Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    6
     
    Ripper147 ist offline

    Gothic 1 schwarzer Bildschirm

    Hallo ihr Lieben

    nach länger Zeit habe ich beschlossen Gothic 1 noch einmal durchzuspielen, doch leider ist dies dank eines Problems nicht möglich... Ich habe Gothic 1 via Steam installiert und anschließend gestartet. Nach dem Start des Spiels bemerkte ich dass die Kurzvideos von Piranha Bytes und JoWood Productions weder angezeigt noch hörbar sind. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz und im Hintergrund höre ich die Musik des Hauptmenüs. Beim drehen des Mausrads kann ich hören wie die einzelnen Optionen des Menüs wechseln aber der Bildschirm bleibt schwarz. Ich habe das Spiel auch im "schwarzen Bildschirm Modus" gestartet und auch da wurde das Intro komplett übersprungen und der Dialog zwischen Diego und dem Helden hat begonnen dies konnte ich durch den Sound hören aber wie bereits erwähnt bleibt der Bildschirm weiterhin schwarz. Abgesehen vom Spiel selbst habe ich den Gothic I Patch 1.08K, den Gothic I Playerkit 1.08K und das Gothic I Systempack installiert. Mein PC müsste eigentlich für Gothic I ausreichend sein mein PC besteht u.a. aus einem Ryzen 7 5800X Prozessor, einer RX 6900 XT Grafikkarte und 32GB Arbeitsspeicher. Ich habe einen 34 Zoll MSI UWQHD Monitor. Ich habe in den letzten vier Stunden verschiedene Threads besucht und deren Lösungen getestet ebenfalls habe ich mir einige YouTube Videos angeschaut aber all das hat nicht geholfen... Ich hoffe wirklich sehr, dass ihr mir bei diesem Problem helfen könnt.

    Falls ich in diesem Forum irgendwas falsch gemacht habe tut es mir sehr leid. Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.687
     
    lucigoth ist offline
    Willkommmen im Forum!
    Schaue mal hier:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...7#post12374537
    Post 22.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.200
     
    smiloDon ist offline
    Willkommen im Forum!
    Zitat Zitat von Ripper147 Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben

    nach länger Zeit habe ich beschlossen Gothic 1 noch einmal durchzuspielen, doch leider ist dies dank eines Problems nicht möglich... Ich habe Gothic 1 via Steam installiert und anschließend gestartet. Nach dem Start des Spiels bemerkte ich dass die Kurzvideos von Piranha Bytes und JoWood Productions weder angezeigt noch hörbar sind. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz und im Hintergrund höre ich die Musik des Hauptmenüs. Beim drehen des Mausrads kann ich hören wie die einzelnen Optionen des Menüs wechseln aber der Bildschirm bleibt schwarz. Ich habe das Spiel auch im "schwarzen Bildschirm Modus" gestartet und auch da wurde das Intro komplett übersprungen und der Dialog zwischen Diego und dem Helden hat begonnen dies konnte ich durch den Sound hören aber wie bereits erwähnt bleibt der Bildschirm weiterhin schwarz. Abgesehen vom Spiel selbst habe ich den Gothic I Patch 1.08K, den Gothic I Playerkit 1.08K und das Gothic I Systempack installiert. Mein PC müsste eigentlich für Gothic I ausreichend sein mein PC besteht u.a. aus einem Ryzen 7 5800X Prozessor, einer RX 6900 XT Grafikkarte und 32GB Arbeitsspeicher. Ich habe einen 34 Zoll MSI UWQHD Monitor. Ich habe in den letzten vier Stunden verschiedene Threads besucht und deren Lösungen getestet ebenfalls habe ich mir einige YouTube Videos angeschaut aber all das hat nicht geholfen... Ich hoffe wirklich sehr, dass ihr mir bei diesem Problem helfen könnt.

    Falls ich in diesem Forum irgendwas falsch gemacht habe tut es mir sehr leid. Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus.
    Nach deiner Beschreibung hast du wohl alles richtig installiert, weshalb ich deine Frage in die Techniksektion verschiebe. Die sind in der weiteren Fehlersuche versierter als wir in der Spielehilfe.
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Willkommmen im Forum!
    Schaue mal hier:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...7#post12374537
    Post 22.
    Nein, der Tipp hilft, wenn nur die Videos nicht angezeigt werden.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Hast du es nur über Steam installiert und keine weiteren patches, etc. vorgenommen z.b. dx11, Symstempack, Union?
    Forumsuche ist blöd ? Dann benutz doch einfach die Threadinternesuche,einfach hier nachlesen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26090118

    Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
    Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1536606-RETURNING-v2-0-und-Alternatives-Balancing-Installation-Stand-Fragen-Antworten-28




  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    6
     
    Ripper147 ist offline
    Hey, danke an alle für die Rückmeldung. Ich habe den "Post 22" versucht leider ohne Erfolg. Ich habe Gothic I über Steam installiert und dort waren die oben erwähnten Patches bereits dabei habe die aber später als Test noch einmal runtergeladen und installiert immer noch schwarzer Bildschirm.
    @Tentarr DX11 und Union habe ich nicht installiert. Soll ich das mal versuchen?
    @smiloDon Danke für's verschieben

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    6
     
    Ripper147 ist offline
    Ich habe gerade Gothic I komplett deinstalliert und anschließend erneut via Steam installiert. Dazu habe ich mir alle Patches (Gothic I Patch 1.0K, Gothic I Playerkit 1.08K, Gothic I SystemPack 1.8, Gothic I D3D11 Renderer, Gothic I Union 1.0K, Gothic I Spine 1.35.1 und Gothic I Ninja 2.7.12) bei der Installation von D3D11_Renderer_Clockwork_Edition_Gothic_17.7.19.3 wurde mir ein Fehler angezeigt "Error-Message D: Direct3D Renderer: Cannot initialize Direct3D Device. Unsupported Video-Hardware or Vide-Drivers? Terminating now." ...Deutsche Übersetzung: "Fehlermeldung D: Direct3D-Renderer: Direct3D-Gerät kann nicht initialisiert werden. Nicht unterstützte Video-Hardware oder Video-Treiber? Jetzt kündigen."
    All das hat aber nicht geholfen der Fehler ist nach wie vor da... Schwarzer Bildschirm, Ton im Hintergrund hörbar, es werden keine Videos oder Intros abgespielt, nach Start des Spiels lande ich direkt im Hauptmenü kann den Ton des Hauptmenüs hören und auch mit dem Mausrad die einzelnen Optionen wie beispielsweise "Neues Spiel, Spiel Laden, Spiel speicher, Einstellungen, etc." auswählen aber wie bereits erwähnt kein Bild nur Ton.

    Ich drehe hier noch durch!!! Letztes Jahr hatte ich Gothic I auf meinem Notebook angespielt circa drei vielleicht vier Stunde danach hat sich mein Notebook verabschiedet und ich konnte das Spiel nicht beendet. Als ich meinen neuen PC erhalten habe habe ich nicht mehr an Gothic gedacht, da ich andere Spiele gespielt hatte. Gestern kam das Verlangen Gothic I erneut durchzuspielen wieder hoch und nun habe ich ein Haufen Probleme... Auf dem Notebook habe ich Gothic I auch via Steam installiert und gestartet und habe keine Patches oder ähnliches installiert und es lief reibungslos! Wieso klappt das jetzt nicht?

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    6
     
    Ripper147 ist offline
    Sorry kleiner Tippfehler ich meinte nicht den Gothic I Patch 1.0K sondern den Gothic I Patch 1.08K

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
     
    Schatten ist offline
    Willkommen im Forum, Ripper147.

    Von deinen aufgezählten Downloads benötigst du im Grunde nur Spine. Damit wird Gothic automatisch auf den aktuellen Stand mit allen verfügbaren Patches gebracht. Danach hast du noch die Wahl, ob du das Systempack oder seinen Nachfolger Union verwendest. Beides in der Datenbank von Spine zu erhalten.

    Deswegen empfehle ich dir alle Downloads und Gothic I noch einmal vollständig zu deinstallieren. Erst danach installierst du Gothic I und im Anschluss Spine.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    6
     
    Ripper147 ist offline
    Hallo @Schatten danke für die Rückmeldung. Leider hat die Installation von Spine nichts gebracht. Der Bildschrim ist immer noch schwarz nur wird mir jetzt in der schwarzen Fläche ein kleines Fenster von Gothic angezeigt (siehe Bild).

    [Bild: attachment.php?s=5cfdc473df719ab8e8672cb1c88fd896&attachmentid=51013&d=1633356723&thumb=1]

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    6
     
    Ripper147 ist offline
    Kann es an der Größe meines Monitors liegen? Ich habe einen 34 Zoll UWQHD Monitor von MSI mit 100 Hz 21:9 (https://www.otto.de/p/msi-optix-mag3...nId=1422362236) das ist der Monitor, falls das hilft.

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
     
    Schatten ist offline
    Überprüfe mal die Integrität. Findest du unter Spine => Hilfe => Integrität überprüfen. Ggf. hilft dir das weiter.

    Es könnte durchaus sein, dass dein Monitor die Probleme verursacht. Unter Extras => Gothic-Konfigurator => Gothic-Einstellungen findest du im Reiter Video die Auflösung im Spiel. Stelle diese bitte auf folgende Werte und versuche es danach erneut.

    zVidResFullscreenX = 1280
    zVidResFullscreenY = 1024

    Nicht vergessen unten links auf anwenden zu klicken.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Tankard
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    702
     
    Tankard ist offline
    Ich klinke mich mal hier ein, denn ich habe exakt das gleiche Problem.

    Es liegt definitiv nicht am Monitor, denn ich habe Gothic auf meinem Monitor (1920x1080) schon unzählige Male einwandfrei spielen können.
    Ich verwende auch Spine. Habe heute alles neu installiert, da ich aufgrund einer neuen Grafikkarte Windows 10 frisch installiert habe.

    Gothic 2 läuft absolut geschmeidig mit Union.

    Gothic auf einmal nicht mehr. Und es ist egal ob ich es mit Systempack oder Union starte. Beides funktioniert nicht.

    Auffällig ist, dass ich im Hauptmenü alles auswählen kann. Aber leider ist das Bild ist schwarz, die Musik läuft und wenn ich ein neues Spiel starte erscheint nicht das Intro Video sondern der Dialog mit Diego startet sofort.
    Wie bereits erwähnt ist das Bild die ganze Zeit schwarz bzw. man sieht ein Teil vom Fensterrand wie auf dem Screenshot in Beitrag #9 zu sehen.
    Geändert von Tankard (10.10.2021 um 20:44 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Schonmal den Yet Another D3D11 Renderer ausprobiert? Dieser ist aktueller als die Clockwork Edition.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Tankard
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    702
     
    Tankard ist offline
    Hab ich noch nicht ausprobiert. Allerdings wollte ich das Spiel auch gerne ohne Renderer zum Laufen bringen. Gothic 2 funktioniert ja auch ohne Renderer.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Texas Dice
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    2.814
     
    Texas Dice ist offline
    Habt ihr beide eine AMD grafikkarte?

    Ich habe eine 6700 XT und seit einem Treiberupdate vor ~3 Monaten geht Gothic 1 nur noch, wenn ich einen DX11 Renderer installiere. Ohne kommt immer dieses Schwarzbild, die zerschossene Auflösung und der seltsame Fensterramen.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Tankard
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    702
     
    Tankard ist offline
    Ja ich habe seit kurzem eine RX 6600 XT. Vorher habe ich die integrierte Grafikeinheit von meiner APU (4650G) genutzt. Damit hatte ich nie Probleme.
    Jetzt wo du es erwähnt hast macht es Sinn. Das Problem tritt erst auf, seit ich eine neue Grafikkarte mit entsprechendem Treiber verwende.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide