Ergebnis 1 bis 3 von 3

Laptop Bildschirm Problem

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    Moin.

    Bin nicht sicher, ob Software oder Hardware, bei bedarf bitte verschieben

    Versuche mal das ganze kurz und bündig zu schildern:

    Nachdem ich vor zwei Wochen der Laptop von Frau Gnom mit eine SSD aufgerüstet habe und Windows sauber installiert habe, spinnt das gerät ab und an.
    Der Bildschirm wird schwarz, weiß, bunt oder gräulich mit leicht erkennbare vertikale streifen. Meistens, wenn er im Schlafmodus versetzt wird, seltener aber auch einfach so ohne erkennbare gründe.
    Wenn der Bildschirm schwarz oder weiß wird, ist auch der Mauszeiger eingefroren oder nicht vorhanden, bei gestreiften Bildschirm funktioniert alles, nur das Bild ist eben... gestreift.
    Das ganze passiert ein - zwei mal pro tag und verschwindet von alleine nach ein paar Sekunden. Wenn nicht, einmal zuklappen und wieder aufklappen behebt das Problem.

    Habe versucht screenshot zu machen, das abgespeicherte Bild sieht aber ganz normal aus, kein Anzeichen von striche oder grau-weiß-schwarze Farben.
    Zweimal habe ich (bzw. Frau Gnom) geschafft schnell genug zum Handy zu greifen, die Bilder poste ich weiter unten. Zu sehen sind leider nicht alle von mir beschriebene farbvarianten oder streifen, wenn ich nochmal schnell genug bild schießen kann werde ich es nachträglich hinzufügen. DxDiag füge ich auch bei, damit ihr wisst was der Laptop im inneren hat.

    Bewusst reproduzieren kann ich nichts.

    So, Ideen wo das Problem liegt?

    DxDiag
    Bild
    Bild 1
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.048
    Wenn die Screenshots einwandfrei sind, dann liegt das Problem hinter dem Framebuffer des Grafikchips. Mein erster Gedanke wäre ein Kabelproblem. Ich weiß ja nicht, wie du die SSD eingebaut ist. Wenn du dafür das ganze Gehäuse zerlegen musstest (und lt. Google hat das Gerät keine Wartungsklappe für den HDD-Schacht), dann hast du vielleicht das Flachbandkabel zum Monitor leicht aus dem Stecker gezogen oder irgendwie beschädigt. Ich habe auch schon den Fall gehabt, da hatte einer es tatsächlich geschafft, beim Aufhebeln des Gehäuses mit dem Schraubenzieher Komponenten vom Mainboard abzureißen – Lötpads inklusive. Die Palette an denkbaren Ursachen ist reichlich umfassend.

    Eventuell liegt es auch an der Software (Energiesparkrams oder so). Hier gibt es z.B. einen Bericht im Lenovo-Forum zu einem ähnlichen Problem (weißes Rauschen auf dem Monitor wie beim alten analogen Fernsehen, wenn kein Sender eingestellt war) nach dem Aufwachen/Einschalten des Rechners. Und ein Neustart löst angeblich das Problem. Im letzten Post des Threads schreibt der User Ernest87, dass ein Treiberupdate die Sache für ihn behoben habe. Welcher Treiber genau und welches Update darf man raten, aber gehe halt einfach mal rum und installiere alle Updates. Verlasse dich nicht auf irgendwelche Werkzeuge des Laptop-Herstellers, sondern gucke direkt beim Hersteller der jeweiligen Hardware-Komponente. Wenn du Windoof 10 benutzt, schalte auch mal den „Schnellstartmodus” ab, damit der Rechner beim Ausschalten auch wirklich sauber herunter fährt (ansonsten geht er nur in eine Art Ruhezustand).

    Vielleicht kannst du mal mit einem alternativen Betriebssystem (z.B. Linux von einem USB-Stick) testen, ob das Problem da auch auftritt. Da hast du mit einem Schlag die komplette Software auf dem Gerät umgangen und weißt, ob es an der Hardware liegt.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    Habe auch an Wackelkontakt oder so etwas gedacht, um ehrlich zu sein.

    Die Gehäuse musste ich fast komplett zerlegen, das gerät hat tatsächlich keine Wartungsklappe,.
    Ist auch so beschissen konzipiert (wahrscheinlich damit man nicht auf die Gedanken kommt selber etwas zu machen),
    das Geduld, starke Fingernägel und gewisse Geschicklichkeit angesagt sind.

    Ich weiß zwar, was ich tue - musste schon öfters mit solche Geräte kämpfen um HDD's, RAM Riegel oder Lüfter auszutauschen,
    diesmal kam ich aber richtig zum schwitzen. Bin auch nicht gaaaanz zart am ende damit umgegangen, muss ich auch beichten...

    Also bevor ich wieder alles zerlege um zu sehen, ob ich etwas beschädigt habe, werde ich mal mit Linux versuchen - meine ich habe irgendwo hier eine Live USB mit Linux Mint rumliegen.
    Schnellstartmodus und Treiber aktualisieren werde ich auch danach versuchen (mit Treiber habe ich mich schon seit Jahren nicht beschäftigt, mal sehen, ob ich das noch hinkriege ).

    Gerade eben kam übrigens etwas neues - nämlich Farbverlust und flackern für ca. 20 Sekunden. Frau Gnom war schnell genug:

    Bild
    Video

    P.S. Das Video habe ich über den WoP Upload hochgeladen, könnt ihr bedenkenlos herunterladen.
    Weiß nämlich nicht, wie ich es sonst posten soll
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline Geändert von Gnom (14.10.2021 um 17:59 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •