Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von Eispfeil+
    Registriert seit
    Aug 2021
    Beiträge
    23
    Ich habe mich in Elex schon immer gefragt, was in der Welt von Elex nach der Apokalypse mit den normalen Schusswaffen passiert ist. Die einzige Fraktion, welche ähnliche Waffen nutzt, sind die Outlaws. Allerdings nutzen sie eher zusammengebastelte Schrottwaffen, wie Armbrüste, Speerschleuderer oder Nachahmungen von Schrotflinten. Klassische Sturmgewehre oder Maschinenpistolen mit den üblichen Geschossen, sind hier Fehl am Platz. Man könnte hier also meinen, dass in den 160 Jahren alle normalen Waffen bereits verbraucht wurden und niemand weiß, wie man diese nachbaut bzw. die Munition.

    Was mich aber verwirrt, ist eine gewisse Szene aus dem ersten Teaser von Elex. Hier kann man nämlich eine klassische Pistole sehen, welche man aber so im Spiel niemals vorfindet (Timestamp wurde gesetzt): https://youtu.be/ZMQh_j0JRtI?t=55

    Außerdem hat im selben Trailer der Kampfkoloss sein MG genutzt, im Spiel ballert er ja nur seine vereinzelten Laserschüsse ab. Ich frage mich daher, ob in der Lore nun die klassischen Ballistikwaffen genutzt werden oder nicht. Ich kann ja verstehen, dass es aus gameplay-technischen Gründen notwendig ist, schnelle Projektilwaffen rauszunehmen, da Elex kein Shooter ist und man als Nahkämpfer keine Chance hätte.

    Dann wäre hier noch die Frage, wie gut die neuen futuristischen Waffen im Vergleich zu den Waffen der alten Welt sind. Sie alle haben im Spiel eine ziemlich begrenzte Reichweite und in der Lore müssten sie ja theoretisch die ganze Welt dominieren, da es einen Grund gibt, wieso in der Vergangenheit der alten Welt die Schusswaffe den Kampf mit Nahkampfwaffen endgültig ablöste. Selbst in Risen 2 waren die Musketen berüchtigt und ein wahrer Gamechanger, quasi ein Markenzeichen einer ganzen Fraktion. In Elex wird zwar hin und wieder die Überlegenheit der Kleriker und Albs erzählt, allerdings nicht in so einem großen Ausmaß wie bei der Inquisition in Risen 2.

    Fernkampfwaffen scheinen in Elex auch keine Mangelware zu sein. Bereits mit Level 0 kann man zum nächsten Kleriker-Händler laufen und eben schnell ein Lasergewehr kaufen. Der Großteil aller Charaktere in Elex nutzt aber Nahkampfwaffen. Meine einzige Erklärung ist, dass die neuen futuristischen Waffen gar nicht mal so stark sind wie die Waffen der alten Welt und man deswegen ziemlich häufig auf Nahkampfwaffen zurückgreift. Auch glaube und hoffe ich, dass dieser Redcon aus dem Teaser nicht Canon ist und meine Theorie bestätigt wird, dass fast nur noch Schrottwaffen hergestellt werden, moderne Waffen nicht mehr nachgebaut werden können und alle deswegen mit Nahkampfwaffen rumlaufen.

    Wie seht ihr das?
    Eispfeil+ ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.459
    Was mich aber verwirrt, ist eine gewisse Szene aus dem ersten Teaser von Elex. Hier kann man nämlich eine klassische Pistole sehen, welche man aber so im Spiel niemals vorfindet (Timestamp wurde gesetzt): https://youtu.be/ZMQh_j0JRtI?t=55
    Diese Videos werden von externen Firmen im Auftrag des Publishers als Markteingmaterial produziert da hat der Entwickler meist keinen Einfluss was da gezeigt wird.



    Das fehlen von normalen Wafen nervt micht auch sehr. Hätte gerne ein Scharfschützengewehr und eine Maschinenpistole gehabt aber ne PB will nicht das man zu viel Spaß hat.

    Kann da auch keine Lore erklärung auch nur anstzweiße ernst nehmen:
    Spezialwaffen wie Raketenwerfer sind ja in großen Mengen verfügbar aber keine Sturmgewehre und Pistolen die Milionenfach produziert wurden.
    Auch Balancing Gründe sind da nur vorgeschoben, andere RPG wie Fallout kann man sogar als Faustkämpfer durchspielen. mal ganz davon abgeshen das Balncing in SP RPG egal ist und der Spieler eben vollkommen frei entscheiden kann wie er das Spiel durchspielt ohne sich auf eine Meta konzentrieren zu müssen.

    Ich kann ja verstehen warum Pb keine geilen Nachladeanimationen/ Nahkampfexekutionen oder hyperrealistisches Trefferfeedback oder sonstigen aufwendigen Features für ihre Schusswaffen hat aber das es nur einen Bruchteil der Waffenauswahl für Fernkämpfer im Vergleich zu den Nahkäpfern gibt ist recht peinlich.

    Bei PB scheint man keine Lust gehabt zu haben ernsthaft Zeit und damit Geld in Schusswaffen stecken zu wollen und sebst in Elex 2 scheint sich dabei nichts entscheidendes geändert.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline Geändert von Dodo1610 (26.10.2021 um 10:41 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.243
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Auch Balancing Gründe sind da nur vorgeschoben, andere RPG wie Fallout kann man sogar als Faustkämpfer durchspielen. mal ganz davon abgeshen das Balncing in SP RPG egal ist und der Spieler eben vollkommen frei entscheiden kann wie er das Spiel durchspielt ohne sich auf eine Meta konzentrieren zu müssen.
    Balancing ist auch in einen Singleplayer Spiel essentiell. Man kann ganz schnell das Balancing verhauen durch zu starke Waffen, die (bei gleicher Spielererfahrung) wesentlich stärker oder ökonomischer (Munition) als alternative Waffen sind.
    Dann spielen die meisten Spieler immer nur mit dieser Kombination.
    Die Aufgabe vom Spieledesigner ist es das Spiel so zu balancen dass verschiedene Kampftechniken auf gleichem Spielerlevel ähnlich effektiv sind ... als Durchschnitt über mehrere Kämpfe hinweg.
    Ansonsten wird Content links liegen gelassen und macht das Spiel kleiner.
    Damocles ist offline

  4. #4 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    298
    Also irgendwas fehlt halt immer aber mal ehrlich wir haben:

    - Bogen
    - Armbrust
    - Schrottflinte
    - Harpune
    - Speerschläuder
    - Laserblaster
    - Plasma Gewehre
    - Flammenwerfer
    - Grantwerfer
    - Handgranaten
    - Raketenwerfer

    Dazu noch die ganzen Verschidenen Schussmodi und Die Magiesachen

    Also für den Fernkampf gibt es wirklich genug. Wenn wir jetzt noch ein Scharfschützengewehr und ein MG dann fragt der nächste nach nem Blasrohr
    -eichi- ist offline

  5. #5 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.907
    Zitat Zitat von -eichi- Beitrag anzeigen
    Also irgendwas fehlt halt immer aber mal ehrlich wir haben:

    - Bogen
    - Armbrust
    - Schrottflinte
    - Harpune
    - Speerschläuder
    - Laserblaster
    - Plasma Gewehre
    - Flammenwerfer
    - Grantwerfer
    - Handgranaten
    - Raketenwerfer

    Dazu noch die ganzen Verschidenen Schussmodi und Die Magiesachen

    Also für den Fernkampf gibt es wirklich genug. Wenn wir jetzt noch ein Scharfschützengewehr und ein MG dann fragt der nächste nach nem Blasrohr
    Finde ich auch völlig ausreichend, und ein Maschinengewehr würde mir vielleicht zu sehr nach Shooter anmuten. Zumindest habe ich bisher noch keines vermisst.
    Ich mag aber generell lieber Waffen die einzeln schiessen, nutze meist den Bogen.
    Were aber demnächst nochmal starten, dann werde ich wohl mal den ganzen zu den Outlaws passenden Kram ausprobieren.
    clegg ist offline

  6. #6 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.867
    Unlogisch erscheint mir nur der Flammenwerfer, da in der ganzen sichtbaren Welt kein Erdöl gefördert wird. Sprit wäre nach dem Meteoreinschlag auch vermutlich schnell verbraucht worden, da man es zum Kochen und zur Flächendesinfektion nehmen kann... größere Vorräte wären wahrscheinlich explodiert.
    Waffen wie die gute alte Kalaschnikow sind eigentlich low tech und als solche wesentlich wahrscheinlicher anzutreffen als Präzessionsgewehre.

    Das Problem in ELEX ist aber eher das künstliche downgrade (im Tag-1-Patch?), das die Schusswaffen durchlaufen haben.

    Ajanna ist offline

  7. #7 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    298
    naja Man braucht nicht unbedingt Erdöl für nen Flammenwerfer da kannst du auch nen Starken Schnaps der brennt reinschütten.
    Und das können Alkohol herzustellen und zu destillieren wird die Menschheit wohl nie verlernen .
    Da ist das Herstellen von Schwarzpulver schon aufwendiger.
    -eichi- ist offline

  8. #8 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.243
    Schwarzpulver kann man auch "zu Hause" herstellen, man braucht nur ne Menge Urin und Zeit um Salpeter herzustellen (oder man hat Mist vom Ferdervieh).
    Ein krudes Schwarzpulver kann man auch ohne Schwefel aus Salpeter und Holzkohle machen.
    Sogar Schwefel (vulkanisch) sollte es in Ignadon geben.

    Ethanol (Alkohol) kann man auch in größeren Mengen herstellen mit einfacher Technologie.
    Damit könnte man dann sogar Motoren betreiben.

    Insoweit ist es ganz plausibel dass die Outlaws sowas haben.
    Damocles ist offline

  9. #9 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.907
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Unlogisch erscheint mir nur der Flammenwerfer, da in der ganzen sichtbaren Welt kein Erdöl gefördert wird. Sprit wäre nach dem Meteoreinschlag auch vermutlich schnell verbraucht worden, da man es zum Kochen und zur Flächendesinfektion nehmen kann... größere Vorräte wären wahrscheinlich explodiert.
    Ob die Menschen in Elex ihre raren Vorräte in Flächendesinfektion stecken würde wage ich zu bezweifeln.
    clegg ist offline

  10. #10 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.867
    Zitat Zitat von captain clegg Beitrag anzeigen
    Ob die Menschen in Elex ihre raren Vorräte in Flächendesinfektion stecken würde wage ich zu bezweifeln.
    Desinfektion macht den Unterschied zwischen Bein dran oder Bein ab. "Flächen" heißt nicht "Räume", aber vielleicht Tische oder Theken.

    Ajanna ist offline

  11. #11 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.907
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Desinfektion macht den Unterschied zwischen Bein dran oder Bein ab. "Flächen" heißt nicht "Räume", aber vielleicht Tische oder Theken.
    Schon klar, aber wir reden ja von einem Spiel.
    clegg ist offline

  12. #12 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
    Hatte wahrscheinlich Kostengründe, denn Handfeuerwaffen hätten wieder eigene Animationen gebraucht.

    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Diese Videos werden von externen Firmen im Auftrag des Publishers als Markteingmaterial produziert da hat der Entwickler meist keinen Einfluss was da gezeigt wird.
    Die haben sogar großen Einfluss darauf. Solche Trailer werden normalerweise immer nach exakten Vorgaben des Entwicklers gebaut. Da einfach mal was einbauen ohne das mit dem Entwickler zu kommunizieren geht nicht. Alles was darin vorkommt muss ja auch repräsentativ für das Produkt sein.
    Jazz Jackrabbit ist offline Geändert von Jazz Jackrabbit (29.10.2021 um 04:19 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.159
    Zitat Zitat von Jazz Jackrabbit Beitrag anzeigen
    Die haben sogar großen Einfluss darauf. Solche Trailer werden normalerweise immer nach exakten Vorgaben des Entwicklers gebaut.
    So "exakt" können diese Vorgaben dann aber nicht gewesen sein, wenn im Trailer Waffen "präsentiert" werden, die es im Spiel nicht gibt. Nicht mal in den Daten (templates/Weltsektordateien).

    Zitat Zitat von Eispfeil+ Beitrag anzeigen
    Was mich aber verwirrt, ist eine gewisse Szene aus dem ersten Teaser von Elex. Hier kann man nämlich eine klassische Pistole sehen, welche man aber so im Spiel niemals vorfindet (Timestamp wurde gesetzt): https://youtu.be/ZMQh_j0JRtI?t=55
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  14. #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jolly Jumper
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.122
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    So "exakt" können diese Vorgaben dann aber nicht gewesen sein, wenn im Trailer Waffen "präsentiert" werden, die es im Spiel nicht gibt. Nicht mal in den Daten (templates/Weltsektordateien).
    Das kann aber auch mit dem Faktor Zeit zu tun haben. Vielleicht waren am Beginn Pistolen geplant und sind dann rausgeflogen. Die Vorgaben für einen Trailer entstehen wohl nicht erst am Ende, denn das benötigt viele Iterationen. Es kann auch schlicht übersehen worden sein, dass das nicht mehr drinnen ist.
    No one expects the Gnomish Inquisition.
    Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
    Jolly Jumper ist offline

  15. #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.459
    Zitat Zitat von Jazz Jackrabbit Beitrag anzeigen
    Hatte wahrscheinlich Kostengründe, denn Handfeuerwaffen hätten wieder eigene Animationen gebraucht.



    Die haben sogar großen Einfluss darauf. Solche Trailer werden normalerweise immer nach exakten Vorgaben des Publisher gebaut. Da einfach mal was einbauen ohne das mit dem Publisher zu kommunizieren geht nicht. Alles was darin vorkommt muss ja auch repräsentativ für das Produkt sein.
    FIFY

    Der Entwickler hat beim Marketing selten irgendwas zu sagen. Gerade PB hat doch selber immer wieder gesagt das sie vom Marketing keine Ahnung haben und solche Dinge komplett den Publisher überlassen.

    Daher finde ich das man Render Trailer vollkommen ignorieren kann wenn man über ein Spiel und dessen Lore spricht.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline Geändert von Dodo1610 (29.10.2021 um 11:04 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Nebbich
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    307
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    FIFY

    Der Entwickler hat beim Marketing selten irgendwas zu sagen. Gerade PB hat doch selber immer wieder gesagt das sie vom Marketing keine Ahnung haben und solche Dinge komplett den Publisher überlassen.

    Daher finde ich das man Render Trailer vollkommen ignorieren kann wenn man über ein Spiel und dessen Lore spricht.
    Bei Elex 2 ist aber zumindest der Story-Rendertrailer aus Sequenzen, die es ingame zu sehen gibt, zusammengestellt (von Jenny, hat sie in einem der Piranha-Becken-Videos gesagt). D.h. dass zumindest diese sicherlich auch extern produzierten Szenen zu 100% nach PB's Vorgaben entstanden sein müssen - und es scheint die gleiche Produktionsfirma zu sein wie der erste Rendertrailer, auf den PB dann vermutlich auch viel Einfluss hatte.

    Das sagt jetzt wenig zu den Pistolen im Elex 1-Trailer, aber für Elex 2 kann man die Trailer dann schon ernster nehmen.

    ...

    allerdings funktioniert das Argument nur, wenn die Gesichter von Jax und Caja im Endprodukt dann so aussehen wie in den Rendersequenzen...
    Nebbich ist offline

  17. #17 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    139
    Mal davon abgesehen, dass richtiges Gunplay mit automatischen Waffen das klägliche Häufchen Balancing komplett über den Jordan schicken würde glaube ich nicht, dass sich da jemand Gedanken über Konsistenz gemacht hat.
    Aber 160 Jahre sind auch eine lange Zeit und es gibt einen Grund, warum heute niemand mit einer Waffe von 1860 in den Krieg zieht.
    Außerdem ist Zukunft und Postapokalypse, also brauchen wir postapokalyptische Waffen wie Bögen, Lasergewehre oder aus Schrott zusammengeschusterte Flammenwerfer, um ja jedes Klischee abzudecken.

    Warum man jedoch nach 160 Jahren noch haufenweise Klopapier findet aber nirgends eine Kalaschnikow aufzutreiben ist? Darüber sollen sich die Philosophen den Kopf zerbrechen.
    Tomberry ist offline

  18. #18 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.853
    Zitat Zitat von Tomberry Beitrag anzeigen
    .............

    Warum man jedoch nach 160 Jahren noch haufenweise Klopapier findet aber nirgends eine Kalaschnikow aufzutreiben ist? Darüber sollen sich die Philosophen den Kopf zerbrechen.
    Der Herr Michail Timofejewitsch Kalaschnikow war halt kein Magalaner.
    Viel mehr habe ich mich über die 160 Jahre alten Konserven gewundert, die noch genießbar sein sollten. [Bild: igitt.gif]
    Also, wenn man Ungereimtheiten suchen wollte, würde man in Elex eine Menge davon finden, so wie in viiielen anderen Spielen auch.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (08.11.2021 um 15:15 Uhr)

  19. #19 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.243
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Der Herr Michail Timofejewitsch Kalaschnikow war halt kein Magalaner.
    Viel mehr habe ich mich über die 160 Jahre alten Konserven gewundert, die noch genießbar sein sollten. [Bild: igitt.gif]
    Also, wenn man Ungereimtheiten suchen wollte, würde man in Elex eine Menge davon finden, so wie in viiielen anderen Spielen auch.
    Konserven können erstaunlich lange halten.
    Hier ein Youtuber der alte Armee-EPAs testet.
    Die älteste war von 1900, und einige Teile noch verzehrbar: (nach 120 Jahren)

    https://www.youtube.com/watch?v=jZoHuMwZwTk

    Abgesehen davon gibts bei Elex leider zu viele "alte Welt" Sachen die komplett unplausibel sind. Dinge die längst nicht mehr da wären wo sie sind.
    Damocles ist offline Geändert von Damocles (08.11.2021 um 16:09 Uhr)

  20. #20 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    139
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Viel mehr habe ich mich über die 160 Jahre alten Konserven gewundert, die noch genießbar sein sollten. [Bild: igitt.gif]
    Genießbar(d.h. gewisser Nährwert und keine Lebensmittelvergiftung) ist das eine, aber möchte man sowas essen, wenn man aus Edan frisches Obst, Fleisch, Brot und Bier bekommt?
    Warum genau wollen die Outlaws die Weltenherzen eigentlich nicht haben? Habe das nie genau verstanden.
    Tomberry ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •