Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von GothicJaeger
    Registriert seit
    May 2015
    Beiträge
    171
    Hey Zusammen
    Mich hats jetzt auch einmal in das Dragon Age Universum verschlagen und ich muss sagen, ich kommen gerade überhaupt nicht klar mit dieser Spielereihe. Ich habe eigentlich mit Rollenspielen ordentlich Erfahrung in Form von Witcher, Skyrim, Mass Effect, Gothic, Elex usw. usv. etc. pp.

    Ausgangslage: Ich habe mir die Legendary Edition von Dragon Age Inquistition gezogen. Habe mir einen Charakter gebastelt (Elfin mit Zweihandwaffen) und angefangen die Kampagne zu spielen. Als erstes ist mir diese Kamerasteuerung negativ aufgefallen. Ich muss ja permanent die rechte Maustaste gedrückt halten, damit ich die Kamera frei zu meinem Charakter bewegen kann, wie es üblich ist in RPG's.

    Wieso muss man die Zeit anhalten bei Kämpfen und dann Befehle seinen Gruppenmitgliedern geben und danach zusehen? Ist es schlimm, wenn man auf diese Funktion verzichtet? Den "Autostufenaufstieg" habe ich schon bei den Gruppenmitgliedern aktiviert, weil ich sicher nicht 4 Charaktere per Feintuning einstellen möchte, schliesslich habe ich ja meinen eigenen Helden erstellt. Wäre das wirklich zwingend notwendig? Würde mich schon extrem stören...

    Ich tümple zurzeit im Hinterland umher und habe ehrlich gesagt keinen Plan was ich jetzt machen muss. Ich stolpere von Quest zu Quest, hinter jeder Ecke eröffnet sich eine neue Quest wenn ich Brief A lese oder Leiche B finde. Ich blicke bei dem ganzen System irgendwie auch nicht durch. Interessant sind die Charaktere bis jetzt auch nicht :-/ scheinbar mögen sich die Sucherin und der Zwerg mit der dicken Armbrust nicht. Mehr weiss ich noch nicht.

    Gut ich habe für das Spiel nur 10 CHF bezahlt, aber gäbe es ein besseres Dragon Age um anzufangen, welches nicht in einer Steinzeitgrafik ist? Weil alle sprechen davon, dass die Serie echt klasse sei. Vor allem Story, Inszenierung und Co. Aber gerade komme ich null klar mit Inquistition und dieser depperten Kamerasteuerung und Pausenfunktion etc..
    GothicJaeger ist offline
  2. #2 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.841
    Hallo @GothicJaeger.

    Dragon Age ist prima. Allerdings sind meiner Meinung nach DA: O und DA 2 besser als DA: I.
    DA: I habe ich nicht bis zum Schluss gespielt, weil es mir irgendwann nicht mehr gefiel.

    Hier wurde oft und viel über die 3 Spiele diskutiert und es scheint so, dass die Mehrheit der Spieler DA: O als bestes Spiel empfanden.
    Meiner Meinung nach ist DA 2 ebenfalls gut und ich habe viel Spaß damit gehabt.

    Alle Spiele der Reihe habe ich als Magier gespielt aber die anderen Klassen sind sicher auch gut spielbar.

    Zu Deinem Problem mit DA: I kann ich Dir kaum Ratschläge geben, das ist alles zu lange her, als dass ich dazu noch viel sagen könnte.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline
  3. #3 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Shepard Commander
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.060
    Ich empfehle stets und ständig Dragon Age Origins.
    Alles danach ist eher mau. Aber Origins ist super.

    Versuch es mal damit.
    Shepard Commander ist offline
  4. #4 Zitieren
    Waldläufer Avatar von GothicJaeger
    Registriert seit
    May 2015
    Beiträge
    171
    Zitat Zitat von Shepard Commander Beitrag anzeigen
    Ich empfehle stets und ständig Dragon Age Origins.
    Alles danach ist eher mau. Aber Origins ist super.

    Versuch es mal damit.
    Danke ist den Origin grundlegend anders? Also vom Spielprinzip her? Wie sieht es grafisch aus?
    GothicJaeger ist offline
  5. #5 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Shepard Commander
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.060
    Es ist ein altes Spiel von 2008 (2009?).

    Die Grafik ist natürlich nicht gleichzusetzen mit Witcher 3, aber trotzdem meiner Meinung nach hervorragend.
    Sie ist besser als bei Gothic (die Atmosphäre aber ebenso dicht) und schlechter als Witcher. Vielleicht vergleichbar mit Skyrim. Entfernt.

    Spielerisch ist es sehr unterschiedlich. Bei Origins und Inquisition gibt es mMn. eigentlich nur Namensgleichheiten - mehr nicht.

    Die Aufträge sind mehrheitlich sinniger als diese zeitraubenden "Brief A nach B" bringen Quests. Das liegt auch daran, dass es kein Open World Spiel ist. Die Level sind designt, gewisse Freiheiten gibt es aber dennoch.
    Auch die Entscheidungen, die zu treffen sind, sind meiner Meinung nach gut gestaltet und in der Welt verwurzelt.

    Das Kampfsystem ist komplett anders. Statt Tastenprügeln gilt hier rundenbasierter Kampf. Auf dem Pc dann sogar mit der Sicht von Oben.
    Das entschleunigt das ganze Spiel natürlich, die Kämpfe sind vergleichbar mit KotoR oder Baldurs Gate.

    Dragon Age Origins ist in meinen Augen DAS Dragon Age.

    Edit: Hier hab ich dir mal ein Video verlinkt, das ganz gut ist.
    Shepard Commander ist offline Geändert von Shepard Commander (04.11.2021 um 14:17 Uhr)
  6. #6 Zitieren
    Waldläufer Avatar von GothicJaeger
    Registriert seit
    May 2015
    Beiträge
    171
    Hmm danke für den schnellen Support. Aber ehrlich gesagt würde ich schon so gut es geht es mit Inquistition probieren. Schliesslich habe ich das jetzt ja gekauft dummerweise. Mir geht es halt um das Prinzip des Spiels, welches ich nicht begreife. Was ist ein "Muss" und was nicht.
    GothicJaeger ist offline
  7. #7 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.841
    Dragon Age™: Origins - Ultimate Edition ist bei GOG.Com derzeit sehr günstig (ca 17,30€).
    Kann ich empfehlen.

    DA2 gibt es derzeit noch nicht bei GOG. Kostet z.Zt. ca 19,xx € bei AE Origin.
    Kann ich auch empfehlen.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (04.11.2021 um 18:00 Uhr)
  8. #8 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ulthar
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Kloster der Feuermagier
    Beiträge
    389
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Dragon Age ist prima. Allerdings sind meiner Meinung nach DA: O und DA 2 besser als DA: I.
    So wie ich den TE verstehe sollte er mit den älteren Titeln noch weniger klar kommen als mit DA: I. Scheint so als spiele er hauptsächlich Action-RPGs.
    Ulthar ist offline
  9. #9 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.841
    Zitat Zitat von Ulthar Beitrag anzeigen
    So wie ich den TE verstehe sollte er mit den älteren Titeln noch weniger klar kommen als mit DA: I. Scheint so als spiele er hauptsächlich Action-RPGs.
    Noch weniger? Glaube ich nicht.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline
  10. #10 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ulthar
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Kloster der Feuermagier
    Beiträge
    389
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Noch weniger? Glaube ich nicht.
    Weil? Der Taktikanteil ist doch immer weiter reduziert worden. Wenn er schon beim Kampfsystem von DA:I vom noch vorhandenem Taktikanteil überfordert ist, wird er mit dem Kampfsystem von DA:O sicher nicht glücklich werden.
    Ulthar ist offline
  11. #11 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.841
    Zitat Zitat von Ulthar Beitrag anzeigen
    Weil? Der Taktikanteil ist doch immer weiter reduziert worden. Wenn er schon beim Kampfsystem von DA:I vom noch vorhandenem Taktikanteil überfordert ist, wird er mit dem Kampfsystem von DA:O sicher nicht glücklich werden.
    Den Taktikteil von DA: O kann man im Normal-Modus eigentlich vernachlässigen. In DA: I übrigens auch.

    Ich weiß ja nicht wie alt TE ist, aber ansich sollte er alle 3 DA-Spiele spielen können.
    Man muss sich halt in der Regel immer an die Eigenarten der Spiele gewöhnen. Egal welche Spiele.
    Schwieriger, weil es sehr umfangreich ist, ist es, wenn man Spiele wie Baldurs Gate 2 z.B. spielen will.
    Da wird man von den Skill-Möglichkeiten zu Beginn fast erschlagen.
    Da sind Spiele wie Niewinter und Dragon Age viel einfacher zu handhaben.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline
  12. #12 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ulthar
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Kloster der Feuermagier
    Beiträge
    389
    Naja letztendlich wird uns nur der TE erzählen können mit welchem DA er mehr oder weniger klar kommt.
    Ulthar ist offline
  13. #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Cuauhtemoc
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.004
    Zitat Zitat von GothicJaeger Beitrag anzeigen
    Wieso muss man die Zeit anhalten bei Kämpfen und dann Befehle seinen Gruppenmitgliedern geben und danach zusehen? Ist es schlimm, wenn man auf diese Funktion verzichtet? Den "Autostufenaufstieg" habe ich schon bei den Gruppenmitgliedern aktiviert, weil ich sicher nicht 4 Charaktere per Feintuning einstellen möchte, schliesslich habe ich ja meinen eigenen Helden erstellt. Wäre das wirklich zwingend notwendig? Würde mich schon extrem stören...
    Wenn dir das Spiel auf normal zu schwer ist, stelle es erst mal auf einfach. Grundsätzlich reicht es auch wenn du deinen eigenen Charakter steuerst und deine Gefährten in den Kämpfen alles selbst machen lässt (Ausrüstung aktualisieren aber nicht vergessen).


    Zitat Zitat von GothicJaeger Beitrag anzeigen
    Ich tümple zurzeit im Hinterland umher und habe ehrlich gesagt keinen Plan was ich jetzt machen muss. Ich stolpere von Quest zu Quest, hinter jeder Ecke eröffnet sich eine neue Quest wenn ich Brief A lese oder Leiche B finde. Ich blicke bei dem ganzen System irgendwie auch nicht durch. Interessant sind die Charaktere bis jetzt auch nicht :-/ scheinbar mögen sich die Sucherin und der Zwerg mit der dicken Armbrust nicht. Mehr weiss ich noch nicht.
    So als Tipp von mir, sobald du in andere Regionen kannst, verlasse die Hinterlande, völlig egal wieviele Quests du da noch hast. Auch solltest du die Quest mit den "Scherben" völlig ignorieren (eine der dämlichsten Quests der Videospielgeschichte).
    Und zwecks Varric und Cassandra kann ich dich beruhigen, die 2 necken sich nur gerne, haben aber keine ernsthafte Abneigung.
    Jeder Mensch kommt mit einer sehr großen Sehnsucht nach Herrschaft, Reichtum und Vergnügen sowie einem starken Hang zum Nichtstun auf die Welt.

    François Marie Voltaire
    Cuauhtemoc ist offline
  14. #14 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.841
    Für den TE, GothicJaeger

    https://www.dragon-age-game.de/news/...-und-geschenke

    Hier geht's nicht nur um DA: Inquisition.
    Googlen lohnt sich.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (11.11.2021 um 18:12 Uhr)
  15. #15 Zitieren
    Waldläufer Avatar von GothicJaeger
    Registriert seit
    May 2015
    Beiträge
    171
    Vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich habe mich in das Spiel reingefuchst und die unnötigen Elemente wie Taktikansicht oder steuerbare Gruppenmitglieder ignoriert. So ist es ein ganz gutes Rollenspiel geworden für mich. Die SKillung der Gruppenmitglieder passiert automatisch - konnte ich zum glück einstellen.

    Meine Crew wähle ich nach Sympathie aus und somit gehe ich meistens immer mit der gleichen Gruppe auf Strolchenfahrt - cooles Gefühl! Auch die Unterhaltungen untereinander finde ich manchmal echt zum schiessen. Was sind für gute Dialoge so die besten Zusammenstellungen?

    Meine Gruppe sieht immer so aus:

    Ich
    Sera
    Vivienne
    Eiserne Bulle

    Die Sequenz von der Wanderung von Haven zur Himmelsfeste war super spannend, auch das Lied sehr stimmungsvoll. Hoffe es kommen noch mehr von solchen Momenten. Bisher bin ich rundum zufrieden. Kommt in meine Rollenspielsammlung
    GothicJaeger ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •