Ergebnis 1 bis 18 von 18

Budget PC

  1. #1 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Gelehrter
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    345
    Hallo zusammen,

    da meine Freundin das PC-Spielen für sich entdeckt hat und ihr Laptop eher begrenzt dafür tauglich ist, wird es Zeit für ihren ersten Desktop PC.
    Ich habe leider keine Ahnung was aktuelle Hardware angeht und bin deshalb mal wieder hier um Hilfe zu bekommen.

    Gespielt werden soll in FullHD. Spiele gehen in die Richtung WoW (Retail/Classic), Stardew Valley, etc. Also eher anspruchslosere Titel.
    Habe hier noch eine HD7950 rumfliegen, ob die noch Leistungsstark genugt ist weiß ich nicht. Budget liegt so bei 500-600€. Tastatur, Maus und Monitor sind vorhanden. Ein Datengrab mit 2TB habe ich auch noch da.

    Schonmal vielen Dank für die Hilfe :-)

    Gruß


    Edit: Onboard WIFI wäre top
    Gelehrter ist offline Geändert von Gelehrter (31.10.2021 um 11:54 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Frag in heutigen Zeiten nicht, ob eine HD 7950 noch was taugt; sei froh, dass du eine funktionierende GPU hast. Der GPU Markt ist ein einziges Preisfiasko, dank Miner, Scalper, Chipknappheit und Lieferengpässen.

    Andererseits sollte WoW sich erst recht mit einer APU spielen lassen (AMDs Pendant zu Intels IGPs = CPUs mit integrierter Grafik), wenn selbst eine integrierte HD Graphics 630 bereits tauglich sein soll. Vorteil: Ihr erspart euch den nicht unerheblichen Stromverbauch einer HD 7950 (um 200W). Macht aber natürlich nur Sinn, wenn es bei erwähnten Titeln bleibt.

    Ein APU-System käme derzeit jedenfalls auf etwa:

    APU: ab 170 € (Ryzen 5 2400GE, vier Kerne/vier Threads, 3,2-3,8GHz)
    RAM: 2x8GB ab 3200MHz ab 55 € (16GB, weil kein VideoRAM und WoW allein lt. Anforderungen 8GB benötigt)
    Speicherplatte: 500GB SSD ab 40 € (WoW allein veranschlagt lt. Anforderungen 100GB und das BS benötigt ebenfalls 50/60GB; somit ist auch noch Platz für weitere Spiele/Anwendungen
    NT: 300W ab 50/60 €
    Gehäuse: ab 30/40 €

    Bzgl. Mainboard: Günstigste Mainboards fangen bei ab 50 € an, mit integriertem Wi-Fi dann ab 90 €. Da wäre es m.E. günstiger, einen WLan Adapter hinzuzunehmen, der kostet kaum 10 oder 20 €. Allerdings bin ich bzgl. der Versionen - es gibt wohl Wi-Fi 4, 5 und 6 - überfragt; ebenso, welcher WLan-Adapter etwas taugt.

    Alles in allem lägen wir bei grob ab 400/410 (mit WLan-Adapter), bzw. ab 440/450 € (Wi-Fi-Board), also genügend Luft, sich bspw. ein etwas "extravaganteres Gehäuse" auszusuchen oder auf eine 1TB SSD aufzustocken oder sich bzgl. der APU am aktuellsten Modell zu orientieren - einem Ryzen 5 5600G (sechs Kerne/sechs Threads, 3,9-4,4GHz), der bei ab 270 € beginnt.

    Auf Seiten Intels wird man bzgl. der integrierten GPU m.E. nichts vergleichbares finden, wenn FullHD die bevorzugte Auflösung ist.


    Wenn doch deine HD 7950: Hier wäre ein NT mit 500W Nennleistung nötig; preislich kommt das aber etwa gleich, bzw. auf ggf. 10/20 € mehr. Hier könnte man mit einem Intelsystem ggf. noch einige 10 € einsparen, ansonsten bliebe alles beim Gleichen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (31.10.2021 um 15:42 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Würde sowas hier für Einsteiger nehmen:
    https://geizhals.de/?cat=WL-1892296

    Alternativ mit 10400F fürn Fuffi oder so mehr, wenn man das Budget dafür hat, sollte man den auch besser nehmen. Find ich persönlich aber nicht zwingend und bringt mit der 7950 eh nix.

    Onboard WIFI ist natürlich auch realisierbar, einen Kühler hab ich auch noch reingepackt, damit man nicht den Boxed Kühler nehmen muss. Die sind einfach nix.
    Gehäuse hab ich jetzt einfach ein gutes, beliebtes "Standard"-Ding genommen in durchschnittlich guter Quali, also kein super billig Ding. Die 2 Lüfter inkl. sind auch erstmal genug und kann man ja leise einstellen.
    Das Netzteil ist zwar vergleichsweise günstig, aber ist qualitativ vollkommen ok und bietet auch immerhin 5 Jahre Garantie. Und mit den 650W lassen sich in Zukunft alle sinnvollen Upgrades verbauen, die technisch auch machbar sind. In 5 Jahren nochmal ne dicke CPU von heute, eine neue Grafikkarte, wär damit alles kein Problem.

    Kann man alles bei Mindfactory bestellen, dann biste ca. 400€ los.
    Da dann die 7950 reingesteckt und gut ist.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (01.11.2021 um 00:02 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Für den Preis des Corsair Vengeance LPX 3200 gibts auch schon DDR4-3600, bspw. den Patriot Viper Steel. Den Kühler den du mit dazu gepackt hast, überragt die RAM-Bänke nicht, daher stört es nicht das die Patriot höher sind.

    Seit den 500er PCHs braucht es kein Z-Board mehr um dem RAM zu übertakten, und bei gleichem Preis ist DDR4 3600er ein no-brainer.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Für den Preis des Corsair Vengeance LPX 3200 gibts auch schon DDR4-3600, bspw. den Patriot Viper Steel. Den Kühler den du mit dazu gepackt hast, überragt die RAM-Bänke nicht, daher stört es nicht das die Patriot höher sind.

    Seit den 500er PCHs braucht es kein Z-Board mehr um dem RAM zu übertakten, und bei gleichem Preis ist DDR4 3600er ein no-brainer.
    Hab ich mal angepasst, die waren gestern auch noch günstiger. Ich weiß zwar, dass der Kühler kürzer ist, ich präferiere trotzdem bei Empfehlungen Low Profile bzw. Standard Module, da man einfach etwaigen Problemen in der Zukunft aus dem Weg geht.
    Für Otto-Normal Nutzer stehen für mich weniger die letzten paar % Leistung im Vordergrund, als viel mehr die Flexibilität, geringste Fehleranfälligkeit, Einfachheit / Vermeidung von etwaigen Problemsituationen und Aufrüstbarkeit im Bezug auf Arbeit. Alles noch etwas vor der Preis-Leistung.

    Wie gesagt beim Netzteil predige ich persönlich immer, man nimmt lieber ein 600W+ Netzteil, auch wenn ein 400W Modell dicke langen würde, denn es kostet kaum mehr und derjenige der später den PC aufrüsten will braruch nicht erstmal alles auseinanderfleddern, Netzteil tauschen, das alte praktisch wegwerfen... hat man dazu keine Lust entwertet das fast den ganzen PC. Sowas find ich Unsinn.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (01.11.2021 um 08:29 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Gelehrter
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    345
    Okay, hier mal ein kleines Update:
    Wir haben die vorgeschlagene Konfiguratuion mit i5-10400f gekauft. Nach einiger Lieferverzögerung kamen die Sachen jetzt auch bei uns an.

    Nach dem Zusammenbau tat sich jedoch ein "kleineres" Problem auf, es gibt kein Bild.
    Um die HD7950 zu testen, habe ich diese bei mir im Rechner verbaut (Ryzen 7 1700x, ASUS B350 Prime, 16Gb RAM, falls das relevant ist). Hier kam sofort ein Bild und es gab keine Probleme. Zum testen habe ich anschließend auch noch meine GTX1080Ti im neuen Rechner verbaut. Hier kam auch sofort ein Bild und ich habe das BIOS aktualisiert. Anschließend habe ich wieder die HD7950 verbaut, leider immernoch ohne Videooutput.

    Beide Karten verfügen über einen 8 und einen 6-Pol Storm Anschluss, dass Netzteil würde ich deshalb als Fehlerquelle ausschließen.

    Habt ihr vielleicht noch Ideen woran es liegen könnte?
    Gelehrter ist offline

  7. #7 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.230
    Nicht viel.
    Die 7950 ist schon älter, eventuell könnte man die noch "Backen". Damit kann man ggf. lose Lötstellen reparieren.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  8. #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    @Multi: Die HD 7950 funktioniert in einem anderen Rechner, nur nicht im Neuen. An der GPU sollte es also eigentlich nicht liegen.

    @Gelehrter: Ins Blaue geraten würde ich eventuell noch dem BS eine Schuld zuschieben.

    Ist auf dem Neuen das gleiche, wie auf deinem Rechner? Vielleicht mag sie ja die mitgelieferten Treiber auf dem neuen Rechner nicht
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ist auf dem Neuen das gleiche, wie auf deinem Rechner? Vielleicht mag sie ja die mitgelieferten Treiber auf dem neuen Rechner nicht
    Dann müsste aber zumindest ein Bild zu sehen sein bis das Betriebssystem gebootet wird, sprich: u.a. das BIOS wird dargestellt.
    Die Treiber werden nämlich erst geladen, wenn das BS bootet.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Normalerweise sollte das alles problemlos funktionieren. Ich würde höchstens mal das BIOS auf default settings laden, das passiert aber auch automatisch nach dem BIOS Update. Sonst kann man nur versuchen klassische Fehler auszuschließen wie Stromkabel. Ansonsten würde ich mal den PCIe Slot mit Reiniger ausspülen und auspusten sowie die PCIe Kontakte der Grafikkarte mit reinigen und abwischen. Bremsenreiniger geht dafür.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  11. #11 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Gelehrter
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    345
    Okay, mal ein neues Update:
    Habe die HD7950 nochmal ausgiebiger bei mir getestet und scheinbar scheint sie das zeitliche gesegnet zu haben, da ständig Artefakte entstehen. Habe das auch nochmal bei einem Kumpel getestet, da gab es das selbe Problem.

    Wir haben in der zwischenzeit eine RX6600 für nicht ganz so viel über der UVP geschossen, damit läuft das System auch sehr gut.
    Hierbei ist leider das nächste Problem aufgetreten. (Ich hatte noch nie soviele Probleme mit einem PC )

    Der PC fährt nicht herrunter, bzw. er bleibt dann nicht aus. Wenn man Herrunterfahren drückt geht er ganz normal aus, die Lüfter gehen aus, etc. und nach ein paar Sekunden geht alles wieder an. Trennt man den PC vom Netz und schließt ihn anschließend wieder an, fährt er nicht von alleine wieder hoch.

    Das Problem besteht nur mit der RX6600 in dem neuen PC, mit meiner Karte in dem neuen bleibt er aus, mit der RX6600 in meinem Rechner bleibt dieser aus.

    Sachen die ich bereits versucht habe:
    Forced Shutdown
    Schnellstart deaktiviert
    Wake-on-lan deaktiviert
    Bios zurückgesetzt
    Vorgänger und aktuellste BIOS Version getestet

    Gelehrter ist offline

  12. #12 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Mal in die Console "powercfg /H off" eingegeben?
    Alternativ auch in den Energiesparmechanismen zu finden. H steht für Hibernate, also dass er wirklich aus ist und NICHT im Deep Sleep ist. Das könnte schon helfen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  13. #13 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Gelehrter
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    345
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Mal in die Console "powercfg /H off" eingegeben?
    Alternativ auch in den Energiesparmechanismen zu finden. H steht für Hibernate, also dass er wirklich aus ist und NICHT im Deep Sleep ist. Das könnte schon helfen.
    Hat leider nicht funktioniert
    Gelehrter ist offline

  14. #14 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Ist irgendein USB-Gerät angeschlossen, also neben Maus und Tastatur? Dann mal entfernen.

    Alle Treiber aktuell?
    Windows auf dem neusten Stand?
    Schau mal in die Aufgabenplanung, ob dort eine Aufgabe aufgeführt wird die den PC wieder reaktiviert.

    Neben Wake on LAN gibts noch weitere Optionen, u.a. auch was passieren soll nachdem der Strom ausgefallen ist. All diese Optionen deaktivieren.
    Im Geräte-Manager kann man separat einstellen welche Geräte den PC aufwecken dürfen (Eigenschaften --> Energieverwaltung).

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  15. #15 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ist irgendein USB-Gerät angeschlossen, also neben Maus und Tastatur? Dann mal entfernen.
    Ja stimmt das hatte ich auch mal, die Problematik hatte was mit dem Sleep State S1 oder S3 zu tun, wenn der PC mehr Strom sparen sollte, also USB keinen Strom mehr bekommen sollte wegen der Beleuchtung, dann ging der PC kaum an oder aber vollführte einen Kalt-Neustart beim Herunterfahren.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  16. #16 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Gelehrter
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    345
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ist irgendein USB-Gerät angeschlossen, also neben Maus und Tastatur? Dann mal entfernen.

    Alle Treiber aktuell?
    Windows auf dem neusten Stand?
    Schau mal in die Aufgabenplanung, ob dort eine Aufgabe aufgeführt wird die den PC wieder reaktiviert.

    Neben Wake on LAN gibts noch weitere Optionen, u.a. auch was passieren soll nachdem der Strom ausgefallen ist. All diese Optionen deaktivieren.
    Im Geräte-Manager kann man separat einstellen welche Geräte den PC aufwecken dürfen (Eigenschaften --> Energieverwaltung).
    Treiber/Windows alles aktuell
    In der Aufgabenplanung war nichts auffälliges
    Die Optionen was passieren soll wenn der Strom ausgefallen ist sind deaktiviert bzw. besagen der PC soll dann aus bleiben
    Laut Gerätemanager darf kein Gerät den PC aufwecken (habe wirklich in jedem Reiter alles durchgeschaut)
    Angeschlossen sind aktuell nur Maus und Tastatur via USB
    Gelehrter ist offline Geändert von Gelehrter (22.11.2021 um 07:14 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Entferne mal alle USB Geräte, während/bevor der PC herunterfährt.
    Du kannst dir auch ein bisschen Zeit geben, wenn du über Windowstaste dann "shutdown -s -t 20" eingibst, entspricht dann 20 Sekunden.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  18. #18 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Gelehrter
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    345
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Entferne mal alle USB Geräte, während/bevor der PC herunterfährt.
    Du kannst dir auch ein bisschen Zeit geben, wenn du über Windowstaste dann "shutdown -s -t 20" eingibst, entspricht dann 20 Sekunden.
    Leider auch kein Erfolg
    Gelehrter ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •