Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Ace
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    2.717
     
    Ace ist offline

    Text, Lebensbalken usw. zu groß

    Seid gegrüßt,

    ich wollte Gothic 1 auf einem neuen System wieder durchspielen. Folgende Patches habe ich installiert: D3D11 und das Systempack (über Spine). Wie den Bildern entnommen werden kann, passt die Auflösung vom Spiel (1920x1080). Leider habe ich ein Problem mit den Texten, dem Lebensbalken und der Gegenstandsanzeige usw. Diese sind einfach zu groß. Ich habe schon versucht, in der Systempack.ini etwas zu verändern, leider ohne Erfolg.

    [INTERFACE]
    Scale=0

    Habt ihr einen Rat für mich?

    [Bild: attachment.php?s=fc44da4c22afd4630091e35d12f9c54e&attachmentid=51074&d=1635120181&thumb=1][Bild: attachment.php?s=fc44da4c22afd4630091e35d12f9c54e&attachmentid=51075&d=1635120188&thumb=1]

    Vielen Dank und VG
    Ace
    Geändert von Ace (25.10.2021 um 09:41 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
     
    Homerclon ist offline
    Du spielst offensichtlich mit einer Mod, denn am Austauschplatz stehen in der Vanilla keine NPCs. Könnte daher von dieser Mod stammen.
    Für jede (eigenständige) Mod gibts eine eigene ini ("Modname.ini", im selben Verzeichnis wie die Systempack oder gothic.ini), darin können auch Einstellungen hinterlegt werden. Aber erst mal würde ich im Menü schauen, denn es ist inzwischen möglich das Menü um Einstellungsoptionen zu erweitern.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Ace
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    2.717
     
    Ace ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Du spielst offensichtlich mit einer Mod, denn am Austauschplatz stehen in der Vanilla keine NPCs. Könnte daher von dieser Mod stammen.
    Für jede (eigenständige) Mod gibts eine eigene ini ("Modname.ini", im selben Verzeichnis wie die Systempack oder gothic.ini), darin können auch Einstellungen hinterlegt werden. Aber erst mal würde ich im Menü schauen, denn es ist inzwischen möglich das Menü um Einstellungsoptionen zu erweitern.
    Danke für deine Rückmeldung.

    Stimmt, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Gothic: Definetive Edition spielen möchte. Ich bin durch ein LetsPlay von Jorgenson darauf aufmerksam geworden. Nach erneuter Recherche habe ich die Definitive_Edition.ini Ausfindigmachen können, leider konnte ich mit den dortigen Einstellungsmöglichkeiten auch keine Verkleinerung der Schrift bzw. der Infobox erzwingen. Im Ingame-Menü konnte ich keine Option hierzu vorfinden. Vermutlich wäre meine Frage im jeweiligen Mod-Thread besser aufgehoben?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Tankard
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    702
     
    Tankard ist offline
    Das gleiche Problem habe ich mit der Definitive Edition auch.

    Bisher keine Lösung. Angeblich soll es mit dem Renderer nicht so sein.
    Da ich eine neue Grafikkarte habe (AMD) und Gothic 1 mit aktuellem Treiber auf einer RX 6XXX eh nur noch mit Renderer läuft werde ich es demnächst mal ausprobieren, ob die Skalierung bei der Definitive Edition mit Renderer wieder normal ist.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Tankard
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    702
     
    Tankard ist offline
    Update: Selbst mit Renderer ist das Problem nicht behoben.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Ace
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    2.717
     
    Ace ist offline
    Zitat Zitat von Tankard Beitrag anzeigen
    Update: Selbst mit Renderer ist das Problem nicht behoben.
    Ja, hatte ich auch ausprobiert. Eventuell liegt es an der Graka, habe auch eine RX 6XXX.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Ace
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    2.717
     
    Ace ist offline
    Hat sich mit dem Update auf Version 2.2. der Gothic Definitiv Edition erledigt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide