Umfrageergebnis anzeigen: Freut ihr euch mehr auf das Gothic Remake oder auf Elex 2?

  • Gothic Remake

    1 5,56%
  • Elex 2

    11 61,11%
  • Freue mich auf beide

    4 22,22%
  • Bin bei beiden skeptisch

    2 11,11%
 
Teilnehmer
18. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Ja, worauf nur?

    Die Umfrage ist öffentlich

  2. #2 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Freue mich zwar auch auf beide, bin allerdings auch bei beiden etwas skeptisch. Beim Gothic Remake sogar etwas mehr

  3. #3 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.890
    ELEX 2 , und zwar mit großem Abstand.
    Aber aufs Remake freue ich mich auch.
    clegg ist offline

  4. #4 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Holle500
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von captain clegg Beitrag anzeigen
    ELEX 2 , und zwar mit großem Abstand.
    Aber aufs Remake freue ich mich auch.
    Eigentlich ist es ja kein Gothic
    Da fehlt eindeutig der Spirit von PB.
    Ich sage nur Arcania.....
    Es soll aber auch Leute geben, die es für ein Gothic 4 halten.
    Holle500 ist offline

  5. #5 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.238
    Da die trotz so viel Aufwand die Gothic Remake Demo versemmelt haben (am Thema vorbei entwickelt, 5 setzen), habe ich Zweifel dass es nach dem Neustart so viel besser sein wird.
    Damocles ist gerade online

  6. #6 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.890
    Zitat Zitat von Holle500 Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist es ja kein Gothic
    Da fehlt eindeutig der Spirit von PB.
    Ich sage nur Arcania.....
    Es soll aber auch Leute geben, die es für ein Gothic 4 halten.
    Es wird sicher kein Gothic werden, aber vielleicht machts ja trotzdem Laune. Arcania hätte ja ohne den Beinamen Gothic vielleicht auch mehr Spass machen können.
    clegg ist offline

  7. #7 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.835
    Zitat Zitat von captain clegg Beitrag anzeigen
    Es wird sicher kein Gothic werden, aber vielleicht machts ja trotzdem Laune. Arcania hätte ja ohne den Beinamen Gothic vielleicht auch mehr Spass machen können.
    Nö, Beinamen Gothic oder nicht. Arcania war und wird nie ein Gothic sein.
    Ich habe es damals zweimal durchgespielt. Es ist zwar nicht sooo schlecht, aber halt kein Gothic.

    So könnte es mit Gothic 1 Remake auch passieren, obwohl die Spanier doch eine andere Liga zu sein scheinen als die Schöpfer von Arcania.
    Viellecht haben wir im Remake doch ein wenig mehr Gothic-Ähnlichkeit.

    Allein die Engine für das Remake konnte schon einen Unterschied machen, dazu noch die Nicht-PBler in Spanien...

    Ich werd's im Auge behalten.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.192
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Nö, Beinamen Gothic oder nicht. Arcania war und wird nie ein Gothic sein.
    Ich habe es damals zweimal durchgespielt. Es ist zwar nicht sooo schlecht, aber halt kein Gothic.

    So könnte es mit Gothic 1 Remake auch passieren, obwohl die Spanier doch eine andere Liga zu sein scheinen als die Schöpfer von Arcania.
    nun ja, Spellbound war schon ein erfahrenes Studio (Airline Tycoon, die Desperados Serie, Giana Sisters) während das für die Spanier der erste Titel ist. hätte man Spellbound "einfach mal machen lassen", wäre Arcania wahrscheinlich ein besseres Spiel geworden. aber Jowwod wollte damals halt einen internationalen Hit landen mit einem Spiel das mit Gothic nur noch den Namen gemein hat, während der Entwicklung wurde mehrfach der leitende Produzent gewechselt (das übliche Jowood Chaos halt) alles Umstände unter denen eine vernünftige Spielentwicklung kaum möglich ist.

    ich denke schon dass Spellbound durchaus die Qualität gehabt hätte ein gutes Spiel abzuliefern, im Endeffekt würde ich sie als weiteres Opfer der Jowoodschen Untergangs Chaos-Tage sehen.
    Gothaholic ist offline

  9. #9 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.835
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    nun ja, Spellbound war schon ein erfahrenes Studio (Airline Tycoon, die Desperados Serie, Giana Sisters) während das für die Spanier der erste Titel ist. hätte man Spellbound "einfach mal machen lassen", wäre Arcania wahrscheinlich ein besseres Spiel geworden. aber Jowwod wollte damals halt einen internationalen Hit landen mit einem Spiel das mit Gothic nur noch den Namen gemein hat, während der Entwicklung wurde mehrfach der leitende Produzent gewechselt (das übliche Jowood Chaos halt) alles Umstände unter denen eine vernünftige Spielentwicklung kaum möglich ist.

    ich denke schon dass Spellbound durchaus die Qualität gehabt hätte ein gutes Spiel abzuliefern, im Endeffekt würde ich sie als weiteres Opfer der Jowoodschen Untergangs Chaos-Tage sehen.
    Danke für die Erklärung der Hintergründe bei Spellbound etc..
    Die und deren Produkte hatte ich noch nie auf dem Schirm.
    Jowood war und ist für mich ein Beispiel, wie man ein eigentlich funktionierendes Geschäft zerstören kann: Durch Inkompetenz der Betriebsführung.

    Die Spanier sind offenbar ziemlich motiviert, etwas draus zu machen.
    Gelingt es, würde ich mich freuen. Ich wünsche ihnen das.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  10. #10 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.890
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Nö, Beinamen Gothic oder nicht. Arcania war und wird nie ein Gothic sein.
    Ich habe es damals zweimal durchgespielt. Es ist zwar nicht sooo schlecht, aber halt kein Gothic.

    So könnte es mit Gothic 1 Remake auch passieren, obwohl die Spanier doch eine andere Liga zu sein scheinen als die Schöpfer von Arcania.
    Viellecht haben wir im Remake doch ein wenig mehr Gothic-Ähnlichkeit.

    Allein die Engine für das Remake konnte schon einen Unterschied machen, dazu noch die Nicht-PBler in Spanien...

    Ich werd's im Auge behalten.
    Mein ich ja, war halt kein Gothic, hat mir aber durchaus beim spielen etwas Spass bereitet. Und wenn ich es schaffe so ans Remake ranzugehen, was zugegeben deutlich schwerer wird, kanns ja auch Spass machen.
    clegg ist offline

  11. #11 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.835
    Zitat Zitat von captain clegg Beitrag anzeigen
    Mein ich ja, war halt kein Gothic, hat mir aber durchaus beim spielen etwas Spass bereitet. Und wenn ich es schaffe so ans Remake ranzugehen, was zugegeben deutlich schwerer wird, kanns ja auch Spass machen.
    Jap. Wir sind uns da einig.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  12. #12 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    nun ja, Spellbound war schon ein erfahrenes Studio (Airline Tycoon, die Desperados Serie, Giana Sisters) während das für die Spanier der erste Titel ist. hätte man Spellbound "einfach mal machen lassen", wäre Arcania wahrscheinlich ein besseres Spiel geworden. aber Jowwod wollte damals halt einen internationalen Hit landen mit einem Spiel das mit Gothic nur noch den Namen gemein hat, während der Entwicklung wurde mehrfach der leitende Produzent gewechselt (das übliche Jowood Chaos halt) alles Umstände unter denen eine vernünftige Spielentwicklung kaum möglich ist.

    ich denke schon dass Spellbound durchaus die Qualität gehabt hätte ein gutes Spiel abzuliefern, im Endeffekt würde ich sie als weiteres Opfer der Jowoodschen Untergangs Chaos-Tage sehen.
    Naja, tatsächlich hat es damals auch von Spellbound einige Äußerungen gegeben, die bezweifeln lassen, dass die Verantwortlichen wirklich wussten, was ein Gothic ausmacht. Das hat ja entsprechend und zu Recht einen ziemlich Proteststurm hier im Forum ausgelöst, auch bezüglich der entsprechenden Mitarbeiter. Dass Jowood kurz vor der Insolvenz stand und ebenso ahnungslos durch die Spielelandschaft gestolpert ist, mag seinen Teil dazu beigetragen haben, dennoch merkt man Arcania leider an, dass es ein typisches Spellbound-Spiel der damaligen Tage ist.

  13. #13 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.514
    Definitiv Elex 2. Glaub das Gothic Remake kann alleine wegen der hohen Erwartungen nix werden.

    Und Arcania wäre auch ohne Gothic Zusatz ein absolut langweiliges 0815-Game gewesen, das bereits 2010 vollkommen veraltet war.
    Forenperser ist offline

  14. #14 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Muss sagen, einige Sachen bei Elex 2, wie die 5 Gilden + Gildenlos oder dem weiteren Ausbau von Entscheidungen und Konsequenzen hören sich echt ganz gut an.

    Beim Fliege-Jetpack bin ich eher skeptisch.

  15. #15 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Holle500
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Muss sagen, einige Sachen bei Elex 2, wie die 5 Gilden + Gildenlos oder dem weiteren Ausbau von Entscheidungen und Konsequenzen hören sich echt ganz gut an.

    Beim Fliege-Jetpack bin ich eher skeptisch.
    Mhhh das heißt erstmal abwarten.
    Hört sich zwar auf dem Papier sehr gut an, aber 2 weitere Fraktionen plus fraktionslos spielen, muss erst einmal der richtige Spagat erreicht werden.
    Weil das heißt ja erstmal mehr Content, ob der aber nur durch 08/15 Quest's gefüllt wird, oder gut inszeniert wird steht auf einem anderen Blatt.
    Laut Björn kann man sich später noch einmal für eine Gilde umentscheiden, das sind sehr viele Variablen....hoffe nicht das man später wie der Ochse vor dem Berg steht.

    Vllt bin ich auch zu festgefahren und mit PB verbinde ich immer fraktionstechnisch die heilige Dreiteilung.
    3 Fraktionen, für eine muss man sich entscheiden....so wie es immer war.
    Vllt etwas zu viel gewollte Neuerungen.
    Bin nicht der Typ für solche Experimente.
    Holle500 ist offline Geändert von Holle500 (28.11.2021 um 00:07 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von Holle500 Beitrag anzeigen
    Mhhh das heißt erstmal abwarten.
    Hört sich zwar auf dem Papier sehr gut an, aber 2 weitere Fraktionen plus fraktionslos spielen, muss erst einmal der richtige Spagat erreicht werden.
    Weil das heißt ja erstmal mehr Kontent, ob der aber nur durch 08/15 Quest's gefüllt wird, oder gut inszeniert wird steht auf einem anderen Blatt.
    Laut Björn kann man sich später noch einmal für eine Gilde umentscheiden, das sind sehr viele Variablen....hoffe nicht das man später wie der Ochse vor dem Berg steht.

    Vllt bin ich auch zu festgefahren und mit PB verbinde ich immer fraktionstechnisch die heilige Dreiteilung.
    3 Fraktionen, für eine muss man sich entscheiden....so wie es immer war.
    Vllt etwas zu viel gewollte Neuerungen.
    Bin nicht der Typ für solche Experimente.
    1) Content. That's English!

    2) Stimmt Dir natürlich zu, dass es ausbalanciert sein muss zwischen den Gilden. Wenn es aber gut gemacht ist, bedeutet es für uns ja schon einen Mehrwert bzw. drei weitere Durchläufe, wenn es gute eigene Dialoge und Quests für jede Gilde gibt.

  17. #17 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.514
    Zwischen Elex 1 und 2 liegt nun aber auch die längste Zeit die jemals zwischen 2 PB Games lag.

    Hoffe sie wurde gut genutzt um all das gut umzusetzen
    Forenperser ist offline

  18. #18 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Holle500
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    121
    [QUOTE=MisterXYZ;26879179]1) Content. That's English!

    Ach ne wirklich????
    Mir ist schon klar das "content" aus dem englischen Sprachgebrauch stammt, hatte sich wohl ein kleiner Tippfehler eingeschlichen. Wegen sowas muss ich jetzt nicht von der Brücke springen oder?

    Wenn ich hier im Forum jeden auf seine Rechtsschreibfehler, Satzbau und Grammatik hinweisen würde, wäre dies ein Vollzeitjob und man bräuchte nichts mehr anderes zutun.

    Wer schon klugscheißen möchte, sollte schon einen anständigen Haufen setzten, und nicht so.....denn Klugscheißer mag keiner
    Holle500 ist offline

  19. #19 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von Holle500 Beitrag anzeigen
    Ach ne wirklich????
    Mir ist schon klar das "content" aus dem englischen Sprachgebrauch stammt, hatte sich wohl ein kleiner Tippfehler eingeschlichen. Wegen sowas muss ich jetzt nicht von der Brücke springen oder?
    Nee, das lässt Du wirklich bitte bleiben!

  20. #20 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.457
    Beim Remake bin ich extrem skeptisch, entweder wirds nur ein lauwarmer Aufguss oder eben ein Spiel das mit Gothic bis auf den Namen nix mehr zu tun hat. Besser als Arcania wirds auf jeden Fall da sie keine Trash Engine nutzen die schlecht lief und nicht mal Kantenglättung hatte. Auch ist es praktisch nicht möglich schlechtere Dialoge als die in Arcania zu schreiben.




    Elex 2 wird halt wieder typisches PB Spiel in vielen Bereichen komplett kaputt aber dafür bei anderen größartig.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •