Ergebnis 1 bis 5 von 5

Computer geht nicht in Ruhezustand

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
    Seit einem Windows Update vor einiger Zeit habe ich Probleme damit, meinen Rechner in den Ruhezustand zu versetzen.

    Aber nicht immer, 50%-70% der Zeit.

    Bildschirm geht aus, Lüfter fahren auf Minimalbetrieb runter, Festplatten werden leise. Aber die Lüfter drehen sich weiter und die LEDs im Gehäuse sind auch noch an. Ich muss ihn dann abstürzen lassen und neu starten. Zum Glück funktioniert das ohne Probleme.

    Wenn ich ihn nach dem Neustart sofort in den Ruhezustand versetze, klappt es immer.
    Also habe ich vermutet, dass ein Programm den Ruhezustand verhindert. Aber wie finde ich das heraus?
    Ich habe auch schon vor dem Ruhezustand sämtliche Programme geschlossen und im Taskmanager geschaut, dass keine Hintergrundapps mehr offen sind. Geht trotzdem nicht.
    Manchmal lasse ich das Teil über das Wochenende 2 Tage ununterbrochen laufen und er fährt brav runter. Manchmal verweigert er mir nach 4 Stunden den Ruhezustand.
    Was ich noch bemerkt habe, ich habe so eine LED am Gehäuse, die die Systemaktivität/Festplattenaktivität zeigt. Wenn der Ruhezustand funktioniert leuchtet die vorher einige Sekunden auf, der PC macht also was. Wenn es nicht funktioniert bleibt sie dunkel und blinkt höchstens mal ganz kurz auf.



    Das geht jetzt schon seit einem Vierteljahr so und ist echt nervig. Google hilft mir nicht weiter, da geht es meistens darum, dass der Rechner aus dem Ruhezustand automatisch wieder aufwacht. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
    Gleichgewicht ist offline Geändert von Gleichgewicht (21.10.2021 um 16:26 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Hättest du vielleicht die Güte uns noch mitzuteilen, aus welchen Komponenten dein Rechner besteht und welches Betriebssystem in welcher Version du darauf laufen hast?
    Das wäre so eine kleine nützliche Information am Rande
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
    Kann ich machen. Allerdings habe ich nächste Woche Urlaub und werde dann mal schauen, dass mir jemand dabei hilft die GPU und neuen RAM einzubauen. Ich bin mir sicher, dass das Problem danach immer noch besteht, aber ich kann dann mal die Komponenten durchgeben. Zumal der Rechner mit gleicher Hardware ja lief und dann plötzlich nicht mehr. Auslöser war vermutlich das 20H2 Update oder es war einfach nur schlechtes Timing, dass es danach los ging.

    Build ist jedenfalls W10 Pro auf 19042.1288

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
    Gleichgewicht ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Schau mal in die Windows Ereignisanzeige (einfach in die Windows-Suche eintippen), mit etwas Glück hat Windows dort vermerkt was den Ruhezustand verhindert.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
    Da habe ich direkt geschaut. Dort steht nur, dass das System unerwartet heruntergefahren wurde. Weil ich ihn abstürzen lasse.

    Er versucht einfach nur ewig vergeblich in den Ruhezustand zu kommen. Ich hatte das mal probiert und ihn 10 Stunden in diesem Modus laufen gelassen. Da war immer noch nichts passiert. Weder erfolgreicher Ruhezustand noch hat er sich abgeschaltet oder eine Fehlermeldung im BIOS angezeigt.

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
    Gleichgewicht ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •