Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Stapelgabler
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    1.148
    hej zusammen,

    ich hab letztens mit der Aniversary Edition wieder mit Skyrim angefangen, doch musste ich sehr schnell feststellen, dass es für mich derzeit nicht spielbar ist. Seit der AE sind jegliche Speicherstände von mir korrupt und auch wenn ich neue Speicherstände erstelle kann ich diese nicht laden. Es betrifft also auch neue Spielstände.
    Ich habe dann mit dem Downgrade patcher wieder zurück auf die SE gewechselt und die entsprechende SKSE Version installiert. Leider besteht das Speicherstandsproblem weiterhin. Da ich nicht vor habe das Spiel in einem no death run an einem Stück durchzuspielen brauche ich hier eure Hilfe

    Ich habe das Spiel bei Steam bereits auf Fehler überprüft, es hat 2 fehlerhafte Dateien neu heruntergeladen....was aber wohl nur AE war, welches ich dann gleich wieder mit dem Downgrade Patcher rückgängig machen musste.
    Ich nutze Mods, diese habe ich aber zwischen den Spielständen nicht gewechselt. Als Modprogramm nutze ich den Mod Organizer 2, wodurch die Mods auch separat abgespeichert werden - also ausserhalb der Spieldateien.
    The Elder Tube -Tamriels Nachschlagewerk
    https://www.youtube.com/channel/UCJS...lTRxG7MVUOq41w
    Stapelgabler ist offline Geändert von Stapelgabler (28.11.2021 um 14:41 Uhr)
  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.067
    Da bist du nicht der einzige. Das Problem scheinen viele zu haben. Man kann doch auch bei einem 11 Jahre alten Spiel nicht erwarten, dass so exotische Sachen wie Savegames funktionieren!

    Angeblich hängt es damit zusammen, dass zu viele Mods und CC-Inhalte installiert seien. An einigen Stellen findet man die (nicht offizielle) Aussage, dass alle Spielstände zusammen nicht mehr als 1 GB belegen dürften. Mein Tipp wäre: Leere erst einmal dein Savegame-Verzeichnis komplett (z.B. durch Umbenennen). Besteht das Problem dann weiterhin, deinstalliere alle Mods und CC-Inhalte und probiere es noch mal (wieder mit Löschen aller Savegames). Sollte es dann gehen (was die meisten Leute berichten), dann kannst du nach und nach wieder Inhalte aktivieren und zwischendurch immer testen. Angeblich lösen nämlich nicht alle Inhalte das Problem aus, sondern nur manche. Du musst also per Trial & Error herausfinden, welche genau es bei dir sind und dann überlegen, ob du ohne die weiterspielen möchtest.

    Alternativ kannst du warten, bis Bethesda/Microsoft einen Patch herausbringen, der das eigentliche Problem löst. Keine Ahnung, wann das sein wird. Die AE war von denen ja nur als schneller Geldmacher gedacht, richtigen Aufwand wollten sie eigentlich nicht reinstecken.

    Sicherheitshalber kannst du, wenn du möchtest, nochmal dein Dateisystem prüfen, um auszuschließen, dass es doch irgendwie an deinem lokalen System liegt: https://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=797126

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (21.11.2021 um 14:03 Uhr) Grund: Fipptehler
  3. #3 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Auch mein Senf und Ketchup mal dazu:

    Die verwendete Engine von Bethesda hatte in der Hinsicht schon seit jeher Probleme. Ich kenne das Problem allerdings nur aus Skyrim (ab Legendary bis SE/AE) und Fallout 4. Das Problem kann auftreten, muß es aber nicht (nur falls gleich wieder jemand kommt und sagt das Problem sei demjenigen unbekannt). Ich habe in genannten Spielen immer schon ein persönliches Problem mit Autosaves gehabt und stelle diese daher auch sofort ab und würde nie und nimmer von einem Autosave aus weiterspielen wollen (auch wenn zuerst alles noch funktioniert).

    Und auch hier sind oftmals wieder Scripte das Problem. Autosaves legt das Spiel gerne mitten im Gameplay an, ohne dass es pausiert und so auch alle Scripte weiterlaufen - mitten im Speichervorgang. Das kann früher oder später zu Problemen führen. Es ist besser wenn an das Spiel pausiert und dann manuell abspeichert (über das Menü - da pausiert das Spiel). Das ist besser aber auch nicht wirklich so ohne Probleme da gerade Skyrim sich wohl gerne mal an Scripts "verschluckt" wenn alle starten beim Ladevorgang des Saves. Ich selbst habe es mit angewöhnt meine richtigen Spielstände (ob nun nötig oder nicht) in kleinen Interior-Zellen anzufertigen (wo möglichst wenig los ist). Gerne nutze ich dazu z.B. die verlassene Miene, nahe der Stadt Rifton.

    Im Moment lese ich tatsächlich vermehrt von Problemen mit den Speicherständen - und dass wo Bethesda doch das Script-System scheinbar um-gebastelt hat. Wenn das man nicht zusammenhängen tut.
    "Ich wurde wahnsinnig, unterbrochen von langen Phasen unerträglicher Zurechnungsfähigkeit."
    Edgar Allan Poe
    Flüsterstein ist offline
  4. #4 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.856
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Da bist du nicht der einzige. Das Problem scheinen viele zu haben. Man kann doch auch bei einem 11 Jahre alten Spiel nicht erwarten, dass so exotische Sachen wie Savegames funktionieren!
    ...........

    An einigen Stellen findet man die (nicht offizielle) Aussage, dass alle Spielstände zusammen nicht mehr als 1 GB belegen dürften. ..........
    Böööses Foul, sowas.
    Das mit der Menge der Spielstände von 1 GB kann ich nicht bestätigen.
    Beispiele Skyrim SE:

    Gorund Lvl 48 belegt für Sielstände 1,85 GB
    Melanie Lvl 48 belegt für Sielstände 1,42GB
    Auch die Anzahl der Speicherfiles scheint keine Grenzen zu kennen.

    Mit Skyrim LE sieht's ähnlich aus.

    Ich sollte vielleicht doch noch mit dem Kauf des "DLC" warten bis nächsten Sommer. Oder?
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline
  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Stapelgabler
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    1.148
    Hab das Problem jetzt lösen können. Anscheinend hatte ein Mod Update damit zu tun gehabt. Ich hab jetzt alle Mods rausgehauen und nach und nach wieder eingebaut
    The Elder Tube -Tamriels Nachschlagewerk
    https://www.youtube.com/channel/UCJS...lTRxG7MVUOq41w
    Stapelgabler ist offline
  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Stapelgabler
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    1.148
    ok, anscheinend ist das Problem doch noch bestehend.

    Die Save Files sind tatsächlich wieder korrupt.

    [Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]


    Und es scheint auch das Gelände zu betreffen.

    [Bild: ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false]
    The Elder Tube -Tamriels Nachschlagewerk
    https://www.youtube.com/channel/UCJS...lTRxG7MVUOq41w
    Stapelgabler ist offline
  7. #7 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.067
    Es könnte trotzdem an den Mods liegen. Laut Aussage eines Bethesda-Entwicklers haben sie sich entschieden, die AE mit dem Compiler von Visual Studio 2019 zu übersetzen, nicht dem früher für die 64bit-Version genutzten VS2015. Dadurch haben sich Einsprungadressen und dergleichen geändert, so dass Modder, die sich mit irgendwelchen Hooks da einklinken wollen, das neu machen müssen.

    Von SKSE gibt es bspw. inzwischen eine speziell für die AE (Patchlevel 1.6.323) angepasste Variante. Das ist noch eine Vorab-Version, die also evtl. noch nicht so ganz rund läuft. Eventuell machen auch andere Mods Probleme. Also aktualisiere mal, falls noch nicht geschehen, deine AE und den SKSE. Und wenn das Problem dann immer noch besteht, hilft wohl nur, Mods auszumisten.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online
  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Stapelgabler
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    1.148
    daran liegt es wahrscheinlich nicht, da ich den Downgrade Patcher nutze und weiterhin mit der SE unterwegs bin.
    The Elder Tube -Tamriels Nachschlagewerk
    https://www.youtube.com/channel/UCJS...lTRxG7MVUOq41w
    Stapelgabler ist offline
  9. #9 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.067
    Bedenke, dass das eine inoffizielle (und reichlich invasive) Lösung ist und theoretisch auch die Ursache für deine Probleme sein kann. Ich würde mal testweise die aktuelle Version der AE mit dem aktuellen SKSE probieren. Wieder zurück patchen kannst du bei Bedarf immer noch.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online
  10. #10 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.837
    Vielleicht liegt es an der deutschen Version? Der downgrade patcher funktioniert laut Beschreibung nur mit der englischen Ausgabe.

    Tharisa ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •