|
-
[Patch] PatchMenu - Ein eigenes Menü für Patches
Info Spieler
Dieser Patch bietet anderen Patches ein eigenes Menü um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Alleine bietet er keine weiteren Funktionen.
Info Entwickler
Download — [Bild: flagDE.png] [Bild: flagEN.png]
PatchMenu_1.0.2.zip
Auch über Spine erhältlich
Auch auf Nexus zu haben
Voraussetzungen
Version 1.08k_mod (Gothic 1)
Reportversion 2.6.0.0 (Gothic 2 DNDR)
Ninja 2.4.09 oder höher
Installation
Einfach die PatchMenu.vdf aus dem ZIP Archiv, in den Ordner [Gothic]\Data\\ kopieren. Zur Deinstallation die Datei einfach entfernen.
Versionsgeschichte
Donate
Dir gefällt meine Arbeit und du möchtest mich etwas unterstützen? Das kannst du gerne hier tun: https://ko-fi.com/neocromicon Vielen lieben dank!
Last edited by neocromicon; 13.09.2023 at 10:44.
-
#HYPE (Ich benötige den ersten Kommentar)
-
Ich hatte vor einiger Zeit mal sowas gebaut
Die Anwendung ist recht einfach:
Ein Patch erstellt einen Menüeintrag, welcher sein entsprechendes Menü aufruft und trägt diesen Eintrag im "Patch Menu" ein
Hier ist die "PatchMenu.vdf" drin, die kümmert sich darum, das das PatchMenu existiert.
Jeder Patch muss dann für sich, sich selbst zum PatchMenu hinzufügen.
Theoretisch könnte man das umbauen, sodass das PatchMenu eigenständig nach sowas wie "PATCHNAME_MENU_OPEN" sucht, und wenn das exisitiert selbst hinzufügen. Aber das wollte ich dann nicht, weil das "zu magisch" gewesen wäre 
PatchMenu.zip
Im Endeffekt schaut das ganze so aus:
Ein Patch prüft ob das "PatchMenu" installiert ist und fügt sich anschließend der Patch Liste hinzu.
So ein "Patch Menüeintrag" sieht dann z.B. so aus:
"MYPATCH_MENU_OPEN" ist dabei der Eintrag der über "PatchMenu_AddPatch" hinzugefügt wird.
Last edited by Kirides; 13.11.2021 at 16:31.
-
Gute Idee, könnte man auch die Patch Einstellung unter den Menüpunkt Einstellungen packen und nicht im Hauptmenü?
-
Das Einklinken ins bereits existierende Plugin-Menu hat nicht funktioniert?
Ich finde es, wie beschrieben, hinfällig alles doppelt zu erstellen und dass Plugins und Patches in zwei verschiedenen Welten leben, ständig die selben Ideen fast identisch nachbauen, und der Eindruck erweckt wird “was ist besser, als Patch oder als Plugin??”. Warum hier ein eigenes Menü.
Elegant wäre wirklich, wenn ein Patch sich in das Plugin Menü einklinken, wenn es dieses findet, und ansonsten trotzdem funktioniert - nur halt ohne Menu, nur über die Ini erreichbar. Optional, ohne diese Abhängigkeit.
Die, meiner Meinung nach, tatsächlich schlechteste Variante ist es, wie hier, neue Abhängigkeiten zu erstellen, sodass keiner deiner Patches mehr ohne diesen mehr läuft. Das geht in gewisser Hinsicht genau entgegen der Idee, dass Patches unabhängig und ohne weitere Vorraussetzungen laufen.
Deshalb gibt es auch keine extra Ikarus-LeGo Patches. Wenn mal ein Bug auftritt oder ein Update nötig wird, werden die Leute verrückt, wenn man ständig irgendwelche sekundären Ressourcen aktualisieren muss, die man evtl. nicht mal will oder weiß was sie machen. Und wenn sich jemand von der Moddingszene zurückzieht, laufen alle Patches mit ein solcher Abhängigkeit den Bach runter, wenn die Software nicht länger unterstützt, gepflegt und aktualisiert wird.
Ich hatte mir erhofft, jemand würde sich mit dem Plugin Untermenü etwas auseinandersetzen, damit ich das nicht auch noch machen muss (oder zumindest die Forumsuche betätigen, um auf den oben verlinkte Diskussion zu stoßen).
-
 Originally Posted by mud-freak
Das Einklinken ins bereits existierende Plugin-Menu hat nicht funktioniert?
Ich finde es, wie beschrieben, hinfällig alles doppelt zu erstellen und dass Plugins und Patches in zwei verschiedenen Welten leben, ständig die selben Ideen fast identisch nachbauen, und der Eindruck erweckt wird “was ist besser, als Patch oder als Plugin??”. Warum hier ein eigenes Menü.
Das war der Grund warum ich "mein" PatchMenu nirgends eingebaut habe und auch nicht selbst "offiziell" veröffentliche. Das Beispiel weiter oben ist nur das, ein Beispiel wie so ein PatchMenu aussehen kann und funktionieren kann.
 Originally Posted by mud-freak
Elegant wäre wirklich, wenn ein Patch sich in das Plugin Menü einklinken, wenn es dieses findet, und ansonsten trotzdem funktioniert - nur halt ohne Menu, nur über die Ini erreichbar. Optional, ohne diese Abhängigkeit.
...
Ich hatte mir erhofft, jemand würde sich mit dem Plugin Untermenü etwas auseinandersetzen, damit ich das nicht auch noch machen muss (oder zumindest die Forumsuche betätigen, um auf den oben verlinkte Diskussion zu stoßen).
Damit habe ich mich ehrlich gesagt noch überhaupt nicht auseinander gesetzt. Das Menü habe ich auch noch nie gesehen.
Spiele einfach ohne Union Plugins.
Das liegt aber nicht daran, dass diese "schlecht" sind - im Gegenteil, mit Union kann man echt super schön aufwändiges Zeug sicher umsetzen für G1 und G2.
Der Grund warum ich mich damit bisher nicht weiter befasst habe, ist ganz einfach:
Es gibt immer noch eine menge Spieler die Union einfach nicht benutzen wollen und bei z.B. Systempack 1.7 bleiben wollen.
-
 Originally Posted by Kirides
Es gibt immer noch eine menge Spieler die Union einfach nicht benutzen wollen und bei z.B. Systempack 1.7 bleiben wollen.
Weil du gerade die version 1.7 erwähnst, gibt es einen Unterschied oder vielleicht etwas warum man darauf bleiben sollte oder ist das 1.8/1.9 auch gut?
Ich frage nur, weil ich keine Ahnung von den ganzen Einträgen und somit Fixes davon habe.
-
Eins vorne weg, selbst wenn ich mal wirklich nicht mehr das Forum öffnen sollte, so bin ich über zig Kanäle erreichbar und würde bei Änderungen sofort einen Fix raushauen.
Wenn ich etwas Scripte/Programmiere, fühle ich mich dessen auch verpflichtet das es läuft solange ich auf Erden wandere.
Ich habe das ganze so transparent und einfach wie möglich gestaltet. Der User bekommt sogar einen bit.ly Download Link, auf Spine wird einem auch direkt gesagt was man herunterladen muss, Nexus das selbe Spiel. Ich habe auch ein paar vorrab Test's gemacht ob die Leute verstehen was zu tun ist und keiner hatte damit Probleme, auch nicht Gothic Spieler.
Wenn ich da andere Mods in anderen Spielen sehe, mit ihren 10+ Abhängigkeiten, ist das hier wirklich "lächerlich".
Genau deshalb habe ich nicht das Union Menü gewählt, aus dem Grund den Kirides schon schreibt. Ich bin sehr aktiv in der Gothic Com außerhalb von WoG und es gibt unglaublich viele Union Gegner, die Union aus seinen schlechten Tagen noch kennen und daher bis heute nicht anrühren. Deshalb will ich diesen Leuten aber nicht den Komfort, den ich ihn gebe, verwehren. Eine Ini verwirrt die Leute wesentlich mehr als irgend ein Zusatz Patch damit sie es schön haben. Ich habe es oft genug auf Twitch und in verschiedenen Discords gesehen.
Wie oft kam die frage, wie stelle ich bei Autosave den die Minuten ein usw. x100 ? "Ja da steht was mit Gothic.ini, aber ich habe doch kein Plan was ich da machen soll" oder "Ne hab angst da was Falsch zu machen, mach du mal bitte neo". Es ist wie es ist, heutzutage sitzen nun mal größtenteils keine versierten User mehr vorm PC. Sich aber etwas zusätzlich zu Installieren, wenn es gut erklärt ist, das schaffen so gut wie alle, sie kennen es schließlich von anderen Spielen wie Skyrim usw. und wer es nicht schafft kann mich jederzeit anschreiben.
-
 Originally Posted by neocromicon
...
Und es ist auch gut, dass du nicht Union gewählt hast. Denn nach 13 Versuchen das Teil zum Laufen zu bringen, kann ich wohl zu Recht sagen, es ist absolut grauenvoll (Kenne Union erst seit Version 1.0i).
Danke also für deine Patches! A+
Einen Durchlauf ohne jene, kann ich mir gar nicht mehr vorstellen!
-
 Originally Posted by Butter12
Denn nach 13 Versuchen das Teil zum Laufen zu bringen, kann ich wohl zu Recht sagen, es ist absolut grauenvoll (Kenne Union erst seit Version 1.0i).
From what I understood from your posts in the Union thread, it follows that you can run Union and Ninja separately, but you cannot run them together. Then the question arises: why are you blaming Union and not Ninja or some third source of evil?
-
Es hätte Spaß gemacht, erst die Diskussion von hier (ff.) weiterzuführen. Ich bin mir sicher wir hätten zusammen eine gute Lösung gefunden. Die Ansätze von dort und auch die, die Kirides hier geteilt hat, hätten zu einer schönen Implementierung führen können. Schade.
-
Ich bin sicher nicht davor abgeneigt das ganze besser lösbar zu machen, es ist ja nicht so das mir die ganze Sache beim erstellen keine Bauchschmerzen bereitet hatte, ich sah aber erstmal mit meinen Fähigkeiten keine andere Lösung für das Problem 
Daher habe ich ein bisschen gegrübelt, das einzige was mir jetzt so eingefallen ist wäre, das Ninja von Haus aus ein Menü mitbringt was man benutzen kann wenn der User kein Union benutzt. Man könnte dann eine if {} else Abfrage einbauen und so entweder bei Benutzung des Systempacks sich in das Ninja Menü einklinken oder halt in das Union Menü, so müsste der User erstmal nix weiteres Installieren. Ja dabei bliebe natürlich das Problem der "Zwei Universen", am ende des Tages interessiert das aber nur den Entwickler, aber nicht den User. Dem ist es am ende doch egal, Hauptsache es geht einfach 
Es gibt aber sicher noch wesentlich besseres, ohne das Ninja selbst da eingreifen muss, aber da fällt mir beim besten willen nix ein.
-

Abenteurer
Verschieben des Menü-Eintrages
Hey @neocromicon,
ich versuche mich gerade an der L'Hiver-Original-Mod (von hier) und da bei dieser das Menü nach rechts verschoben ist, erscheint der Menüeintrag Deines PatchMenüs etwas verloren in der Bildschirmmitte:
[Bild: attachment.php?s=0bc5a611979d1f8b621e78463027b2d5&attachmentid=51946&d=1657218247&thumb=1]
Siehst Du eine Möglichkeit, diesen wieder in das Menü nach rechts zu integrieren?
[Bild: attachment.php?s=0bc5a611979d1f8b621e78463027b2d5&attachmentid=51947&d=1657218485&thumb=1]
Liebe Grüsse
wahoonie
-
Schau mal obs damit läuft. Da bei mir das Menü generell fast ausserhalb des Bildschirms ist, kann ich nicht sagen obs 100% geht.
PatchMenu_Lhiver.zip
-

Abenteurer
ja, funktioniert.
Ich hatte in der Zwischenzeit mich selbst probiert und bei mir lieferte
in der MENU_OPT_PATCH.D das gewünschte Ergebnis.
Wäre es möglich an dieser Stelle eine Abfrage einzubauen, ob die L'Hiver-Mod läuft und dann posx entsprechend auf den Wert zu setzen resp. 0?
Ich hatte das hier probiert, es kommt beim Start aber immer die Fehlermeldung [..]Undefind Function HLP_STRCMP[..]:
wahoonie
-
In Menüs Code einzusetzen ist nicht vorgesehen. Das ich das mit der Sprache mache ist auch nurn Workaround.
Leider kann ich diese LHIver Version auch nicht unterscheiden, das sie keine eigene Ini hat. Jedenfalls die Originale Russische.
-

Abenteurer
Danke Dir.
Ich hatte mir eine eigene .ini für L'Hiver geschrieben, da ich mit dem GothicStarter spiele (die L'Hiver-vdfs als .mod umbenannt und in den MODVDF-Ordner abgelegt).
Habe es gerade ausprobiert: Deine angepasste PatchMenu.vdf in eine .mod umbenannt, in den modvdf-Ordner gepackt und den Zeitstempel erhöht (2039) und entsprechend noch in der LHiver.ini ergänzt.
Es läuft. Die anderen Mods greifen auf Deine Patchmenu.vdf zurück und L'Hiver auf die veränderte (.mod).
Gruss
wahoonie
-
Ich halte ja nicht viel von diesem Patch, aber die mögliche Verschiebung von Menüs kann doch ganz leicht berücksichtigt werden. Neu ist das nicht.
 Originally Posted by Ninja Dokumentation
To integrate new menu entries more seamlessly, more elaborate code is necessary. The example below shows how to add a new entry to the key bindings menu while mimicking the existing entries in position, font and size.
Quelle
Der Patch ließe sich an so einigen Stellen etwas "intelligenter" machen, so dass er einige Dinge übernimmt bzw. automatisiert.
-
Update 1.0 -> 1.0.1
- Neuerungen:
- PatchMenu verwendet als Hintergrund das Menübild der L'Hiver RU, für bessere Lesbarkeit - Sonstiges:
- Kleinere Optimierungen
Wie immer viel Spaß!
-
Ich habe gerade die 1.0.1 getestet, mit Destiny, und Destiny ist bei jedem Start mit Access Violation abgestürzt. Erst nachdem ich wieder die 1.0 genommen habe, ging Destiny wieder. Ich weiß nicht, ob das am PatchMenu liegt oder an anderen Patches/Plugins bzw. an Destiny selbst. Aber ich wollte es wenigstens hier einmal erwähnen.