Dieses Plugin stammt nicht von mir, ich darf es nur mit der freundlichen Genehmigung des Autors, hedin7, hier vorstellen. Für Support wendet euch bitte, in Englisch, an ihn. Ich selber kann nur bedingt Support bieten!
Info
Mit diesem Plugin erhält Gothic ein komplett neues Inventar, es ähnelt der Bedienung her dem Gothic 3 Inventar.
Es Kategorisiert nicht nur das Inventar, nein es fügt sogar eine vollwertige Mausunterstützung hinzu, darüber hinaus hebt es neu erhaltene Gegenstände, optional, hervor.
Vieles lässt sich, nach dem einmaligen Start von Gothic, in der "System/Gothic.ini" anpassen.
Das Plugin kann jederzeit hinzugefügt werden. Es funktioniert mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit allen Mods, auch Returning (Ungetestet - Laut Autor).
Für alle Odyssee Nutzer, das ist euer "Must Have" Plugin ^^
Installation
Einfach die Union_Adv_Inventory_X_X_X.vdf in den Ordner [Gothic]\Data\ kopieren. Zur Deinstallation die Datei einfach entfernen.
Bedienung
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Deutsch Einstellen:
Suche den folgenden Parameter "Language" in der "[Gothic]/System/Systempack.ini" und verändere ihn wie folgt:
Code:
[CORE]
..
Language = GER
..
Keine Suchleiste:
Gehe nach System, wenn du dort eine dinput.dll findest (und nur diese, keine mit einer Zahl), dann entferne diese aus dem System Ordner. Falls die Maus danach einfriert, empfehle ich GRawInput zu installieren oder den Union Mouse Wrapper zu benutzen (Unten beschrieben)
Kopiere nur den Inhalt des System Ordners, aus dem Archiv, in dein Gothic Verzeichnis.
Suche dann folgenden Parameter "EnableWrapper" in der "[Gothic]/System/Systempack.ini" und verändere ihn wie folgt:
Code:
[MOUSE]
EnableWrapper=0
Bei Returning wird nur der Data Ordner benötigt, es werden keine weiteren Einstellungen benötigt.
Falls dir die Maus Steuerung danach nicht gefällt (träge ect.), kannst du mit dem Parameter "PrecisionMultiplier" in der "[Gothic]/System/Systempack.ini" herumspielen:
Extras
Im Hauptmenü unter Einstellungen->Union&Plugins->Advanced Inventory findest du viele Einstellungsmöglichkeiten.
Versionsgeschichte
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
(Google-Übersetzung) 2.4.1
Bugs:
- Doppelte Gegenstände beim "Heldenexport" behoben.
2.4.0
Features:
- Neue Kategorie "Runen" hinzugefügt. Sehr relevant für die Odyssee, wo es viele Teleportationsrunen gibt. Daher werden dort standardmäßig nur Teleportationsrunen hinzugefügt. Wenn es in der Mod keine solchen gibt, dann kannst du über die Hinzufügen-Oberfläche selbst Kampfrunen zuweisen oder was auch immer dein Herz begehrt.
- Parameter hinzugefügt, der die Anzahl der markierten Elemente begrenzt. numberMarkedNewItems=10.
- Die Inschrift über neue Gegenstände wird nach dem Öffnen des Inventars nicht sofort vom aktiven Gegenstand verschwinden. Das Entfernen ist erst 3 Sekunden nach dem Öffnen des Inventars möglich.
2.3.5
Bugfixes:
- Beim Gothic-Spielen mit reWasd ist es praktisch, dass die emulierten Mausklicks außerhalb der Inventarpositionen funktionieren. Dazu wird der Parameter bAllowPressLKMExt = 0 eingeführt, der standardmäßig deaktiviert ist.
- Verbesserte Kompatibilität mit Mods, insbesondere mit The Chronicles of Myrtana.
2.3.4
Bugfixes:
- Kleinere Optimierungen, um die Leistung bei einer großen Anzahl von Elementen zu verbessern.
2.3.3
Neuerungen:
- Parameter zum Verschieben von Kategoriesymbolen hinzugefügt (shifCategoriesByY=40)
- Parameter zum Konfigurieren der Anzeigereihenfolge der Kategorien hinzugefügt.
categoriesOrder=CAT_LAST|ALL|FAVORITE|WEAPON|BOWS|ARMOR|TROPHY|DOC|MAPS|KEYS|BOX ES|POTIONS|FOOD|RUNE|MAGIC|OTHER
Bugfixes:
- Das falsche Symbol für die aktive Kategorie "Magische Gegenstände" wurde behoben.
2.3.2
Neuerungen:
- Ein wenig Kategoriesymbole neu gezeichnet.
- Die Kategorien Essen und Tränke sind getrennt.
2.3.1
Bugfixes:
- Kleiner Hotfix möglicher Abstürze beim Arbeiten im Handelsinventar über die Tastatur.
2.3.0
Neuerungen:
- SDK updated to 1.0l.
Bugfixes:
- Fixed the problem of not starting the plugin with the new Union 1.0l for G1, G1A.
- Added check for Union version, with version below 1.0l the plugin no longer works.
- The plugin has a default forced enabling of EnableWrapper. Even if the player has EnableWrapper = False in SystemPack.ini, the game will use a wrapper. To disable automatic wrapper, set bNeedDisableAutoMouseWrapper = 1
1.Verlauf der empfangenen Elemente (KeyShowHistorySecond = KEY_GRAVE)
2. Die Kategorie "Favoriten" ist verfügbar. Elemente können hinzugefügt und entfernt werden (keyFastFavorite = KEY_EQUALS)
3. Für den normalen Betrieb der Maus ist es zwingend erforderlich, die Parameter einzustellen
SystemPack.ini
[MOUSE]
EnableWrapper = True
4. scale params in SystemPack.ini (recommended)
[INTERFACE]
Scale = 1.01 (or 1.1)
ScaleMenusX = 1024
ScaleMenusY = 768
DialogBoxX = 1024
DialogBoxY = 768
Dürfte ziemlich nützlich sein, gefällt mir sehr gut, obwohl ich bisher nur mal kurz reingeschaut hab. Super Arbeit!
Originally Posted by hedin7
1.Verlauf der empfangenen Elemente (KeyShowHistorySecond = KEY_GRAVE)
2. Die Kategorie "Favoriten" ist verfügbar. Elemente können hinzugefügt und entfernt werden (keyFastFavorite = KEY_EQUALS)
3. Für den normalen Betrieb der Maus ist es zwingend erforderlich, die Parameter einzustellen
SystemPack.ini
[MOUSE]
EnableWrapper = True
4. scale params in SystemPack.ini (recommended)
[INTERFACE]
Scale = 1.01 (or 1.1)
ScaleMenusX = 1024
ScaleMenusY = 768
DialogBoxX = 1024
DialogBoxY = 768
Was ist "KEY_EQUALS" um Favoriten zu setzen? Ich hätte jetzt "=" vermutet, aber das ist auf der deutschen Tastatur ja nur mit shift verfügbar und funktioniert ingame auch nicht.
Was macht "EnableWrapper = True" ? Hab das mal kurz reingeschrieben in die .ini und hat gefühlt nichts geändert. (Edit: grad gesehen, dass das in die systempack.ini und nicht in die gothic.ini muss und da auch schon drin steht. Würd mich trotzdem interessieren, was das macht)
Für alle, die sich wundern, was "KEY_GRAVE" ist: das "Hütchen" zwischen ESC und TAB
Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread
Extrem geil, vielen Dank dafür! Habe heute nen Video davon gesehen und wollte es direkt ausprobieren
Nur fühlt sich die Maus in Returning echt ekelhaft an, was wohl dem Wrapper zuzuschulden ist.
Yes, it is "=/+" key. Possible in next updates I will add configure keys in menu. Now you can try to change keys to other possible values.
Note: Default combination for swithcing of categories is "KEY_LSHIFT" + MOUSE_WHEELDOWN and MOUSE_WHEELUP
keySwitchCatBase=KEY_LSHIFT
keySwitchCatSecond=MOUSE_WHEELDOWN
keySwitchCatBaseBack=KEY_LSHIFT
keySwitchCatSecondBack=MOUSE_WHEELUP
keyShowHistoryBase=NO_KEY
keyShowHistorySecond=KEY_GRAVE
keyCamRotate=KEY_RSHIFT
keyFastFavorite=KEY_EQUALS
If you want to play from keyboard only you can change it to
keySwitchCatSecond=KEY_DOWN
keySwitchCatSecondBack=KEY_UP
keyShowHistorySecond=KEY_F2
keyCamRotate=KEY_RSHIFT
Note: Default combination for swithcing of categories is "KEY_LSHIFT" + MOUSE_WHEELDOWN and MOUSE_WHEELUP
keySwitchCatSecond=MOUSE_WHEELDOWN
keySwitchCatSecondBack=MOUSE_WHEELUP
keyShowHistorySecond=KEY_GRAVE
keyCamRotate=KEY_RSHIFT
If you want to play from keyboard only you can change it to
keySwitchCatSecond=KEY_DOWN
keySwitchCatSecondBack=KEY_UP
keyShowHistorySecond=KEY_F2
keyCamRotate=KEY_RSHIFT
Thanks for clarifying
The "+/=" key on QWERTY is the "`´" key on QWERTZ (German) keyboard. In any case it should be the key directly left of backspace. At least that's what's working for me.
Ja mit der Einschränkung das dort nur das Inventar des Hero's das unterstützt.
Was das genau bedeutet weiß ich nicht, ich denke mal das das Handels Inventar gemeint ist ^^ (Habe nur die Info von hedin7, selber noch nie in G1 benutzt)
Ja mit der Einschränkung das dort nur das Inventar des Hero's das unterstützt.
Was das genau bedeutet weiß ich nicht, ich denke mal das das Handels Inventar gemeint ist ^^ (Habe nur die Info von hedin7, selber noch nie in G1 benutzt)
Ja und ich habe dort das Problem, dass das Inventar sehr groß ist und nach unten Abgeschnitten. Sind nicht mal alle Kategorien zu sehen. Allerdings könnte das auch an meiner Ultra Wide Auflösung oder am Renderer liegen.
Werde es irgendwann mal in G2 testen.
Ja und ich habe dort das Problem, dass das Inventar sehr groß ist und nach unten Abgeschnitten. Sind nicht mal alle Kategorien zu sehen. Allerdings könnte das auch an meiner Ultra Wide Auflösung oder am Renderer liegen.
Schaue mal bei Bedienung im Einleitungs Beitrag, da steht was zur Skalierung
Das habe ich bereits. Habe da auch ein wenig mehr rumprobiert als empfohlen ist. Aber es ändern sich dadurch nur alle Menüs außer das Inventar.
Mh Komisch, selbst wenn ich mir die Ini's neu erstellen lasse läuft das einwandfrei @1080p mit Renderer, wird also vermutlich an deinem Widescreen liegen.
Mh Komisch, selbst wenn ich mir die Ini's neu erstellen lasse läuft das einwandfrei @1080p mit Renderer, wird also vermutlich an deinem Widescreen liegen.
Ja wahrscheinlich liegt es daran... Gibt es denn eine Möglichkeit Gothic in einer 16:9 Auflösung zu erzwingen? Also so, dass es nicht gestreckt wird, sondern an den beiden Rändern halt schwarz ist?
Mit Renderer verzerrt es das Bild halt einfach nur im Spiel. Vielleicht auch in der Ini Datei?
Try adjusting the size and number of cells to suit your needs.
invSizeFilter=200
invSizeCell=350
invSizeArrow=350
and number of columns and rows
invAdvCntRows=9
invAdvCntCol=6
Ist es möglich neue Items wieder highlighten zu lassen? So sehr ich dieses Inventar mag, es ist einfach unübersichtlich wenn es zu neuen Items kommt (in Returning).
Das war vorher deutlich einfacher da die Items immer aufgeleuchtet haben..
Do not quite understand. Which tab are you talking about? Can you provide a screenshot? Text "new items" should disappear when you hover over an item in any tab. Why do you need this text after hovering?
Moreover, now there is a separate tab with the latest items. It is even more convenient than the text about "new item".
newCatItemsNumber=15 is number of items in this tab.
Try adjusting the size and number of cells to suit your needs.
invSizeFilter=200
invSizeCell=350
invSizeArrow=350
and number of columns and rows
invAdvCntRows=9
invAdvCntCol=6