Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2021
    Beiträge
    2
     
    zStygian ist offline

    Gothic 1 startet mit D3D11 nicht

    Moin liebe Community,

    ich wollte heute mal wieder anfangen Gothic 1 zu spielen und da dann auch D3D11 installieren. Da ich das nicht das erste mal gemacht habe ging das auch ganz fix, als ich das Spiel dann gestartet habe bekam ich diese Fehlermeldung. [Bild: attachment.php?s=971c829f066e9c9b990dd4ba54a9fa13&attachmentid=51182&d=1637764574&thumb=1] Ich bin ein wenig überfordert damit deshalb suche ich hier Hilfe. Der Fehler kam sowohl bei Steam-als auch über CD-Installation.

    LG

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    33
     
    Keks1 ist offline
    You can look there for some installation instructions and problem reporting:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...D3D11-Renderer

    GD3D11 17.8-dev13 is currently latest version which you find in the thread above and can be used after solving the issue.
    Geändert von Keks1 (04.10.2023 um 23:30 Uhr) Grund: dev11

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2021
    Beiträge
    2
     
    zStygian ist offline
    Thanks it does work now!

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.122
     
    DWS ist offline
    Was war es denn? Hast du nur den neusten Build drüber installiert?

    Ich hatte den gleichen Fehler mit dieser Version: https://www.worldofgothic.de/download_591.htm

    Da der De-Installer sich nicht sauber selbst entfernte, habe ich alles neu installieren dürfen und frage deswegen nach.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Was war es denn? Hast du nur den neusten Build drüber installiert?

    Ich hatte den gleichen Fehler mit dieser Version: https://www.worldofgothic.de/download_591.htm

    Da der De-Installer sich nicht sauber selbst entfernte, habe ich alles neu installieren dürfen und frage deswegen nach.
    um den Renderer zu "deinstallieren" reicht es den GD3D11 Ordner im Gothic\System-Ordner zu löschen, sowie die ddraw.dll (theoretisch sind da noch 2-3 andere DLLs vom Renderer, aber die werden nicht von Gothic geladen und werden mit einer neuen Renderer Version sowieso überschrieben)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.122
     
    DWS ist offline
    Danke. Ich habe es gestern abend noch mal mit dem letzten Build probiert und es ging auch bis kurz nach dem Intro gut. Kapitel wurde eingeblendet und dann folgte ein Totalabsturz (Blackscreen und aufheulende GPU-Lüfter, hilft nur noch Netzschalter lange drücken), danach musste ich heute vormittag erst mal einiges reparieren, konnte nur die oberen 2/3 des Desktops sehen in einer merkwürdig hohen Auflösung und doppeltem Zoom, GPU Treiber neu installiert, zig mal rebootet. Das hatte ich auch mit den meisten ENBs bei Skyrim und anderen schon mal mit meiner AMD RX 480. Wüsste zu gern mal, woran es genau liegt, aber bei den vielen Abstellmöglichkeiten wüsste ich nicht, wo ich anfangen sollte.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide