Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2020
    Beiträge
    28
     
    Dirk321 ist offline

    List Läuft die Gothic-Reihe und Co. auf dem neuen MacBook Pro 16 Zoll mit M1 MAX Chip?

    Die Maximalausstattung des M1 MAX mit 32 GPU Kernen, 64 GB RAM und 8 TB SSD.

    Ich würde gerne auf dem Gerät die Gothic, Arcania, Risen Reihe und Co. spielen.

    Weiß jemand ob die Spiele als Native oder mit Rosetta 2, Parallels Desktop (Windows 11), CrossOver laufen?
    Weiß jemand ob die Spiele flüssig laufen?
    Weiß jemand ob es grafische Probleme gibt wie z.B. bei Risen auf dem normalen M1 Chip?
    Oder könnte dies jemand testen?
    Wird es Verbesserungen geben für diese Spiele auf Apple MacBook Pros?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Scrembol
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.138
     
    Scrembol ist offline
    Die Leistung dieser abstrus Leistungsstarken Teile sollte jedenfalls ausreichen um alle Gothic und Risen Teile gleichzeitig abzuspielen.

    Die Frage ist eher, ob es mit Crossover geht. Da laufen ja wohl eeeeiiiinige Spiele über Steam. Vor allem die ohne aktive Anti-Cheat-Software (für Onlinegames). Aber ich habe selbst kein M1 (Pro/Max) Mac um das auszuprobieren. Es gibt aber YouTube-Kanäle, die vor allem über dieses Crossover sehr viel ausprobieren, was derzeit wohl die beste Schnittstelle für Gaming am Mac ist. Das Problem von Parallels usw ist, dass dort erst ein Windows emuliert wird und dann ruckeln Spiele oft, die so ein M1 eigtl. in der Pfeife rauchen sollte. Mit Crossover wird nur ein Layer zwischen den Windowscode gelegt, damit es fast nativ auf dem Mac läuft wodurch die Performance sehr viel besser ist.


    Mein M1 Pro 16" MBP bekomme ich voraussichtlich erst im Januar/Februar. Dann stehe ich für Tests gern zur Verfügung.


  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.498
     
    Homerclon ist offline
    Wenn es grafische Fehler auf dem M1 gibt, würde ich stark davon ausgehen das es diese auch beim M1 Max gibt. Die technische Grundlage ist meines Wissens identisch, es wurde nur die Anzahl der Recheneinheiten erhöht, sowie die Anbindung an den Speicher.
    Die Fehler könnten mit einem Treiber-Update behoben werden / worden sein, dies gilt dann jedoch für M1 wie M1 Max.

    Nativ laufen die Spiele jedenfalls nicht, da diese Spiele auf DirectX setzen welches Windows-Exklusiv ist. Es braucht daher einen "Übersetzer" der die Befehle der DirectX-API in Metal-API (Apples eigene Grafik-API) überträgt, sonst bekommst du einfach eine Fehlermeldung.
    Ein "Übersetzer" für x86- zu ARM-Code hat Apple bereits ab Werk integriert.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2020
    Beiträge
    28
     
    Dirk321 ist offline

    Smile

    Zitat Zitat von Scrembol Beitrag anzeigen
    Die Leistung dieser abstrus Leistungsstarken Teile sollte jedenfalls ausreichen um alle Gothic und Risen Teile gleichzeitig abzuspielen.

    Die Frage ist eher, ob es mit Crossover geht. Da laufen ja wohl eeeeiiiinige Spiele über Steam. Vor allem die ohne aktive Anti-Cheat-Software (für Onlinegames). Aber ich habe selbst kein M1 (Pro/Max) Mac um das auszuprobieren. Es gibt aber YouTube-Kanäle, die vor allem über dieses Crossover sehr viel ausprobieren, was derzeit wohl die beste Schnittstelle für Gaming am Mac ist. Das Problem von Parallels usw ist, dass dort erst ein Windows emuliert wird und dann ruckeln Spiele oft, die so ein M1 eigtl. in der Pfeife rauchen sollte. Mit Crossover wird nur ein Layer zwischen den Windowscode gelegt, damit es fast nativ auf dem Mac läuft wodurch die Performance sehr viel besser ist.


    Mein M1 Pro 16" MBP bekomme ich voraussichtlich erst im Januar/Februar. Dann stehe ich für Tests gern zur Verfügung.
    Gibt es schon erste Erkenntnisse?

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
     
    Jazz Jackrabbit ist offline
    Zitat Zitat von Dirk321 Beitrag anzeigen
    [...]Arcania[...]
    Und was hat das mit Gothic zu tun?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von Jazz Jackrabbit Beitrag anzeigen
    Und was hat das mit Gothic zu tun?
    ich hole schon mal die Heugabel raus.


    Allgemein würde ich empfehlen bei Steam nach zu schauen ob es auf IOS läuft

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Loomix
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    974
     
    Loomix ist offline
    Ich hab es mit Crossover und einem normalen M1 Mac versucht und bin gescheitert.
    Vielleicht funktioniert es mit Parallels besser?

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2020
    Beiträge
    28
     
    Dirk321 ist offline
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    ich hole schon mal die Heugabel raus.


    Allgemein würde ich empfehlen bei Steam nach zu schauen ob es auf IOS läuft
    Es sollte schon auf macOS laufen.
    iOS wäre wohl etwas schwierig aber auch nicht uninteressant, wobei iPadOS erstmal mehr Sinn machen würde.

    Kann jemand bestätigen ob die Spiele unter Apple M1 Chip / macOS laufen?

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Jimani
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    125
     
    Jimani ist offline
    Hallo Leute
    Gibt es diesbezüglich inzwischen neue Erkenntnisse? Ich würde gern mal wieder Gothic (Classic) spielen, hab nur leider keinen Windows Rechner mehr. Aber ich hätte ein 13“MacBook mit diesem M1 Chip.

    Oder ist es gescheiter und Nerven Schonender auf den Release der Switch Version zu warten? Die Switch hätte ich auch.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.498
     
    Homerclon ist offline
    Hast du Gothic? Dann versuchs doch einfach, mehr als das es nicht geht, kann nicht passieren.


    Wie die Switch-Version wird, kann die keiner sagen. Aber eines kann man sagen: Kein Mod-Support!

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Jimani
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    125
     
    Jimani ist offline
    Nein ich hab Gothic nicht mehr. Die Version die ich hatte war die von 2001 oder wann die erschienen ist. Die alte Big Box eben, würde mir aber eh nix bringen ohne CD Laufwerk.
    Die Versionen die man bei Steam od. GoG bekommt unterstützen kein macOS und selbst wenn, heißt das ja nicht das die Spiele laufen auf dem neuen Apple eigenen Chips.

    Ich glaub aus genau diesem Grund wurde dieses Topic ja eröffnet und meine Frage wäre eben ob sich da was getan hat. Also ob es inzwischen eine Möglichkeit gibt das man die Version zum laufen bekommt.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Feuerstern
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    1.800
     
    Feuerstern ist offline
    Zitat Zitat von Jimani Beitrag anzeigen
    Nein ich hab Gothic nicht mehr. Die Version die ich hatte war die von 2001 oder wann die erschienen ist. Die alte Big Box eben, würde mir aber eh nix bringen ohne CD Laufwerk.
    Die Versionen die man bei Steam od. GoG bekommt unterstützen kein macOS und selbst wenn, heißt das ja nicht das die Spiele laufen auf dem neuen Apple eigenen Chips.

    Ich glaub aus genau diesem Grund wurde dieses Topic ja eröffnet und meine Frage wäre eben ob sich da was getan hat. Also ob es inzwischen eine Möglichkeit gibt das man die Version zum laufen bekommt.
    Eine Version die offiziell MacOS unterstützt wirst du auch nicht finden, weil es diese nicht gibt. Es gibt aber wohl ein Tool von Apple mit dem man einige Windows Spiele lauffähig bekommt:
    https://www.mactechnews.de/news/arti...ts-182689.html

    Klingt aber nach Fummelarbeit.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Jimani
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    125
     
    Jimani ist offline
    Zitat Zitat von Feuerstern Beitrag anzeigen
    Eine Version die offiziell MacOS unterstützt wirst du auch nicht finden, weil es diese nicht gibt. Es gibt aber wohl ein Tool von Apple mit dem man einige Windows Spiele lauffähig bekommt:
    https://www.mactechnews.de/news/arti...ts-182689.html

    Klingt aber nach Fummelarbeit.
    Danke für die Info, ja das klingt wirklich nach viel Arbeit.
    Ich werd einfach auf die Switch Version warten und hoffen das THQ vielleicht auch noch Gothic 2 hinterherschiebt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide