Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von gothic3
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    747
    Hallo zusammen,

    hab Risen 3 auf Steam, als ich jetzt spielen wollte, hab ich festgestellt das die Maussteuerung nicht funktioniert, kann den Char nicht drehen/lenken, Gegenstände kann ich aber anklicken, also funktioniert die Maus. Wie kann man das beheben?
    gothic3 ist offline Geändert von gothic3 (20.11.2021 um 12:58 Uhr)

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Schalte mal testweise die Mausbeschleunigung ab und entferne alle sonstigen Eingabegeräte (Gamepads, Joystick, etc.), die evtl. noch mit dem PC verbunden sind. Solltest du Eingabehilfen (z.B. Maussteuerung via Tastatur) verwenden, schalte das ebenfalls mal ab.

    Sollte das nicht helfen, poste die Diagnosedateien, die im Thread „VOR DEM POSTEN UNBEDINGT LESEN” genannt werden und nenne das exakte Modell deiner Maus.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von gothic3
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    747
    Hab nur die Maus am PC, sonst nichts, ist eine Logitech MX Vertical. Bei Risen 1 und 2 gab es keine Probleme.

    Habs auch mit ner anderen probiert, das selbe Problem. Kann es evtl. an einer Mod liegen?
    Angehängte Dateien
    gothic3 ist offline Geändert von gothic3 (20.11.2021 um 15:12 Uhr)

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Hmm... irgendwie sehe ich die Maus bei dir zweimal. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das evtl. normal ist. Probiere doch mal folgendes:

    Wenn du Win+Pause drückst, landest du in den System-Infos. Da sollte ein Link zu „erweiterten Systemeinstellungen” sein. Da klickst du im Reiter „Erweitert” auf „Umgebungsvariablen” und dort bei den „Systemvariablen” (unten) auf „Neu”. Als Namen der Variablen gibst du „devmgr_show_nonpresent_devices” ein, den Wert setzt du auf 1. Dann mit Ok bestätigen, alles wieder zu machen und – wichtig – einmal neustarten.

    Anschließend gehst du in den Geräte-Manager und wählst unter „Ansicht” die Option „ausgeblendete Geräte anzeigen”. Dann öffnest du den Abschnitt „Human Interface Devices” und löschst über Rechtsklick -> „Gerät deinstallieren” alle ausgegrauten Geräte (das sind die, die eh gerade nicht aktiv sind). Das selbe machst du beim Knoten „Mäuse und andere Zeigegeräte”.

    Dann machst du noch einen Neustart und probierst dein Glück nochmal. Wenn es dann immer noch nicht geht: Keine Ahnung.

    Weitere Optionen:
    • Ja, es kann theoretisch eine Mod sein, also werf die im Zweifel mal alle runter.
    • Deinstalliere auch mal die Treiber für deine Logitech-Maus und installiere sie neu.
    • Lösche vielleicht mal das Verzeichnis mit den Benutzereinstellungen zu R3 (%LOCALAPPDATA%\Risen3\Config, ggf. vorher Backup machen) und lasse die Einstellungen dann von R3 neu erzeugen. Vielleicht hat sich ja da was verschluckt.
    • Und natürlich kannst du via Steam die R3-Installation auf Fehler prüfen lassen.



    Viel mehr fällt mir nicht ein.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von gothic3
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    747
    Hab herausgefunden das es an einer Mod liegt, "R3 EE Tweaked Bloom and Dof" ist dafür verantwortlich.
    gothic3 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •