Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 35 von 35
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Wildwutz
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Beim Fleischer in der Theke ;)
    Beiträge
    6.539
     
    Wildwutz ist offline
    Ich danke Thnallgzt dafür, dass er mir diese wunderbaren Bilder gezeigt hat.
    #1,#2,#3,#4,#5,#6,#7

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
     
    Xardas III ist offline
    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen
    Bist du bereit das unter Eid zu bezeugen?
    Lies den Satz, auf den du dich bezogen hast, nochmal ganz genau durch.

    Zum Thema: Eine Version des Spiels halte ich für weniger sinnvoll. Insbesondere das Verhältnis von Nutzen zu Aufwand wäre sicher sehr gering, sofern man überhaupt eine vernünftige Umsetzung hinbekommt.

    Was ich mir aber gut vorstellen könnte wäre eine Umsetzung als Hörbuch.

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.983
     
    Fussel333 ist offline
    Zitat Zitat von Xardas III Beitrag anzeigen
    Lies den Satz, auf den du dich bezogen hast, nochmal ganz genau durch.

    Zum Thema: Eine Version des Spiels halte ich für weniger sinnvoll. Insbesondere das Verhältnis von Nutzen zu Aufwand wäre sicher sehr gering, sofern man überhaupt eine vernünftige Umsetzung hinbekommt.

    Was ich mir aber gut vorstellen könnte wäre eine Umsetzung als Hörbuch.
    Habe ich getan, aber ich kapiers nicht.

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.416
     
    Xarthor ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Ab wann ist man denn blind?
    Wenn man garnichts mehr sieht oder hell und dunkel noch unterscheiden kann- oder wenn der Gutachter das sagt.
    Wenn das bessere Auge auch mit Seehilfe eine gewisse Leistung unterschreitet. Es gibt dann noch Abstufungen, wie Blind man ist. Bist du medizinisch auf einem Auge Blind und das zweite funktioniert ganz gut, bist du juristisch nicht Blind.


    Ich habe hier im Thread schon 2x gelesen, dass Blinde nicht mit Tastaturen umgehen können (weil die Buchstaben auf normalen Tastaturen nur aufgedruckt, aber nicht ertastbar sind). Das kommt doch ganz auf den Nutzer an. Würde ich erblinden, könnte ich meine Tastatur problemlos weiter nutzen. Tatsächlich nutze ich die ja auch als Sehender sehr viel blind. Das größte Problem hier im Forum wäre vermutlich (sofern die Forensoftware barrierefrei nutzbar ist), dass niemand Bildbeschreibungen unter die Bilder setzt. PC-Neulinge brauchen natürlich ganz bestimmte Tastaturen oder jemanden, der die blinde Nutzung lehren kann.

    Und das erklärt die Lage eigentlich recht gut. Ohne Bildbeschreibung ist der Inhalt nicht erkennbar - auch in Videospielen. Man würde optimalerweise also ein ganz anderes Gothic programmieren müssen. Die Idee mit so einem "Nadelscreen" (ertastbare Umgebung) ist zwar nett, löst aber nur einen geringen Teil der Probleme. Es kann aber ein nettes Extra sein oder aber einige Infos, etwa von dem GUI, bereitstellen. Kämpfe müssten 100% auditiv erfolgen, was man bestimmt umsetzen kann. Kämpfe gegen mehrere Gegner wird aber schon kaum noch durchführbar. Questbeschreibungen und Quests müssen teilweise angepasst werden. Eine Spracheingabe könnte gewisse Handlungen wie "gehe zu ..." deutlich vereinfachen, wobei das Spiel den Weg dann simulieren muss (Gegner tauchen auf, Weggablungen tun sich auf, etwa Höhle mit Neks Leiche).

    Ich glaube kaum, dass eine einfache Mod dem gerecht wird. Unmöglich ist es sicher nicht, aber einfach auch nicht.


    Im übrigen gibt es auch noch weitere Punkte für Barrierefreiheit, etwa Epilepsie oder Farbenblindheit. Diese beiden Punkte kann man theoretisch in fast jedem Spiel umsetzen. Auch kognitive Einschränkungen können ein Spiel unspielbar machen. Man kann letztlich viel für Inklusion machen, aber alles dürfte seine Grenzen haben. Teilweise Wirtschaftliche (Gothic für Blinde - made by Gaming Industries), teilweise der Sache Geschuldete (Inhalt). Man möchte halt auch nicht jedes Spiel für gesunde Menschen beschneiden um jedes Spiel inklusiv zu machen.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Geändert von Xarthor (30.11.2021 um 18:33 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.800
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Nun, was ich Dir gewünscht habe, weißt Du ja.
    Indes, wenn mir das Schicksal der Blindheit ereilen würde....
    Ich habe alle Gothic- Teile schon sooft gespielt, daß ich sie erneut zu spielen nicht vermissen würde.
    Ja, deine Wünsche habe ich natürlich gelesen- Danke!
    Ich habe viele Mods und G1, G2, G2 DNdR auch schon zig mal gespielt. Derzeit spiele ich mal wieder Odyssee und stelle mir dabei ab und an vor, wie das wäre, wenn ich blind wärwe-.
    Will ich nicht haben! Will aber immer was von Gothic spielen- denn ohne ist für mich einfach....!
    @Xarthor:
    Tastatur gibt es extra für Blinde, das wäre das kleinste Problem.
    Problem wäre- es fehlt der Führer.
    Wann ist Wasser zu Ende, wann steht ein Feind vor mir (kann durch Geräusche hervorgehoben werden); wohin schlage ich dann? Habe ich überhaupt eine Waffe?
    Nein nein nein ich will blind kein Gothic spielen.
    Deine Idee hat was, Fussel333; ist aber für wirklich Blinde (Blind gewordene) nicht machbar.

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.225
     
    Strontzine ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen

    Nein nein nein ich will blind kein Gothic spielen.
    Deine Idee hat was, Fussel333; ist aber für wirklich Blinde (Blind gewordene) nicht machbar.
    Nun, ich möchte gleichfalls Gothic nicht in Zukunft blind spielen wollen.
    Sehend ists besser.

    Gothic für Blinde halte ich auch nicht für machbar. Es kommt tatsächlich darauf an, daß man was sieht.

    Jeder kann ja mal das selbst testen, wie weit er kommt, indem er sich die Augen verbindet und dann, eventuell G1 am Austauschplatz also unsehend beginnt, oder bei G2 in Xardas Turm sich ebenso blind bis zu Lester und dann Cavalorn durchschlägt.
    Wobei man da jedoch schon den Vorteil hat, daß man die beiden Spielbeginne als sehend schon mal gespielt ja kennt, und schon so weiß was da kommt.
    Das ist zwar nicht ganz so ein Gothic für Blinde.....aber man bekommt da in etwa eine Vorstellung davon...

    Gruss

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Erzbaron Avatar von Mielas
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    █████████████████
    Beiträge
    12.227
     
    Mielas ist offline
    Zitat Zitat von Fussel333 Beitrag anzeigen
    Könnte man auch gleich noch ein Gothic für Geschmacklose programmieren.
    Dem hat Jowood sich schon vor mehr als 10 Jahren angenommen und Trine sowie Spellbound rangesetzt.

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.800
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Nun, ich möchte gleichfalls Gothic nicht in Zukunft blind spielen wollen.
    Sehend ists besser.

    Gothic für Blinde halte ich auch nicht für machbar. Es kommt tatsächlich darauf an, daß man was sieht.

    Jeder kann ja mal das selbst testen, wie weit er kommt, indem er sich die Augen verbindet und dann, eventuell G1 am Austauschplatz also unsehend beginnt, oder bei G2 in Xardas Turm sich ebenso blind bis zu Lester und dann Cavalorn durchschlägt.
    Wobei man da jedoch schon den Vorteil hat, daß man die beiden Spielbeginne als sehend schon mal gespielt ja kennt, und schon so weiß was da kommt.
    Das ist zwar nicht ganz so ein Gothic für Blinde.....aber man bekommt da in etwa eine Vorstellung davon...

    Gruss
    Es reicht schon, wenn man alleine lebt und blind durch die Wohnung geht.
    Blind Kaffee kochen, blind ein Brot schmieren (wieviel Magarine ist nun auf dem Messer), blind Mikrowelle bedienen usw. Macht Selbstversuche ohne zu schummeln! Wie weit kommt ihr?Nun zum Spielen- habe mal an die Anfänge gedacht, C64. Da waren die Games ja noch recht einfach, aber selbst da fällt mir nichts ein, wie ich die als Blinder spielen könnte.
    Lieb gemeint das Thema, aber es funzt leider nicht.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.238
     
    Damocles ist offline
    Mit dem neuen Gothic TTS (text to speech) eröffnen sich ja neue Möglichkeiten die Gothic Welt als rein narratives Spiel umzusetzen. Da könnte ich mir vorstellen, dass ein reines Textadventure mit Sprachausgabe der originalen Sprecher erstellt wird. Der Held erklärt dann Ort und Situation, und muss entscheiden was er als nächstes tut.
    So könnte man dann Kampf und Reise als reine Mehrfachauswahl darstellen, wie bei den Dialogen halt.

    Beispiel wie so ein Gameplay wirkt kenn man ja von klassischen Textadventures. Mit Text to speech erreicht das dann aber ne ganz neue Qualität.

    Letztendlich geht das aber nur als komplett separates Projekt.

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.800
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Damocles Beitrag anzeigen
    Mit dem neuen Gothic TTS (text to speech) eröffnen sich ja neue Möglichkeiten die Gothic Welt als rein narratives Spiel umzusetzen. Da könnte ich mir vorstellen, dass ein reines Textadventure mit Sprachausgabe der originalen Sprecher erstellt wird. Der Held erklärt dann Ort und Situation, und muss entscheiden was er als nächstes tut.
    So könnte man dann Kampf und Reise als reine Mehrfachauswahl darstellen, wie bei den Dialogen halt.

    Beispiel wie so ein Gameplay wirkt kenn man ja von klassischen Textadventures. Mit Text to speech erreicht das dann aber ne ganz neue Qualität.

    Letztendlich geht das aber nur als komplett separates Projekt.
    Bei TTS geht es aber nur um die Sprache, als Blinder kann ich das dann höhren, aber immer noch nicht spielen.

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Use Your Illusion Avatar von Slash
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.109
     
    Slash ist offline
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Ja, man könnte daraus glauben Xardas wäre blind. Aber alles was er in allen drei Teilen so sagt, lässt darauf schließen, daß er nicht blind ist.
    Xardas besitzt das geistige Auge soll heissen sein Geist nimmt Verbindung mit dem Buch auf. Ähnlich wie auch Mr. Spock durch Handauflegen Gedanken lesen konnte.
    Geändert von Slash (15.12.2021 um 18:46 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Es reicht schon, wenn man alleine lebt und blind durch die Wohnung geht.
    Blind Kaffee kochen, blind ein Brot schmieren (wieviel Magarine ist nun auf dem Messer), blind Mikrowelle bedienen usw. Macht Selbstversuche ohne zu schummeln! Wie weit kommt ihr?Nun zum Spielen- habe mal an die Anfänge gedacht, C64. Da waren die Games ja noch recht einfach, aber selbst da fällt mir nichts ein, wie ich die als Blinder spielen könnte.
    Lieb gemeint das Thema, aber es funzt leider nicht.
    ich glaube schon mal einen blinden tekken oder so gespielt gehabt zu sehen. Der orientiert sich dann komplett anhand der Geräusche. das kann durchaus klappen ist aber sicherlich wahnsinnig schwer und nichts für jeden.


    Ich bekomme 4 schritte mit Augen zu schon ein mulmiges Gefühl und will nicht mehr weiter laufen.

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.657
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    ich glaube schon mal einen blinden tekken oder so gespielt gehabt zu sehen. Der orientiert sich dann komplett anhand der Geräusche. das kann durchaus klappen ist aber sicherlich wahnsinnig schwer und nichts für jeden.
    Ich hab sowas mal zu einigen Leveln von Tomb Raider III gesehen:

    [Video]

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.892
     
    Norrik ist offline
    Eine Möglichkeit wäre womöglich noch ne Mod, in der der Held automatisch läuft und jeweils (durch TTS) kommentiert welche Interaktionsmöglichkeiten sich am jeweiligen Wegpunkt befinden. Das ganze Looten könnte man dann ja etwas einschränken (z.B. nur Truhen und Leichen/Bewusstlose) und das Balancing entsprechend anpassen. Auch der jeweils ausgewählte Dialog würde vorgelesen. Wäre immer noch eine immense Arbeit sowas umzusetzen, aber so denke ich, sollte es möglich sein Gothic ohne etwas zu sehen durchzuspielen.

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Ich hab sowas mal zu einigen Leveln von Tomb Raider III gesehen:

    [Video]
    oder das.

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide