Seite 2 von 14 « Erste 123456913 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 269

Kommentar von Sasha Lobo zum Drachenlord (aus PE)

1. #21 Zitieren

Faszinierend!
    Soweit mir bekannt ist, hat Rainer Winkler sein Haus der gemeinde verkauft. Ob er nun seine Strafe antreten muss oder nicht, es wird an einen anderen Ort ziehen. Aber wird ihn dies schützen? Sobald er erkannt wird, geht das Gemobbe doch an einem anderen Ort weiter.
    smiloDon ist offline

2. #22 Zitieren
    hier steht auch Text Avatar von Olivia
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Das habe ich damals am Rande mitbekommen. Ich meine sogar, dass man die Initiatoren dieses "Spiels" ausfindig machen konnte, afair war ein Student der Sozialen Arbeit darunter. Leider weiß ich nicht, ob dies strafrechtliche Konzequenzen für diese Leute hatte. Immerhin kann man wegen Beleidigung oder übler Nachrede auch zu einer Bewährungstrafe verurteilt werden.

Oder wenn die "Drachenspieler" das Haus von Rainer Winkler belagerten, so dass dieser sich kaum auf die Straße wagen konnte, ohne angepöbelt zu werden, ist dies nicht eine Form von Nötigung? Dichtes Auffahren ist hierzulande Nötigung. Dem kann ich mich als Betroffener noch entziehen, indem ich schnell rechts fahre. Wen der Mob aber vor meinem Haus steht, habe ich eine solche Möglichkeit nicht einmal.
    Manche von denen sind bekannt, gerade auch die, die sich auf YouTube ins Rampenlicht gestellt haben. Gab mal bei Jan Böhmermann einen kurzen Teilabschnitt, der diese Individuen, die du spezifisch meinst, genauer beleuchtet hatte.
    Die Meisten von denen sind aber anonym unterwegs. Ob das die Gefährlicheren sind, weil die auch im Netz häufig Personen bedrohen und nicht selten auch versuchen Adressen von unliebsamen Personen herauszufinden (Thema Doxxing) ist debattierbar. In jedem Fall sind das Strukturen auf welche der Staat schon vor Jahren hätte reagieren müssen.
    Weil diese Pöbelkultur, welche diese Internettrolle über Socialmedia untereinander pflegen, ist nichts Neues. Dahinter stecken leider größere Usergruppen, die sich gegenseitig puschen und sich für den Blödsinn, den sie verzapfen, abfeiern.
    Schließlich hat man vom Gesetzgeber wenig zu befürchten, wenn man Cybermobbing betreibt, weil dank Rechtsextremen ist die Debattenkultur auf den meisten unmoderierten Plattformen ohnehin schon verroht. Eine unseriöse Todesdrohung oder Beleidigung mehr von denen ihrer Seite macht den Braten auch nicht fett - für die Betroffenen allerdings, welche vermutlich nicht mal die Ausmaße solcher Strukturen kennen kann es unter Umständen aber Ernst werden, wenn sich diese Nutzer dann auf sie stürzen.

Das nochmal als Ergänzung, weil es gibt bei dieser Sache mehrere Faktoren zu berücksichtigen, nicht nur die Hausbesuche und die Aktionen direkt vor Ort.
    Olivia ist offline

3. #23 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Ich glaube auch, dass seine Hater weiter machen würden, bzw. sie leicht rausfinden könnten wo er als nächstes wohnen wird.

Aber soweit ich weiß könnte ihm sogar eine längere Haftstrafe drohen, weil die Staatsanwaltschaft mit dem Urteil nicht zufrieden ist und daher in Berufung gegangen ist.
    OuterHaven ist offline

4. #24 Zitieren
    banned
    Nicht böse gemeint:
    Wenn der Lord eine etwas hellere Kerze auf der Torte wäre, hätte er über den Straftatbestand der Nötigung (oder des Stalking) schon einige seiner Haider einbuchten können. Schade.
    ulix ist offline Geändert von ulix (29.10.2021 um 11:52 Uhr)

5. #25 Zitieren
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Nicht böse gemeint:
    Wenn der Lord eine etwas hellere Kerze auf der Torte wäre, hätte er über den Straftatbestand der Nötigung (oder des Stalking) schon einige seiner Haider einbuchten können. Schade.
    Das ist aber genau der Knackpunkt, warum dieses "Spiel" vom Mobbing auch über Jahre hinweg so gut funktioniert hat. Viele Dinge weiß der Mann einfach nicht besser und es ist unwahrscheinlich, dass er das begreifen wird.
    So was nutzen dann wesentlich intelligentere Menschen perfide aus und machen sich darüber lustig, drehen seine Aussagen nochmal so, dass er nochmal zehn Stufen unsympathischer rüberkommt und das steigert sich immer weiter hoch. Dass das eine Abwärtsspirale bei ihm werden wird war an vielen Stellen abzusehen.

Umso schlimmer, dass da niemand eingegriffen hat. Seit Jahren gibt es jetzt schon Reportagen über seine Situation, auch Videos wo Leute versucht hatten mit ihm neutral zu sprechen, aber reagiert wurde nie auf die Attacken. Alles, was über ihn dokumentiert wurde, haben seine Hater archiviert und so aufgearbeitet als ist er Schuld an allem, was ihm passiert. Wesentlich eloquenter und wortgewandter natürlich, weil wenn es seriös und augenscheinlich "neutral analysiert" präsentiert wird, glauben das auch mehr Leute, die keine Ahnung von der ganzen Sache haben.
    Wie weit das gehen kann zeigt ja auch der Gerichtsprozess. Das Gericht stempelt ihn einfach als "dummen Menschen" ab und bildet sich ein einfaches Urteil, was der Komplexität der Situation keineswegs gerecht wird.

In dem Punkt hat der Staat leider wirklich als Ganzes versagt, weil es gibt auch unabhängige Quellen. Experten wie Luca Hammer oder auch funk-Reporter haben sich mit dem Thema schon vor Jahren auseinander gesetzt, Berichterstattung, welche die großen Kernprobleme offenlegt, existiert auch.
    Man kann nur hoffen, dass sich unter der nächsten Regierung solche Vorkommnisse sich nicht wiederholen, nicht zuletzt auch deswegen, weil gerade viele Grünen- und SPD-Politiker mit ähnlichen Nachrichten im Netz bombardiert werden wie sie der Drachenlord täglich bekam. Zumindest wäre jetzt der Zeitpunkt von Seiten der nächsten Bundesregierung zu zeigen, dass Cybermobbing im Netz und anonyme Hassbotschaften kein Kavaliersdelikt sind.
    Olivia ist offline

6. #26 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    Ich verstehe nicht warum man nicht einfach etwas gegen die Hater getan hat.
    Das Dorf ist in Bayern und Ende 2018 gab es in Bayern das noch nicht entschärfte PAG. Man hätte doch die Leute für vier Wochen in Präventivhaft nehmen können und mit etwas Zeit hätten sich - meiner Vermutung nach - die Besuche verringert.

Wegen fehlenden staatlichen Willen hat er Straftaten begannen und wird dafür nun für mindestens zwei Jahre ins Gefängnis gehen.

Mich würde sehr interessieren ob nun die Abmahnanwälte von der Kette gelassen werden, damit die zuständigen Personen und Unternehmen die Videos, Webseiten und Kommentare aus dem Netz nehmen können.
    Eleanor Roosevelt - "Große Geister diskutieren über Ideen. Durchschnittliche Geister diskutieren über Geschehnisse. Kleine Geister diskutieren über Menschen."
    George Orwell - "There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them; no ordinary man could be such a fool"
    Haftamo ist offline

7. #27 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Cybermobbing und Cyberbullying ist unter anderem deshalb so gefährlich, weil nur die wenigsten wissen, wo genau das beginnt. Selbst hier in der WoP bekommt man häufig den Ratschlag, das man User, die ausfällig sind, zu ignorieren. Oder das typische, das das Internet halt so ist usw. Es ist auch gar nicht so lange her, als es zb im TuS User gab, die der Meinung waren, man wäre einfach nur zu schwach oder man hätte ein zu dünnes Fell, wenn man die Beleidigungen im Internet nicht verträgt. Aussagen wie "wenn du das nicht verträgst, musst du halt gehen" gab es damals recht häufig. Das hat zwar mittlerweile abgenommen, aber das lag eher daran, dass diese User einfach nicht mehr da sind. Es wurde eher selten etwas dagegen getan.
    Lina ist offline

8. #28 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Ich habe die Sache mit dem Drachenlord nicht mitverfolgt und habe keine Ahnung was da passiert ist. Aber nachdem ich den Bericht gelesen habe bin ich entsetzt und voll auf der Seite des Drachenlords. Ich kann weder die Richterin, noch die Staatsanwälten verstehen. Ich hoffe doch schwer das er in Berufung geht und an Menschen mit Verständnis und Empathie gerät.
    Dunkler Fürst ist gerade online

9. #29 Zitieren
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Cybermobbing und Cyberbullying ist unter anderem deshalb so gefährlich, weil nur die wenigsten wissen, wo genau das beginnt. Selbst hier in der WoP bekommt man häufig den Ratschlag, das man User, die ausfällig sind, zu ignorieren. Oder das typische, das das Internet halt so ist usw. Es ist auch gar nicht so lange her, als es zb im TuS User gab, die der Meinung waren, man wäre einfach nur zu schwach oder man hätte ein zu dünnes Fell, wenn man die Beleidigungen im Internet nicht verträgt. Aussagen wie "wenn du das nicht verträgst, musst du halt gehen" gab es damals recht häufig. Das hat zwar mittlerweile abgenommen, aber das lag eher daran, dass diese User einfach nicht mehr da sind. Es wurde eher selten etwas dagegen getan.
    Weiß was du meinst, vor allem vor gut zehn Jahren gingen teilweise meiner Erinnerung nach auch paar Sachen im TuS ab, die aus heutiger Sicht recht fragwürdig sind (würde aber mich da auch nicht schuldfrei von ausschließen) und ich denke mal auch, dass es im Internet leider "normal" ist. Hemmschwelle ist geringer, wenn man anonym unterwegs ist und manche Leute werden da dann leider auch provokanter.

Nur hat man hier zum Glück eben eine Moderation und überwiegend vernünftige Leute, was beispielsweise in den großen Socialmedia-Bubbles nicht der Fall ist. Die Communitybindung ist hier zumindest recht groß, quasi eine eigene kleine Blase, wo man sich irgendwo kennt, halbwegs weiß wer die anderen sind und man allgemein sich im Rahmen einer Gamingcommunity versteht, weil der Impuls hier beizutreten von einer gemeinsamen Spielerfahrung ausgeht.
    Klar, natürlich gibt es Ausnahmen, die über die Stränge schlagen, aber das ist halt nichts im Vergleich zu all den Leuten da draußen, die wütend oder aus boshafter Laune heraus zu Tausenden Beleidigungen in die Tasten hämmern um damit öffentliche Personen oder einzelne User zu diffamieren und ihr Leben zur Hölle zu machen.

Klingt erstmal bitter, aber auf der anderen Seite ist es auch etwas Positives, was das Forum und auch generell eher kleinere Communities auszeichnet. Weil es sind glücklicherweise nicht alle so drauf.
    Nur halt die, die eben so was machen, da sollte man aufpassen. Wäre sogar nicht überrascht, wenn Leute hier mitlesen, die sich eben an Cybermobbing beteiligen, kopfschüttelnd den Faden hier lesen oder sich dabei ertappt fühlen mit den angesprochenen Themen. Ist dann aber deren Problem, weil wir ändern die Menschen auch nicht.

Deshalb: Ja, ich sehe den Vergleich, aber ich bin froh, dass die WoP alleine schon aufgrund ihrer Moderation Schutzmechanismen gegen solche Individuen hat, sollte es zu sehr eskalieren.
    Olivia ist offline

10. #30 Zitieren
    Ritter Avatar von Synapse
    Sasha Lobo bedauert, dass Cybermobbing in D keine Straftat sei. Aber hätte man nicht anderwertig gegen die "Haider" eingreifen können?
    Das habe ich damals am Rande mitbekommen. Ich meine sogar, dass man die Initiatoren dieses "Spiels" ausfindig machen konnte, afair war ein Student der Sozialen Arbeit darunter. Leider weiß ich nicht, ob dies strafrechtliche Konzequenzen für diese Leute hatte. Immerhin kann man wegen Beleidigung oder übler Nachrede auch zu einer Bewährungstrafe verurteilt werden.

Oder wenn die "Drachenspieler" das Haus von Rainer Winkler belagerten, so dass dieser sich kaum auf die Straße wagen konnte, ohne angepöbelt zu werden, ist dies nicht eine Form von Nötigung? Dichtes Auffahren ist hierzulande Nötigung. Dem kann ich mich als Betroffener noch entziehen, indem ich schnell rechts fahre. Wen der Mob aber vor meinem Haus steht, habe ich eine solche Möglichkeit nicht einmal.
    Von dem was ich mitbekommen habe, hätte man zumindest bei den ganzen Mobbingattacken an seinem Haus etwas unternehmen können und auch unternehmen müssen.
    Leider ist Mobbing außerhalb des Arbeitsrecht nach meinem Wissen immer noch nicht strafbar und wie man an diesem traurigen Beispiel erkennen kann, wird es Zeit das zu ändern.
    Mir fällt aber nichts dazu ein, wie man Cybermobbing sanktionieren könnte. Dazu müssten User überall mit nachgewiesenem Realnamen angemeldet sein und das kann doch auch niemand wollen.

@Lina und Olivia: Warum wird in diesem TUS nicht sanktioniert, bzw warum kann man dort Beiträge nicht melden?
    Synapse ist gerade online

11. #31 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Doch im TuS kann man schon Beiträge melden, dann schaut in der Regel auch ein Mod vorbei. Nur gibt es keine aktive Moderation, das heißt, wenn niemand die Beiträge meldet, passiert vielleicht nichts, weil keiner der Mods zufällig reinschaut oder aktiv dafür verantwortlich ist. Wenn doch etwas gemeldet wird, ist es wie in den anderen Foren auch.

https://forum.worldofplayers.de/foru...en-hier-im-TuS

12. #32 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Zitat Zitat von Synapse Beitrag anzeigen
    Mir fällt aber nichts dazu ein, wie man Cybermobbing sanktionieren könnte. Dazu müssten User überall mit nachgewiesenem Realnamen angemeldet sein und das kann doch auch niemand wollen.
    Oh doch, es gibt leider nicht wenige Leute die genau das wollen. Nur wollen die nichts davon wissen dass das 1. überhaupt nicht gegen Cybermobbing helfen wird und 2. noch ganz andere Probleme mit sich bringen wird.

Zitat Zitat von Synapse Beitrag anzeigen
    @Lina und Olivia: Warum wird in diesem TUS nicht sanktioniert, bzw warum kann man dort Beiträge nicht melden?
    Natürlich kann man dort auch Beiträge melden. Aber nach jeder Meldung liegt der Ball halt bei der Moderation bzw. der Administration. Und dabei gilt das alte Faust-Zitat "allen Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann".
    Matteo ist offline

13. #33 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Diesen Faden hier finde ich ganz hervorragend
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

14. #34 Zitieren
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Oh doch, es gibt leider nicht wenige Leute die genau das wollen. Nur wollen die nichts davon wissen dass das 1. überhaupt nicht gegen Cybermobbing helfen wird und 2. noch ganz andere Probleme mit sich bringen wird.
    Denke auch, dass das eher weniger was bringt. Im Ganzen führt das nur dazu, dass man es den Tätern einfacher macht, weil Fakeidentitäten haben viele von denen sich schnell mittels VPN dann zugelegt, und alle anderen Nutzer haben dann das Problem, dass sie leichter zu identifizieren sind. Einmal Klarname gegoogled, dazu noch paar Bildelemente vom Foto im Hintergrund mit Google Maps abgeglichen - plötzlich ist der Mensch gläserner als ohnehin schon.

Gerade auf Facebook sieht man ja, dass es auch absolut nicht funktioniert - selbst mit Klarnamen posten da Menschen weiter ihren Hass ins Netz, denen nichts zu peinlich ist. Gescheiterte Existenzen werden weiterhin dann diesen Weg gehen. Die Einzigen, die man davon abhält dann weiter zu machen sind reguläre Schaulustige, die sich nicht strafbar machen wollen. Bleiben also nur noch diejenigen, die eh schon frei Schnauze ohne Rücksicht auf alles weiterpöbeln und die wirklich gefährlichen Leute, die unter verschleierter Identität weitermachen wie gehabt.
    Olivia ist offline

15. #35 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Amaterasu
    Der Drachenlord nicht, aber seine Hater.
    Die haben hier in der Vergangenheit Threads über ihn eröffnet, bzw. solche gekapert. Bis zur Widerlichkeit.

Aber solange hier sachlich diskutiert wird, werden wir den Thread offen lassen.
    Ich konnte mir so etwas schon fast denken, weshalb ich das Thema auch früher nicht allzu sehr thematisieren wollte. Über den Drachenlord zu reden ist fast, wie in ein Wespennest zu stechen. Egal was er gemacht hat, ich muss seinen Content nicht konsumieren, wenn ich ihn nicht mag.
    Amaterasu ist offline

16. #36 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Gibt es irgendwo noch wo klarnamenpflicht aktiv gefordert wird.
    Progrinator ist offline

17. #37 Zitieren
    Ritter Avatar von Synapse
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Doch im TuS kann man schon Beiträge melden, dann schaut in der Regel auch ein Mod vorbei. Nur gibt es keine aktive Moderation, das heißt, wenn niemand die Beiträge meldet, passiert vielleicht nichts, weil keiner der Mods zufällig reinschaut oder aktiv dafür verantwortlich ist. Wenn doch etwas gemeldet wird, ist es wie in den anderen Foren auch.

https://forum.worldofplayers.de/foru...en-hier-im-TuS
    Okay. Wobei ich das Konzept nicht ganz verstanden habe.

Der Link funktioniert nicht?

Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen

Natürlich kann man dort auch Beiträge melden. Aber nach jeder Meldung liegt der Ball halt bei der Moderation bzw. der Administration. Und dabei gilt das alte Faust-Zitat "allen Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann".
    Ja gut, ich meinte jetzt klassische interetuser, die so etwas nicht wollen. Irgendwelche Recht und Ordnung Menschen finden so etwas natürlich toll.
    Synapse ist gerade online

18. #38 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    @Synapse: Das TuS ist erst ab einer bestimmten Anzahl an Posts und/oder aktiven Zeit im WoP nutzbar. Solange funktionieren bei dir Links dorthin nicht
    Frag mich aber nicht, wie hoch dein Beitragscounter sein muss, um "reinzukommen".
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

"2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (30.10.2021 um 10:20 Uhr)

19. #39 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    @Synapse: Das TuS ist erst ab einer bestimmten Anzahl an Posts und/oder aktiven Zeit im WoP nutzbar. Solange funktionieren bei dir Links dorthin nicht
    Frag mich aber nicht, wie hoch dein Beitragscounter sein muss, um "reinzukommen".
    Der war mal bei 400 Posts, meine aber, dass das geändert wurde. Wann das war und wie hoch der jetzt ist kann ich aber nicht sagen.
    Dunkler Fürst ist gerade online

20. #40 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Jedi-Meister
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Der war mal bei 400 Posts, meine aber, dass das geändert wurde. Wann das war und wie hoch der jetzt ist kann ich aber nicht sagen.
    What? Ich dachte 150^^
    DIESE SPOILER NICHT LESEN!
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Sag ma, kannst du nicht lesen?

Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Mann, was ist an "Diese Spoiler nicht lesen!" nicht zu verstehen?
    Jedi-Meister ist offline

Seite 2 von 14 « Erste 123456913 ... Letzte »