Etwas älter, aber dennoch eine Empfehlung wert:

Hellblade - Senuas Sacrafice

Ich habe das Spiel gerade am langen Wochenende nachgeholt. Unfassbar, dass ich das Spiel vier Jahre lang ignoriert habe.

Das Spiel ist wirklich herausragend gut. Die Story ist extrem spannend und vor allem gut inszeniert und vertont (obwohl ich eigentlich eher deutsche Synchros bevorzuge, aber hier kann man den Untertiteln wunderbar folgen, weil selten schnell geredet wird. Die englischen Sprecher:innen leisten ungeheuer gute Arbeit). Das Sounddesign ist einfach absolut fantastisch.

Und auch der Schwertkampf ist einfach nur grandios! Solche Choreografien, wie Senua sie an den Tag legt, habe ich selten erlebt. Die Schwertschwünge sehen realistisch aus und vor allem passen sie sich auch immer den vorherigen Bewegungen an, z. B. Ausweichschritten (ja, Schritte, keine Rollen!), Rennen oder Konterparade. Dazu gibt es leichte und schwere Angriffe, die sich wunderbar kombinieren lassen, auch mit Tritten oder Knaufschlägen. Aus all den möglichen Angriffen und Bewegungen ergeben sich sehr viele Kampfvariationen und auch Animationen, die fließend wie ein Tanz ineinander übergehen. Trotz der Vielfalt spielen sich die Kämpfe unfassbar flüssig und leichtgängig und fast schon elegant. The Witcher 3 und auch Dark Souls können dagegen einpacken.

SO würde ich mir das Kampfsystem in jedem 3rd-Person-Fantasy-Rollenspiel wünschen. Anspruchsvoll, aber dennoch spaßig und leicht zu erlernen. Es ist toll, wie man selbst mit jedem Kampf besser wird, allein durch den Spieler-Skill ohne rollenspieltypische Ingame-Skills oder Attribute.

Die Geschichte spielt sich dabei überwiegend im Kopf von Senua ab. Sie leidet an einer Psychose und ihr innerer Kampf mit sich selbst und ihren traumatischen Erlebnissen ist das Thema, dargestellt in Metaphern der nordischen Mythologie. Ich selbst kann das mit Worten nicht so gut erklären, aber ich finde, dass der Wikipedia-Eintrag die Story hervorragend in wenigen Worten erklärt und erläutert (mit Spoilern bis zum Ende).

https://de.wikipedia.org/wiki/Hellbl...%99s_Sacrifice

Ich bin nun mächtig gespannt auf die Fortsetzung!