fernkampfwaffen?
    2. Ist man auf die Runen seines Lagers festgelegt?
    3. Warum gibt es Gegner die immun gegen Pyrokinese sind (cast startet nicht) und welche auf die man es casten kann, es aber kein Schaden macht? Ist da die Magieresistenz höher als der 30DPS hit?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.126
     
    DWS ist offline
    Zitat Zitat von Issues Beitrag anzeigen
    4) Zum Fleisch braten benötigst du kein Talent. Der Koch-Skill bietet eigene Gerichte, bei denen du später deutlich mehr Gesundheit wiedererlangst, als mit normaler Nahrung oder Pflanzen.
    Dann frage ich mich gerade, warum mein Char mit rohem Fleisch im Inventar vor jeder Pfanne mit den Schultern zuckt..

    Und zu 3) eine Nachfrage: Sind Dietriche denn von Anfang an vorhanden, oder werden sie erst später freigeschaltet? Ich (und noch jemand) haben noch keinen einzigen entdeckt, weder bei Händlern noch sonstwo.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling Avatar von Rogal Dorn
    Registriert seit
    Nov 2021
    Beiträge
    23
     
    Rogal Dorn ist offline
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Dann frage ich mich gerade, warum mein Char mit rohem Fleisch im Inventar vor jeder Pfanne mit den Schultern zuckt..

    Und zu 3) eine Nachfrage: Sind Dietriche denn von Anfang an vorhanden, oder werden sie erst später freigeschaltet? Ich (und noch jemand) haben noch keinen einzigen entdeckt, weder bei Händlern noch sonstwo.
    Also ich bin Kapitel 5 und habe mit den 5 gekauften vom Buddler in der Mine in Summe Ca 10 Dietriche gehabt (habe aber auch kein Schlösserknacken Stufe 2)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.126
     
    DWS ist offline
    Waaaaas? Das können doch wohl nicht alle sein? Ich mag ja das Save-Spamming vor dem Schlossknacken sowie das Ablesen von Cheat-Tabellen überhaupt nicht. Und mit DEX 100 kann ich mich auch noch nicht anfreunden, dazu fehlt es mir noch an zu vielen Ecken.

    Wenn ich z.B. die 4 Magiekreise bei den Sektenspinnern lernen will und am Anfang sagen wir 10 LP auf Stärke und 10 auf 1-Handwaffe um überhaupt vom Fleck zu kommen, Tiere ausweiden (komplett), wieviel kann ich dann noch auf DEX setzen? Und woher soll auch das Erz dafür kommen?
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    Geändert von DWS (29.11.2021 um 16:11 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Issues
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Bocholt, NRW
    Beiträge
    2.488
     
    Issues ist offline
    Zitat Zitat von Rogal Dorn Beitrag anzeigen
    1. Funktioniert das DEX- Scaling beim Degen genauso wie bei den Fernkampfwaffen?
    2. Ist man auf die Runen seines Lagers festgelegt?
    3. Warum gibt es Gegner die immun gegen Pyrokinese sind (cast startet nicht) und welche auf die man es casten kann, es aber kein Schaden macht? Ist da die Magieresistenz höher als der 30DPS hit?
    1) Nein, der Degen bekommt nur einen Bonus durch Stärke, ähnlich wie in DNdR. In erster Linie ist der DEX-Charakter als Fernkämpfer vorgesehen.

    2) Ja. Als Angehöriger des Sektentempels beispielsweise wirst du keine Runen der Feuer- oder Wassermagie erschaffen können. Wenn du's trotzdem schaffst an eine heranzukommen, kannst du die aber benutzen.

    3) Weil Piranha Bytes dafür Ausnahmen geschaffen hat. Der Schläfer, Zombies, Golems, Skelette und Dämonen können nicht damit angegriffen werden. Das ist im Original schon so.

    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Waaaaas? Das können doch wohl nicht alle sein? Ich mag ja das Save-Spamming vor dem Schlossknacken sowie das Ablesen von Cheat-Tabellen überhaupt nicht. Und mit DEX 100 kann ich mich auch noch nicht anfreunden, dazu fehlt es mir noch an zu vielen Ecken.

    Wenn ich z.B. die 4 Magiekreise bei den Sektenspinnern lernen will und am Anfang sagen wir 10 LP auf Stärke und 10 auf 1-Handwaffe um überhaupt vom Fleck zu kommen, Tiere ausweiden (komplett), wieviel kann ich dann noch auf DEX setzen? Und woher soll auch das Erz dafür kommen?
    Du kannst immer mal wieder in Truhen welche finden oder bei Glen kaufen. Über's ganze Spiel gesehen (Kapitel 1 - 3 in seinem Fall) verkauft er insgesamt etwa 30 Dietriche.

    Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du denn? Davon sind die LP-Kosten abhängig.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.126
     
    DWS ist offline
    Auf Normal. Kann man den Schwierigkeitsgrad zwischendurch per Konsole eigentlich umstellen?

    Und wieso kann ich kein Fleisch braten? Muss man dafür außer der Aktionstaste noch etwas drücken, wie Cursor Down oder so?
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Issues
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Bocholt, NRW
    Beiträge
    2.488
     
    Issues ist offline
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Auf Normal. Kann man den Schwierigkeitsgrad zwischendurch per Konsole eigentlich umstellen?
    Höchstens per Variablen-Editor.

    Aber dann solltest du mit deinen Lernpunkten locker hinkommen.

    Kreis 1 bis Kreis 4 kosten beispielsweise insgesamt 50 Lernpunkte. Das wären 5 Stufenaufstiege. Im Schnitt beenden die meisten Gothic (1) mit etwa Stufe 35, was dann 350 Lernpunkte bedeuten würde. Zusätzlich gibt es aber auch noch jede menge zusätzliche Erfahrungspunkte und Boni.

    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Und wieso kann ich kein Fleisch braten? Muss man dafür außer der Aktionstaste noch etwas drücken, wie Cursor Down oder so?
    Ich hab' voreingestellt das du dafür nur noch die Aktionstaste drücken brauchst. Im normalen Spiel musst du aber zusätzlich noch die Pfeiltaste nach vorne drücken.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.126
     
    DWS ist offline
    Ich stand wohl nur zu weit weg von der Pfanne. Fokus war sichtbar, dennoch zu weit weg. Man sollte also mit den Beinen fast die Pfanne berühren..

    Wo laufen Drax und sein Kumpel abends hin? Zum neuen Lager? Und kommen sie irgendwann morgens zurück? Ich brauche Drax gerade mal für die Jagdfähigkeiten.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.126
     
    DWS ist offline
    Ist das Erzschürfen nur learning by doing oder gibt es dafür auch Lehrer?
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2021
    Beiträge
    2
     
    Tobjoe ist offline
    Hi, Sorry, dass ich deinen Thread kapere, aber ich wollte nicht extra einen neuen aufmachen.
    Am Anfang der definitiv Edition kann man ja bei Diego den Schwierigkeitsgrad einstellen, ich habe aber leider nirgendwo gefunden, was genau geändert wird. Haben die Monster nur mehr Leben und machen mehr Schaden oder kosten Talente auch mehr Punkte?

    Edit: habe doch was gefunden, es ändern sich wohl nur die Kosten der Lernpunkte, dann fang ich nochmal fix auf Normal an XD.
    Geändert von Tobjoe (17.12.2021 um 17:39 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Issues
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Bocholt, NRW
    Beiträge
    2.488
     
    Issues ist offline
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Ist das Erzschürfen nur learning by doing oder gibt es dafür auch Lehrer?
    Es gibt auch Lehrer dafür.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Sieh dich mal im Neuen Lager bzw. der Freien Mine um.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.126
     
    DWS ist offline
    Ich komme nicht weit mit dem Erzmangel am Anfang, selbst auf Normal. Einige Händler tauschen nur gegen Erz, die Lehrer kosten sehr viel Erz, wie soll man denn da in die Hufe kommen?

    Was brauche ich, um aus den Pfeilhölzern Pfeile (die sich ja wenigstens 1:1 gegen Erz tauschen lassen bei wenigen Händlern) zu machen? Jetzt sag mir nicht, dazu brauche ich ein Talent für 200 Erz + 10 LP, dann war's das wohl auch wieder mit diesem Versuch. Ich weiß einfach nicht, auf was man da los skillen soll, um nicht gleich zu Anfang bankrott zu gehen.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    Geändert von DWS (19.12.2021 um 16:22 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2021
    Beiträge
    2
     
    Tobjoe ist offline
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Ich komme nicht weit mit dem Erzmangel am Anfang, selbst auf Normal. Einige Händler tauschen nur gegen Erz, die Lehrer kosten sehr viel Erz, wie soll man denn da in die Hufe kommen?

    Was brauche ich, um aus den Pfeilhölzern Pfeile (die sich ja wenigstens 1:1 gegen Erz tauschen lassen bei wenigen Händlern) zu machen? Jetzt sag mir nicht, dazu brauche ich ein Talent für 200 Erz + 10 LP, dann war's das wohl auch wieder mit diesem Versuch. Ich weiß einfach nicht, auf was man da los skillen soll, um nicht gleich zu Anfang bankrott zu gehen.

    Schlösser knacken hilft viel, finde ich. Wobei ich gestehen muss, dass ich nach dem ich eine Kombination rausgefunden habe, immer neu lade, um keine Dietriche zu verschwenden. ><
    Geändert von Tobjoe (19.12.2021 um 18:19 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.126
     
    DWS ist offline
    Zitat Zitat von Issues Beitrag anzeigen
    Es gibt auch Lehrer dafür.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Sieh dich mal im Neuen Lager bzw. der Freien Mine um.
    Gefunden, 2x bis 20% und einen für Trümmerschlag.

    Wie macht man es jetzt optimiert für max. Anzahl Erzbrocken? Erst normal pickern bis wieviel Prozent? Oder von Anfang an Trümmerschlag? Ich könnte es natürlich ausprobieren, aber da wäre mir sogar stundenlanges Arenawetten-Erz-Grinding lieber.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Neuling Avatar von PoppyReizkopf
    Registriert seit
    Jan 2022
    Beiträge
    4
     
    PoppyReizkopf ist offline

    Smile Dex Char auch mit 2H?

    Hallo,

    ich bin ... neu hier.

    Ich wollte eigentlich G1 mal mit dem Dex Char spielen, da ich das noch nie getan habe und dachte zum Ende gehste auf 2H.
    (da ja die Bögen nich so der Renner waren)

    Nun mit dem Mod DE und dem gesamten neuen Balancing, frag ich mich ob das überhaupt klappt, also auch von den LP her.
    (Dex + Bogen + ggf. Bogner-Talent +St + 2H) ... Schlösser knacken hab ich schon Stufe 2.

    Habt Ihr schon Erfahrungen mit der neusten Version (2.2.8) in Bezug auf den Bogenschützen, vielleicht sogar in Kombi mit 2H-Mensch?
    Reicht es sogar nur auf Bogen mit Bogner usw. aufzubauen um bis zum Ende gut durch zukommen oder braucht man dann doch wieder Armbrust bzw. Nahkampf?

    Liebe Grüße
    Poppy von Reizkopfson

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Lehrling Avatar von GandalfPLS
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    18
     
    GandalfPLS ist offline

    Schlafen (Du verbringst eine ruhelose Nacht)

    Hi Freunde,

    kann man sich irgendwann wieder durch Schlaf heilen? Wie funktioniert die Mechanik in der Mod? Wenn man hier schläft steht da, dass man eine ruhelose Nacht verbringt und bekommt keine Heilung mehr... Ich bin mir noch nicht sicher was ich davon halten soll.

    Gruß Joe
    Es wird noch lange nichts so heiss gegessen, wiesgekocht wird.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
     
    Homerclon ist offline
    Du musst dein eigenes Bett aufsuchen.
    Bevor du dich einem Lager anschließt, ist das die Hütte im Arenaviertel. Der Buddler Guy und der Gardist Fletcher erwähnen es auch - letzterer nur Nachts, zumindest in der Vanilla.

    Auch als Schatten ist die eben genannte noch deine Hütte, als Gardist kannst du dich auch im Haus der Gardisten in der Burg aufs Ohr hauen.
    Im Neuen Lager ist es die Hütte die man Shrike abnehmen kann - die einzeln stehende Hütte am Eingang der Wohnhöhle auf der Seite der Söldner -, aber erst mit Gorn sprechen.
    Im Sumpflager kann man sich afaik von Lester zeigen lassen wo man schlafen kann.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Krieger Avatar von reichwald
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    459
     
    reichwald ist offline
    kenne die mod gar nicht, sorry, falls das hier unangebracht ist.
    im original kann man bei "ablösung für ghorim" den typen harlok umhauen. der geht dann krautstampfen und wird nie wieder seine hütte aufsuchen, womit dort in der zwei-bett-hütte eines davon frei ist. und im original sagt dann keiner mehr was, wenn man sich da hinlegt.
    die definitive edition ist ja deutlich schwieriger, vielleicht haben sie es da geändert. oder vielleicht auch nich.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide