Ergebnis 1 bis 9 von 9

Arbeitsspeicher

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von RubiDus
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    3.335
    Hallo und guten Abend,

    ich habe einen PC mit Windows 7 und 12 GB Arbeitsspeicher. Außerdem laufen im Hintergrund der GOG Galaxy Client, Steam,Avast,etc.

    Dennoch läuft mein RAM unkontrolliert voll. Ich habe noch 5 GB frei und möchte herausfinden, welche Applikation hier so viel Kapazität frisst und wieso mir das der Task Manager nicht anzeigt?
    Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.

    https://prnt.sc/1ybzrrt

    Vielen Dank im voraus.
    RubiDus ist offline

  2. #2 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
    Zu dem was du da im Taskmanager siehst kommen ja noch die Prozesse, die auf Systemebene laufen. Klick mal unten auf die Schaltfläche "Prozesse aller Benutzer anzeigen". Ich vermute mal dann wird ein speicherhungriger Prozess von Avast zum Vorschein kommen.

    Alternativ kannst du auch nach der Anwendung "resmon.exe" suchen. Die sollte dir die Prozesse die Arbeitsspeicher belegen auch alle auflisten.
    Matteo ist offline

  3. #3 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    <Hier obligatorischen Hinweis einfügen, dass Win7 keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, und das auch schon seit einiger Zeit. Das heißt ein solches System sollte man auf keinen Fall noch ans Internet (oder irgendein Netzwerk) lassen. Womit wir übrigens schon bei einer möglichen Ursache für dein Problem wären.>

    Woher weißt du denn, dass da noch 5GB "frei" sind? Und wie ist in dem Zusammenhang "frei" definiert? Zählen da so Sachen wie "Buffer" und "Cache" mit rein?
    Lookbehind ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von RubiDus
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    3.335
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Zu dem was du da im Taskmanager siehst kommen ja noch die Prozesse, die auf Systemebene laufen. Klick mal unten auf die Schaltfläche "Prozesse aller Benutzer anzeigen". Ich vermute mal dann wird ein speicherhungriger Prozess von Avast zum Vorschein kommen.

    Alternativ kannst du auch nach der Anwendung "resmon.exe" suchen. Die sollte dir die Prozesse die Arbeitsspeicher belegen auch alle auflisten.
    Danke erstmal für den Hinweis.

    Leider geben mir beide Quellen auch nicht mehr Aufschluß?!

    Den Ressourcen Monitor habe ich mal paar Minuten laufen lassen mit Browser im Hintergrund. Siehst du da mehr mal als ich vielleicht?

    https://prnt.sc/1yc6nuw

    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    <Hier obligatorischen Hinweis einfügen, dass Win7 keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, und das auch schon seit einiger Zeit. Das heißt ein solches System sollte man auf keinen Fall noch ans Internet (oder irgendein Netzwerk) lassen. Womit wir übrigens schon bei einer möglichen Ursache für dein Problem wären.>

    Woher weißt du denn, dass da noch 5GB "frei" sind? Und wie ist in dem Zusammenhang "frei" definiert? Zählen da so Sachen wie "Buffer" und "Cache" mit rein?
    Hey Look

    auch dir erstmal ein Danke schön und ja, du hast recht mit deinen Sicherheitsbedenken aber ich möchte nicht mehr so viel Geld ausgeben für Windows bei einem 10 Jahre alten Notebook, was toi toi, noch anonsten recht gut läuft. Ich zocke mal bisschen alte Games und surfe im Netz. Ansonsten ist das Notebook im Ruhestand.

    Ich orientiere bei meinen Aussagen am Task Manager der mir die Werte mitteilt ohne Browser: https://prnt.sc/1yc5tww


    Ist es vielleicht sinnvoller die Auslagerungsdatei des Systems zu vergrößern?

    Ich habe übrigens Netspeed Monitor laufen und da erkenne ich keine verdächtige Netzwerk Aktivität.

    Ich danke euch beiden
    RubiDus ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
    Zitat Zitat von RubiDus Beitrag anzeigen
    Ist es vielleicht sinnvoller die Auslagerungsdatei des Systems zu vergrößern?
    Was soll das bringen? Die Verwaltung der Größe kannst du ruhig Windows überlassen.


    Also ich sehe kein explizites Problem. Der größte Speicherfresser scheint dein Bot zu sein, der nutzt zum Zeitpunkt deines Screenshot fast 1 GB. Jedoch könnten mehr als ein halber Gigabyte sofort freigegeben werden wenn es nötig wird. Ist nicht ungewöhnlich das mehr Daten anfallen, wenn ein Programm schon länger läuft.

    Allgemein gilt: Speicher der nicht genutzt wird, ist verschwendeter Speicher. Daher lädt Windows Daten in den RAM bzw. belässt diese dort, für den Fall das die in kürze (wieder) benötigt werden - was ein schnelleren Zugriff ermöglicht, und die Programme schneller weiterarbeiten können. Wenn der Platz benötigt wird, können Daten die nicht unmittelbar benötigt werden schnell gelöscht werden.


    Mal zum Vergleich: Ich hab 24 GB RAM, wovon ~5,2 GB als "in Verwendung" gelten, und weitere ~2,8GB als "Standby". Dabei hab ich weder Steam, GoG Galaxy (oder andere Launcher), und auch kein Discord laufen, ebenso wenig einen Bot. Das sind addiert nur etwas mehr als ein halben Gigabyte als bei dir.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zitat Zitat von RubiDus Beitrag anzeigen
    (...)
    ja, du hast recht mit deinen Sicherheitsbedenken aber ich möchte nicht mehr so viel Geld ausgeben für Windows bei einem 10 Jahre alten Notebook
    (...)
    Man kann sein Windows 7 immer noch kostenlos auf Windows 10 upgraden --> siehe foobars Leitfaden.

    Zwar ist der Leitfaden schon fünf Jahre alt, aber er wurde Mitte diesen Jahres editiert, weshalb ich von einem Fortbestehen dieses Umstands ausgehe. Solange du mit der Leistung deines Notebooks zufrieden bist, wäre es m.E. au jeden Fall einen Versuch wert
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von RubiDus
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    3.335
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Was soll das bringen? Die Verwaltung der Größe kannst du ruhig Windows überlassen.


    Also ich sehe kein explizites Problem. Der größte Speicherfresser scheint dein Bot zu sein, der nutzt zum Zeitpunkt deines Screenshot fast 1 GB. Jedoch könnten mehr als ein halber Gigabyte sofort freigegeben werden wenn es nötig wird. Ist nicht ungewöhnlich das mehr Daten anfallen, wenn ein Programm schon länger läuft.

    Allgemein gilt: Speicher der nicht genutzt wird, ist verschwendeter Speicher. Daher lädt Windows Daten in den RAM bzw. belässt diese dort, für den Fall das die in kürze (wieder) benötigt werden - was ein schnelleren Zugriff ermöglicht, und die Programme schneller weiterarbeiten können. Wenn der Platz benötigt wird, können Daten die nicht unmittelbar benötigt werden schnell gelöscht werden.


    Mal zum Vergleich: Ich hab 24 GB RAM, wovon ~5,2 GB als "in Verwendung" gelten, und weitere ~2,8GB als "Standby". Dabei hab ich weder Steam, GoG Galaxy (oder andere Launcher), und auch kein Discord laufen, ebenso wenig einen Bot. Das sind addiert nur etwas mehr als ein halben Gigabyte als bei dir.
    Naja okay, ich habe das nunmal mit öfterem Neustart kompensiert. Ich finde es halt nur ungewöhnlich, dass ich meinen Browser schließen muss damit ich mal in Ruhe ein Game zocken kann, welches nur 2,5 GB verbraucht. Trotzdem danke dir

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Man kann sein Windows 7 immer noch kostenlos auf Windows 10 upgraden --> siehe foobars Leitfaden.

    Zwar ist der Leitfaden schon fünf Jahre alt, aber er wurde Mitte diesen Jahres editiert, weshalb ich von einem Fortbestehen dieses Umstands ausgehe. Solange du mit der Leistung deines Notebooks zufrieden bist, wäre es m.E. au jeden Fall einen Versuch wert
    Danke für den Hinweis. Ich habe im übrigen mal geschaut und nicht schlecht gestaunt als ich den Ordner entdeckt habe: Windows10Upgrade
    Ich kann den Inhalt gerne mal posten falls die Files dafür schon reichen?!

    Ich frage mich nur ob Win10 auch auf meinem Notebook flüssig läuft? Ich habe nur einen i5-3210M mit 2,5 GHz. Ich kann die CPU leistungsmäßig da nicht einordnen?!

    Ich upgrade mein Gaming Notebook auch gerade nicht auf Win11, da trotz guter Hardware es laut einer Meldung im System nicht reicht für das neue Windows.
    Aber ich schlafe da recht entspannt, weil der Support laut Microsoft noch bis 2025 gehen soll.
    RubiDus ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
    Zitat Zitat von RubiDus Beitrag anzeigen
    Ich frage mich nur ob Win10 auch auf meinem Notebook flüssig läuft? Ich habe nur einen i5-3210M mit 2,5 GHz. Ich kann die CPU leistungsmäßig da nicht einordnen?!
    Iirc kommt Win10 etwas besser mit schwächerer Hardware klar.

    Ich upgrade mein Gaming Notebook auch gerade nicht auf Win11, da trotz guter Hardware es laut einer Meldung im System nicht reicht für das neue Windows.
    Win11 würde trotzdem laufen, MS leistet jedoch keinen Support für Systeme mit Hardware die nicht offiziell unterstützt werden. Angekündigt war, das es keine Updates geben würde, aber die ersten Updates für Win11 sollen auch solche Systeme bekommen haben, nur kann niemand versprechen das es so bleibt.
    Aber ich schlafe da recht entspannt, weil der Support laut Microsoft noch bis 2025 gehen soll.
    Es gibt auch noch kein Grund auf Win11 umzusteigen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Iirc kommt Win10 etwas besser mit schwächerer Hardware klar.
    Ja, besser als Windows 8. Trotzdem läuft es auch sehr gut auf Systemen, wo Windows 7 gut läuft.


    Man kann das System problemlos auf älteren Dual und Quad Cores laufen lassen. Also alle Mittelklasse CPUs seit ~2008 laufen gut damit.
    Anfangs macht Windows 10 halt einiges im Hintergrund, weil es z.B. die Treiber der Grafikkarte installiert. Deshalb sollte man dem System ein wenig Zeit geben und man brauch sich nicht über hohe CPU Auslastung wundern. Und nachdem man ShutUp10 benutzt hat mit den empfohlenen Settings (und Cortana manuell deaktiviert hat), ist es ein gutes Windows Betriebssystem.

    Der i5 3210M mit 2C/4T reicht da auch aus. Keine Rakete, aber geht problemlos. Wichtig wäre aber eine SSD zu benutzen/verbauen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •