Ergebnis 1 bis 12 von 12

Schreibprogramme

  1. #1 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2013
    Beiträge
    292
    Hallo und guten Abend!
    Ichhabe 2 Fragen:
    1.Ich habe auf Win 7 das Schreibprogramm Word 2000. Wenn ich nun ein neueres Schreibprogramm von Word mir installieren möchte, muss ich das alte löschen oder kann ich beide programme in diesem Falle nutzen!
    Frage 2:
    Durch irgendein Fehler(ich weiss nicht wie es pasiert ist) habe ich nun auf einem Usb Stick ein Dokument das urplötzlich schreibgeschützt ist. Wie kann ich den Schreibschutz dort wieder aufheben?
    Im voraus Danke für eine eventuell hilfreiche Antwort
    buwa67 ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.057
    Der Support für Office 2000 (inkl. Word 2000) ist vor 12 Jahren ausgelaufen. Der für Win7 inzwischen übrigens auch. Beides solltest du sowieso nicht mehr einsetzen (außer, die Maschine ist vollständig isoliert und du verarbeitest keine fremden Daten). Wer es schafft, dir eine manipulierte Datei unterzuschieben, kann damit ggf. deinen Rechner kompromittieren. Parallele Installation ist zwar AFAIK theoretisch machbar, aber lästig (z.B. muss jedesmal ein Konfigurationsprozess durchlaufen werden, wenn man von einem zum anderen wechselt). Evtl. lässt sich das über Registry-Einträge zügeln. Wechsle einfach auf eine aktuelle Version.

    Neuere Versionen von Word kommen mit Ribbon-Oberfläche, die nicht jedermanns Sache ist. Als Alternative bietet sich das kostenlose LibreOffice oder das aus deutschen Gefilden stammende Softmaker Office an (~80 Euro, darf auf bis zu 5 Rechnern genutzt werden).

    Was den Schreibschutz angeht: Öffne die Eigenschaften der Datei im Explorer und gucke, ob da ein Häkchen bei Schreibschutz steht. Bei Bedarf entfernen. Es gibt auch einen Dokumentenschutz innerhalb von Word, aber wie man den bei Office 2000 aufhebt, weiß ich jetzt aus dem Stegreif auch nicht. Die Software ist einfach zu alt. Google sagt: Datei -> Informationen -> Dokument schützen -> Bearbeitung einschränken -> Schutz aufheben.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.972
    Als neues Schreibprogramm, welches kostenlos ist, greift die Mehrheit entweder auf LibreOffice oder OpenOffice zurück. Wobei vermutlich LibreOffice zu empfehlen ist, im Kern sind beide fast gleich. Grundsätzlich solltest du das problemfrei parallel installieren können. Nur eines der beiden Programme wird aber primär genutzt werden, um Dokumente mit entsprechenden Dateiendungen zu öffnen. Sofern du das im Installationsprozess nicht änderst, wird automatisch das neue Programm genutzt um Dokumente zu öffnen und du müsstest manuell "Öffnen mit" und Word 2000 auswählen, um es damit zu öffnen.

    Ich kenne ehrlich gesagt keinen einzigen guten Grund, warum man noch auf ein kostenplichtiges Office-Produkt von Microsoft setzen soll. Es ist zwar nachvollziehbar, dass du Word 2000 kennst und magst, aber die Sicherheit des Systems sollte da im Vordergrund stehen. Der betreffende PC hängt ja sicherlich auch am Internet. Wenn das nicht der Fall sein sollte... nun gut, wenn du es umbedingt möchtest, sollst du es ruhig so machen. Es geht zwar jetzt nicht die Welt unter, aber du solltest defintiv aufpassen und wissen was du mit dem alten System machst. Und wenn du keine Ahnung hast: Einfach nichts wichtiges!

    Da die freien Office Programme übersichtlicher sind als die moderneren von Microsoft und sich optisch glaube an die 2003er Versionen orientieren, sollte man darauf zurückgreifen. Ich weiß noch was es damas für ein Drama gab von Office 2003 zu Office 2007 und 2010, viele wollten das nicht benutzen und schon zu der Zeit sind viele einfach auf OpenOffice und LibreOffice umgestiegen.


    Ist nur die Datei schreibgeschützt und nicht der gesamte USB Stick? Dann was foobar sagt mal probieren.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (06.10.2021 um 06:07 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2013
    Beiträge
    292
    Hallo
    Erst mal danke.
    was Word2000 betrifft. Mit dem dortigen Tabellenprogramm, kann man Tabellen einrichten bei der man die die Spalten+ Zeilen nach Bedarf einrichten kann, also verkleinern vergrößern oder andere wiedeum löschen, Genau so ein Programm oder Tool suche ich.Bis dato habe ich nur Kalkulationsprogramme gefunden, bei denendas nicht möglich ist. Ich nutze nur alles zu privaten Zwecken. Kennt jamand so ein Tool oder Programm??
    buwa67 ist offline

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.057
    LibreOffice und Softmaker Office.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  6. #6 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Ok, Gegenfrage: Welche Tabellenkalkulation hast du denn ausprobiert? Mir fällt nämlich keine einzige ein, die seit Ende der 90er erschienen ist und das NICHT kann.
    Lookbehind ist offline

  7. #7 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.200
    Gute Frage.
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  8. #8 Zitieren
    outlaw to the end Avatar von Sentinel
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    15.853
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Als Alternative bietet sich das kostenlose LibreOffice oder das aus deutschen Gefilden stammende Softmaker Office an (~80 Euro, darf auf bis zu 5 Rechnern genutzt werden).

    Das kannte ich gar nicht, danke für das Erwähnen!

    Privat brauche ich nicht allzu oft Office-Anwendungen. Hier und da mal ein Anschreiben fertigen und eine Hand voll Tabellen, die fortlaufend geführt werden. Dafür nutze ich LibreOffice und es genügt mir zu dem Zweck.

    Ein möglicher Vorteil von SoftOffice scheint mir aber auf den ersten Blick zu sein, dass dieses von der Bedienoberfläche her stark an MS Office angelehnt ist (Ribbons, etc.). Wenn man also auf der Arbeit MS Office nutzen muss und sich privat nicht umgewöhnen möchte, hat man damit eine preiswerte(re) Alternative. 80 € für 5 Installationen scheint mir fair zu sein.

    Für Schüler ist es evtl. auch interessant, falls diese sich durch Schulvorgaben für den IT-Unterricht MS Office kaufen müssen und mit SoftOffice etwas günstiger davon kommen.

    Weißt du oder jemand, wie es um fortlaufende Updates/Sicherheitspatches bei SoftOffice steht? Oder anders ausgedrückt: Für welchen Zeitraum investiere ich die 80 €, bis der Support für eine Version irgendwann eingestellt wird?
    A real human being, and a real hero.
    »We should forgive our enemies, but not before they are hanged.«
    Sentinel ist offline

  9. #9 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2013
    Beiträge
    292
    Hallo
    Was den schreibschutz angeht: Es ist nur eine Datei auf dem Stick schreibgeschützt.Bei der Probe an einem anderen PC war es genauso
    buwa67 ist offline

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von Sentinel Beitrag anzeigen
    Für Schüler ist es evtl. auch interessant, falls diese sich durch Schulvorgaben für den IT-Unterricht MS Office kaufen müssen und mit SoftOffice etwas günstiger davon kommen.
    Der Lehrer der das macht soll sich bitte mal bei mir melden, den Falt ich erstmal zusammen wie ein gebügeltes Hemd.
    Wenn die das fordern, sollen sie es auch bezahlen. Solche Witze wurde damals an der Realschule bzw. an der Berufsschule teilweise auch mal gemacht. Da gabs später nen netten Brief von (damals) Frau Sommer und alles war erledigt.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (11.10.2021 um 15:22 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2013
    Beiträge
    292
    Was hat das mit dem Lehrer auf sich. Ich selbst muss irgeneon Fehler bei dem USB Stick gemacht haben, dass eben nur diese eine Darei von mehreren schreingeschützt wurde. Bei öffnenwird sie auch nicht mehr akkurat dargestellt wie alle anderen. wie obengeschrieben habe ich den USB STick an einem anderen PC ausprobiert. Dort ist es ganz genau so wie oben beschrieben.Ansonten hat sich die Sache erledigt. Ich habe den Stick formatiert und ausser Betrieb genommen. Er dient nur noch als Ersatz.
    buwa67 ist offline

  12. #12 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.972
    Schüler müssen sich keine Software kaufen? Wenn Lehrer etwas fordern, müssen sie es auch selbst bezahlen bzw. die Schule.
    Sonst muss auch die Arbeit mit ähnlicher Software akzeptiert werden. Wer das nicht macht hat keine Ahnung von seinem Job.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •