Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    25
     
    TomID ist offline

    Gothic 3 in 2021 / Moderne Hardware, trotzdem fast unspielbar!

    Hallo Leute

    Ich wollte mich nach Jahren wieder einmal in Gothic 3 stürzen, doch ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Das Spiel ruckelt in vielen Gegenden so stark, dass es praktisch unspielbar ist.

    Irgendwie spielt es auch keine Rolle, was ich in den Settings einstelle, ob hohe oder niedrige Details. Die "Framedrops" sind so krass, dass sie in manchen Regionen die fps auf 0 bringen, und das gefühlt 3x pro Sekunde. Dabei schwingt die Kamera wild durch die Gegend, anständiges Kämpfen ist dadurch kaum mehr möglich.

    An meinem Computer kann es eigentlich nicht liegen, ist das Spiel doch fast 15 Jahre alt. Habe ich irgendwelche Tweaks oder Einstellungen übersehen? Kann man Gothic 3 überhaupt ruckelfrei spielen?

    Danke im voraus für jede Hilfe
    T.



    Mein PC:
    - AMD Ryzen7 3700X
    - GeForce 2070 Super
    - 16 GB RAM
    - Win 10

    G3-Installation:
    - Steam Version
    - Community Patch v1.75.14 Full
    - Gothic 3 v1.75 Update Pack
    - Questpaket v4.2
    - Kompatibilitätsupdate für den Patch v1.75
    - Content-Mod v3.1

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von New Visitor
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.466
     
    New Visitor ist offline
    Hallo TomID

    Die optimale Installationsreihenfolge.pdf

    Ich bin hier nach vorgegangen. Mein G3 ist auf einer SSD-Platte installiert (WIN 10) mit folgendem:

    Gothic 3 (CP 1.75.14 QP 4.2, Kompatibilitäts-Update zum CP v1.75 und Content CM 3.1 with CON2.02 INT enthalten Ork-Mod 2.1) [Bildschirm 1920x1080 (16:9)]

    Fast keine Ruckler!

    MfG

    New Visitor

    PS:

    Technische Daten:
    PC Intel(R) Core(TM) i5-3550 CPU@ 3.30 GHz 3.70 GHz
    16 GB RAM

    Grafikkarte NVIDEA Geforce GTX 1060 6 GB
    Spine auf WDC WD10EZEX-00UD2A0
    MOD auf Samsung SSD 850 EVO 250GB

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    25
     
    TomID ist offline
    Danke. Ich habe alles eigentlich genau so installiert, wie Du es beschrieben hast. In genau der gleichen Reihenfolge.

    Einziger Unterschied: Ich habe es nicht auf einer SSD, sonder einer HDD. Ist das das Problem?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von New Visitor
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.466
     
    New Visitor ist offline
    Hallo TomID

    Ja. das ist der entscheidende Unterschied.
    Eine moderne SSD Platte liest ca. 50 mal schneller als die schnellste SATA Platte.

    Ich habe auf der SSD-Platte das Betriebssystem und u.a. Gothic 3.

    Jeder versierte Händler kann Deine SATA Betriebsinstallation auf eine SSD Platte spiegeln.
    Du hast dabei keine Verluste.

    MfG

    New Visitor
    Geändert von New Visitor (03.10.2021 um 19:10 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    25
     
    TomID ist offline
    Nun, ich habe das Betriebssystem auch auf einer SSD. Meine Games jedoch sind auf einer grossen HDD.

    Aber gut, ich werde es mal ausprobieren, Gothic 3 auch auf der SSD zu installieren. Doch irgendwie habe ich keine grossen Hoffnungen.

    Es scheint doch etwas seltsam, dass moderne Technologie von heute nicht in der Lage ist, ein 15 Jahre altes Spiel vernünftig zu laden. Damals gab es sowas wie SSD's ja noch nicht mal, und irgendwie hab ich in Erinnerung, dass die Ruckelei damals sogar weniger schlimm war.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von TomID Beitrag anzeigen
    Habe ich irgendwelche Tweaks oder Einstellungen übersehen? Kann man Gothic 3 überhaupt ruckelfrei spielen?
    Zitat Zitat von TomID Beitrag anzeigen
    Einziger Unterschied: Ich habe es nicht auf einer SSD, sondern einer HDD. Ist das das Problem?
    Ganz ruckelfrei geht es nicht, aber mit einer SSD lässt es sich ordentlich spielen.

    Als Tweak gibt es den Gothic3 Waste Data Patch.
    Den kannst du nachträglich einspielen. Lies dir das Handbuch zur Installation durch.
    Allerdings ist dieser für SSD optimiert und wird es vermutlich noch schlimmer machen.
    Das spielt aber keine Rolle, wenn du anschließend noch Gothic3 Clean Up (G3CU) verwendest.

    Bis auf Musik, Sound und Sprache kann G3CU viele Dateien von Gothic3 optimieren bzw. nicht benötigte Dateien löschen.
    Für dich ist vermutlich die Funktion interessant die Größe der Textur reduzieren zu können.
    Für eine HDD würde ich 512 empfehlen. Gegenüber 2048'er Texturen ist die Datenmenge 16 mal geringer. Gegenüber 1024'er Texturen 4 mal geringer.

    Vor 15 Jahren hat Gothic3 hauptsächlich 512'er Texturen und einige 1024'er und sehr wenige 2048'er verwendet.
    Bei den heutigen Mods dominieren 1024'er Texturen, aber es wurden auch viele 2048'er ergänzt.

    Du verlierst bei 512 etwas Qualität, aber deine HDD muss dafür auch sehr viel weniger Daten laden.
    Das Handbuch ist noch älter, erklärt aber wie du vorgehen musst. Wenn du Englisch beherrschst empfehle ich den Quick Guide zu G3CU der im obigen Link verlinkt ist.

    Edit:
    HDD sind keine Moderne Technologie. Gegenüber 15 Jahren sind HDD vielleicht ca. 2-3 mal schneller geworden.
    Das zusammen mit der Engine von Gothic3, welche nur einen CPU Kern nutzt führt bei Texturen, welche bei den heutigen Mods 4-16 mal größer in der Datenmenge sind, dazu das es auch heute noch von HDD eher schlechter läuft als vor 15 Jahren.
    Geändert von MadFaTal (03.10.2021 um 21:26 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von TomID Beitrag anzeigen
    Es scheint doch etwas seltsam, dass moderne Technologie von heute nicht in der Lage ist, ein 15 Jahre altes Spiel vernünftig zu laden. Damals gab es sowas wie SSD's ja noch nicht mal, und irgendwie hab ich in Erinnerung, dass die Ruckelei damals sogar weniger schlimm war.
    G3 kam aber auch unfertig auf den Markt, gerade die Streaming-Engine hätte noch einiges an Zuwendung gebraucht.
    Soweit ich weiß, wurde mit dem CP1.75 die Anforderung an die Hardware erhöht, u.a. auch an die Festplatte.

    G3 ist eines von wenigen Spiele die deutlich von der Installation auf einer SSD profitieren - nämlich auch bei den FPS durch weniger (starke/lange) Nachladeruckler -, bei den allermeisten reduziert es lediglich die Zeit die man vor dem Ladescreen verbringt.
    Die Streaming-Engine von G3 ist so unausgereift, das man die Nachladeruckler auch dann nicht völlig los wird, wenn man G3 auf eine RAM-Disk installiert. Aber man bekommt es zumindest soweit - auch ohne RAM-Disk -, das es nicht mehr unspielbar ist. Mit deinem 3700X in Kombination mit einer SSD, solltest du nur noch gelegentlich leichte Nachladeruckler haben.


    Die HDDs erreichen zwar höhere Übertragungsraten als vor ~15 Jahren. Aber die Zugriffszeiten haben sich nicht wesentlich verbessert, und die sind hierbei wichtiger als die Übertragungsraten.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    25
     
    TomID ist offline
    Ich habe jetzt wie von Euch empfohlen das Spiel auf meiner SSD installiert und zusätzlich noch den "Gothic3 Waste Data Patch" runtergeladen.

    Zusätzlich habe ich noch die Texturqualität und die Sichtweiten um eine Stufe runtergestellt.

    Es ist wie ihr gesagt habt: Es ruckelt deutlich weniger und ist jetzt wieder gut spielbar. Ganz verschwinden tun diese Stotterer aber leider nicht.

    Vielen herzlichen Dank für die Hilfe und die vielen guten Tipps.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2021
    Beiträge
    39
     
    Golim2 ist offline
    Zitat Zitat von TomID Beitrag anzeigen
    Es ist wie ihr gesagt habt: Es ruckelt deutlich weniger und ist jetzt wieder gut spielbar. Ganz verschwinden tun diese Stotterer aber leider nicht.
    Das liegt an der Inkompatibilität mit Windows 10. Version 1.73 ist da noch schlimmer. Aber unter Windows 7 rennt Gothic 3 und besser mit z.B. Intel Core i3-7100 und 7200 RPM HDD als z.B. AMD FX 4300.
    Jedoch lässt sich Win 7 leider nicht mehr ab 300er Chipsätze installieren und updates nicht mehr herunterladen. Habe Gothic 3 1.75 auch auf einem Win 10 PC. Der AMD Ryzen 7 ist bei Intel der i9-11900k.

    Intel Core i3-9100F auf
    Gigabyte H310M-S2H 2.0 Rev 1.0
    Crucial Ballistix 16 GB kit 2400
    Asus GeForce GTX660 DirectCU II OC 1920x1080 60Hz
    WD Blue 1TB 7200 RPM

    Dort läuft das gut aber eben auch mit Vegetationsruckeln das unter Win 10 nich weg zu bekommen ist.
    Geändert von Golim2 (05.10.2021 um 01:47 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von Golim2 Beitrag anzeigen
    Das liegt an der Inkompatibilität mit Windows 10. Version 1.73 ist da noch schlimmer.
    Kann ich irgendwie nicht bestätigen.
    Aber dazu sei auch gesagt, bei mir liegt das spiel auf einer 1TB nvme platte, zusammen mit G3Cleanup (Texturen auf 1024).
    Läuft praktisch identisch zu meinem damaligen Windows 7 System, wo das Spiel auf einer Samsung 840 Evo (SSD) lag.

    Kann keinen unterschied zwischen den Rucklern wahrnehmen. Es sind immer noch die gleichen ruckler wie früher (schnelles drehen, teleport in entferntes gebiet, ganz zufällig beim laufen)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
     
    Homerclon ist offline
    Bei mir gibt es feste Stellen wo es quasi immer zu Nachladeruckler kommt. Schnelles Drehen macht dafür selten Probleme.

    Das Teleportieren etwas längere Ladezeiten nach sich ziehen, ist verständlich. Gerade wenn man bspw. von Varant nach Myrtana oder Nordmar teleportiert. Da muss ja alles auf einen Schlag geladen werden, da es nicht im Speicher hinterlegt ist. Wenn man die Strecke läuft, kann nach und nach geladen werden. Wenn sich die Landschaft komplett ändert, kann der Großteil der Texturen auch nicht weiterverwendet werden.
    Daten die nicht mehr verwendet werden, werden nach gewisser Zeit aus dem Speicher wieder rausgeworfen. Im Idealfall hat es Windows noch im RAM behalten - das bleibt es normalerweise auch, bis der Platz benötigt wird -, dann gehts schneller, andernfalls muss es wieder von der Festplatte angefordert werden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2021
    Beiträge
    39
     
    Golim2 ist offline
    Das stimmt die Nachlader sind in Gothic 3 normal und auch bei den starken PC's vorhanden, zumindest mit HDD.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide