Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    13
     
    MajorPDog ist offline

    X Jede Eingabe wird mehrfach erkannt

    Wurde durch saubere Neuinstallation von Gothic und Spine gelöst.

    Zitat Zitat von MajorPDog Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    entschuldigt die Störung.

    ich verwende derzeit Spine um Gothic 1 nach einiger Zeit mit der Definitive Edition und dem DX11 Renderer neu zu erleben. Dazu wende ich noch ein paar weitere kleine Mods aber das is nicht so wichtig, weil ich draufgekommen bin, dass der Fehler auch auftritt wenn ich Gothic nur mit Union starte.

    Ich hab bereits einige Stunden erfolgreich ohne Probleme spielen können, wollte dann aber noch etwas tweaken. Mit dieser Absicht hab ich in Spine den Gothic Konfigurator geöffnet. Dort hab ich unter Gothic-Einstellungen -> Video -> Renderer D3D -> zFogDisabled aktiviert.
    Nachdem ich die Einstellung übernommen hab und das Spiel gestartet hab, hatte ich gleich das Problem. Jede meiner Eingaben wird mehrfach nacheinander ausgeführt. Im Menü führt das dazu, dass es gleich mehrere Menüpunkte überspringt auch wenn ich nur ganz kurz die Eingabe betätige. Im Spiel merkt man es vor allem wenn man ins Inventar geht weil er es gleich mehrfach hintereinander öffnet und schließt und das Kategorien navigieren praktisch unmöglich wird, außer man will nur die erste und die letzte Kategorie sehen.
    Danach hab ich die Einstellung natürlich gleich wieder deaktiviert, was den Fehler aber leider nicht behoben hat. Anschließend hab ich Spine geschlossen und über GOG Galaxy Gothics Spieldateien Verifiziert/Repariert was auch 9MB neu heruntergeladen hat. Das hat das Problem leider auch nicht behoben. Also hab ich über Spine die Integrität geprüft was auch gleich 18 Fehler gefunden und behoben hat. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen, weil es mir das letztens schon aufgefallen ist, dass der immer Fehler findet, egal ob man das eben schon gemacht hat oder nicht.
    Da sich das Problem scheinbar nicht auf diese Art und Weise lösen lässt, hab ich ein bisschen meine Erfahrung mit Retro-Spielen auf neuen Systemen angewandt und die Framerate über die Nvidia Systemsteuerung mal auf 30, dann auf 24 dann auf 20 FPS fixiert was den Fehler Definitiv besser gemacht hat. Am besten liefs auf 24 FPS aber selbst da wird zumindest jede Dritte Eingabe doppelt ausgeführt.
    Der Fehler tritt wie gesagt auch auf, wenn ich Gothic nur mit Union starte.
    Ein Systemneustart konnte den Fehler leider auch nicht beheben.

    Zuletzt ist mir noch aufgefallen, dass sich Gothic über Spine nur mit dem Systempack gar nicht richtig starten lässt, von den Intro Videos hört man nur ganz den Anfang und das Ende, während der Bildschirm glaubt er hätte kein Signal mehr. Dann hört man die Hauptmenü Musik und der Bildschirm bekommt auch wieder ein Signal, allerdings ist man im Windows. Wenn man aufs Spiel in der Symbolleiste klickt oder per Alt+Tab wieder rein geht setzt wieder kurz Ton und Bild aus, dann ist man wieder im Windows und darf von dort aus weiter der Menümusik lauschen.
    Brauche für meine Mods ohnehin Union und ich weiß auch nicht ob es mit dem Systempack vorher funktioniert hätte also das nur so als Randnotiz.

    Gothic und Spine sind beide auf der selben HDD installiert, und ich verwende einen Ryzen 5 3600, und eine GTX 1070.

    Ich denke Spine hat hier wohl mehr Änderungen vorgenommen als gedacht, hab aber natürlich vorher kein Backup von der unberührten Gothic.ini gemacht. Wenn es keine anderen Vorschläge gibt was ich tun kann, werde ich einfach alles komplett neu installieren. Hoffe aber das mir das erspart bleibt.

    Danke schon mal im Voraus!
    Geändert von MajorPDog (07.11.2021 um 20:05 Uhr)

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.351
     
    Schatten ist offline
    Freut mich, dass du dein Problem selbst lösen konntest.

    Danke dir, dass du deine Lösung hier gepostet hast.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide