Ergebnis 1 bis 3 von 3

Fake dhl sms und noch nicht wach auf link geklickt

  1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Taomon
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Digiworld
    Beiträge
    248
    Ich habe heute früh völlig neben der Kappe auf den link einer fake dhl sms geklickt, da ich wirklich ein Paket erwarte. Mein Handy hab ich in den sicherheitshalber in den Flugmodus gesetzt. Wie kann ich fest stellen ob ich mir was eingefangen habe?


    Gruß Taomon
    Keiner kann alles. Bitte gelegentliche Rechtschreibfehler übersehen. Ich habe ADHS
    Taomon ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Die einzige wirklich sichere Methode: Setze das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück und richte es neu ein.

    Per Google finde hauptsächlich Berichte, wonach diese gefälschten SMS primär zum Phishing eingesetzt werden. Man solle noch irgendwelche Zollgebühren nachentrichten oder sowas. Das wäre dann unbedenklich, solange du einfach nicht zahlst und keine persönlichen Daten eingibst. Aber natürlich verspricht dir niemand, dass diese SMS dich nicht doch auf eine Seite geschickt hat, die via Exploit versucht, dir Schadsoftware auf’s Gerät zu schieben. Entsprechend bleiben dann streng genommen nur der Factory Reset.

    Persönlich empfehle ich ja lieber eine Tasse Kaffee zum Wachwerden, nicht das Klicken auf verdächtige Links.
    foobar ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Taomon
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Digiworld
    Beiträge
    248
    bei mir hieß es nur, das ein Paket abgeschickt wurde. Und da ich eines erwartete, war ich nicht vorsichtig genug. erst später ist es mir eingefallen, die können nicht meine Telefonnr. haben, da ich die nicht rausgebe; b.z.w. sie nicht auswendig weiß.
    Mist.
    Mal morgen zu einem provider shop rollen und gucken ob was gesperrt (drittanbieter)werden kann. Gott sei Dank bin ich der Stift und Zettel typ. auf meine Handy sind nur Videos und Musik und nur 1 Kontakt, den ich gleich mal gewarnt habe.

    Ich komm bei dem Scheißding nicht in abgesichertem Modus rein.

    Danke Taomon
    Keiner kann alles. Bitte gelegentliche Rechtschreibfehler übersehen. Ich habe ADHS
    Taomon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •