Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2021
    Beiträge
    3
     
    Moderater Molerat ist offline

    Vertrieb bzw. Bereitstellung über dritte Distributions-Plattformen (GOG.com)

    Moin,

    gibt's Überlegungen die fertige Modifikation, zusätzlich zur offiziellen Webseite auch über die gängigen digitalen Distributions-Plattformen, wie GOG.com zur Verfügung zu stellen?
    So wie das z.B. auch bei Deus Ex (2000) und der inoffiziellen Deus Ex: Revision Modifikation gehandhabt wird.

    THQ Nordic scheint wohlwollend und aufgeschlossen zu sein, was die nicht-kommerzielle Distribution von inoffiziellen Gothic/Gothic II-Modifikationen oder Total-Konversionen wie Die Chroniken von Myrtana: Archolos (Die Geschichte von Khorinis dann hoffentlich auch) über Vertriebsplattformen wie GOG.com angeht, also wäre dahingehend auch mit keinem Widerstand zu rechnen(?).

    Zumindest 470 Leute (Stand: 09.11.21) fänden das schonmal ziemlich knorke.

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Gothic Reloaded Mod Avatar von ThielHater
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.995
     
    ThielHater ist offline
    Hmm, gar nicht so einfach das zu beantworten. Mir ist GOG zwar bekannt, aber dass man dort auch Mods bekommt, ist mir neu. Es ist nicht absehbar, welche Vor- oder Nachteile es uns bietet. Wenn damit die Bekanntheit steigt und dadurch mehr Gothic Fans unsere Mod spielen, ist das gut. Nur was wären die Nachteile? Jedenfalls mehr Pflegeaufwand. Technisch gesehen halte ich derzeit Spine für die beste Möglichkeit, Mods zum Download anzubieten. Wenn man das mal in einem größeren Kontext betrachtet, wäre es vermutlich am besten, wenn man Spine über GOG installieren könnte.
    "Weltmacht mit drei Buchstaben?" – Fred & Günther



  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2021
    Beiträge
    3
     
    Moderater Molerat ist offline
    Das mit der gesteigerten öffentlichen Wahrnehmung jenseits des eingeweihten Dunstkreises war auch mein Hauptgedanke bei der Sache.
    GOG.com als Schwestergesellschaft von CD Projekt RED dürfte u.a. auch bei den Polen ziemlich stark frequentiert sein, und welchen Stellenwert Gothic gerade da hat ist hinreichend bekannt, denke ich. Hinter den bereits erwähnten Edel-Totalkonversionen (das bereits für den nicht-kommerziellen Vertreib über GOG bestätigte Die Chroniken von Myrtana: Archolos, sowie Die Geschichte von Khorinis) stecken auch größtenteils polnische Entwickler.

    THQ Nordic, wie gesagt, scheint ebenfalls kein Problem damit zu haben, und solange dadurch auch die Verkäufe des benötigten Hauptspiels angekurbelt werden würden, sowieso nicht.
    Um das ganze rechtliche Gedöns mit THQ Nordic würde sich (wie bei Archolos) dann eh GOG kümmern.

    Zusätzlicher Aufwand würde sich meines Erachtens dann mehr oder weniger auf das Einspielen/Hochladen der jeweils aktualisierten neuen Versionen beschränken? Als Entwickler bzw. Verleger, der bei GOG veröffentlicht bekommt man meines Wissens die dafür notwendigen Werkzeuge (z.B. zum [automatisierten] Kompilieren/Bauen von GOG-konformen Installationspaketen) an die Hand gereicht.

    Wenn ihr das ernsthaft angehen wollen würdet (Versuchen schadet nie), führen mehrere Wege nach Rom:

    - Einreichen über das offizielle Formular: https://www.gog.com/indie
    - Parallel(!) dazu (weil Einreichungen über das Formular aufgrund der schieren Menge und des, wie man hört relativ kleinen Kreises an Bearbeitern auch mal prioritätstechnisch versacken können und erst Monate später rausgekramt und bearbeitet werden) Verantwortliche bei GOG direkt kontaktieren (leider nur Twitter-Profile zur Hand): https://twitter.com/pardeypeople, https://twitter.com/beSOS_N7, https://twitter.com/LKukawski bzw. https://twitter.com/fabiandoehla (der auch letztens anlässlich des 20jährigen ein Interview mit Tom Putzki geführt hat)
    - eventuell mal bei den Kollegen von Die Chroniken von Myrtana: Archolos nachfragen, wie die's bewerkstelligt haben auf GOG.com zu veröffentlichen, vielleicht würde man dann auch einfach über die polnische Verbindung den Fuss in die Tür bekommen

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Gothic Reloaded Mod Avatar von ThielHater
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.995
     
    ThielHater ist offline
    Das ist bestimmt gut gemeint aber ganz so überzeugt bin ich von der Idee nun nicht, insbesondere davon irgendwen anzutwittern.
    "Weltmacht mit drei Buchstaben?" – Fred & Günther



  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2021
    Beiträge
    3
     
    Moderater Molerat ist offline
    Hatte ich auch nur der Vollständigkeit halber mit aufgelistet, weil in der Vergangenheit das direkte Kontaktieren gerade bei kleineren Titeln sehr weit unter dem Radar durchaus geholfen und dazu geführt hat, das die entsprechenden Einreichungen dann letztendlich schneller in den Katalog aufgenommen wurden.
    Twitter und andere sogenannte soziale Medien laufen bei mir auch unter volksverdummendem und Gesellschafts-destabilisierendem Teufelszeuch, und je weniger man sich damit auseinandersetzt und aktiv daran partizipiert, umso besser.

    Option 1 oder/und 3, wenn nicht sogar nur der Weg über das Formular reicht auch.
    Wenn dann noch zusätzlich im Internationalen Allgemeinen Forum auf GOG.com die Werbetrommel gerührt werden würde (im Prinzip schon längst im Gange durch den Eintrag in der Wunschliste) könnte's auch passieren, das sich z.B. jemand aus der für die Akquise zuständigen Abteilung bei euch meldet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide