Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurerin Avatar von Butter12
    Registriert seit
    Oct 2021
    Ort
    Kühlschrank
    Beiträge
    70
     
    Butter12 ist offline

    Niemand kocht mehr am herd

    Hallo,

    Ich habe folgendes Problem,
    und zwar kocht in meinem Gothic 2 DNdR kein NPC mehr am Herd.
    Ich habe die Scripts nach solch einer Funktion auch bereits durchsucht, habe bisher aber nichts dazu gefunden. Das Seltsame daran ist für mich, das ich an den ANIM Dateien selbst nichts verändert habe außer neue Rüstungen in der HumanS.MDS hinzugefügt (welche aber noch nicht konvertiert wurde, da ich keine Ahnung habe wie ich das Fehlerfrei anstelle).
    Zum Beispiel besitzt VLK_418_Gritta.d keine Pfanne im Inventar und dennoch kann sie im Vanilla Gothic 2 DNdR am Herd kochen. In meiner Mod habe ich ihr zum Test mal eine ItMi_PanFull gegeben, doch das ändert nichts und sie steht einfach nur im Haus starr da. Bin jetzt ziemlich Verzweifelt und außer meine 1 Jährige Arbeit zu löschen und komplett neu zu beginnen, sehe ich selbst nicht wie man das Lösen könnte. Oder ob das überhaupt möglich ist.

    EDIT: Aber ich mache mal meine Änderungen der letzten Woche rückgängig. Vielleicht hat sich da ja etwas eingeschlichen, was ich nicht bedacht habe! Ich führe ja Protokoll über meine Änderungen, mit Datum. Ist auch nur auskommentieren. Ich lösche ja zum Glück nie eine originale Skript Zeile.

    Aber vielleicht könnte mir jemand dennoch erklären wie diese dynamischen Items Verwendung bei NPC's funktioniert. Also das sie eine Pfanne plötzlich haben, obwohl sie nicht zu deren AmbientInv gehört. Wird das wirklich nur via ASC definitionen geregelt?
    *eventTag (1 "DEF_CREATE_ITEM" "ZS_RIGHTHAND" "ItMi_PanFull")

    Liebe Grüße,
    die Butter12
    Geändert von Butter12 (11.11.2021 um 07:33 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.487
     
    Cryp18Struct ist offline
    Hilft zwar jetzt erst mal nicht bei Lösung des Problems, aber für die Zukunft empfehle ich dir irgend eine Art von Versionsverwaltungssystem zu Verwenden
    (Beispielsweise Git:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Git).
    Das hat den großen Vorteil das du jederzeit nachvollziehen kannst was genau du wann verändert hast.
    Auch hast du dann automatisch alle Versionen der Vergangenheit als backup.

    Wenn man sich an die Verwendung erst mal gewöhnt hat, will man nie wieder ohne so was arbeiten.

    Zum Problem:
    Allgemeines zu Mob Animation in diesem thread von Dalai Zoll:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...obsi-Animation
    (Ich habe auch 99% meines gothic Animationswissen aus diesem thread)

    Und ja, das Pfannenitem wird während der Animation erstellt.
    (Im thread von Dalai Zoll wird das mit dem Amboss recht gut erklärt: Der Spieler braucht nur glühenden Rohstahl im Inventar um das mob zu benutzen. Der Hammer wird einfach während der Animation erstellt und später wieder gelöscht.)
    Der Herd funktioniert wohl ähnlich: man braucht rohes Fleisch im Inventar und die Pfanne wird während der Animation erstellt.

    Wenn du an den Animationsdefinitionen etwas veränderst, musst du anschließend die kompilierten Dateien löschen, damit Gothic diese neu erstellt.
    (Also wenn du an der HumanS.mds was änderst, musst du die _compiled/HUMANS.MSB löschen.
    Falls du an der Animation "t_Stove_Stand_2_S0" etwas veränderst, musst du die verwendete .asc["Hum_Stove_A01.ASC"] im Animationsordner irgendwo haben und die _compiled/HUMANS-T_STOVE_STAND_2_S0.MAN löschen)
    Geändert von Cryp18Struct (11.11.2021 um 07:40 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Abenteurerin Avatar von Butter12
    Registriert seit
    Oct 2021
    Ort
    Kühlschrank
    Beiträge
    70
     
    Butter12 ist offline
    Ah Oh, vielen lieben Dank für beide Links. Das mit dem Protokoll-Backup (Git) klingt ganz super. Aber das muss ich machen, wenn ich mal Platz und Ordnung auf meinen ganzen Platten gemacht habe. Muss auch nochmal ausmisten, was ich nicht mehr an Mods, Tools usw. brauche.

    Zu dem konvertieren nur noch eine Frage wenn erlaubt,
    Wozu genau braucht Gothic die einträge der Rüstungs Meshes in der HumanS.MDS?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.487
     
    Cryp18Struct ist offline
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube um Rüstungen/Visuals zu verwenden, brauchst du die nicht angeben in der HumanS.mds.
    Ich glaube das ist nur wichtig, falls man dekompiliert (Da werden dann glaube ich nur die Sachen dekompiliert welche in der HumanS.mds angegeben sind).
    Aber allgemein ist es wahrscheinlich nicht verkehrt das in der HumanS.mds alles anzugeben.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Abenteurerin Avatar von Butter12
    Registriert seit
    Oct 2021
    Ort
    Kühlschrank
    Beiträge
    70
     
    Butter12 ist offline
    Zitat Zitat von Cryp18Struct Beitrag anzeigen
    Ich glaube das ist nur wichtig, falls man dekompiliert (Da werden dann glaube ich nur die Sachen dekompiliert welche in der HumanS.mds angegeben sind).
    Aber allgemein ist es wahrscheinlich nicht verkehrt das in der HumanS.mds alles anzugeben.
    Ah okay. Man brauch ja sicher eine HumanS.MBS um sowas wie das Angeln aus der Modderdatenbank im Spiel zu verwenden oder? Also bezieht das Spiel die Infos für das Abspielen der Angel Animation aus der Humans.MSB oder aus den .MAN dateien?

    Erklärung, ich würde schon einmal gerne später versuchen etwas neues mit Mobsi usw. einzubauen, doch möchte ich das in eine bereits existierende Mod machen, von der ich jedoch nicht die Rohdaten des ANIM's Ordner besitze.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Abenteurerin Avatar von Butter12
    Registriert seit
    Oct 2021
    Ort
    Kühlschrank
    Beiträge
    70
     
    Butter12 ist offline
    Okay, habe das Problem mit dem Abspielen der Herd Ani für die NPC's gelöst bekommen. Ich hatte ein Zeichen mehr bei einem True in meiner _work\Data\SCRIPTS\CONTENT\_misk_\FRYINGMEAT_s1.d.
    Geändert von Butter12 (11.11.2021 um 21:04 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Abenteurerin Avatar von Butter12
    Registriert seit
    Oct 2021
    Ort
    Kühlschrank
    Beiträge
    70
     
    Butter12 ist offline
    Ich verwende mal den Thread für eine weitere Frage, passend zum Thema Kochen an Herd oder Lagerfeuer.

    Und zwar habe ich eine FryingMeat_s1.d durch die man am MOBSI_CAMPFIRE
    Fleisch braten kann und/oder andere Gerichte kochen.
    Nun kann ich ja bei meinem Script alles auskommentieren, damit der Held sich einfach an das Lagerfeuer setzt und KEIN Dialog Fenster sich öffnet. Was mir die Möglichkeit gibt die Kamera zu drehen und mittels druck auf die Taste "S" den Mobsi wieder verlassen zu können.
    Code:
    func void FryingMeat_s1()
    {
        if (Hlp_GetInstanceID (self) == Hlp_GetInstanceID (hero))
        {
            self.aivar[AIV_INVINCIBLE] = TRUE;
            PLAYER_MOBSI_PRODUCTION = MOBSI_CAMPFIRE;
            AI_ProcessInfos (hero);
        };
    };
    Jetzt wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt diese Rotation der Kamera auch via eines Dialogs zu ermöglichen oder darauf umzuschalten?

    So als Szenario, Ein harter Kampf, ab ans Langerfeuer, 10 Keulen braten und dann zum Abschluss die Atmosphäre der Natur im Hafen genießen

    Zur Übersicht: (Auswahl in Dialog)
    1 Fleischkeule braten
    10 Fleischkeulen braten
    30 Fleischkeulen braten
    1 Moleratkeule braten
    2 Moleratkeule braten
    1 Pilzragout kochen
    Alle Fleischkeulen braten
    Die Natur genießen.... <- Dialog um Kamera frei zu bewegen
    Geändert von Butter12 (13.11.2021 um 10:23 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide