|
-
Eiweiß Riegel alternativ zu Schokoriegel
Das eine ist sicherlich nicht viel gesünder als das andere, aber pauschal würde ich sagen, solange man gut drinkt, ist der eiweißriegel ein deutlich gerigeres übel als ein Schokoriegel (Mars und co)
Wie sieht ihr das.
-
Sind das nicht zwei völlig verschiedene Paar Schuhe?
-
 Zitat von Wocky
Sind das nicht zwei völlig verschiedene Paar Schuhe? 
finde beides geht geschmacklich ineine ähnliche richtung. In der regel sind die geschmacklich ganz gut.
-
Hab mal ne zeitlang Proteinriegel gegessen. Jetzt hab ich noch 1-2 Riegel im Auto für Staunotversorung. Wenn du in der Woche 1-2 Riegel isst ist es egal ob du ein Snickers oder ein Proteinriegel isst. Wenn du jeden Tag das "brauchst" solltest du deine Ernährung hinterfragen.
-
 Zitat von Namenloser_held
Hab mal ne zeitlang Proteinriegel gegessen. Jetzt hab ich noch 1-2 Riegel im Auto für Staunotversorung. Wenn du in der Woche 1-2 Riegel isst ist es egal ob du ein Snickers oder ein Proteinriegel isst. Wenn du jeden Tag das "brauchst" solltest du deine Ernährung hinterfragen.
man kann sich doch mal was gönnen. ich finde da muss man nichts hinterfragen.
-
Es ist ein komischer Mythos, dass Eiweiß als gesund bezeichnet wird. Sicher, es ist jetzt auch nicht unbedingt ungesund, aber die Proteine machen da nichts unbedingt besser. Viel Proteine in Verbindung mit wenig Wasser ist sogar ungesund für die Nieren.
Und solange in den Proteinriegel Zucker ist (was nicht immer der Fall ist), machts eigentlich auch keinen Unterschied.
Der Grund, warum Athleten viel Eiweiß essen ist nicht, weil dieses besonders gesund ist, sondern weil sie es brauchen um Muskeln auf zu bauen und zu erhalten. Wenn man keinen Sport macht, kann man sich das schenken.
-
 Zitat von Leichenteich
Es ist ein komischer Mythos, dass Eiweiß als gesund bezeichnet wird.
Nicht gesünder oder ungesünder als Kohlenhydrate oder Fette. Der Körper braucht alle drei.
Proteine machen immerhin mehr als die Hälfte unserer Körpermasse aus. Da muss dann schon mal nachgeladen werden.
Aber bestimmt nicht über Riegel oder Pillen.
-
 Zitat von Wocky
Nicht gesünder oder ungesünder als Kohlenhydrate oder Fette. Der Körper braucht alle drei.
Proteine machen immerhin mehr als die Hälfte unserer Körpermasse aus. Da muss dann schon mal nachgeladen werden.
Sicher braucht man Proteine. klar. Allerdings hat sich in letzter Zeit was das angeht bei vielen eine komische "mehr ist besser" Einstellung daraus ergeben. Ich find Leute immer weird, die keinen Sport machen, aber sich irgendwelche Eiweißriegel reinziehen. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht.
-
 Zitat von Leichenteich
Sicher braucht man Proteine. klar. Allerdings hat sich in letzter Zeit was das angeht bei vielen eine komische "mehr ist besser" Einstellung daraus ergeben. Ich find Leute immer weird, die keinen Sport machen, aber sich irgendwelche Eiweißriegel reinziehen. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht.
Da hast du recht.
-
 Zitat von Progrinator
man kann sich doch mal was gönnen. ich finde da muss man nichts hinterfragen.
Genau. Es geht um das mal. Jeden Tag ein Schokoriegel mit 20-30g Zucker ist zuoft.
-
Riegel aller Art sind für mich was für zwischendurch in stressigen Zeiten, kein regulärer Bestandteil meiner Ernährung. Ich achte dabei am meisten auf einfache Handhabung, Abwechslung und Geschmack, nicht auf meine Gesundheit. Schokoriegel, Müsliriegel, Frucht/Obstriegel, Dörrfleisch, Minisalamis, was auch immer man fix einschieben kann und Energie liefert ist mir da recht. Proteinriegel habe ich allerdings noch nie gegessen, wenn ich bewusst was mit hohem Proteingehalt wollte würde ich zu Fleischprodukten greifen.
(Tipp an der Stelle: Mit 'nem Dörr-Automaten kann man Dörrfleisch selber herstellen, Weihnachtsmärkte bieten meist eine wunderbare Auswahl an passenden Gewürzmischungen für alle möglichen Geschmacksrichtungen an. Wer Proteine will ist damit super bedient ...)
-
Naja. Du kannst so viel essen wie du willst.
Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Elfenherz
Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
Gaius Julius Caesar did nothing wrong! 'Cause no one said that freedom's free
-
 Zitat von Leichenteich
Es ist ein komischer Mythos, dass Eiweiß als gesund bezeichnet wird. Sicher, es ist jetzt auch nicht unbedingt ungesund, aber die Proteine machen da nichts unbedingt besser. Viel Proteine in Verbindung mit wenig Wasser ist sogar ungesund für die Nieren.
Und solange in den Proteinriegel Zucker ist (was nicht immer der Fall ist), machts eigentlich auch keinen Unterschied.
Der Grund, warum Athleten viel Eiweiß essen ist nicht, weil dieses besonders gesund ist, sondern weil sie es brauchen um Muskeln auf zu bauen und zu erhalten. Wenn man keinen Sport macht, kann man sich das schenken.
sagte ich ja, einfach genug trinken. Wenn da weniger Zucker drin ist, macht es trotzdem einen unterschied. 
 Zitat von Wocky
pauschal würde ich die paar proteine weniger problematisch sehen, als die ungesünden fetten und zucker im schokoriegel.
-
Ich mag Nussriegel, aber von den beiden Eiweißriegeln, die ich mal probiert habe, wurde mir schlecht.
-
 Zitat von Progrinator
sagte ich ja, einfach genug trinken. Wenn da weniger Zucker drin ist, macht es trotzdem einen unterschied.
pauschal würde ich die paar proteine weniger problematisch sehen, als die ungesünden fetten und zucker im schokoriegel.
Wenn weniger Zucker drinnen ist - ja, das ist gut. Das ist aber nicht immer der Fall.
-
 Zitat von Leichenteich
Wenn weniger Zucker drinnen ist - ja, das ist gut. Das ist aber nicht immer der Fall.
in 3 von 3 die ich zufällig ausgewählt habe, ist nur ein bruchteil an zucker drin wie im schokoriegel. Daher glaube ich das eher nicht, dass das nur in den seltenen fälle der fall ist.
-
Die von Qi2 finde ich mega gut. Keine bauchschmerzen auch wenn mandrei ist und recht lecker. irgendwie wie kokain
nur mega teuer. gerade 4 stück gegessen . Ich kann einfach nicht maßregeln.
-
Beides nicht "gesund" nur "weniger schädlich".
Ich backe mir mittlerweile gerne selbst aus Kakaopulver, Quark und Haferflocken (weich) eigene Riegel, die vieeeeel weniger Zucker haben als alles im Handel normalweise erhältliche und durch den Quark auch viel fluffiger sind.
"I won't run, I will stand and look ahead to what I must do. I must face the fear, I won't let it control me anymore.
I will use my heart that holds my courage and my bravery to move forward to what I must do."
-
 Zitat von TheDarkRuler
Beides nicht "gesund" nur "weniger schädlich".
Ich backe mir mittlerweile gerne selbst aus Kakaopulver, Quark und Haferflocken (weich) eigene Riegel, die vieeeeel weniger Zucker haben als alles im Handel normalweise erhältliche und durch den Quark auch viel fluffiger sind.
Magst du das Rezept posten? Klingt gut!
-
Auch dafür. Mein Problem ist immer, dass ich sie nie fett- und zuckerfrei genug hinkriege, ohne dass sie zerbröseln.