Ergebnis 1 bis 5 von 5

Drakensang Das Schwarze Auge Oder Am Fluss der Zeit?

  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    11
    Hey liebe Drakensang Fans!

    Ich wollte mal in die Runde Fragen welches der beiden Drakensang Teile euch besser gefallen hat? Ich möchte in den kommenden kalten Tagen dann mal wieder ein schönes Rollenspiel spielen und es gibt doch kein besseres als Drakensang ;-). Bin nur leider sehr unschlüssig welchen der beiden Teile es Wert ist mal wieder zu spielen. Habe bereits beide durchgespielt. Über Anregung und Meinungen würde ich mich freuen.

    Liebe Grüße Iwailo

  2. #2 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.883
    Ich könnte jetzt gar nicht sagen, welches mir besser gefallen hat. Warum spielst du nicht einfach beide Spiele?

  3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    11
    Einfach aus Zeitgründen, Bin selbständig und dazu hat man noch Kinder usw, da kommt die Zeit fürs zocken sehr kurz, bin total hin und hergerissen und dachte ich frag mal die community haha. Also Lord Demon, wenn du nur 1 von beiden Spielen könntest, welche wäre es?

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.042
    Ich fand AFdZ besser. Viele der Punkte, die ich am ersten Teil zu kritisieren hatte, wurden dort behoben.

    Unvollständige Liste aus der Erinnerung:

    • Es gibt nun weniger Begleiter, aber dafür haben sie mehr Persönlichkeit und sind stimmiger. Nicht einfach nur: Hier haste 10 weitgehend stumme und uninteressante Klassen-Vertreter, um deine Party skilltechnisch abzurunden. Sondern: Hier hast du ein paar Freunde, die alle ihre eigenen Gründe haben, sich der Queste anzuschließen und sich mit jeweils eigenen, von ihrer Persönlichkeit geprägten Vorschlägen zum weiteren Vorgehen einbringen. Der Nachteil dieses „Qualität vor Quantität” ist dann, dass man vielleicht nicht die persönliche Idealvorstellung von Klassenkombinationen in der Party findet, aber damit kann ich leben. IMHO: Schwerpunkt korrekt gesetzt.

    • Man kann in früher besuchte Gebiete zurück kehren und dort neue Dinge erleben.

    • Sehr lebendig gestaltete Welt (hoher Wuselfaktor).

    • Welche Charakterklasse man wählt, hat Einfluss auf die Geschichte. Magier erleben das Spiel bspw. in Teilen anders als Kämpfer oder Diebe. Erhöht u.a. den Wiederspielwert.



    Einziger Schwachpunkt ist das Addon, das ein klassisches Insolvenzkind ist. Man merkt ihm deutlich an, dass da am Ende auf Teufel komm raus noch mit minimalem Aufwand (weil Geld alle) Spielzeit geschunden werden sollte. Ansonsten fand ich, das AFdZ mit das beste Spiel seiner Zeit war und ich trauere heute noch darum, dass die Serie hier ihr Ende fand.

    Radon Labs war IMHO der Zeit voraus, denn nur wenige Jahre später legte der Retro-Boom so richtig los und Leute haben solche „unzugänglichen” Spiele alter Schule wie blöde auf Kickstarter & Co. finanziert (z.B. die Shadowrun-Reihe, Pillars of Eternity oder Wasteland 2). Aber da war Radon Labs schon weg vom Fenster. Das Konzept von Crowdfunding für besondere Spiele ohne Publisher kam zu spät, um die Firma noch retten zu können. Manchmal frage ich mich, wie die RPG-Welt wohl heute aussehen würde, hätte RL ein Drakensang 3 via Crowdfunding realisieren können.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?

  5. #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    11
    Sehr coole Antwort danke! Ich hab einfach immer gehört das ja der erste Teil besser sein soll weil ja Afdz so "kurz" war. Sehe das aber irgendwie garnicht. Obwohl ich ja sagen muss die Story im ersten Teil und die Rüstung die man bekommt schon echt ganz nice sind.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •