Seite 1 von 14 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 269

Kommentar von Sasha Lobo zum Drachenlord (aus PE)

  1. #1 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Der Fall »Drachenlord« Ein jahrelanges Martyrium in Deutschland – und niemand hält es auf
    Eine Kolumne von Sascha Lobo
    Der YouTuber »Drachenlord« wird seit Jahren von einem Mob gequält, bedroht und belästigt. Nun hat er sich gewehrt und wurde zu einer Haftstrafe verurteilt. Ein katastrophales Versagen von Justiz, Medien und Gesellschaft.
    https://www.spiegel.de/netzwelt/netz...6-d85bea144928

    Edit: KuchenTV (früher selbst "Hater" bzw. mit einem zweifelhaften Besuch beim Drachenlord) hat auch ein - alles in allem - ziemlich vernünftiges Video dazu gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=0JyauzjWjrk
    Geändert von MisterXYZ (16.11.2021 um 20:02 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.329
    Ich kann Sascha Lobo nur zustimmen. Das ist wirklich ein Versagen auf ganzer Linie.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Nur überflogen aber das stimmt schon. Da hätte man schon vorab eingreifen müssen
    Progrinator ist offline

  4. #4 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Es ist die bitterste Schulhofisierung der deutschen Öffentlichkeit, »Herr der Fliegen« meets Social Media. Es ist, als würde der kleine Willi von den Klassenbullys in den Mülleimer gesteckt und der Schulleiter bestraft Willi für seinen Missbrauch des Mülleimers. Und, weil er sich gewehrt hat. Das und nichts anderes ist der Kern, alles andere ist absurde Fehlinterpretation, von den Haidern provoziert.
    Jap.
    ulix ist offline

  5. #5 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Tokio
    Beiträge
    8.477
    Bevor der Thread auch aus irgendwelchen unersichtlichen Gründen geschlossen wird: ich stimme zu.
    OuterHaven ist offline

  6. #6 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.657
    Sehr zutreffender Kommentar von Lobo.
    Matteo ist offline

  7. #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Amaterasu
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Morioh
    Beiträge
    4.363
    Lobo hat Recht.
    Amaterasu ist offline

  8. #8 Zitieren
    E2E2
    Gast
    Ich habe die (sehr naive - das ist mir klar) Hoffung, dass das ganze zumindest dahingehend positiv für den Drachenlord ist, dass er einen Neustart hinbekommt. Das er da Menschen trifft, die es besser mit ihm meinen als die Gesellschaft draußen. Noch besser wäre es, wenn ihm diese Möglichkeit außerhalb vom Gefängnis gegeben wird. Cybermobbing sollte endlich strafbestand sein, die die ihn Quälen, haben es mmn definitiv mehr verdient im Gefängnis zu landen.

  9. #9 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Ich hatte bisweilen ein wenig Schadenfreude und empfand das Verhalten von Winkler schlimm und habe sogar geschmunzelt wegen den 2 Jahren. Meine Einstellung war auch zum Teil meiner Oberflächlichkeit geschuldet. Die Bilder im Gerichtssaal die ich von ihm sah waren widerlich. Er hat auf mich einen total ungepflegten Eindruck gemacht. Nun ja, höchstwahrscheinlich ist das aber eher verwahrlosung und lässt mich dann doch nachdenklich werden und gibt Anlass meine (oberflächliche) Meinung nochmal zu überdenken.

    Der Artikel war aber ein wenig wie ein Augenöffner für mich. Armer Junge, er tut mir schon leid.

    Edit: Eventuell lässt die Administration/Moderation den Thread ja auf, um vielleicht die Möglichkeit zu haben, nicht ausschließlich über den Drachenlord zu diskutieren, sondern über Cybermobbing und Cyberbullying. Das ist meiner Meinung nach ein wichtiges Thema.
    Lina ist offline Geändert von Lina (28.10.2021 um 23:08 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    hier steht auch Text Avatar von Olivia
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    16.944
    Guter Artikel, den ich jedem auch ans Herz legen kann. Treffender hätte man das Ganze nicht beschreiben können.
    Olivia ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Synapse
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    1.161
    Ich habe den Artikel vorgestern gelesen und war ein bisschen schockiert. Die ganze Story um den Drachlord habe ich bisher nur sehr am Rande mitbekommen. Aber wenn das alles so stimmt, dann haben unsere Justizbehörden im ganz großen Stil versagt.
    Und unsere Gesellschaft hat auch versagt. Wie kann es sein, dass da über Jahre hinweg eine große Gruppe von Leuten einen Menschen gnadenlos mobbt, ohne dass es irgendwelche Schutzmechanismen zu geben scheint?
    Sehr traurig das Ganze.

    Edit : darf ich fragen, warum die Administration das Thema schließen sollte? Ist der Drachenlord so etwas wie eine Persona Non Grata?
    Synapse ist offline Geändert von Synapse (29.10.2021 um 05:45 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.196
    Zitat Zitat von Synapse Beitrag anzeigen
    Edit : darf ich fragen, warum die Administration das Thema schließen sollte? Ist der Drachenlord so etwas wie eine Persona Non Grata?
    Für gewöhnlich eskalieren solche Threads schnell, solange aber jeder auf seinen Ton achtet, sollte es keine Probleme geben.
    Defc ist offline

  13. #13 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.305
    Zitat Zitat von Synapse Beitrag anzeigen
    Edit : darf ich fragen, warum die Administration das Thema schließen sollte? Ist der Drachenlord so etwas wie eine Persona Non Grata?
    Der Drachenlord nicht, aber seine Hater.
    Die haben hier in der Vergangenheit Threads über ihn eröffnet, bzw. solche gekapert. Bis zur Widerlichkeit.

    Aber solange hier sachlich diskutiert wird, werden wir den Thread offen lassen.
    smiloDon ist offline

  14. #14 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.902
    Ich habe die ganze Geschichte vom Drachenlord gar nicht mitbekommen, und den Namen nur hier immer mal wieder aufgeschnappt. Grundsätzlich liegt das daran, dass mich dieses ganze YouTuber-Getue und die für mich meistens sinnlosen Inhalte einfach nicht interessieren, und ich mich frage wie man mit sowas Geld verdienen kann.
    Aber es ist möglich, und wem es gefällt solls halt machen.
    Als ich den Bericht gelesen habe hat mich das sehr schockiert, wenn man seinen Inhalt nicht mag soll man ihn sich halt nicht ansehen, anstatt ihn dafür zu mobben.
    Ich kann es natürlich nur eingeschränkt beurteilen was da bisher vorgefallen ist, aber generell finde ich den Hass im Internet schon immer extrem abartig und gefährlich.
    Leider ist die Hemmschwelle im Netz geringer, und in der Gruppe ist es dann auch leichter auf einen zu gehen.
    Und wenn sich Menschen in der Form zusammen tun ist das einfach nur schlimm und bedenklich, vor allem wenn man am Ende einen derartigen Urteilsspruch verkündet.
    clegg ist offline

  15. #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Synapse
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    1.161
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Für gewöhnlich eskalieren solche Threads schnell, solange aber jeder auf seinen Ton achtet, sollte es keine Probleme geben.
    Vielen Dank für die Info.

    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Der Drachenlord nicht, aber seine Hater.
    Die haben hier in der Vergangenheit Threads über ihn eröffnet, bzw. solche gekapert. Bis zur Widerlichkeit.

    Aber solange hier sachlich diskutiert wird, werden wir den Thread offen lassen.
    Es ist sehr traurig, wie widerlich Menschen werden können. Dafür braucht es auch nicht unbedingt die Anonymität des Internets. Es gibt genug Leute, die auch ohne dem jeglichen Anstand und Mitgefühl über Bord werfen, sobald es ein Opfer gibt, auf das man einhacken kann. Dabei kann das Opfer auch eine Gruppe sein.
    Synapse ist offline

  16. #16 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.305
    Zitat Zitat von Synapse Beitrag anzeigen
    Ich habe den Artikel vorgestern gelesen und war ein bisschen schockiert. Die ganze Story um den Drachlord habe ich bisher nur sehr am Rande mitbekommen. Aber wenn das alles so stimmt, dann haben unsere Justizbehörden im ganz großen Stil versagt.
    Und unsere Gesellschaft hat auch versagt. Wie kann es sein, dass da über Jahre hinweg eine große Gruppe von Leuten einen Menschen gnadenlos mobbt, ohne dass es irgendwelche Schutzmechanismen zu geben scheint?
    Sasha Lobo bedauert, dass Cybermobbing in D keine Straftat sei. Aber hätte man nicht anderwertig gegen die "Haider" eingreifen können?
    Winkler wird mehrfach auf menschenverachtende Weise vorgeführt, zum Beispiel als eine junge Frau vorgibt, ihn zu lieben, eine Beziehung mit ihm vorgaukelt und ihn dazu bringt, ihr live gestreamt im Netz einen Heiratsantrag zu machen – worauf sie ihn vor versammeltem Publikum demütigt: »Du bist der fetteste, dümmste Idiot, den ich in meinem ganzen Leben gesehen habe.« Winkler weint, der Mob jubelt und verbreitet das Video des weinenden Winkler.
    Das habe ich damals am Rande mitbekommen. Ich meine sogar, dass man die Initiatoren dieses "Spiels" ausfindig machen konnte, afair war ein Student der Sozialen Arbeit darunter. Leider weiß ich nicht, ob dies strafrechtliche Konzequenzen für diese Leute hatte. Immerhin kann man wegen Beleidigung oder übler Nachrede auch zu einer Bewährungstrafe verurteilt werden.

    Oder wenn die "Drachenspieler" das Haus von Rainer Winkler belagerten, so dass dieser sich kaum auf die Straße wagen konnte, ohne angepöbelt zu werden, ist dies nicht eine Form von Nötigung? Dichtes Auffahren ist hierzulande Nötigung. Dem kann ich mich als Betroffener noch entziehen, indem ich schnell rechts fahre. Wen der Mob aber vor meinem Haus steht, habe ich eine solche Möglichkeit nicht einmal.
    smiloDon ist offline

  17. #17 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von bob sheknowdas
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    2.885
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    afair war ein Student der Sozialen Arbeit darunter.
    Wow... das wusste ich nicht.
    Krass, dass es sich da um Menschen handelt, von denen man gerade Empathie und Mitgefühl erwarten können sollte


    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Oder wenn die "Drachenspieler" das Haus von Rainer Winkler belagerten, so dass dieser sich kaum auf die Straße wagen konnte, ohne angepöbelt zu werden, ist dies nicht eine Form von Nötigung? Dichtes Auffahren ist hierzulande Nötigung. Dem kann ich mich als Betroffener noch entziehen, indem ich schnell rechts fahre. Wen der Mob aber vor meinem haus steht, habe ich eine solche Möglichkeit nicht einmal.
    Ich fürchte, bei sowas kann immer nur der Betroffene Anzeige erstatten. Und wenn Rainer das nicht tut, dann bleibt es ungesühnt...
    bob sheknowdas ist offline

  18. #18 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.305
    Zitat Zitat von bob sheknowdas Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, bei sowas kann immer nur der Betroffene Anzeige erstatten. Und wenn Rainer das nicht tut, dann bleibt es ungesühnt...
    Nein, das ist ein Offizialdelikt, welches von der Staatsanwaltschaft verfolgt werden muss.
    smiloDon ist offline

  19. #19 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von bob sheknowdas
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    2.885
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Nein, das ist ein Offizialdelikt, welches von der Staatsanwaltschaft verfolgt werden muss.
    Ah, ok - the more you know...
    Danke für die Aufklärung
    bob sheknowdas ist offline

  20. #20 Zitieren
    General Avatar von Jedi-Meister
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Jedenfalls nicht in deiner Nähe
    Beiträge
    3.951
    Alle Achtung, hätte nicht erwartet das der Spiegel mal eine Meinung von sich gibt die ich fast zu 100% unterstützen kann. Auch wenn ich Rainer Winkler nicht komplett von seiner Teil-Schuld freisprechen will, das seine Haiter fast immer so halbherzig davon gekommen sind ist einfach nur eine Schande für diesen Staat. Aber von unserem Vater Staat erwarte ich eh nicht mehr viel
    DIESE SPOILER NICHT LESEN!
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Sag ma, kannst du nicht lesen?


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Mann, was ist an "Diese Spoiler nicht lesen!" nicht zu verstehen?
    Jedi-Meister ist offline

Seite 1 von 14 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •