Ergebnis 1 bis 3 von 3

Saisonfinale der DTM (Autoscooter und Stallorder)

  1. #1 Zitieren
    Mythos Avatar von Lirva
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8.736
    Mich würde mal interessieren, was die Motorsport-Interessierten hier vom Saisonfinale der DTM halten?

    Ich muss mich als erstes outen und gebe zu, dass ich mir 2021 vor dem Saisonfinale kein einziges Rennen der DTM angesehen habe.
    Bin aber grundsätzlich interessiert und fand die DTM cool seit ich in "DTM Race Driver 2" mit den Autos virtuell gefahren bin.

    Nun, ich war live dabei am Saisonfinale am Norisring. War auch schon 2019 am Norisring, damals war es aber nicht das Saisonfinale.
    Zwei Freunde von mir, die auch dabei waren, haben sich einige Rennen der Saison angesehen. Sie scheinen nicht besonders viel Sympathie für den fast sicher geglaubten Meister, Liam Lawson, zu haben. Sie hofften also, dass der Verfolger Kelvin van der Linde die Überraschung schafft, oder Maximilian Götz, der auch theoretische Chancen auf den Titel hatte.
    Ich persönlich war mehr oder weniger neutral eingestellt.

    Das erste Rennen gewann Maximilian Götz, er ist super gefahren und ich finde er ist ein sympathischer Typ, mochte ihm den Sieg gönnen. Lawson wurde 3., van der Linde 4.

    Im zweiten Rennen am Sonntag startete Lawson von der Pole, van der Linde direkt dahinter und Cassidy im zweiten Ferrari auf dem 3. Platz.
    Die Ausgangslage war klar. Lawson würde ein 6. Platz reichen.

    Nun zum Rennen, seht selbst:

    [Video]


    Dass Maximilian Götz Meister ist, ist noch das eine. Er kann ja eigentlich nichts dafür. Und ich mag ihn grundsätzlich. Nur, so richtig sauber ist das Ganze dann halt doch nicht.
    Stallorder sei dank, zwei Mercedes liessen ihn passieren, der Vorsprung des Führenden von afaik 15 Sekunden oder so, war plötzlich dahin.

    Am Schlimmsten aber finde ich die Aktion von van der Linde. Unfairer und unsportlicher geht es meiner Meinung nach nicht.
    Auf Social Media schrieb er anschliessend: "In a year where many things happened, the right guy won today. We lost this battle but we‘ll be back to try again in 2022. Congrats @maximilian_goetz". Das setzt dann gleich nochmal eins oben drauf.
    Der Typ ist bei mir sowas von unten durch. Die "Strafe" von fünf Sekunden ist ein absoluter Witz.

    Für mich war das Rennen ganz klar Betrug am Motorsport und am Zuschauer. Ich werde mir auch nächstes Jahr wohl kein Rennen ansehen. Ausser um Liam Lawson anzufeuern, denn nun ist das mein Lieblingsfahrer.
    Und für nächstes Jahr ist zu hoffen, dass die Entscheidung nicht am Norisring ausgetragen wird, wo man seinen Kontrahenten ganz einfach und fast ungestraft in der ersten Kurve rausbugsieren darf.
    Lirva ist offline

  2. #2 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zur Saison oder der Serie selbst kann ich jetzt gar nicht viel sagen. Die DTM ist für mich schon lange nicht mehr interessant. Daran hat auch der Re-Launch dieses Jahr, von dem ich mir eigentlich viel versprochen hatte, nichts geändert. Die Anzahl der Rennen, die Strecken, die Fahrer, die Wochenendformate, die Zahl der Autos pro Marke, das alles und das ganze Regelwerk passt vorne und hinten nicht.

    Zu dem Vorfall in Runde 1 in dem Video muss ich aber auch sagen, dass eine 5-Sekunden-Strafe dafür ein absoluter Witz ist. Van der Linde hat offensichtlich nicht mal versucht zu bremsen um den Kontakt zu vermeiden. Mal ganz abgesehen davon, dass die Lücke, die er dort gesehen hat, überhaupt nicht existiert hat. 10-Sekunden-Stop-and-Go wäre da für mich die richtige Entscheidung gewesen. Obwohl das Lawson natürlich auch nicht mehr geholfen hätte.

    Wobei ich auch sagen muss, dass ich nicht weiß, was der Norisring überhaupt im Rennkalender zu suchen hat. Für Nachwuchsklassen mag er ja geeignet sein. Aber für die DTM ist der Kurs einfach viel zu anspruchslos.
    Carador ist offline

  3. #3 Zitieren
    Mythos Avatar von Lirva
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8.736
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Zur Saison oder der Serie selbst kann ich jetzt gar nicht viel sagen. Die DTM ist für mich schon lange nicht mehr interessant. Daran hat auch der Re-Launch dieses Jahr, von dem ich mir eigentlich viel versprochen hatte, nichts geändert. Die Anzahl der Rennen, die Strecken, die Fahrer, die Wochenendformate, die Zahl der Autos pro Marke, das alles und das ganze Regelwerk passt vorne und hinten nicht.

    Zu dem Vorfall in Runde 1 in dem Video muss ich aber auch sagen, dass eine 5-Sekunden-Strafe dafür ein absoluter Witz ist. Van der Linde hat offensichtlich nicht mal versucht zu bremsen um den Kontakt zu vermeiden. Mal ganz abgesehen davon, dass die Lücke, die er dort gesehen hat, überhaupt nicht existiert hat. 10-Sekunden-Stop-and-Go wäre da für mich die richtige Entscheidung gewesen. Obwohl das Lawson natürlich auch nicht mehr geholfen hätte.

    Wobei ich auch sagen muss, dass ich nicht weiß, was der Norisring überhaupt im Rennkalender zu suchen hat. Für Nachwuchsklassen mag er ja geeignet sein. Aber für die DTM ist der Kurs einfach viel zu anspruchslos.
    Mir ist die Lust, mich näher mit der DTM zu befassen, auf jeden Fall auch vergangen.^^

    Finde ich auch, Stop-and-Go wäre auf jeden Fall angebracht gewesen. Immerhin wurden seine Titelchancen durch einen Reifenschaden im Kampf mit Götz zunichte gemacht. Karma.
    Er hat glaube ich nach dem Rennen noch irgendwas gesagt von wegen, dass die Bremsen nicht richtig da waren. Naja, wers glaubt.

    Der Norisring hat halt schon Tradition. Ist imo für die Zuschauer, gerade diese vor Ort, interessant und bietet eine tolle Kulisse. Man ist stets auch nahe am Geschehen. Sind auch immer einige "Promis" vor Ort, da wird schon ein wenig tamtam darum gemacht. Zudem ist man in einer Grossstadt und nicht irgendwo in der Pampas. War für uns ein Grund das Rennen zu besuchen, kann man es doch grad mit einem Städtetrip verbinden. Früher oder später wird der Anlass wohl sowieso der Politik oder irgendwelchen Klagen zum Opfer fallen. Von dem her finde ich es schon schön, wenn man diese doch kultige Strecke im Kalender lässt. Afaik gibt es sonst keine grösseren Veranstaltungen am Norisring.
    Aber als Saisonfinale imo dann doch sehr ungeeignet. Van der Linde wusste genau, dass er lediglich in Kurve 1 eine "Chance" hat...
    Lirva ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •