Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Hallo.

    Am PC ist es ja doch recht einfach die INI-Dateien zu editieren, in diesem Fall die "Skyrim.ini" und die SkyrimPrefs.ini". Viel kann man dort ändern, verbessern und verschlechtern. Auch gibt es ja nun Tools dazu um diese Dateien zu optimieren. Man liest auch oft dazu dass durch die Optimierung der Dateien das Spiel besser läuft, weniger abstürzt und sowieso Einträge von Bethesda an die falsche Stelle gesetzt wurden so dass diese keine Wirkungen haben sollten und durch solche Tools korrigiert werden würden. Und meine Frage wäre einfach was ihr davon haltet, ob ihr so etwas macht und wie eure Erfahrungen damit sind.

    Gruß.
    "Ich wurde wahnsinnig, unterbrochen von langen Phasen unerträglicher Zurechnungsfähigkeit."
    Edgar Allan Poe
    Flüsterstein ist offline
  2. #2 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.837
    Ich habe das mal nach hier verschoben, da es doch eher ein technisches Thema ist.

    Ja, ich habe mir die .inis angepasst und zwar für die Sichtweite von Gras, für Bäume und Schatten. Ich habe mich da an die Empfehlungen der jeweiligen mod-Autoren gehalten und bin zusätzlich noch zum Teil dem Stepguide gefolgt.

    https://stepmodifications.org/forum/...ation-for-sse/
    https://stepmodifications.org/wiki/G..._Tree_Settings
    https://stepmodifications.org/wiki/G...yrim_INI/Grass

    Außerdem habe ich noch von meiner ENB empfohlenen Änderungen vorgenommen. Man muss halt ein wenig herumspielen und auch schauen, was das eigene System leisten kann. Ein Tool, wie z. B. BethIni habe ich nicht benutzt. Ich mache so etwas lieber manuell. Auch sollte man die Original-Inis kopieren und irgenwohin abspeichern, bevor man Änderungen vornimmt.

    Tharisa ist offline
  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Nur, wenn es notwendig ist, ich also irgendein Problem lösen will. Solange alles läuft, wie es soll, lasse ich die Finger davon.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline
  4. #4 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von Tharisa Beitrag anzeigen
    Ich habe das mal nach hier verschoben, da es doch eher ein technisches Thema ist. Ja, ich habe mir die .inis angepasst und zwar für die Sichtweite von Gras, für Bäume und Schatten. Ich habe mich da an die Empfehlungen der jeweiligen mod-Autoren gehalten und bin zusätzlich noch zum Teil dem Stepguide gefolgt. https://stepmodifications.org/forum/...ation-for-sse/ https://stepmodifications.org/wiki/G..._Tree_Settings https://stepmodifications.org/wiki/G...yrim_INI/Grass Außerdem habe ich noch von meiner ENB empfohlenen Änderungen vorgenommen. Man muss halt ein wenig herumspielen und auch schauen, was das eigene System leisten kann. Ein Tool, wie z. B. BethIni habe ich nicht benutzt. Ich mache so etwas lieber manuell. Auch sollte man die Original-Inis kopieren und irgenwohin abspeichern, bevor man Änderungen vornimmt.
    Danke für's verschieben! War mir da nicht sicher wo es nun hingehört.

    Mh, ja, ich bin mir bei den INI-Dateien wohl immer zu unsicher - wobei ich mich mit dem Thema schon länger befasse. Ich hatte mir heute wieder die ganze Nacht um die Ohren geschlagen und es ist nichts wirklich sinnvolles dabei herausgekommen. Ich wollte optimierte INI-Dateien erstellen die aber wieder nicht so wollten wie ich denn hinterher läuft irgendwie alles etwas schlechter als zuvor. Die Seite Stepmodifications.org kenne ich inzwischen recht gut und ziehe die Wiki auch oft zu Rate. Es sind überwiegend die Aussagen die mich zum optimieren der INIs bewegen wie diese dass Bethesda die Einträge teils falsch einsortiert hat und manche sogar in die falsche Datei einsortiert hat - so dass die Werte dann absolut keinen Sinn haben und nicht genutzt werden können vom Spiel. Das nachzuvollziehen ist mir nicht möglich - man findet die Aussagen aber recht häufig bei diversen Seiten.

    Nur als Beispiel ist z.B. "iMaxSkinDecalsPerFrame", was der Skyrim Launcher in die SkyrimPrefs.ini packt, unter [Decals], BethINI hingegen (und andere Aussagen - so auch die genannte Wiki) ordnen "iMaxSkinDecalsPerFrame" unter [Display] ein. Das ist jetzt nur ein dummes Beispiel aber das ist mir bei mehreren Dingen aufgefallen dass der Skyrim-Launxher und z.B. die genannte Wiki das anders handhaben. Und wenn das so stimmt dann wären diese Werte vom Skyrim-Launcher wirklich falsch einsortiert und hätten keine Funktion (obwohl diese nachweislich eine haben bzw. hätten).

    Dann gibt es wohl noch Einträge die angeblich sogar das Spiel zum Absturz bringen können (da weiß ich leider gerade kein Beispiel - müßte aber auch in der Wiki stehen) und die man entweder abschalten sollte oder richtig einsortieren muß. Daher lasse ich dass lieber ein Tool wie BethINI machen da ich davon zu wenig Ahnung habe.

    Allerdings merke ich schon einen deutlichen Unterschied zwischen den vom Launcher erstellten INI-Dateien und den "optimierten" von BethIMI - denn mit denen habe ich dann leichte Ruckler im Spiel. Und auch bei der Vorlage für Hohe-Grafikeinstellung setzt BethINI z.B. die LOD16-Weitsicht so niedrig an dass z.B. das Gebirge kantiger wirkt in Entfernung. Das kann ich zwar manuell berichtigen nur weiß ich nicht ob das nach einer bestimmten "Formel" geht da ein zu hoher Gesamtwert (gibt da ja mehrere) scheinbar Texturen dazu verführt noch später zu laden. Also ja, zwar habe ich mich damit beschäftigt aber es ist wohl wieder einfach so wie allzu oft bei mir ... ich zerdenke mir das ganze. Und dann macht es wieder kein Spaß.
    "Ich wurde wahnsinnig, unterbrochen von langen Phasen unerträglicher Zurechnungsfähigkeit."
    Edgar Allan Poe
    Flüsterstein ist offline
  5. #5 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.837
    Ich habe von Technik wenig bis gar keine Ahnung. Daher mache ich nur einzelne Dinge, die ich verstehe und wo ich im Spiel ein (besseres) Ergebnis sehe (und die andere vor mir schon zuverlässig ausprobiert haben ). Gras, Bäume, Schatten, bessere Weitsicht. Das habe ich verstanden und das hat funktioniert. Bei dem von dir erwähnten "iMaxSkinDecalsPerFrame" weiß ich noch nicht mal, was das ist. Daher lasse ich die Finger davon

    Tharisa ist offline
  6. #6 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Ganz genau weiß ich das auch nicht aber die Decals sind quasi wie Panini-Abziehbilder die auf andere Objekte (temporär - während man aktiv spielt) "drauf gelegt" werden. Bestes Beispiel dürften Blutspritzer, Einschusslöcher und derlei sein. In diesem Fall handelt es sich u.a. wohl um die temporären Abziehbilder/Texturen die auf NPCs oder den Spieler gelegt werden können bzw. auf die Waffen beim Spieler (Blutige-Klinge). Aber das war eh nur ein Beispiel.

    Ich hatte mir die Tage über nochmal ganz frische INI-Dateien erstellt und diese komplett vanilla belassen (Grafikeinstellungen: Hoch). Einzig was ich geändert hatte war dass ich die INI-Dateien händisch nach dem Alphabet sortiert hatte (kümmert das Spiel zwar null aber ich bin da etwas eigen). Das gute ist dass diese auch alphabetisch sortiert bleiben wenn man etwas nachträglich über das Menü ändert (oder über den Launcher).

    Was ändert ihr den noch nachträglich an euren INI's, also die genauen Einträge und Werte ... mögt ihr das posten? Ich selber ändere später noch folgendes und packe es hier mal rein - vielleicht kann es ja jemand gebrauchen.

    INI-Einträge die ich hinzufüge:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    06:29 22.11.2021

    Meine nachträglichen Änderungen (von den anilla-INI's mit Grundeinstellungen)
    -------------------------------

    Skyrim.ini
    ======

    ;Deaktiviert den Creation Club in Skyrim (u.a. Werbung im Hauptmenü)
    [Bethesda.net]
    bEnablePlatform=0

    ;Punkt 1 deaktiviert im Spiel die sich um den Char drehende Kamera
    ;Punkt 2 setzt den Zoom-Faktor per Mausrad hoeher - vom Char weg- oder reinzoomen laeuft fluessiger
    [Camera]
    bDisableAutoVanityMode=1
    fMouseWheelZoomSpeed=10.00

    ;kleine Anpassung für den Schuss mit Fernkampfwaffen - Bogen und Armbrust
    [Combat]
    f1PArrowTiltUpAngle=0.7
    f1PBoltTiltUpAngle=0.7
    f3PArrowTiltUpAngle=2.5

    ;Laesst die Mausbewegung etwas fluessiger laufen (Werte muessen vielleicht angepasst werden)
    [Controls]
    fMouseHeadingSensitivityMax=0.0880
    fMouseHeadingXScale=0.0200
    fMouseHeadingYScale=0.8500

    ;FOV anpassen (wirkt bei Neustart)
    [Display]
    fDefaultWorldFOV=80.00

    ;Hiermit wird die Zeit angehoben in der sich Hinweistexte wiederholen - z.B. Du bist überladen
    [General]
    fEncumberedReminderTimer=60

    ;Intro-Clip und Hauptmenue-Musik lassen sich hiermit abschalten bei keinem Eintrag
    [General]
    sIntroSequence=BGS_Logo.bik
    sMainMenuMusic=

    ;kleine Aenderung fuer die Weltkarte - kein Blur und besseres scrollen
    [MapMenu]
    bWorldMapNoSkyDepthBlur=1
    fMapWorldMaxPitch=90
    fMapWorldMinPitch=0
    fMapWorldYawRange=400
    fWorldMapDepthBlurScale=0
    fWorldMapMaximumDepthBlur=0
    fWorldMapNearDepthBlurScale=0


    SkyrimPrefs.ini
    ===============

    ;Deaktiviert den Creation Club in Skyrim (u.a. Werbung im Hauptmenü)
    [Bethesda.net]
    uPersistentUuidData0=3400857287
    uPersistentUuidData1=484655739
    uPersistentUuidData2=2579497992
    uPersistentUuidData3=83613431
    "Ich wurde wahnsinnig, unterbrochen von langen Phasen unerträglicher Zurechnungsfähigkeit."
    Edgar Allan Poe
    Flüsterstein ist offline
  7. #7 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.837
    Wie gesagt habe ich nur Werte von Gras, Schatten, Bäumen und Weitsicht geändert. Die Werte sind bei mir an die jeweilige Gras- und Baummod angepasst. Überdies an mein System. Die Iniwerte, die ich beim PC habe, würden das Spiel auf meinem Laptop zum Absturz bringen (der kann nicht so viel). Daher habe ich dort ganz andere.

    Tharisa ist offline
  8. #8 Zitieren
    General Avatar von Harvald
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    3.729
    Da ich Skyrim LE spiele kann ich hier nicht so viel beitragen, jedoch benutze ich unter anderem diesen Ratgeber https://stepmodifications.org/wiki/G...ation_Settings ( gut lesbar auch mit google translate) und habe mit den vorgeschlagenen Änderungen ganz überwiegend gute Erfahrungen gemacht.
    Harvald ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •