Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.984
     
    Fussel333 ist offline

    Gothic für Blinde

    Hi, liebe Community... liebe Modder.


    Habt ihr euch schonmal überlegt. Wie man ein blindengerechtes Gothic gestalten könnte?

    Weil ich stelle mir das irgendwie sehr schwierig vor. Also als Blinder Gothic zu spielen.
    Bzw. irgendwie sogar unmöglich???

    Aber ist es nicht irgendwie schade? Also das solche Menschen gar nicht Gothic spielen können?

    Wo es doch ein so großartiges und grandioses Spiel ist.

    Ich stelle mir das so vor... also das man dann die Stimme von Xardas hört. Der einem sagt wo man lang gehen muss.

    Bestimmt interessant. Wenn man ihn dann das erste mal trifft.

    Habt ihr irgendwelche Ideen?

    Nebenbei könnte man auch noch ein Gothic für Gehörlose machen. Also, dass man dann bspw. wenn der Protagonist das Schwert zieht. Oben wo sonst die Sprache zu lesen ist.
    So ein Feld erscheint... wo drin steht:

    (Zischen)

    Wenn der Ork ruft:

    (Grunzen)


    Und wenn man gleich dabei ist und da ja sowieso aller guten Dinge bekanntlich drei sind. Könnte man auch gleich noch ein Gothic für Geschmacklose programmieren.

    Was meint ihr?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Wildwutz
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Beim Fleischer in der Theke ;)
    Beiträge
    6.550
     
    Wildwutz ist offline
    Nette Idee. Was ist mit einem Gothic für Geruchlose?
    Ich danke Thnallgzt dafür, dass er mir diese wunderbaren Bilder gezeigt hat.
    #1,#2,#3,#4,#5,#6,#7

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.824
     
    lucigoth ist offline
    Da ich ja vor einiger Zeit für 9 1/2 Wochen wirklich blind war ist dieses natürlich ein Thema für mich!
    Es kann ja nochmal passieren, das ich blind werde.
    Will ich nicht, aber...
    Während meiner Blindheit fehlte mir Gothic sehr, da ich täglich viel spiele und auch teste.
    Wie sollte ein Gothic für BLIND funktionieren?
    Man sieht nichts!
    Tastatur kann ich nicht erkennen/ benutzen. Das wäre vielleicht das kleinere Problem.
    Gibt ja Tastaturen für Blinde.
    Wie soll ich aber ein Monster erkennen, welches ich killen muß?
    Das wäre eine geile Sache, wenn es Rollenspiele über PC für Blinde geben würde, aber ich denke- das funzt nicht.
    Wenn man jahrelang spielt und dann blind wird, ist es wirklich grausam- nicht mehr spielen zu können.
    Als Blinder sehe ich auch nicht den Monitor.
    Es würde mir schon Spaß machen, wenn ich ein Lets Play hätte und dann blind dabei träumen kann.
    Trauriges Thema, aber ich habe es ja leider erlebt.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.256
     
    Strontzine ist offline
    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen

    Habt ihr euch schonmal überlegt....
    als Blinder Gothic zu spielen.

    Gothic für Geschmacklose
    Uff! - Äh! - Tja! - Wieso, ähm! - ja, eigentlich, nun, öh!, nicht?....
    Wären da nicht auch hunderte andere Spiele, mit denen man das auch machen müsste, müsste, müsste....?
    Falls man es, äh!, könnte, könnte, könnte. Usw, usw.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.256
     
    Strontzine ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen

    Trauriges Thema, aber ich habe es ja leider erlebt.
    Meinerseits wünsche ich für Dich, daß Dir das nie wieder erlebbar in jeglicher Zukunft für Dich wird. Da drücke ich beide Daumen und hoffe das alles sichtbar für Dich bleibt!

    Gruss

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.826
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Nette Idee, dürfte aber ein Ding der Unmöglichkeit sein, denn Sehen ist nun mal sehr wichtig. Frag dich mal warum Blinde nicht Auto fahren dürfen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.892
     
    Norrik ist offline
    Ich finde das Thema super wichtig und die Idee gut. Für Gehörlose dürfte wohl gar nicht mehr allzu viel fehlen, man müsste halt sicherstellen, dass die Kommentare ausserhalb der Dialoge immer angezeigt werden und man Kampfsituationen vielleicht optisch darstellen kann, anstelle der Kampfmusik. Das spielte sollte so allerdings schon durchspielbar sein?

    Bezüglichen der Anpassung für Blinde gäbe es wohl kaum eine andere Möglichkeit, als das Spiel zu einem Text-RPG umzufunktionieren, ähnlich wie es bei Skyrim auf Alexa getan wurde. Man könnte verschiedene Waypoints mit entsprechenden Aktivitäten definieren (Erforschen, Looten, Klettern, Hebel aktivieren, etc) und es bräuchte einen Erzähler, der jeweils die Umgebung und Situationen beschreibt Christian Wewerka oder Bodo Henkel wären ganz cool. Das ganze wäre allerdings so aufwändig, dass es leider wohl nie geschehen wird. Cool wäre es allemal, selbst für nicht Blinde.

    Der Twitch Streamer Karstix hat übrigens, einmal damit angefangen Gothic 2 mit verschlossenen Augen zu spielen, und hat es immerhin aus Xardas Turm rausgeschafft. Theoretisch wärs wohl möglich aber auch er musste immer wieder üben und hinschauen, um zu sehen, welche Tasten er überhaupt drücken musste um blind so weit zu kommen.

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Foren-Frosch Avatar von Kermit
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    9.894
     
    Kermit ist offline
    Das Problem ist denke ich eher das Interface um mit dem Spiel zu kommunizieren.

    Ich könnte es mir super interessant vorstellen wenn man als Blinder so eine Art Tisch vor sich hätte der in der Lage ist die 3D Umgebung rund um den Spielercharacter als echtes 3D Objekt darzustellen so dass man alles ertasten kann. Könnte zB so ein Nadeldisplay sein. In Höhlen und Häuser müsste man dann die obere Hälfte der Meshes weg schneiden.

    Sowas gibt es ja schon in gering aufgelöster Form:
    https://youtu.be/ouP9xNujkNo

    Als Input könnte man das mit Sprachbefehlen arbeiten. In etwas „Greife an…“ wärend man einen Gegner anfasst.
    Eventuell kombiniert man das auch noch mit Vibrationstechnik das Die Gegner oder interagierbare Gegensände Vibrieren.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.726
     
    Konig Robar der 2. ist offline
    also zuerstmal: Gothic für Geschmacklose gibt es und es heißt Arcania.

    Als nächstes: Die Frage ist grundsätzlich wie Fernsehen oder Videospiele für Blinde generell funktionieren.
    Und wie man das gestalten kann. Wenn du das weist, kannst du ja mal eine Blindenmod für Gothic bauen.

    Eventuell kann man mit Geräuschen viel erreichen. Man könnte zum beispiel jedem Inventarobjekt einen Ton zuweisen, der erklingt, wenn man ihn auswählt.
    Man könnte XP, die du bekommst durch eine Verkündung begleiten.
    Das große Problem wäre Weltnavigation und Interaktion. Woher willst du wissen, welchen Move der Gegner macht? Wie willst du dich zurecht finden und nicht aus Versehen von der Klippe fallen?
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.984
     
    Fussel333 ist offline
    Zitat Zitat von Wildwutz Beitrag anzeigen
    Nette Idee. Was ist mit einem Gothic für Geruchlose?
    Das würde ja mal keinen Sinn machen.

    Zitat Zitat von lucigoth
    Da ich ja vor einiger Zeit für 9 1/2 Wochen wirklich blind war ist dieses natürlich ein Thema für mich!
    Es kann ja nochmal passieren, das ich blind werde.
    Will ich nicht, aber...
    Während meiner Blindheit fehlte mir Gothic sehr, da ich täglich viel spiele und auch teste.
    Wie sollte ein Gothic für BLIND funktionieren?
    Man sieht nichts!
    Tastatur kann ich nicht erkennen/ benutzen. Das wäre vielleicht das kleinere Problem.
    Gibt ja Tastaturen für Blinde.
    Wie soll ich aber ein Monster erkennen, welches ich killen muß?
    Das wäre eine geile Sache, wenn es Rollenspiele über PC für Blinde geben würde, aber ich denke- das funzt nicht.
    Wenn man jahrelang spielt und dann blind wird, ist es wirklich grausam- nicht mehr spielen zu können.
    Als Blinder sehe ich auch nicht den Monitor.
    Es würde mir schon Spaß machen, wenn ich ein Lets Play hätte und dann blind dabei träumen kann.
    Trauriges Thema, aber ich habe es ja leider erlebt.
    Gute Frage. Darum geht es ja das heraus zu finden. Finde es aber gut wenn es dir wieder besser geht.

    Zitat Zitat von Strontzine
    Uff! - Äh! - Tja! - Wieso, ähm! - ja, eigentlich, nun, öh!, nicht?....
    Wären da nicht auch hunderte andere Spiele, mit denen man das auch machen müsste, müsste, müsste....?
    Falls man es, äh!, könnte, könnte, könnte. Usw, usw.
    Ja, aber das ist nicht Gothic.

    Zitat Zitat von Dunkler Fürst
    Nette Idee, dürfte aber ein Ding der Unmöglichkeit sein, denn Sehen ist nun mal sehr wichtig. Frag dich mal warum Blinde nicht Auto fahren dürfen.
    Hmmm... man könnte ja mal Toyota fragen.

    Gegenfrage: Warum dürfen Autos keine Blinden fahren?

    Zitat Zitat von Norrik
    Ich finde das Thema super wichtig und die Idee gut. Für Gehörlose dürfte wohl gar nicht mehr allzu viel fehlen, man müsste halt sicherstellen, dass die Kommentare ausserhalb der Dialoge immer angezeigt werden und man Kampfsituationen vielleicht optisch darstellen kann, anstelle der Kampfmusik. Das spielte sollte so allerdings schon durchspielbar sein?

    Bezüglichen der Anpassung für Blinde gäbe es wohl kaum eine andere Möglichkeit, als das Spiel zu einem Text-RPG umzufunktionieren, ähnlich wie es bei Skyrim auf Alexa getan wurde. Man könnte verschiedene Waypoints mit entsprechenden Aktivitäten definieren (Erforschen, Looten, Klettern, Hebel aktivieren, etc) und es bräuchte einen Erzähler, der jeweils die Umgebung und Situationen beschreibt Christian Wewerka oder Bodo Henkel wären ganz cool. Das ganze wäre allerdings so aufwändig, dass es leider wohl nie geschehen wird. Cool wäre es allemal, selbst für nicht Blinde.

    Der Twitch Streamer Karstix hat übrigens, einmal damit angefangen Gothic 2 mit verschlossenen Augen zu spielen, und hat es immerhin aus Xardas Turm rausgeschafft. Theoretisch wärs wohl möglich aber auch er musste immer wieder üben und hinschauen, um zu sehen, welche Tasten er überhaupt drücken musste um blind so weit zu kommen.
    Ja, das wäre erstrebenswert. Das heraus zu finden bzw. das zu erörtern. Darum geht es ja hier in diesem Thread.

    Zitat Zitat von könig Rhobar der 2.
    also zuerstmal: Gothic für Geschmacklose gibt es und es heißt Arcania.

    Als nächstes: Die Frage ist grundsätzlich wie Fernsehen oder Videospiele für Blinde generell funktionieren.
    Und wie man das gestalten kann. Wenn du das weist, kannst du ja mal eine Blindenmod für Gothic bauen.

    Eventuell kann man mit Geräuschen viel erreichen. Man könnte zum beispiel jedem Inventarobjekt einen Ton zuweisen, der erklingt, wenn man ihn auswählt.
    Man könnte XP, die du bekommst durch eine Verkündung begleiten.
    Das große Problem wäre Weltnavigation und Interaktion. Woher willst du wissen, welchen Move der Gegner macht? Wie willst du dich zurecht finden und nicht aus Versehen von der Klippe fallen?
    Das wäre eine der Schwierigkeiten.

    Man könnte ja eine Xardas-Mod machen. Also Xardas ist ja auch blind. Dann würde man als blinder Xardas spielen. Im Spiel würd nur soweit ich weiß nicht erwähnt. Ob er blind geboren wurde... oder ob er irgendwie blind geworden ist.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.826
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen
    Gegenfrage: Warum dürfen Autos keine Blinden fahren?
    Dürfen sie doch, solange ein Sehender auf dem Fahrersitz sitz.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.984
     
    Fussel333 ist offline
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Dürfen sie doch, solange ein Sehender auf dem Fahrersitz sitz.
    Bist du bereit das unter Eid zu bezeugen?

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.824
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen
    Bist du bereit das unter Eid zu bezeugen?
    Darf man wirklcih, aber nur auf abgesperrtem Gelände. Beifahrer muß zwingend ein Fahrlehrer sein.
    @Kermit: Dein Vorschlag und das Video sind ok. Aber für Blinde leider nicht in Ordnung- was Gothic angehen würde.
    Hebe mal diese Seite gefunden:
    https://www.butenunbinnen.de/nachric...remen-100.html
    Wäre eine Hilfe für Blinde, aber ob man damit auch Gothic spielen könnte???
    Sprachsteuerung wäre eine Option.
    Während meiner Blindheit hatte ich Alexa. Dort gab es einige Spiele, die ich per Sprache bedienen konnte. Das alles mußte ein Kumpel natürlich installieren.
    Waren schöne Abenteuer Spiele bei und ich konnte mich da gut rein versetzen.
    In einem Spiel war ich sogar blind- das kam nicht so gut.
    Ich würde mich freuen, wenn man Gothic auch als Blinder spielen könnte- denn ohne Gothic macht das Leben wirklich keinen Spaß!
    Ab wann ist man denn blind?
    Wenn man garnichts mehr sieht oder hell und dunkel noch unterscheiden kann- oder wenn der Gutachter das sagt.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.984
     
    Fussel333 ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Darf man wirklcih, aber nur auf abgesperrtem Gelände. Beifahrer muß zwingend ein Fahrlehrer sein.
    @Kermit: Dein Vorschlag und das Video sind ok. Aber für Blinde leider nicht in Ordnung- was Gothic angehen würde.
    Hebe mal diese Seite gefunden:
    https://www.butenunbinnen.de/nachric...remen-100.html
    Wäre eine Hilfe für Blinde, aber ob man damit auch Gothic spielen könnte???
    Sprachsteuerung wäre eine Option.
    Während meiner Blindheit hatte ich Alexa. Dort gab es einige Spiele, die ich per Sprache bedienen konnte. Das alles mußte ein Kumpel natürlich installieren.
    Waren schöne Abenteuer Spiele bei und ich konnte mich da gut rein versetzen.
    In einem Spiel war ich sogar blind- das kam nicht so gut.
    Ich würde mich freuen, wenn man Gothic auch als Blinder spielen könnte- denn ohne Gothic macht das Leben wirklich keinen Spaß!
    Ab wann ist man denn blind?
    Wenn man garnichts mehr sieht oder hell und dunkel noch unterscheiden kann- oder wenn der Gutachter das sagt.
    Na, dann bin ich aber beruhigt.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.256
     
    Strontzine ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen

    Ich würde mich freuen, wenn man Gothic auch als Blinder spielen könnte- denn ohne Gothic macht das Leben wirklich keinen Spaß.

    Nun, was ich Dir gewünscht habe, weißt Du ja.
    Indes, wenn mir das Schicksal der Blindheit ereilen würde....
    Ich habe alle Gothic- Teile schon sooft gespielt, daß ich sie erneut zu spielen nicht vermissen würde.

    Ich glaube als Blinder es spielen zu können, wäre nur eine Enttäuschung "dann" für mich, eben deswegen weil ich in meiner gedanklichen Vorstellungs-Erinnerung Gothic präsenter zur Verfügung hätte, als das blindgerechte Game mir bieten könnte.

    Es ginge mir dann wie bei einem Film, den ich schon so oft gesehen habe, daß ich, wenn ich die Augen schließe, den ganzen Film-Verlauf im schnellen Zeitraffertempo erlebe. Soll heißen, da ich ihn solchermaßen kenne, wozu ihn nochmal im Normaltempo anschauen? Das wäre nur Zeitvergeudung....

    Weiters stellt sich die Frage : wieviel Blinde gäbe es, welche gerade Gothic als Nichtsehende spielen möchten?
    Und ob sie wissen, daß es die Gothic- Spiele überhaupt gibt, um danach Verlangen zu haben...
    Da muss man schon darauf achten, ob sich ein blindgerechtes Gothic überhaupt lohnt es zu erstellen.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.984
     
    Fussel333 ist offline
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Nun, was ich Dir gewünscht habe, weißt Du ja.
    Indes, wenn mir das Schicksal der Blindheit ereilen würde....
    Ich habe alle Gothic- Teile schon sooft gespielt, daß ich sie erneut zu spielen nicht vermissen würde.

    Ich glaube als Blinder es spielen zu können, wäre nur eine Enttäuschung "dann" für mich, eben deswegen weil ich in meiner gedanklichen Vorstellungs-Erinnerung Gothic präsenter zur Verfügung hätte, als das blindgerechte Game mir bieten könnte.

    Es ginge mir dann wie bei einem Film, den ich schon so oft gesehen habe, daß ich, wenn ich die Augen schließe, den ganzen Film-Verlauf im schnellen Zeitraffertempo erlebe. Soll heißen, da ich ihn solchermaßen kenne, wozu ihn nochmal im Normaltempo anschauen? Das wäre nur Zeitvergeudung....

    Weiters stellt sich die Frage : wieviel Blinde gäbe es, welche gerade Gothic als Nichtsehende spielen möchten?
    Und ob sie wissen, daß es die Gothic- Spiele überhaupt gibt, um danach Verlangen zu haben...
    Da muss man schon darauf achten, ob sich ein blindgerechtes Gothic überhaupt lohnt es zu erstellen.
    Entschuldige, wenn ich mich in eure kleine Diskussion einmische.

    Aber die Idee bzw. der Vorschlag ware ja ursprünglich ein "blinden-gerechtes" Gothic zu programmieren.

    Aber wie wäre es mit einer blinden Mod?

    Also man spielt den Xardas im Kloster und irgendwann wird er blind und dann muss man als blinder Xardas weiter spielen?

    Also man sieht nix mehr.

    Wiederhole mich zwar eigentlich nur sehr ungern. Aber habe das glaube schon erwähnt das ja im Spiel wenn ich mich recht erinnere. Also er sagt da ja... das er früher mal im Kloster war. Aber dann hat er angefangen die schwarze Magie Beliars zu studieren. Dann haben sie ihn irgendwie verbannt.

    Aber wie er blind geworden ist. Das sagt der nicht.

    Xardas ist doch blind, oder? Also sieht zumindest so aus.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.256
     
    Strontzine ist offline
    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen

    Xardas ist doch blind, oder? Also sieht zumindest so aus.
    Xardas ist nicht blind und war auch nie blind. Der ist sehend und studiert Bücher, wie er selbst es aussagt, und das sind bestimmt keine Bücher in Blindenschrift.....

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.984
     
    Fussel333 ist offline
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Xardas ist nicht blind und war auch nie blind. Der ist sehend und studiert Bücher, wie er selbst es aussagt, und das sind bestimmt keine Bücher in Blindenschrift.....
    Hmmm... stimmt. Jetzt wo du es sagst. Er liest da ja immer.

    Aber vielleicht tut er auch nur so... .

    Sieh dir das mal an, bitte.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Und du meinst der ist nicht blind?

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.256
     
    Strontzine ist offline
    Ja, man könnte daraus glauben Xardas wäre blind. Aber alles was er in allen drei Teilen so sagt, lässt darauf schließen, daß er nicht blind ist.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.984
     
    Fussel333 ist offline
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Ja, man könnte daraus glauben Xardas wäre blind. Aber alles was er in allen drei Teilen so sagt, lässt darauf schließen, daß er nicht blind ist.
    Hmmm... also kann mich an die ganzen Dialoge nicht mehr so genau erinnern. Sieht aber irgendwie so aus, außerdem wäre es doch aber möglich.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide