Ergebnis 1 bis 8 von 8

Was sind Eure Erfahrungen mit konfigurierbaren Gaming-PCs?

  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2017
    Ort
    München
    Beiträge
    16
    Hey Leute,

    Ich brauche eure Hilfe und eure Tipps.
    Zu Weihnanchten wünsche ich mir einen neuen Gaming-PC. Der sollte aber nicht mehr als 600€ kosten (wenn es bisshcen mehr ist, dann ist es auch ok, weil dann zahle ich selbst noch was dazu). Dann bin ich auf diese Seite getoßen: https://www.ankermann.com/de/gaming-pc-konfigurator.htm
    Da kann man seinen PC selbst zusammenstellen, also kann ich quasi selbst bestimmen wie teuer er wird. Kennt ihr euch da aus? Habt ihr euren PC selbst zusammengestellt oder einen fertigen gekauft?
    Tedi ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.064
    Speziell zu Ankermann kann ich nichts sagen. Wir hatten hier schon Leute, die sich (mit unserer Hilfe) bei Dubaro einen Rechner zusammengestellt hatten und das hat gut für die funktioniert. Also rein grundsätzlich spricht da nichts gegen, wenn man sich das Selberbauen nicht zutraut oder Gewährleistung auf das Gesamtsystem haben möchte. Inwieweit Ankermann da jetzt vielleicht gut oder schlecht ist, kann ich nicht einschätzen.

    Aber:

    Zitat Zitat von Tedi Beitrag anzeigen
    Zu Weihnanchten wünsche ich mir einen neuen Gaming-PC. Der sollte aber nicht mehr als 600€ kosten

    Ich tendiere im Moment zu der Aussage: Vergiss es. Wenn es irgendwas halbwegs modernes sein soll, zahlst du aktuell allein für die Grafikkarte über 600 Euro. Und dann brauchst du noch einen PC drumherum. Dank Cryptomining und Chipmangel sind die Grafikkartenpreise vor einiger Zeit explodiert und haben sich immer noch nicht wieder auf vernünftigem Niveau eingependelt.

    Vielleicht kannst du für 600-700 Euro irgendwas kriegen, dass der Händler dann großkotzig „Gaming-PC” nennt, aber da wären dann nur total veraltete und/oder leistungsschwache Komponenten drin, die mit den allermeisten modernen Spielen hoffnungslos überfordert wären. Damit könntest du vielleicht WoW oder sowas spielen, aber nichts aktuelles.

    Für einen einigermaßen vernünftig zusammen gestellten Spiele-PC kannst du bei der aktuellen Preislage (die sich bis Weihnachten auch nicht groß ändern wird) locker das Doppelte anhalten. Wenn er Wumms haben soll, eher mehr.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (24.11.2021 um 13:49 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Ich habe sie ca. 5 Jahre lang verkauft, daher kann ich dir sagen, dass es im großen und ganzen betrachtet völlig fair ist. Wenn ein PC sagen wir mal ca. 100 bis 150€+ 10% teurer ist, als wenn man nur die Teiler selber kauft, ist das völlig okay. Von irgendetwas muss derjenige mit dem Fachwissen ja auch leben. Schließlich bekommt man auch eine Garantie auf das Gerät und hat als Ahnungsloser immer einen fachkundigen Ansprechpartner.

    Aber es ist auch immer einfacher geworden die Hardware zusammenzubauen und Windows (10) zu installieren ist auch so einfach wie noch nie, daher bin ich der Meinung jeder der auch nur ein bisschen handwerklich geschickt ist und ein Regal zusammenbauen kann, der kann auch einen (einfachen) PC zusammenbauen. Zumal dafür maximal 2 versch. große Werkzeuge verwendet werden müssen, einen PH1 Kreuzschlitz für den M.2 Slot und einen PH3 Kreuzschlitz für alles andere. Letzterer liegt sogar bei höherpreisigen Kühlern je nach Hersteller mit bei.


    Was die Händler betrifft ist halt wieder eine andere Sache.
    Ich kann nur jedem raten einen lokalen PC-Fachhändler aufzusuchen (der nicht nur Fertig-PCs verkauft). Online bestellen halte ich für unsinnig, da man bei Problemen auch jedes mal den PC einschicken muss was ewig dauert und Geld kostet. Zumal PCs bzw. große verbaute Kühlkörper an CPU oder GPU wegen des Gewichts das Versenden sehr erschweren, auch wenn mittlerweile oft extrudierter Spezialschaumstoff benutzt wird.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Sehr interessanter Shop:

    Würde man einen PC ohne GPU kaufen, würde ein solides System dort durchaus deutlich teuerer kommen, als bei Einzelkauf der Teile. Aber die GPUs dort "reißen" es wieder raus, denn sie sind um einiges günstiger. Ein Shop mit Zusammenbau-Service würde kaum weniger kosten.

    Ein solides Performance-System wäre bspw. dieser dubaro-PC für 1300 €. Bei Ankerman würde ein vergleichbares etwa 200 € mehr kosten.


    Summa Sumarum: Für 600 € bekommt man alles mögliche, nur keinen spieletauglichen PC.

    Wenn man weiß, dass man in den nächsten wenigstens zwei Jahren nur ältere Games spielen können will, würde auch der dubaro-PC für 950 € reichen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2017
    Ort
    München
    Beiträge
    16
    hallo zusammen,

    Danke euch für eure Tipps und eure Erfahrungen. Das selber bauen traue ich mir tatsächlich noch nicht zu.
    Hmm mit dem Preis bin ich noch am überlegen. Wie gesagt würde ich auch mehr als 600 Euro ausgeben. Das muss ihc nochmal besprechen
    Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem PC Händler in der Nähe machen, denn das macht durchaus Sinn. Guter Tipp.
    Ich versuche jetzt mit eurer Hilfe weitere geeignete PCs zu finden. Wünscht mir Glück
    Tedi ist offline

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.064
    Eventuell kannst du dir ja auch überlegen, wie dringend du den PC haben möchtest. Wenn es noch Zeit hat, kannst du dir zu Weihnachten vielleicht auch das Geld wünschen und dann auf die hohe Kante legen. Irgendwann in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft werden sich die Preise ja wohl wieder normalisieren. Und wenn du bis dahin warten kannst, kriegst du für das selbe Geld deutlich bessere Hardware oder die selbe Hardware für deutlich weniger Geld.

    Musst du wissen, wie viel es dir wert ist, dass du den PC jetzt kriegst und nicht in z.B. 6 oder 12 Monaten.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (24.11.2021 um 17:45 Uhr) Grund: Verfettung

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Irgendwann in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft werden sich die Preise ja wohl wieder normalisieren.
    Kommt jetzt darauf an was man unter normalisieren versteht, aber so oder so würde ich mir vor 2023 keine Hoffnung machen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Du schriebst "einen neuen Gaming-PC". Wenn du bereits einen hast, würde es sich eventuell lohnen, Motherboard, CPU und RAM zu behalten, und nur die Grafikkarte (und evtl. andere Komponenten) auszutauschen.
    Phael ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •