Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Tankard
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    702
     
    Tankard ist offline

    Gothic 3 wird nicht beendet

    Moin,

    ich habe Gothic 3 (GOG Verion) unter Windows 10 installiert.
    Danach habe ich das Update Pack installiert und nach Video Anleitung auf Youtube den Gothic 3 CleanUp durchgeführt.
    Anschließend noch die Sichtweite verändert wie auch in dem Youtube Video gezeigt.
    Das Video auf Youtube heißt: Gothic 3 Installation 2021 - Weg mit den Rucklern von Plasquar.

    Das Spiel startet und läuft geschmeidig. Wenn ich Gothic 3 beenden will ist das Spiel eingefroren.
    Ich kann dann nichts mehr machen außer ALT+STRG+ENTF drücken und den PC neustarten.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
     
    Homerclon ist offline
    Task-Manager starten und die Gothic3.exe beenden / task beenden, sollte eigentlich genügen.
    Zumindest wenn bei mir ein Spiel / Programm sich nicht reguläre beenden wollte, hat das bisher immer funktioniert.


    Weshalb bei dir G3 nicht regulär beendet wird, dazu hab ich leider keine Idee.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Tankard
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    702
     
    Tankard ist offline
    Ich komme leider nicht in den Taskmanager rein. Ich kann nicht in das Fenster vom Task Manager tabben. Auch andere bereits geöffnete Fenster lassen sich nicht auswählen.
    Es bleibt die ganze Zeit im Gothic 3 Tab. Und da tut sich dann nichts mehr. Ich bin sozusagen gezwungen den PC neuzustarten oder mich zumindest mit dem Benutzerkonto abzumelden.

    Interessanterweise kann ich Gothic 3 problemlos beenden wenn ich das Spiel starte und dann direkt im Hauptmenü wieder beende.

    Aber einmal im Spiel gibt es kein Entkommen mehr.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von New Visitor
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.480
     
    New Visitor ist offline
    Hallo

    Das hört sich so an, als ob Du einen Patch übersehen hast.
    Siehe hier einmal nach.

    Die optimale Installationsreihenfolge.pdf

    Kannst Du Dich wenigsten über STRG+Alt+Entf abmelden,
    oder musst Du mit der Reset-Taste raus. Bei Windows 10 ist das tödlich.


    MfG

    New Visitor

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Tankard
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    702
     
    Tankard ist offline
    Ich kann mich mit STRG ALT ENTF abmelden oder Windows neustarten.

    Ich habe die GOG Version installiert. Da ist der aktuelle CP bereits enthalten. Dann habe ich im Anschluss noch das Update Pack installiert.

    Es wurde also kein Patch ausgelassen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Tankard Beitrag anzeigen
    Ich kann mich mit STRG ALT ENTF abmelden
    ... und dann wieder beim Benutzerkonto anmelden.
    das kenne ich, aber eigentlich nur von G1 und G2. da kommt es bei mir auch gelegentlich vor dass ich dann nicht mehr ins Fenster vom Task-Manager komme (und oft ist in diesem Fenster dann auch der Mauszeiger weg). ist zwar lästig, aber immer noch besser als ein Reset oder kompletter Neustart da es nicht sooo viel Zeit kostet.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2021
    Beiträge
    39
     
    Golim2 ist offline
    Zitat Zitat von Tankard Beitrag anzeigen
    Dann habe ich im Anschluss noch das Update Pack installiert.
    Was für ein Update Pack?
    Bei mir läuft v 1.75 ohne andere Sachen unter Windows 10 und kann auch normal geschlossen werden.
    Was auch immer dieses Pack sein soll versuche es doch einfach mal ohne.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
     
    Homerclon ist offline
    Für den CP1.75 gibts ein inoffizielles Update Pack. Neben weitere Bugfixes fügt es u.a. die nützliche Funktion hinzu, das man im laufen Tränke und Lebensmittel verwenden kann. Da man mit geöffneten Inventar (wieder) angegriffen werden kann, ist das auch nötig - und es fördert die Immersion, denn im laufen etwas trinken/essen ist Glaubwürdig, das einem Gegner ignorieren weil man in seinem (imaginären) Rucksack herum kramt und etwas isst/trinkt, hingegen nicht.


    Bei mir verursacht das Update Pack kein Problem mit dem beenden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    568
     
    normann ist offline
    Huhu,
    kämpfe gerade mit dem gleichen Problem.
    Bei mir allerdings die Steamversion, die installiert die 1.60 und die läuft auch schon einwandfrei, nur beim Beenden halt das Problem. Direkt vom Menü, ohne vorher ins Spiel zu gehen klappt, war man einmal im Spiel bleibt G3 beim Beenden hängen.
    Habe dann die 1.75 und den Patch dazu installiert, spielt aber keine Rolle, Problem bleibt bestehen.
    Dass man nicht in den Taskmanager kommt liegt sicher auch daran, dass das Spiel im Vollbildmodus läuft und nicht im Fenstermodus.
    Habe leider keine Einstellung gefunden, um es in den Fenstermodus zu bekommen.
    Dann könnte man es wenigstens über den Taskmanager abschießen, so bleibt nur der Umständliche Umweg über PC "Neu Starten".

    EDIT
    Fenstermodus gefunden, leider nicht Borderless:
    in der ge3.ini den Wert "Fullscreen=false" setzen.
    Sieht natürlich nicht toll aus, weil man oben dann einen hellen Fensterstreifen hat. Man kann aber wenigstens den Taskmanager erreichen.
    Gruß

    normann
    Geändert von normann (11.01.2022 um 17:19 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
     
    Homerclon ist offline
    Ich hatte schon mehrere Spiele die sich nicht ohne weiteres minimieren ließen oder sich aufgehängt haben, aber mir gelang es eigentlich immer in den Task-Manager zu kommen. Und ich will den exklusiven Vollbildmodus, der Fenstermodus hat nämlich mehrere Nachteile (geringere Leistung, der Mauszeiger kann das Fenster verlassen und wenn man nicht aufpasst wird entweder nicht auf eingaben reagiert oder sogar das Spiel minimiert, V-Sync wird erzwungen - Tearing stört mich aber nicht in jedem Spiel -, und ich glaube ich hab noch 1-2 vergessen). Die Vorteile des Fenstermodus kann das mMn. jedenfalls nicht aufwiegen.
    Es ist manchmal etwas kniffliger, weil sich ziemlich "gewehrt" wird, so das man manchmal nicht die Maus nutzen kann oder nur partiell.


    Egal, den Fenstermodus kann man in der ge3.ini de-/aktivieren. Suche unter dem Abschnitt [Window] nach dem Eintrag Fullscreen=true und ersetze true durch false.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    568
     
    normann ist offline
    Hatte das Problem schon mal gepostet: https://forum.worldofplayers.de/foru...hlight=beenden
    Sorry, war mir schon wieder entfallen.

    Demnach liegt es bei mir an der Grafikkarte RX 5700 XT. Schade
    Gruß

    normann

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide