Seite 3 von 21 « Erste 12345671014 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 401
  1. #41
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    1.666
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Interessante Formulierung. Würdest du das wollen?

    Bekanntermaßen hatte der damalige Publisher JW bei Gothic 3 den release "forciert" (äh, erzwungen?). THQ hat die Folgen sicher nicht vergessen.
    Als Spieler würde ich mir das natürlich nicht wünschen, aber ich denke eben, dass ein Publisher als Geldgeber natürlich stark daran interessiert ist, dass die finanzierten Spiele auch eine entsprechende Rendite abwerfen. Im besten Fall sollte sich diese bei einer Marke wie Elex von Teil zu Teil vergrößern. Aber Elex 2 ist meines Wissens nach schon ein ganzes Jahr länger in der Produktion als Elex. Die konkreten Zahlen wird man natürlich nie zu Gesicht bekommen, aber mich würde wirklich am Ende interessieren, ob Elex 2 dann kommerziell erfolgreicher wird, als Elex. Das würde dann vermutlich auch die Basis für einen dritten Teil legen oder eben nicht. Aufgrund der deutlich längeren Entwicklungszeit kann ich mir das eben schon jetzt nicht vorstellen, außer man schafft es noch, ein breiteres Publikum anzusprechen, als es in der PB Historie der Fall war. Da müsste dann aber der Endspurt in der Marketingphase besser werden.
    Sfs ist offline

  2. #42
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.798
    Zitat Zitat von stiles Beitrag anzeigen
    Viel Vermutungen, nichts konkretes vom Gamestar-Autor. Klingt etwas pessimistisch zur Umsetzung zur Jetpacknutzung. Ansonsten nur Bedauern, weil nicht selber bisher Gameplay durch Gamestar möglich.
    Auf Basis seiner Datenlage kann man sagen, er hat ein bisschen aus seiner Kristallkugel gelesen... und dann irgendwie Besorgnis gefühlt.

    Ajanna ist offline

  3. #43
    Schwertmeister Avatar von Goldbart
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    752
    Zitat Zitat von stiles Beitrag anzeigen
    Viel Vermutungen, nichts konkretes vom Gamestar-Autor. Klingt etwas pessimistisch zur Umsetzung zur Jetpacknutzung. Ansonsten nur Bedauern, weil nicht selber bisher Gameplay durch Gamestar möglich.
    Konkretisierung des Releasezeitraums auf irgendwann 2022 (klang wie von offizieller Stelle an GS herangetragen). Mehr war wohl nicht zu holen.
    Goldbart ist offline

  4. #44
    Ritter Avatar von Ghost Rider
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Ostwestfalen-Lippe
    Beiträge
    1.454
    Zitat Zitat von Sfs Beitrag anzeigen
    Mich würde dahingehend mal interessieren, wie es hinter den Kulissen zwischen PB und THQ abläuft. Klar will jeder ein ausgereiftes Produkt im Regal stehen haben, aus betriebswirtschaftlicher Sicht verschlingt jeder weitere Monat Entwicklungszeit aber weitere Kosten. Wenn man bedenkt, dass die PB bereits seit vier Jahren an Elex 2 werkeln, was für PB einer Rekordentwicklungszeit entspricht, dann kann man sich vorstellen, wie viele Spiele sie zusätzlich verkaufen müssen, um das wieder reinzuholen. Bei der aktuellen Marketingkampagne und dem allgemeinen Standing von PB (global betrachtet) kann ich mir aber kaum vorstellen, dass Elex 2 ein deutlich größerer Kassenschlager als Elex wird. Dementsprechend würde mich da wirklich interessieren, ob THQ gegenüber PB Druck hinsichtlich eines zeitnahen Release erzeugen, oder ob sie ihnen die nötige Zeit gewähren, das Spiel komplett rund zu machen.
    Es geht manchmal nicht nur um Verkaufszahlen, sondern auch um das Image, welches auch beim nächsten Spiel wieder einen Unterschied machen könnte. Wenn ELEX 2 nun völlig verbuggt und unfertig auf den Markt käme, würde sich z. B. ein ELEX 3 möglicherweise massiv schlechter verkaufen dank des Imageschadens. Andersherum könnte ein sauber funktionierendes und fertiges Elex 2 dafür sorgen, dass sich die Verkaufszahlen in Zukunft bei einem Elex 3 verbessern.
    Ghost Rider ist offline

  5. #45
    Waldläufer Avatar von Holle500
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von Ghost Rider Beitrag anzeigen
    Es geht manchmal nicht nur um Verkaufszahlen, sondern auch um das Image, welches auch beim nächsten Spiel wieder einen Unterschied machen könnte. Wenn ELEX 2 nun völlig verbuggt und unfertig auf den Markt käme, würde sich z. B. ein ELEX 3 möglicherweise massiv schlechter verkaufen dank des Imageschadens. Andersherum könnte ein sauber funktionierendes und fertiges Elex 2 dafür sorgen, dass sich die Verkaufszahlen in Zukunft bei einem Elex 3 verbessern.
    Der Tenor deiner Aussage ist verständlich und kann man so vom Grundgedanken auch unterschreiben, dennoch sollten die gewünschten Verkaufszahlen ausbleiben (einen Draufleger seitens THQ) wird höchstwahrscheinlich kein Elex 3 entwickelt. Weil wie mehrfach angesprochen müssten sie erstmal über ein Jahr längere Entwicklungskosten reinholen, das mit ca. 200 Tausend Einheiten" ein fiktiver Wert" kaum zu schaffen ist.
    Holle500 ist offline Geändert von Holle500 (01.11.2021 um 16:48 Uhr)

  6. #46
    Ritter Avatar von Ghost Rider
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Ostwestfalen-Lippe
    Beiträge
    1.454
    Zitat Zitat von Holle500 Beitrag anzeigen
    Der Tenor deiner Aussage ist verständlich und kann man so vom Grundgedanken auch unterschreiben, dennoch sollten die gewünschten Verkaufszahlen ausbleiben (einen Draufleger seitens THQ) wird höchstwahrscheinlich kein Elex 3 entwickelt. Weil wie mehrfach angesprochen müssten sie erstmal über ein Jahr längere Entwicklungskosten reinholen, das mit ca. 200 Tausend Einheiten" ein fiktiver Wert" kaum zu schaffen ist.
    Lass uns mal spaßeshalber ein wenig rechnen:

    Bei Piranha Bytes arbeiten, so weit ich es in Erinnerung habe, zur Zeit 30 Personen (Björn hatte diese Zahl glaube ich in den letzten Wochen oder Monaten mal genannt). Gehen wir mal davon aus, dass alle 30 in Vollzeit bei PB arbeiten. Also gehen wir mal von einem durchschnittlichen monatlichen AG-Brutto von etwa 3.500 € aus.

    3.500 € * 30 Personen = 105.000 € monatliche Personalkosten

    Bisherige Entwicklungszeit: knapp 50 Monate (bei Release im Dezember 2021)

    105.000 € * 50 Monate = 5.250.000 €

    Wenn die Personalausgaben pauschal etwa 70 % der Gesamtkosten ausmachen, rechnen wir mal noch 30 restliche Prozent pauschal hinzu:

    2.250.000 €

    Gesamtkosten bisher: 7.500.000 €

    Aber auch THQ hat ja noch Kosten, die auf das Spiel umgelegt werden müssen, und Marketingkosten wird es sicher auch noch geben. Diese Kosten kann man aber wirklich nicht einschätzen. Pauschal kann man ja noch 1.000.000 € oben drauf packen.

    Gesamtkosten: 8.500.000 €

    Der Erlös pro verkauftem Spiel (50 € Verkaufspreis) wird wahrscheinlich bei etwa 30 € liegen. Der Rest sind Steuerabgaben und Abgaben an Steam und Co.

    Um die Gesamtkosten wieder zu decken, müssten aktuell ca. 280.000 Spiele zum Vollpreis verkauft werden.

    Würde das Spiel aber nun erst im Mai 2022 released werden, kämen noch folgende Kosten (durch PB) oben drauf:

    600.000 €

    Damit lägen die Gesamtkosten dann vielleicht bei 9.100.000 €

    Dann müssten die Verkaufszahlen bei etwa 300.000 Spiele zum Vollpreis von 50 € verkauft werden.

    Ich denke, das sollte machbar sein. Selbst, wenn die Gesamtkosten bei 10.000.000 € liegen sollten, müsste es machbar sein. Dann müssten etwa 330.000 Spiele verkauft werden.

    Weiß jemand, wie oft sich Elex damals in den ersten Monaten verkauft hat?
    Ghost Rider ist offline Geändert von Ghost Rider (01.11.2021 um 18:49 Uhr)

  7. #47
    Schwertmeister Avatar von hoellenbewohner
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Hoelle Saale
    Beiträge
    943
    Zitat Zitat von Ghost Rider Beitrag anzeigen
    Lass uns mal spaßeshalber ein wenig rechnen:

    Bei Piranha Bytes arbeiten, so weit ich es in Erinnerung habe, zur Zeit 30 Personen (Björn hatte diese Zahl glaube ich in den letzten Wochen oder Monaten mal genannt). Gehen wir mal davon aus, dass alle 30 in Vollzeit bei PB arbeiten. Also gehen wir mal von einem durchschnittlichen monatlichen AG-Brutto von etwa 3.500 € aus.

    3.500 € * 30 Personen = 105.000 € monatliche Personalkosten

    Bisherige Entwicklungszeit: knapp 50 Monate (bei Release im Dezember 2021)
    sorry aber deine zahlen sind leider zu niedrig

    gibt ein video bei dev play zum Thema der Björn legt vor und der Adrian rechnet dann richtig XD

    bei IT Projekten nimmt man Mann Kosten > min. 5000€ pro MA bis 8000€ pro MA (pro Monat)dann kommt hier noch min 20% für Outsourcing etc dazu

    PB mit /zu wenig) 30 MA 5000*30 > 150.000+20% pro Monat > 180.000€/ Monat

    PB hat aber mittlerweile 36MA mach nochmal 6*5k 30.000 + 20% > 36000€/ Monat

    macht korrekt 216000€ pro Monat * 50 Mionate > 10.800.000€ + unbekannte Kosten THQ



    [Video]
    >"If your company is dependent on console releases, you CAN NOT create a better PC version of a game that you develop." Nobody would like to play a game while knowing that he/she's playing a watered down version of a game. (usually, Wii is an exception where players are looking for motion focused challenges)
    Console players and articles written by console fanbois will put your company on black list for that without even thinking the reason. Since you're dependent on console releases, you have to bear the "consequences" of your better PC version. This will affect other game sales of your company as well.<
    Originally Posted by mehmet_can http://forums.steampowered.com/forum...3#post22789763
    hoellenbewohner ist offline

  8. #48
    Ehrengarde Avatar von Jolly Jumper
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.122
    Auf der einen Seite würde ich noch mindestens eine Million für all die externen Inhalte veranschlagen, vemutlich sogar weit mehr. Auf der anderen Seite werden jetzt nicht mehr alle am aktuellen Titel arbeiten sondern schon am nächsten.
    No one expects the Gnomish Inquisition.
    Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
    Jolly Jumper ist offline

  9. #49
    Waldläufer Avatar von Holle500
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von Ghost Rider Beitrag anzeigen
    Lass uns mal spaßeshalber ein wenig rechnen:

    Bei Piranha Bytes arbeiten, so weit ich es in Erinnerung habe, zur Zeit 30 Personen (Björn hatte diese Zahl glaube ich in den letzten Wochen oder Monaten mal genannt). Gehen wir mal davon aus, dass alle 30 in Vollzeit bei PB arbeiten. Also gehen wir mal von einem durchschnittlichen monatlichen AG-Brutto von etwa 3.500 € aus.

    3.500 € * 30 Personen = 105.000 € monatliche Personalkosten

    Bisherige Entwicklungszeit: knapp 50 Monate (bei Release im Dezember 2021)

    105.000 € * 50 Monate = 5.250.000 €

    Wenn die Personalausgaben pauschal etwa 70 % der Gesamtkosten ausmachen, rechnen wir mal noch 30 restliche Prozent pauschal hinzu:

    2.250.000 €

    Gesamtkosten bisher: 7.500.000 €

    Aber auch THQ hat ja noch Kosten, die auf das Spiel umgelegt werden müssen, und Marketingkosten wird es sicher auch noch geben. Diese Kosten kann man aber wirklich nicht einschätzen. Pauschal kann man ja noch 1.000.000 € oben drauf packen.

    Gesamtkosten: 8.500.000 €

    Der Erlös pro verkauftem Spiel (50 € Verkaufspreis) wird wahrscheinlich bei etwa 30 € liegen. Der Rest sind Steuerabgaben und Abgaben an Steam und Co.

    Um die Gesamtkosten wieder zu decken, müssten aktuell ca. 280.000 Spiele zum Vollpreis verkauft werden.

    Würde das Spiel aber nun erst im Mai 2022 released werden, kämen noch folgende Kosten (durch PB) oben drauf:

    600.000 €

    Damit lägen die Gesamtkosten dann vielleicht bei 9.100.000 €

    Dann müssten die Verkaufszahlen bei etwa 300.000 Spiele zum Vollpreis von 50 € verkauft werden.

    Ich denke, das sollte machbar sein. Selbst, wenn die Gesamtkosten bei 10.000.000 € liegen sollten, müsste es machbar sein. Dann müssten etwa 330.000 Spiele verkauft werden.

    Weiß jemand, wie oft sich Elex damals in den ersten Monaten verkauft hat?
    Auch die Arbeitgeberanteile des Bruttolohns wurden nicht miteinberechnet, diese liegen zur Zeit in der BRD bei 21%...Sry für die Erbsenzählerei. Macht aber bei solch einem langen Zeitraum der Entwicklung immens viel aus.
    Für 3500 Brutto im Monat würden sich glaube ich die meisten noch nicht einmal den linken Schuh zu binden
    Und zur Zeit arbeiten bei PB 33 Leute.
    Holle500 ist offline Geändert von Holle500 (01.11.2021 um 20:30 Uhr)

  10. #50
    Ritter Avatar von Ghost Rider
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Ostwestfalen-Lippe
    Beiträge
    1.454
    Zitat Zitat von hoellenbewohner Beitrag anzeigen
    bei IT Projekten nimmt man Mann Kosten > min. 5000€ pro MA bis 8000€ pro MA (pro Monat)dann kommt hier noch min 20% für Outsourcing etc dazu
    Nicht dein Ernst? Du glaubst nicht ernsthaft, dass ein normaler Entwickler bei PB 5.000 bis 8.000 € pro Monat verdient, oder? Wohl kaum!

    Der Durchschnittsverdienst in Deutschland liegt bei etwa 35.000 € / Jahr, was umgerechnet gerade mal etwa 3.000 € brutto sind. Da wäre ein normaler Programmierer bei einem Spieleentwickler mit 5.000 bis 8.000 € ja massiv drüber. Das sind ja schon Gehälter eines Arztes oder eines Abteilungsleiters.

    https://de.statista.com/themen/293/d...ittseinkommen/

    https://www.get-in-it.de/magazin/arb...ieleentwickler


    Zitat Zitat von Holle500 Beitrag anzeigen
    Auch die Arbeitgeberanteile des Bruttolohns wurden nicht miteinberechnet, diese liegen zur Zeit in der BRD bei 21%...Sry für die Erbsenzählerei. Macht aber bei solch einem langen Zeitraum der Entwicklung immens viel aus.
    Für 3500 Brutto im Monat würden sich glaube ich die meisten noch nicht einmal den linken Schuh zu binden
    Und zur Zeit arbeiten bei PB 33 Leute.
    Aber sonst hast du keine Ansprüche im Leben, oder?

    Keine Ahnung, was du so verdienst, aber 3.500 € sind schon ein guter Verdienst. Das sind immerhin über 40.000 € / Jahr. Ich selbst bin bei knapp 3.100 € brutto und kann mich absolut nicht beklagen. Es gibt viele (Einzelhandel, Friseure, Bäcker, etc.), die weniger verdienen. Ich denke, dass man mit 3.500 € brutto (inkl. AG-Anteil an SV) schon ganz gut dabei ist.

    Übrigens hatte ich in meiner Rechnung bei 3.500 € explizit schon "inkl. SV-Beiträge des AG" angegeben, unter der Angabe "AG-Brutto".

    https://de.statista.com/themen/293/d...ittseinkommen/

    https://www.get-in-it.de/magazin/arb...ieleentwickler
    Ghost Rider ist offline Geändert von Ghost Rider (01.11.2021 um 21:51 Uhr)

  11. #51
    Veteran Avatar von Hechti
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Im Wald
    Beiträge
    516
    Zitat Zitat von Ghost Rider Beitrag anzeigen
    Nicht dein Ernst? Du glaubst nicht ernsthaft, dass ein normaler Entwickler bei PB 5.000 bis 8.000 € pro Monat verdient, oder? Wohl kaum!
    Ohne das angesprochene Video zu kennen: Mit den 5.000 € pro Mann und Monat waren die Kosten pro Arbeitsplatz für den Arbeitgeber gemeint, nicht was ein Angestellter Brutto oder Netto verdient, das liegt natürlich darunter. Das hat der Björn glaub ich auch schon an anderer Stelle erwähnt und meinte damit auch die Kosten für den Arbeits-PC usw. mit einberechnet (wenn ich mich recht erinnere).
    Hechti ist gerade online

  12. #52
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    138
    Also wenn jetzt in dieser Woche kein Release Datum kommt und auch keine CE vorgestellt wird,
    kommt das Spiel frühstens im Januar raus. Diese ganze Produktionsphase mit Gold Master raus schicken
    und dann die Hüllen u Disc Produktion los treten, CE Inhalte Herstellung
    dauert mit Auslieferung und Verteilung an die Händler locker 4, 6, 8 Wochen.
    Und wenn das Spiel überhaupt noch 2021 raus kommen soll, dann ja wohl in den Tagen vor Weihnachten und nicht in den wenigen Tagen danach.
    Das heißt es sind jetzt schon nur noch 4-5 Wochen Zeit um das Weihnachtsgeschäft richtig mitzunehmen,
    die Produktionsphase müsste also schon voll im Gange sein damit das klappt.
    Also würde ich mal eher darauf tippen dass das nichts wird.
    Und um den Spiel noch einen richtigen Tritt mitzugeben, würde es mich überhaupt nicht wundern, wenn es dann auch noch im Februar
    zwischen Dying Light 2, HZD Forbidden West und Elden Ring erscheint.
    Tosh88 ist offline

  13. #53
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.142
    Zitat Zitat von Ghost Rider Beitrag anzeigen
    Lass uns mal spaßeshalber ein wenig rechnen:
    Wieso Spaß?

    Würde das Spiel aber nun erst im Mai 2022 released werden,
    Ah, verstehe: "Spaß"
    kämen noch folgende Kosten (durch PB) oben drauf:

    600.000 €
    80% der Crew arbeiten schon am Nachfolger, da bin ich mir sicher, diese Kosten kann man also nicht ELEX II zurechnen.

    Mir tun nur die Hansels leid, die bei den Gesichtern (wahrscheinlich) und dem Konsolenport "nachsitzen" müssen.

    Hab's ja nicht so mit Gesichtern, aber dieses Bild von Jax aufm discord hat mich schon etwas, hmm, nachdenklich gemacht:

    [Bild: Jax_oder_wer.jpg] (Wahrscheinlich nur schlecht getroffen, auf Bildern sehe ich auch immer so aus.)

    Zitat Zitat von Tosh88 Beitrag anzeigen
    kommt das Spiel frühstens im Januar raus.
    Ist das nicht längst "Kanon"?
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  14. #54
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.798
    Ich weiß nicht, warum ihr findet, dass die Lohndiskussion an dieser Stelle hilfreich sein könnte.

    Ajanna ist offline

  15. #55
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.238
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, warum ihr findet, dass die Lohndiskussion an dieser Stelle hilfreich sein könnte.
    Löhne sind größte Kostentreiber der Entwicklung. Ein Jahr Verzögerung kann aus einem profitablem Spiel einen finanziellen Flop machen.
    Das Marketing fällt ja erst am Ende an, und ist ein fixer Betrag (je nachdem wie viel der Publisher dafür ausgeben möchte)

    Nun wird der Großteil der Mannschaft schon am Nachfolger arbeiten, (der dann früher als Folgetitel rauskommen kann), insoweit ist das bei PB wohl nicht so kritisch mit den Lohnkosten, da die Arbeitskräfte ja nicht unbeschäftigt rumsitzen müssen.

    THQ Nordic hat ja ein Studio gekauft, und kein einzelnes Machwerk.

    Und die Qualität von Elex 2 hat direkten Einfluss auf die zukünftigen Verkaufszahlen des Nachfolgers (wird wohl Elex 3 sein). Cyberpunk hat auch nur so viele Einheiten verkauft weil der Witcher 3 so ein großartiges Spiel war.
    Damocles ist offline Geändert von Damocles (02.11.2021 um 08:34 Uhr)

  16. #56
    Ritter Avatar von Scrembol
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, warum ihr findet, dass die Lohndiskussion an dieser Stelle hilfreich sein könnte.
    hilfreich sind sie nicht, aber wir haben halt sonst nix worüber fröhlich spekuliert werden kann

    Finde die Rechnungen allesamt superinteressant. Aber letztlich wissen wir zu viele Variablen nicht. Am ehesten können wir tatächlich mit PB rechnen, weil wir ziemlich genau wissen, wie viele Leute da gerade arbeiten und weil wir wissen (was immer wieder betont wurde), dass dort niemand für das große Geld arbeitet, sondern wegen der Leidenschaft. Daher denke ich, dass die Annahme, dass das durchschnittliche Gehalt dort zw. 3.000-3.500€ liegen wird, stimmen könnte. Viel höher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ab hier wird es extrem schwammig..

    zB bekommen die wirklich 30€ pro Vollpreisverkauf? Ich meine mal von weit weit weniger gehört zu haben. Bei Amazon war das Spiel neulich für 40€ vorbestellbar. Die Rechnung, egal wie präzise alle anderen Aussagen über Publisherkosten, Outsourcingkosten, Marketingkosten auch sein mögen, kann nochmal massiv kippen, wenn die nur 15€ pro verkauftem Vollpreis erhalten..

    Bei einer derart langen Entwicklungszeit, dem größeren Team und den (auch wenn ich sie nicht mag) hochwertig produzierten Rendertrailern, die nun scheinbar auch Ingamesequenzen (?) sind, kann man ziemlich sicher sagen, dass dies das teuerste Projekt der Piranhas jemals sein dürfte.

    Ich schätze die Gesamtkosten auf gut über 10 Mio. Vielleicht 15Mio€ vielleicht sogar dort noch deutlich drüber.

    Bei 30€ je Vollpreisverkauf wären wir dann bei 500.000 zu verkaufenden Exepmplaren
    Bei 15€ wäre wir schon bei 1 Mio zu verkaufenden Exemplaren um nur auf +/-0 zu kommen. Wider besseren Wissens wird es sich irgendwo in der Spanne zwischen 500k-1Mio wird es sicherlich bewegen (was eine extrem große Spanne ist).

    500.000 halte ich für sehr ambitioniert. 1 Mio für unrealistisch (außer es kommt noch überraschend ein Hypetrain auf, wie bei Biomutant) oder das Spiel erscheint genau zu einem Zeitpunkt, wo alle massiv ausgehungert nach OpenWorld RPBs sind

    Scrembol ist offline Geändert von Scrembol (02.11.2021 um 10:28 Uhr)

  17. #57
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.238
    Das Marketing im Augenblick erinnert mich eher an an Grillfeuer dass man versucht mit Zeitungen und ner Küchenrolle zum laufen zu bringen, da man den Grillanzünder vergessen / gespart hat. Dauert zu lange und die Kinder bekommen Hunger und quengeln. Mit so ein paar Screenshots und nem (recht guten) Trailer der schon zu lange zurück liegt kann man jetzt auch keinen Hypetrain aufbauen.

    Vor dem Release muss da noch was kommen.
    Damocles ist offline

  18. #58
    Ritter Avatar von Scrembol
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von Damocles Beitrag anzeigen
    Das Marketing im Augenblick erinnert mich eher an an Grillfeuer dass man versucht mit Zeitungen und ner Küchenrolle zum laufen zu bringen, da man den Grillanzünder vergessen / gespart hat. Mit so ein paar Screenshots und nem (recht guten) Trailer der schon zu lange zurück liegt kann man jetzt auch keinen Hypetrain aufbauen.

    Vor dem Release muss da noch was kommen.
    dann wirds nur sehr viel schwieriger, weil die 1. Chance verpulvert wurde. mehr vom selben wirds dann auch nicht retten.

    Scrembol ist offline

  19. #59
    Ritter Avatar von Scrembol
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von Scrembol Beitrag anzeigen
    Ich schätze die Gesamtkosten auf gut über 10 Mio. Vielleicht 15Mio€ vielleicht sogar dort noch deutlich drüber.
    ich glaube mal gelesen/gehört zu haben, dass Risen 3 ca. 10 Mio€ gekostet hat. Dann wäre Elex 2 jetzt aufgrund der 50% längeren Entwicklungszeit schon adhoc bei 15Mio€. Und da sind jetzt das größere Team und die aufwändigen Rendertrailer noch völlig unberücksichtigt.

    Warum wir das hier alles berechnen? Wir wollen natürlich, dass sich die PBs die Zeit nehmen, die es braucht um das Spiel fertig zu machen, aber wir wollen auch, dass sie sich nicht den eigenen finanziellen Ruin ausgraben, weil es schlicht zu lange dauert und ab irgendeinem Punkt schießen die benötigten Verkaufszahlen einfach in für PB-Spiele unrealistische Höhen.

    Scrembol ist offline Geändert von Scrembol (02.11.2021 um 10:38 Uhr)

  20. #60
    Waldläufer Avatar von Major Sharpe
    Registriert seit
    Jun 2021
    Beiträge
    170
    Ich sehs schon kommen: Das Projekt nach Elex II könnte dann relativ schnell kommen, weil

    a) sie dann schon einige Zeit vor dem Elex II Release daran arbeiten (hier wäre interessant, wieviele Monate Überschneidungszeit normal bei PB sind)
    b) technische Schwierigkeiten mit alten Konsolen kein Thema mehr sein werden
    c) die Coronaproblematiken hoffentlich ab nächsten Frühjahr/Sommer wegfallen
    d) es evtl. der dritte Teil der Elexreihe werden könnte, bei dem der Sprung nicht so groß ausfallen würde

    Wobei bei letzterem die lange Entwicklungszeit von Elex II dagegensprechen würde. Das ist aber auch ungewöhnlich bei den Piranhas, das einzige Mal, dass ein Nachfolgetitel eine große Lücke zum Vorgänger hatte war Gothic 3 zu dNdR - da wurde aber auch eine komplett neue Engine entwickelt. Anderseits wer weiß, ein fertiges Gothic 3 hätte sicherlich eine ähnliche Entwicklungszeit wie Elex II gebraucht, von daher ist es schonmal toll, dass THQ den Piranhas scheinbar so viel zeitlichen Spielraum zum entwickeln geben.

    Vielleicht gibt es neben den üblichen auf einzelne Titel bezogene Pläne auch einen Langzeitplan zwischen THQ und PB, welcher größere Flexibiltät zulässt. Zum Beispiel hätte es 2019 heißen können: "Liebe Piranhas, bis 2027 hätten wir gerne 3 tolle, pb-typische Rollenspiele. Wie ihr innerhalb dieses Zeitfensters das aufteilt, ist euch ein Stückweit überlassen; ebenso ob ihr 2 oder 3 Elexe wollt." Etc. pp.

    Das ist jetzt natürlich super vereinfacht beschrieben von mir, und ja, ohne Pitch und Zeitplan geht da für ein Projekt sicher nichts, aber in der aktuellen Situation ist die Symbiose zwischen PB und THQ sicher vorteilhaft (im Vergleich zu Gothic- und Risenzeiten). Und die Möglichkeiten zu langfristigen Planung im Vergleich zu Projekt-zu-Projekt-denken sind nicht von der Hand zu weisen.


    Space - the final frontier. These are the voyages of the starship Enterprise.
    Its continuing mission: to explore strange new worlds, to seek out new life and new civilizations, to boldly go where no one has gone before!




    Major Sharpe ist offline

Seite 3 von 21 « Erste 12345671014 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •