Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 21

BOSD bei neuem PC

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Mareju
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Cragscleft, Zelle 9, Block 3
    Beiträge
    5.961
    Hallo,

    hab mir vor ca 5-6 Wochen n "neuen" PC zusammen gebaut (Gebrauchte CPU und meine alte Graka), aber manchmal krieg ich n Bluesceen. WIndows sagt es liegt an ntoskrnl.sys. Ram habe ich von Windows testen lassen, ohne Fehler. Die BSOD lagen jetzt immer ca. 2 Wochen auseinander, mein WoW crasht aber deutlich häufiger mit nem Memory-Error.

    Gerne lade ich die Dumps hier hoch, hab auf die schnelle nur die von BluscreenView da.

    Jemand ne Idee worans liegt oder besser wie ichs fixen kann?

    Code:
    ==================================================
    Dump File         : 101421-9250-01.dmp
    Crash Time        : 14.10.2021 14:20:25
    Bug Check String  : PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
    Bug Check Code    : 0x00000050
    Parameter 1       : ffffe903`0264b028
    Parameter 2       : 00000000`00000000
    Parameter 3       : fffff804`7430b701
    Parameter 4       : 00000000`00000002
    Caused By Driver  : ntoskrnl.exe
    Caused By Address : ntoskrnl.exe+3f71b0
    File Description  : NT Kernel & System
    Product Name      : Microsoft® Windows® Operating System
    Company           : Microsoft Corporation
    File Version      : 10.0.19041.1266 (WinBuild.160101.0800)
    Processor         : x64
    Crash Address     : ntoskrnl.exe+3f71b0
    Stack Address 1   : 
    Stack Address 2   : 
    Stack Address 3   : 
    Computer Name     : 
    Full Path         : C:\Windows\Minidump\101421-9250-01.dmp
    Processors Count  : 12
    Major Version     : 15
    Minor Version     : 19041
    Dump File Size    : 2.232.668
    Dump File Time    : 14.10.2021 14:21:21
    ==================================================
    Code:
    ==================================================
    Dump File         : 093021-9062-01.dmp
    Crash Time        : 30.09.2021 21:39:35
    Bug Check String  : PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
    Bug Check Code    : 0x00000050
    Parameter 1       : fffffa01`8e252028
    Parameter 2       : 00000000`00000000
    Parameter 3       : fffff802`883fb701
    Parameter 4       : 00000000`00000002
    Caused By Driver  : ntoskrnl.exe
    Caused By Address : ntoskrnl.exe+3f71c0
    File Description  : NT Kernel & System
    Product Name      : Microsoft® Windows® Operating System
    Company           : Microsoft Corporation
    File Version      : 10.0.19041.1266 (WinBuild.160101.0800)
    Processor         : x64
    Crash Address     : ntoskrnl.exe+3f71c0
    Stack Address 1   : 
    Stack Address 2   : 
    Stack Address 3   : 
    Computer Name     : 
    Full Path         : C:\Windows\Minidump\093021-9062-01.dmp
    Processors Count  : 12
    Major Version     : 15
    Minor Version     : 19041
    Dump File Size    : 2.609.588
    Dump File Time    : 30.09.2021 21:40:28
    ==================================================
    Code:
    ==================================================
    Dump File         : 091721-6187-01.dmp
    Crash Time        : 17.09.2021 15:06:30
    Bug Check String  : SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
    Bug Check Code    : 0x0000003b
    Parameter 1       : 00000000`c0000005
    Parameter 2       : fffff801`0a1f10b9
    Parameter 3       : ffffeb07`06d515b0
    Parameter 4       : 00000000`00000000
    Caused By Driver  : ntoskrnl.exe
    Caused By Address : ntoskrnl.exe+3f71c0
    File Description  : NT Kernel & System
    Product Name      : Microsoft® Windows® Operating System
    Company           : Microsoft Corporation
    File Version      : 10.0.19041.1266 (WinBuild.160101.0800)
    Processor         : x64
    Crash Address     : ntoskrnl.exe+3f71c0
    Stack Address 1   : 
    Stack Address 2   : 
    Stack Address 3   : 
    Computer Name     : 
    Full Path         : C:\Windows\Minidump\091721-6187-01.dmp
    Processors Count  : 12
    Major Version     : 15
    Minor Version     : 19041
    Dump File Size    : 1.619.532
    Dump File Time    : 17.09.2021 15:07:14
    ==================================================
    Mareju ist offline Geändert von Mareju (14.10.2021 um 21:13 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Das könnte an einem fehlerhaften Treiber liegen.
    Balvenie ist offline

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von Mareju
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Cragscleft, Zelle 9, Block 3
    Beiträge
    5.961
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Das könnte an einem fehlerhaften Treiber liegen.
    Wie update ich den passenden Treiber?

    und keine Ahnung ob das überhaupt n Hardware-Thema ist, aber ich dachte ich versuchs hier mal.
    Mareju ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Ich weiß nicht, wie Balvenie darauf kommt, ehrlich gesagt kann man das natürlich immer sagen. Es KANN sehr vieles sein.
    Die Frage ist, wo du anfangen willst die Fehler einzugrenzen.
    Normalerweise ist der Fehler "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" erstmal vergleichsweise eindeutig. Nämlich ein versuchter Zugriff auf einen Bereich, der gar nicht im Speicher zugewiesen ist. Das Problem kann aber sowohl von der Software als auch von der Hardware verursacht werden, und wie präzise Microsofts Fehlerberichte sind... naja.

    Wenn du den RAM wirklich testen willst, kannst du das mit Windows sicherlich nicht machen.
    Nimmt dir einen unwichtigen USB Stick, nutz folgendes Tool und installiere auf dem Stick (wird formatiert) das Programm.
    https://www.memtest.org/download/5.3....installer.zip

    Im Bios startest du dann davon. Entweder einmalig per Bootmenu, oft via F12 oder F10, oder eben manuell eingestellt in der Boot-Priorität.
    Danach lässt du das Ding erstmal durchlaufen für ~6h, besser ne ganze Nacht durch. Und das bitte im Safe Mode, der wird automatisch genutzt wenn man nix macht in den ersten 3-5 Sekunden. Also nicht den Multi-Thread modus per F2 auswählen.
    Erst wenn da keine Fehler auftreten, kann man sich ziemlich sicher sein (99%), dass der RAM in Ordnung ist und was das angeht, schonmal kein Hardwareproblem vorliegt.

    Treten hier allerdings Fehler auf, muss das nicht zwingend heißen, dass der RAM defekt ist. Grundsätzlich macht es auch durchaus Sinn die RAM Module mal auszubauen, die Kontakte vernünftig zu säubern (bspw. mit einem Microfastertuch/Küchenrolle mit Bremsenreiniger oder Isopropanol) und beim Einbau sicherzustellen, dass die Module auch korrekt eingerastet und verbaut sind. Das ist nämlich sehr gerne eine Fehlerquelle.


    Übrigens ist deine Windows Version schon ziemlich alt laut Build Number:
    Windows 10 version 2004, Mai.

    Von daher ist es sowieso mehr oder weniger unerlässlich, dass System mal zu aktualisieren, dann erledigt sich das Problem eben durchaus von selbst.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  5. #5 Zitieren
    Held Avatar von Mareju
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Cragscleft, Zelle 9, Block 3
    Beiträge
    5.961
    kann es auch am XMP liegen? vielleicht da was nicht richtig eingestellt
    Mareju ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Grundsätzlich werden RAM Fehler nicht nur durch defekte, sondern auch durch instabile Settings verursacht. Wenn also die Spannung zu niedrig, Takt zu hoch und/oder die Latenzen zu scharf eingestellt sind, können solche Fehler auch passieren. Müsste man halt überprüfen, ob das Mainboard das XMP korrekt geladen hat. Oft sind die auch im RAM nicht sauber gespeichert und weichen (leicht) ab.
    Es bringt aber auch nichts, wenn der RAM eine bestimmte Taktrate problemlos beherrscht, der RAM Controller in der CPU aber nicht damit umgehen kann. Dann ist dieser auch am Limit und das System startet entweder erst gar nicht oder ist eben instabil.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  7. #7 Zitieren
    Held Avatar von Mareju
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Cragscleft, Zelle 9, Block 3
    Beiträge
    5.961
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich werden RAM Fehler nicht nur durch defekte, sondern auch durch instabile Settings verursacht. Wenn also die Spannung zu niedrig, Takt zu hoch und/oder die Latenzen zu scharf eingestellt sind, können solche Fehler auch passieren. Müsste man halt überprüfen, ob das Mainboard das XMP korrekt geladen hat. Oft sind die auch im RAM nicht sauber gespeichert und weichen (leicht) ab.
    Es bringt aber auch nichts, wenn der RAM eine bestimmte Taktrate problemlos beherrscht, der RAM Controller in der CPU aber nicht damit umgehen kann. Dann ist dieser auch am Limit und das System startet entweder erst gar nicht oder ist eben instabil.
    Was wäre da deine Empfehlung? XMP wieder aus und erst mal auf normalem Profil laufen lassen?

    Falls es hilft: es ist ein Gigabyte B450 Aorus M AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail, wenns keinen Defekt hat sollte das eigentlich XMP problemlos können Hab da aber nur das Standard XMP geladen und lief auf anhieb, bis zum ersten Bluescreen.

    Und: die Win Version war bis vorher eigentlich die aktuelle. Das die von Mai sein soll kann ich mir kaum vorstellen, da ich die Bootversion im September geladen hab
    Mareju ist offline

  8. #8 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Zitat Zitat von Mareju Beitrag anzeigen
    Was wäre da deine Empfehlung? XMP wieder aus und erst mal auf normalem Profil laufen lassen?

    Falls es hilft: es ist ein Gigabyte B450 Aorus M AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail, wenns keinen Defekt hat sollte das eigentlich XMP problemlos können Hab da aber nur das Standard XMP geladen und lief auf anhieb, bis zum ersten Bluescreen.

    Und: die Win Version war bis vorher eigentlich die aktuelle. Das die von Mai sein soll kann ich mir kaum vorstellen, da ich die Bootversion im September geladen hab
    Das Mainboard spielt hier eigentlich keine Rolle, entscheidend ist die CPU. Normalerweise sollte es immer erst auf XMP getestet werden, dazu muss man aber wie gesagt im Zweifel auch überprüfen welche Einstellungen nun wirklich übernommen wurden.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  9. #9 Zitieren
    Held Avatar von Mareju
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Cragscleft, Zelle 9, Block 3
    Beiträge
    5.961
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Das Mainboard spielt hier eigentlich keine Rolle, entscheidend ist die CPU. Normalerweise sollte es immer erst auf XMP getestet werden, dazu muss man aber wie gesagt im Zweifel auch überprüfen welche Einstellungen nun wirklich übernommen wurden.
    Naja es war die CPU von dir

    Was wäre dann der Rat? XMP weg machen und auf Standard laufen lassen?
    Mareju ist offline

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Zitat Zitat von Mareju Beitrag anzeigen
    Naja es war die CPU von dir

    Was wäre dann der Rat? XMP weg machen und auf Standard laufen lassen?
    Ja ohne genaue infos kann man da nix sagen...
    Die Ryzen 1000 laufen z.B. nich mit 3600 MHz...

    Wegen der Windows Version: Weiß ich nicht. Aber im Log steht halt:
    File Version : 10.0.19041.1266
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (14.10.2021 um 21:03 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Offiziell ist der Ryzen 1600X mit DDR4-2666 MHz angegeben.
    Der schafft natürlich auch mehr, aber alles darüber ist eben nur manuell oder per XMP einstellbar. Der Controller in der CPU schafft schon 3000 MHz, vermutlich auch 3200 MHz, aber 3600 MHz auf keinen Fall.

    Muss man halt wissen was für ein Speicher das ist und wie der eingestellt ist. Man muss sich vergewissern, dass der sauber laufen müste und ihn dann testen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  12. #12 Zitieren
    Held Avatar von Mareju
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Cragscleft, Zelle 9, Block 3
    Beiträge
    5.961
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Ja ohne genaue infos kann man da nix sagen...
    Die Ryzen 1000 laufen z.B. nich mit 3600 MHz...

    Wegen der Windows Version: Weiß ich nicht. Aber im Log steht halt:
    File Version : 10.0.19041.1266
    Die Riegel haben 3200Mhz, das ist auch der eingestellte Takt, eig sollte das ja noch gehen

    Ka warum das im Log steht. Halte mein Win immer aktuell
    Mareju ist offline

  13. #13 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Zitat Zitat von Mareju Beitrag anzeigen
    Die Riegel haben 3200Mhz, das ist auch der eingestellte Takt, eig sollte das ja noch gehen

    Ka warum das im Log steht. Halte mein Win immer aktuell
    Wie gesagt, gucken ob die Latenzen stimmen, Spannung stimmt und Takt stimmt.
    Dann nen richtigen Memtest machen

    Du kannst ja alternativ auch einfach auf 2666 MHz stellen, dann weißt du auch schonmal ob der zumindest auf dem Takt stabil läuft oder ein generelles Problem vorliegt. Nur zuerst probiert man natürlich den XMP Takt wenn möglich.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (14.10.2021 um 22:07 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Nicht alle Ryzen 1000 machen 3200 MHz RAM-Takt mit und je nach genauer Zusammenstellung kann auch eine CPU die in System A 3200 MHz mitmacht, dies bei System B nicht schaffen, in System C auch nur weniger als 3000 MHz.
    Das Mainboard hat nämlich sehr wohl Einfluss auf den (stabil) erreichten RAM-Takt, und auch der RAM selbst, sogar wenn er für 6000 MHz freigegeben wäre. Wichtiger als das Mainboard ist aber die CPU.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  15. #15 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Wegen der Windows Version: Weiß ich nicht. Aber im Log steht halt:
    File Version : 10.0.19041.1266
    Dachte ich auch mal, bis sich herausstellte, dass der Kernel bei der Build-Nummer 19041 verblieben ist.
    Hinzugefügt, weil unvollständig ausgedrückt: Das^ ist natürlich von MS so gewollt und daher völlig normal.

    Das Windows "21H1" trägt die Build-Nummer 19043, verwendet aber bis heute einen Kernel mit der Build-Nummer 19041.

    Ganz hinten steht eine Revisionsnummer. Ich habe die des Kernels bei der 1237 (Vorgänger) und der 1288 (Nachfolger) als jeweils übereinstimmend mit der des Windows-Builds vorgefunden. Das garantiert zwar nicht, dass das auch bei der 1266 so sein muss, legt dieses aber als sehr wahrscheinlich nahe (ausagekräftig jedoch nur bei Übereinstimmung mit der in der Meldung benutzten Nummer).

    Vorsichtshalber winver aufzurufen, ist immer noch eine Option, die ich für aussagekräftiger halte. Hier mal ein paar Release-Daten:
    19043.1288 - am 12.10.2021
    19043.1266 - am 30.09.2021
    19043.1237 - am 14.09.2021
    Quelle: https://docs.microsoft.com/de-de/win...se-information

    Es ist derzeit völlig normal, wenn man erst die zweit- oder drittneueste Revision hat. Für gewöhnlich verhilft einem ein manuelles Anstoßen der Update-Suche auf den neuesten Stand. Grundsätzlich ist zu bedenken, dass Microsoft bestimmen kann, wer welches Update bekommt und wann er es bekommt (z.B. wegen Unverträglichkeiten mit Hardware, wegen Rückziehern aufgrund von Bugs oder wegen der Auslastung bei der Verteilung).

    Zitat Zitat von Mareju Beitrag anzeigen
    Ka warum das im Log steht.
    Siehe oben.

    Halte mein Win immer aktuell
    Spricht nichts dagegen und wegen der Revisionsnummer sogar mehr dafür (s.o.). Falls du den aktuellen Stand erfahren willst, kannst du ihn mit winver anzeigen lassen.
    jabu ist offline Geändert von jabu (16.10.2021 um 02:43 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich ist zu bedenken, dass Microsoft bestimmen kann, wer welches Update bekommt und wann er es bekommt (z.B. wegen Unverträglichkeiten mit Hardware, wegen Rückziehern aufgrund von Bugs oder wegen der Auslastung bei der Verteilung).
    Nicht nur das, es ist nicht nur bei Windows üblich das die Updates in Wellen verteilt werden.
    Da können also auch 2 völlig identische PCs zu unterschiedlichen Zeitpunkten das Update angeboten bekommen.

    Ich konnte es bspw. auch schon beim Firefox beobachten, das ich Updates erst später angeboten bekommen habe.

    Allein schon um die Update-Server nicht zu überlasten, bzw. mit weniger leistungsfähigen Server auskommen zu können, wird auf das Verteilen in Wellen gesetzt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  17. #17 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Dachte ich auch mal, bis sich herausstellte, dass der Kernel bei der Build-Nummer 19041 verblieben ist.
    Alter
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  18. #18 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Alter
    Ich hatte mich etwas zu unvollständig und daher möglicherweise mehrdeutig ausgedrückt (oben gefixt). Der beschriebene Unterschied zwischen den Nummern ist von MS so gewollt und daher völlig normal (kein Fehler). Aber er kann derbe irritieren.
    jabu ist offline

  19. #19 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Ich hatte mich etwas zu unvollständig und daher möglicherweise mehrdeutig ausgedrückt (oben gefixt). Der beschriebene Unterschied zwischen den Nummern ist von MS so gewollt und daher völlig normal (kein Fehler). Aber er kann derbe irritieren.
    Trotzdem widerspricht das doch dem Sinn einer BUILD NUMBER
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  20. #20 Zitieren
    Held Avatar von Mareju
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Cragscleft, Zelle 9, Block 3
    Beiträge
    5.961
    Hier gehts ja ab

    Also hab den Takt auf Standard runter gesetzt, seit dem keine Probleme. Ne krasse Änderung der Performance merk ich (noch) nicht .
    Vielleicht setz ich mich dann nochmal ans XMP wenn n neuer Prozessor rein kommt
    Mareju ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •