Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    59
     
    Oslo20 ist offline

    [SOLVED] Geldprobleme ?

    Hallo zusammen

    zunächst mal liebe ich diese Mod, sie ist wirklich toll. Ich spiele sie sehr gerne und versinke total darin.
    Etwas das mich ein wenig Stört ist aber die Geldprobleme wie ihr am Titel entnehmen könnt.
    Ich möchte den Armen Menschen in der Unterstadt helfen, und ''muss'' eine Bürgerkleidung (150 Ruperi), eine Karte von Ahssun (250 Ruperi) kaufen (welche ich eigentlich gerne für mich haben möchte und bräuchtre) jemandem die Schulden Tilgen (468 Ruperi) und jemanden einen Wunsch erfüllen (200 Ruperi)

    Das geht ganz schön ins Geld, wie soll ich das alles bezahlen? Auch habe ich gemerkt wenn ich Dinge aus meinem Inventar verkaufen möchte sind die bestimmt 10x billiger als wenn ich die Ware einkaufe?

    Warum ist das genau so? Ich spiele jetzt bereits 10h und würde mir gerne eine Lederrüstung (250 Ruperi) kaufen und ein anderes Messer als den Wolfszahn anlegen, aber ist halt nicht.

    Wie macht ihr das mit dem Geld? Was würdet ihr mir raten?

    Mfg

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    263
     
    gunnar47 ist offline
    Die Aufgaben sind nur wichtig wenn du dich dem Kloster als Magier anschließen willst, wenn nicht kannst du die auch noch weit später erfüllen wenn Geld nicht mehr so ein Problem ist. Allerdings sind die paar XP dafür meiner Meinung nach nicht relevant.
    Am leichtesten kannst du die Geldprobleme als Schmiedelehrling lösen - dort bekommt man viel Geld für den Verkauf selbstgeschmiedeter Waffen - und das löst auch dein Waffenproblem. Und du lernst dort Waffen schleifen - verbessert eigene und durch schleifen von Beutewaffen holst du schnell die oben verpassten XP wieder ein.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling Avatar von Lorus
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    44
     
    Lorus ist offline
    Ich fand es am Anfang auch etwas hart, aber gerade dadurch reizvoll. Man ist es von Gothic ja eher gewohnt, dass man sich immer alles leisten kann.
    Wenn man allerdings den ganzen Kram verkauft, den man so findet (wobei ich das im ersten Run schwierig finde, da man ja nicht weiß was man noch brauchen könnte), hat man trotzdem schnell genug Geld für alles.
    Dass die Sachen im Verkauf sehr viel weniger bringen ist wohl so gewollt, man bekommt ja trotzdem viel Geld für nutzlose Sachen. Essen kann man auch viel verkaufen.

    Die Quest, bei der du den Leuten im unteren Viertel hilfst, ist aber wirklich überraschend teuer. Da war ich auch erstmal bedient.

    Tipp: Die leichte Lederrüstung gibt es auch als Questbelohnung
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Wenn du im Freien Lager Ortan hilfst und Carl rausschmeißen lässt.
    Geändert von Lorus (05.10.2021 um 16:31 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    59
     
    Oslo20 ist offline
    Danke für eure Nachrichten

    Wie viele Aufgaben muss ich erfüllen um in der unterstadt Leute zu helfen 3?

    Bei welcher wüst bekommt man eine Lederrüstung gratis?

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling Avatar von Lorus
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    44
     
    Lorus ist offline
    Die Quest heißt: Der Banditenhändler

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    59
     
    Oslo20 ist offline
    Dank für eure Antworten.
    Ist Schmied auch die richtige Berufswahl wenn man sich dem Kloster anschliessen möchte?

    Als Jäger kann man auch viel verdienen und man bekommt noch XP oder?
    Gratis zur Lederrüstung komme ich nicht mehr, weil mir Carl so unsympathisch ist

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    263
     
    gunnar47 ist offline
    die Berufswahl hat nichts mit der Fraktionswahl zu tun. Zumindest nicht direkt - schneidern ist natürlich eher für Magier (Robenverbesserung) nützlich, auch wenn man dann Rüstungen die allen nutzen herstellen kann.
    XP bekommt man in jedem Beruf. Jäger fand ich nicht soooo interessant da man beim Tischler Pfeil- und Bolzenherstellung lernen kann. Und die Sonderpfeile hab ich nicht wirklich gebraucht da die meisten Gegner schnell bzum Nahkampf kommen. Bogen kann man wohl nicht selber herstellen.
    Und als Schmied kann man aus einem Rohling für 40 Rop Schwerter zu 700 und mehr Verkaufswert herstellen.
    Geändert von gunnar47 (06.10.2021 um 13:34 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.226
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Oslo20 Beitrag anzeigen
    Gratis zur Lederrüstung komme ich nicht mehr, weil mir Carl so unsympathisch ist
    Dann schmeiß ihn raus!

    Zur Berufswahl: Ich meine mal gelesen zu haben, dass für den angehenden Magier eine Schneiderlehre von Vorteil wäre.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    59
     
    Oslo20 ist offline
    Danke für eure Antworten.
    Vielleicht verwechsle ich gerade die Namen, aber ein Händler will den anderen Händler aus dem Lager verbannen. Eben der welcher der andere aus dem Verkehr ziehen will finde ich unsympathisch, der auch zu wenig für die Felle Zahlen wollte.

    Ich dachte nur als Jäger kann man ja Tiere erledigen, und da bekommt man xp, beim schn Ideen und schmieden nicht oder?

    Magier kann man mit jeder Berufswahl werden?

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    59
     
    Oslo20 ist offline
    Noch kurz eine Frage.
    Ich "muss" in der Unterstadt armen Leute helfen. Kann ich das umgehen dass ich beim einten die Schulden von 468 (habe gerade die Währung vergessen^^) zu bezahlen ? Wie vielen Leuten muss ich bei der Quest helfen damit sie abgeschlossen wird?

    Die Quest beim Blinden ist für mich noch zu schwer für durch den Wald.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    263
     
    gunnar47 ist offline
    Tiere erledigen kann man in jedem Beruf, man muss nur Jagttalente lernen und davon gibts ja ne Menge. Wenn ich mich recht erinnere ist der einzige Vorteil als Jäger dass man für Felle mehr Geld bekommt - bin mir aber nicht sicher.
    Beim Schneidern und Schmieden bekommt man auch XP - beim Schmied kann man das Waffenschärfen lernen und jeder erbeutete Klingenwaffe und natürlich eigen schärfen - gibt jedesman 5 XP fürs schärfen und man kann die Waffe teurer verkaufen. das einzige Manko ist dass man selbst hergestellte Waffen nach dem Schärfen nicht mehr an den Schmiedeassistenten verkaufen kann sondern zu anderen Händlern muss. Lohnt sich aber.

    Wie schon gesagt ist die Unterstadtquest nur notwendig wenn man sich dem Kloster anschließen will......also Magier werden. Und dann wäre auch eher Schneider zu empfehlen - man klann relativ früh bessere Robern herstellen und diese auch noch verbessern. Die Roben bekommt man zwar auch bei Questerfüllung im Kloster und bei Beförderung - aber viel später und verbessern lernt man aber nur als Schneider und das bringt echt was......
    Geändert von gunnar47 (07.10.2021 um 08:46 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.940
     
    Nobbi Habogs ist offline
    Zitat Zitat von Oslo20 Beitrag anzeigen
    Noch kurz eine Frage.
    Ich "muss" in der Unterstadt armen Leute helfen. Kann ich das umgehen dass ich beim einten die Schulden von 468 (habe gerade die Währung vergessen^^) zu bezahlen ? Wie vielen Leuten muss ich bei der Quest helfen damit sie abgeschlossen wird?
    Die Quest beim Blinden ist für mich noch zu schwer für durch den Wald.
    Man muss 3 Leuten helfen, habs aber nur nebenbei gemacht. Weiß nicht wie viele es insgesamt gibt.
    Ob es mehrere zur Auswahl gibt und man Mentula nicht die knapp 500 Roperi zahlen muss, weiß ich nicht.

    Zitat Zitat von Oslo20 Beitrag anzeigen
    Danke für eure Antworten.
    Vielleicht verwechsle ich gerade die Namen, aber ein Händler will den anderen Händler aus dem Lager verbannen. Eben der welcher der andere aus dem Verkehr ziehen will finde ich unsympathisch, der auch zu wenig für die Felle Zahlen wollte.
    Cord ist der unsympathisch, er will Ortan unterhalb verbannen.
    Ich habe aber auch dafür gesorgt, dass Cord verschwindet. Ortan belohnt einen auch sehr gut, wie bereits schon erwähnt wurde!

    Zitat Zitat von Oslo20 Beitrag anzeigen
    Ich dachte nur als Jäger kann man ja Tiere erledigen, und da bekommt man xp, beim schn Ideen und schmieden nicht oder? Magier kann man mit jeder Berufswahl werden?
    XP bekömmst du für das Töten, und du wirst ja ohnehin alle Viecher töten auf der Insel, ob du nun jagst oder nicht spielt keine Rolle. Du bekommst teilweise sogar Jagdtalente kostenlos beigebracht, weil es Teil einer Quest ist. Das Sammeln der Trophäen, Schneidern oder Schmieden selbst gibt natürlich keine XP.
    Du kannst mit jedem Beruf Magier werden, ob du es "realistisch" oder immersiv findest, ist aber deine Sache.

    Ich persönlich spiele aber auch absichtlich einen Nahkämpfer im ersten Run der Schmied ist, um der Problematik aus dem Weg zu gehen ständig ohne Geld dazustehen. Ich habe sehr früh fast alle (2 Hand) Schwerter gelernt, die ich später ohnehin tragen will. Ich hab somit ca. 400 Gold pro Waffe bekommen, statt "nur" ca. 250 Gold. Denn auch Rohstahl ist etwas begrenzt, aber es reicht schon um keinerlei Geldsorgen zu haben. Damit habe ich schon ca. 30 Waffen geschmiedet und verkauft, sind also 12.000 Gold.
    Ich muss aber sagen, dass man auch so nicht schlecht an Geld kommt. Man muss sich nur angewöhnen alles mitzunehmen was da ist. Wer natürlich einen aufrichtigen Magier spielen will der in keinster Weise Diebstahl begeht, für den wirds extrem hart.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Geändert von Nobbi Habogs (10.10.2021 um 11:20 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.226
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Man muss 3 Leuten helfen, habs aber nur nebenbei gemacht. Weiß nicht wie viele es insgesamt gibt.
    Ob es mehrere zur Auswahl gibt und man Mentula nicht die knapp 500 Roperi zahlen muss, weiß ich nicht.
    Mal sehen, ob ich die noch zusammenbekomme ...
    • Die Unterkunft bei Mentula bezahlen (knapp 400)
    • Dem Lüsternen einen Nacht in Mentulas Etablisment bezahlen (etwa 150)
    • Der Traurigen Fleischspieße bringen (hat man meist schon im Inventar)
    • Dem Gläubigen Zugang zur Stadt verschaffen (Kosten: Bürgerkleidung)
    Da es aber für jede Quest auch XP gibt, versuche ich jede zu erfüllen.
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Cord ist der unsympathisch, er will Ortan unterhalb verbannen.
    Ich habe aber auch dafür gesorgt, dass Cord verschwindet. Ortan belohnt einen auch sehr gut, wie bereits schon erwähnt wurde!
    Und man kann ihn später wiederfinden. Dann hat er aber keinerlei Funktion mehr.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.940
     
    Nobbi Habogs ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Mal sehen, ob ich die noch zusammenbekomme ...
    • Die Unterkunft bei Mentula bezahlen (knapp 400)
    • Dem Lüsternen einen Nacht in Mentulas Etablisment bezahlen (etwa 150)
    • Der Traurigen Fleischspieße bringen (hat man meist schon im Inventar)
    • Dem Gläubigen Zugang zur Stadt verschaffen (Kosten: Bürgerkleidung)
    Da es aber für jede Quest auch XP gibt, versuche ich jede zu erfüllen.
    Und man kann ihn später wiederfinden. Dann hat er aber keinerlei Funktion mehr.
    Ach die mit den Fleischspießen, stimmt. Die hab ich aber erst viel später angesprochen, weil ich den einfach Weg gegangen bin und einfach gezahlt habe
    Das ist aber auch richtig Gothic typisch, so der einfache Weg einfach nur im Puff 2 Dinge zu zahlen ist halt teuer, aber der Traurigen die Fleischspieße bringen ist die billige "Fleißaufgabe"
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide